Ägypten nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Kuno
Re: Aegypten nach der Revolution

Beitrag von Kuno »

Grad etz, wo ich mit Sport anfangen wollte...

Stefanie: Kamelreiten ist auch nicht, oder? Und Motorradfahren? (Wegen Wuestenwandern frag ich etz gar nicht erst - das werden sie dem Alex dann schon sagen, wenn er das naechste Mal seinen Rucksack in Siwa schnuert :twisted: )
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:das werden sie dem Alex dann schon sagen, wenn er das naechste Mal seinen Rucksack in Siwa schnuert :twisted: )
Mit dem Rucksack sehe ich da weniger ein Problem. Den kicke ich ja schließlich nicht durch die Wüste 8)
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ägyptisches Militär will nicht vor "Drohungen" weichen

Kairo (RPO). Vor dem ersten Jahrestag des Sturzes von Ägyptens langjährigem Präsidenten Husni Mubarak und angesichts von Protesten tausender Menschen hat der herrschende Militärrat bekräftigt, nicht vor "Drohungen" zu weichen. Zugleich warnte der Militärrat in einer am Freitagabend im Staatsfernsehen verlesenen Erklärung vor "Verschwörungen" gegen Ägypten. Tausende demonstrierten nahe des Verteidigungsministeriums gegen das Militär. mehr...

Ich frage jetzt mal ganz provokativ: Was hat sich wirklich seit dem Sturz von Mubarak zum Positiven verändert? Legt man die Verbesserungen und Verschlechterungen in eine Waagschale. Was bleibt danach wirklich noch übrig?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Marionetten oder Marionettenspieler?
Großunternehmer und Finanzmanager als neue Akteure im herrschaftsgefüge Ägyptens

Bild

Quelle: http://www.swp-berlin.org/

Eigentlich stammt diese Studie von Stephan Roll noch aus der prärevolutionären Zeit. Sie gibt dennoch einen guten Einblick in die finanziellen Strukturen und Hintergründe der ägyptischen Finanzelite.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Witze über Bärte verboten - Haft für ägyptischen Komiker wegen Beleidigung der Religion

Gemäss dem am Donnerstag bekanntgewordenen Urteil soll Imam auch umgerechnet 126 Euro Geldstrafe bezahlen. Der Künstler war von einem Anwalt mit Verbindungen zu islamistischen Gruppen beschuldigt worden, religiöse Symbole wie Bärte und wallende Kleidungsstücke verächtlich gemacht zu haben. mehr...

In Sachen Religion versteht man keinen Spass

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Der ägyptische Innenminister bestreitet den Einsatz von Schrotgewehren während den Demonstrationen.
Die Realität sieht offensichtlich anders aus:

Ägyptischer Innenminister: Unsere Polizei setzt keine Schrotgewehre ein. Der Gegenbeweis
Salma.jpg
Der ägyptische Innenminister hat öffentlich erklärt, dass die Sicherheitskräfte bei den letzten Zusammenstößen vor dem Innenministerium keine Schrotgewehre einsetzen. Es sei nur Tränengas im Einsatz, erklärte General Muhammad Ibrahim. mehr...

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Saebelrasseln in Aegypten!

Da kann man ja eigentlich nur hoffen, dass beide Seiten nur bloeffen...
Erst kuendigt die USA an, wenn die NGO-Mitarbeiter nicht freigelassen werden und die ganze Sache schnellstmoeglich aufgeklaert wird, die Hilfen an Aegypten ueberprueft werden, nun kontern die Moslembrueder damit, dass im Falle einer Kuerzung von Hilfszahlungen der Friedensvertrag mit Israel ueberprueft werden wird... :shake:

Will sich da David mit Goliath anlegen???

Egypt: US aid cut may force Israel treaty review
http://www.egyptindependent.com/node/662251
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Die MB sollten beim Thema Kündigung des Friedensvertrags vorsichtig sein.
Das ist zwar als Drohung gemeint, aber letztendlich dürfte doch noch nicht vergessen sein wer nach den letzten Waffengängen das stärkere Nasenbluten hatte.

Hat sich eigentlich mal jemand über die Saudischen "NGO's" aufgeregt?
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Welche meinst Du ?
Die Salafi NGO ? :idea:
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Wolfgang,
nee, da regt sich oeffentlich niemand darueber auf! Allerdings bin ich so spontan auch nicht sicher, ob es sich dabe wirklich um NGOs handelt. Die Saudis unterstuetzen ja ganz offiziell die Salafisten und deren Partei. Dabei geht es nicht um soziale Aktivitaeten "als Tarnung"...

Hier noch etwas erschreckendes:
sollte es wahr sein, dass nun doch die MB mit den Salafisten ueber eine Koalition verhandeln...Gute Nacht!
Besonders hat mich dieser Abschnitt erschreckt:
Khalil said that in a coalition government formed with the FJP, the service portfolios, such as the health, education and religious endowments ministries would be assigned to the Nour Party.
Einen Minister fuer Bildung von den SALAFISTEN :bang: . Da kann man nur noch die Kinder auf private Schulen geben! Es war schon im Gespraech, dass Geschlechter-Trennung von der ersten Klasse an stattfinden soll (...ist ja auch das Wichtigste, was in Sachen Bildung in Aegypten geandert werden muss :twisted: )

http://www.egyptindependent.com/node/663066
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ich mache mir immer mehr Sorgen um dieses schöne Land. Jetzt behauptet Abul Naga, dass die USA die Revolution gesteuert hätten. Wind auf den Mühlen der Verschwörungstheoretiker?

"Eiserne Lady" in Kairo gießt Öl ins Feuer

Planungsministerin Abul Naga beschuldigt USA der Manipulation der Revolution

Kairo/Wien - Der Konflikt zwischen den USA und Ägypten, der laut dem demokratischen Abgeordneten Gary Ackerman die Beziehungen in den "Abgrund" treibt, hat nun einen Namen: Fayza Abul Naga, die mächtige ägyptische Planungsministerin, deren Posten weder durch die Revolution im Februar 2011 noch durch spätere Regierungsumbildungen infrage gestellt wurde. Abul Naga ist seit 2001 im Amt. mehr...

Grüsse
Alexander

Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Stefanie hat geschrieben: Allerdings bin ich so spontan auch nicht sicher, ob es sich dabe wirklich um NGOs handelt. Die Saudis unterstuetzen ja ganz offiziell die Salafisten und deren Partei. Dabei geht es nicht um soziale Aktivitaeten "als Tarnung"...
Der Vorwurf an verschiedene NGOs ist ja nicht der Betrieb von Suppenküchen. Man wirft Ihnen Finanzierung und Beeinflussung politischer Gruppierungen bzw. Aktivitäten vor. Daher hatte ich die Saudischen "NGO" in Gänsefüße gesetzt. Die Saudis tun das ganz offen, was anderen verdeckt vorgeworfen wird. Das macht es doch gerade zu absurd. Totaler Realitätsverlust...

In Tunesien wurde genau das Ennahda vorgeworfen (GEld aus dem Iran angenommen zu haben). Dort war es ein Skandal und wurde vehement dementiert. In ET schein man gar keinen Anstoß daran zu nehmen.

Einen Minister fuer Bildung von den SALAFISTEN
Nun, die Zukunft wird in den Schulen gemacht.

Es kann einem echt mulmig werden. Interessant wird es wenn sich Libyen mal politisch ausgerichtet hat. Den ersten Libyern ist schon klar geworden, dass sie, wenn es dort eine islamistische Mehrheit geben wird, sie - die Libyer - mit ihrem Ölgeld die gesamte fromme Bewegung Nordafrikas finanzieren werden. Die Libyer sind zwar die konservativsten in Nordafrika, aber beim Geld könnte die Freundschaft aufhören.

Grüße
Wolfgang
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Wolfgang,
du hast geschrieben
Die Saudis tun das ganz offen, was anderen verdeckt vorgeworfen wird. Das macht es doch gerade zu absurd. Totaler Realitätsverlust...
Nach aegyptischem Recht sind das zweierlei Schuh: die NGOs duerfen ausschliesslich sozial taetig werden und eben keinerlei Gelder von auslaendischen Vereinigungen annehmen. Was die Saudis mit ihrem Geld machen, bleibt ihnen ueberlassen. Auch die NDP hat Gelder erhalten...

Das macht es nicht besser, aber auch in D sind eV anders zu sehen als Parteien...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...mal wieder etwas zum Lachen...(oder auch nicht!)

Facebook pages call for allowing police, army officers to grow beards
http://www.egyptindependent.com/node/667931

Haben wir echt nichts Wichtigeres zu tun um uns ueber die Bartlaenge Gedanken zu machen??? Anscheinend nicht :bang: !

Es leben die Salafisten (und sie werden uns in den naechsten 5 Jahren weiter mit solch weltbewegenden Themen zukleistern :shake: )
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Schon ein paar Tage her, habe es eben erst gelesen:

Mubarak: Falls Verlegung nach Kairo, Selbstmord!

Der ägyptische Diktator Hosni Mubarak, welcher derzeit vor einem Strafgericht verhört wird, hat angekündigt sich selbst zu töten, falls er in ein Krankenhaus in Kairo verlegt werden wird. mehr...

Grüsse
Alexander

Gesperrt