Ägypten nach der Wahl
Moderator: Moderatoren
Re: Aegypten nach der Wahl
Klar, deswegen hat sich Mursi ja auch aus dem Präsidentenpalast verkrochen. Wohin denn? Vielleicht zu Abdullah?
Erst einen auf richtig dicke Hose machen, und wenn's brenzlich wird, haut man dann mit der gepanzerten Limousine ab. Da wird schon was am Putschgerücht dran sein.
Gruß
Erst einen auf richtig dicke Hose machen, und wenn's brenzlich wird, haut man dann mit der gepanzerten Limousine ab. Da wird schon was am Putschgerücht dran sein.
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Es gibt mehr als einen Praesidentenpalast in Kairo!
Mal wird der eine, mal der andere genutzt. Soweit ich mich erinnere, so hat er ja auch noch ein Privathaus, denn seine Frau wollte keinesfalls in den Palast einziehen...
Jedenfalls wurde eben offiziell angekuendigt, dass es heute eine Rede von ihm geben wird...Warten wir es ab!
Mal wird der eine, mal der andere genutzt. Soweit ich mich erinnere, so hat er ja auch noch ein Privathaus, denn seine Frau wollte keinesfalls in den Palast einziehen...
Jedenfalls wurde eben offiziell angekuendigt, dass es heute eine Rede von ihm geben wird...Warten wir es ab!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
Wolfgang K
Kann es sein, dass in der Presse Armee und Präsidentengarde verwechselt werden?
Daher auch die Putschgerüchte?
Die Panzer vor dem Palast sind wohl von der Garde und nicht von regulären Armeeinheiten, oder?
Daher auch die Putschgerüchte?
Die Panzer vor dem Palast sind wohl von der Garde und nicht von regulären Armeeinheiten, oder?
So kann man das 'Stiftengehen' natürlich auch sehen. Vielleicht hat Mursi's Frau ja auch schon geahnt, was da auf sieMal wird der eine Palast 'genutzt', mal der andere ...
zu kommt.
http://koptisch.wordpress.com/2012/12/0 ... -feigling/
Mindestens elf Zeitungen waren am Dienstag aus Protest gegen Mursis autoritären Führungsstil nicht erschienen. Der englischsprachige Online-Auftritt der unabhängigen Tageszeitung "Al-Masry al-Youm" ('Ägypten heute') war offline.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Ja, Wofgang, das ist definitiv so (wie wirklich manches "verwechselt" wird!)
http://www.egyptindependent.com/news/up ... m=facebook
http://www.egyptindependent.com/news/di ... m=facebook
Der Chef des Aegyptischen Staatsfernsehn ist zurueckgetreten:
Al Azhar macht Druck, dass Morsi die Dekrete aussetzen solle...
http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 53664.html
Morsi trifft sich wohl gerade mit dem Kabinett und der Militaerfuehrung um das weitere Vorgehen abzustecken.
...
...und wir warten auf den TV-Auftritt
http://www.egyptindependent.com/news/up ... m=facebook
The Republican Guard forces began closing roads leading to the palace after a presidential spokesperson announced that they would disband protests at 3 pm in response to recent violence.
Die allgemeine Lage spitzt sich zu. Mehr als 200 Diplomaten verweigern die Ueberwachung der Abstimmung ueber die Verfassung.Presidential guards were also stationed outside the palace in Heliopolis Thursday morning to prevent renewed clashes, said their commander Mohamed Zaky.
http://www.egyptindependent.com/news/di ... m=facebook
Der Chef des Aegyptischen Staatsfernsehn ist zurueckgetreten:
http://english.ahram.org.eg/News/59903.aspxThe head of Egypt's state broadcaster, Essam El-Amir, has resigned in protest at how the country has been managed since President Morsi's constitutional declaration and the resulting divisions in society it has caused.
Al Azhar macht Druck, dass Morsi die Dekrete aussetzen solle...
http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 53664.html
Morsi trifft sich wohl gerade mit dem Kabinett und der Militaerfuehrung um das weitere Vorgehen abzustecken.
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... cfcac6c723They discussed "means to deal with the situation on different political, security and legal levels to stabilise Egypt and protect the gains of the revolution", according to the statement issued on Mursi's official website.
...
...und wir warten auf den TV-Auftritt
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Gerade fand ich bei Reuters einen zusammenfassenden Artikel...
Besonders stolperte ich dabei auf folgende Aussagen:
http://www.reuters.com/article/2012/12/ ... GP20121206
Besonders stolperte ich dabei auf folgende Aussagen:
...A Reuters witness said the hundreds of Mursi supporters who had camped overnight near the palace perimeter left before the military deadline passed. Dozens of Mursi's foes remained, but were kept away by a barbed wire barricade guarded by tanks.
An official of the opposition National Salvation Front, who asked not to be named, said more protests would take place.
"We are planning marches later today, most probably taking off from Tahrir Square, disregarding the Republican Guard's decision. We had many injuries last night, and we are not going to have their blood wasted."
...Officials said 350 people had been wounded, as well as the seven killed. Six of the dead were Mursi supporters, the Muslim Brotherhood said.
http://www.reuters.com/article/2012/12/ ... GP20121206
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Bislang hat hier niemand Mrs. Mursi zu Wort kommen lassen, er Mursi scheint da auch wenig Neigung dazu zu haben, sonderbar für einen Präsidenten. Man muß ziemlich suchen, bis man etwas findet.
Somit hier ein Interview vor der Wahl von 'Voice of America' mit Mrs. Mursi, Naglaa-Ali-Mahmoud:
http://www.voanews.com/content/naglaa-a ... 48446.html
http://www.voanews.com/content/egypt-ar ... 59459.html
Gruß
Somit hier ein Interview vor der Wahl von 'Voice of America' mit Mrs. Mursi, Naglaa-Ali-Mahmoud:
http://www.voanews.com/content/naglaa-a ... 48446.html
Hier der heutige Middle East-Aufmacher von VoA:'... On the contrary, we have learned in islam that a muslim and a christian
have the same full rights in the same homeland ...'
http://www.voanews.com/content/egypt-ar ... 59459.html
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
TGerd,
wie meinst du das?
Wir haben immer darauf gewartet, dass eine weitere Frau "fuers Offizielle" kommt, doch scheint Morsi seine Frau ueberaus zu schaetzen und zu ihr zu stehen - und vor allem zu respektieren, dass sie eine eigene Meinung hat
Nach der extrovertierten und ueberaus engagierten (auch sicher nicht an Korrution unbeteiligten) Suzanne Mubarak sind die Aegypter recht froh, dass Moris's Frau aus anderem Holz gestrickt ist und sich eben nicht in den Vordergrung draengt!
wie meinst du das?
Wenn du darauf anspielst, dass sie nicht in der Oeffentlichkeit auftritt und keine "Aemter" inne hat, dann liegt es ua.daran, dass sie es nicht moechte (in der Oeffentlichkeit stehen), und dass direkt nach der Wahl sehr unfair von den Nicht-Morsi-Waehlern gegen sie vorgegangen wurde. Es wurde sich ueber sie und ihre islamische Kleidung lustig gemacht...soooo koenne ja nicht der Praesident von Aegypten in der Oeffentlichkeit auftreten, mit "so jemandem" neben ihm... Das kam uebrigens aus der selben Ecke, die heute toll findet, dass TV-Moderatorinnen auch die Freiheit zum Tagen eines Kopftuches habenBislang hat hier niemand Mrs. Mursi zu Wort kommen lassen, er Mursi scheint da auch wenig Neigung dazu zu haben, sonderbar für einen Präsidenten. Man muß ziemlich suchen, bis man etwas findet.
Wir haben immer darauf gewartet, dass eine weitere Frau "fuers Offizielle" kommt, doch scheint Morsi seine Frau ueberaus zu schaetzen und zu ihr zu stehen - und vor allem zu respektieren, dass sie eine eigene Meinung hat
Nach der extrovertierten und ueberaus engagierten (auch sicher nicht an Korrution unbeteiligten) Suzanne Mubarak sind die Aegypter recht froh, dass Moris's Frau aus anderem Holz gestrickt ist und sich eben nicht in den Vordergrung draengt!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Wo ist denn da die Unklarheit in meiner Meinung?
Wenn ich die Lady sprechen höre, würde ich mir wünschen, daß etwas von ihrer ausgleichenden Verbindlichkeit, so völlig ohne imperialistischen Fanatismus, auf den Alten überspringen würde. Dann könnte man sich einen gerechten Weg für die Ägypter viel leichter vorstellen.
Das dürfte sich doch auch bis in die Oase rumgesprochen haben.Als die Islamisten dann auch noch einen Verfassungsentwurf vorlegten, der die Rolle der islamischen Religionsgelehrten im Gesetzgebungsprozess aufwertet und die Rechte der Frau infrage stellt, schwoll die Protestwelle der liberalen Gruppen weiter an.
Wenn ich die Lady sprechen höre, würde ich mir wünschen, daß etwas von ihrer ausgleichenden Verbindlichkeit, so völlig ohne imperialistischen Fanatismus, auf den Alten überspringen würde. Dann könnte man sich einen gerechten Weg für die Ägypter viel leichter vorstellen.
GrußImmanuel Kant
„Denn wenn das Glück es so fügt: daß ein mächtiges und aufgeklärtes Volk sich zu einer Republik (die ihrer Natur nach zum ewigen Frieden geneigt sein muß) bilden kann, so gibt diese einen Mittelpunkt der föderativen Vereinigung für andere Staaten ab, um sich an sie anzuschließen und so den Freiheitszustand der Staaten gemäß der Idee des Völkerrechts zu sichern und sich durch mehrere Verbindungen dieser Art nach und nach immer weiter auszubreiten.“
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
TGerd,
"calm down", peace
, ich hatte ernst gemeint nachgefragt, da ich mit der von mir zitierten Aussage deinerseits nicht viel anfangen konnte.
...und glaub mir, es spricht sich sicher viel mehr in die Oase herum, als nach Deutschland die Schweiz oder sonst wo
Es gibt Meldungen, dass nun auch "friedliche Gegener Morsi's" in der Naehe seines Privat-Hauses randaliert haben - aus Wut ueber die blutigen Auseinandersetzungen vor dem Palast . Das daneben liegende Krankenhaus musste voruebergehend evakuiert werden!
http://www.egyptindependent.com/news/cl ... m=facebook
"calm down", peace
...und glaub mir, es spricht sich sicher viel mehr in die Oase herum, als nach Deutschland die Schweiz oder sonst wo
Es gibt Meldungen, dass nun auch "friedliche Gegener Morsi's" in der Naehe seines Privat-Hauses randaliert haben - aus Wut ueber die blutigen Auseinandersetzungen vor dem Palast . Das daneben liegende Krankenhaus musste voruebergehend evakuiert werden!
http://www.egyptindependent.com/news/cl ... m=facebook
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Ich bin nicht in Rage, wie kommst Du darauf?
Selbst in Deutschland gibt's schon das Internetz, wir sind elektronisch nicht schlechter informiert als die Sahariens. Darüber hinaus gibt's auch ägyptische Kontakte.
Wen wundert's, daß Mursi jetzt zum 'roten Tuch' wird, wenn er durch sein Management den Widerstand befeuert.
dpa meldet 644 Verletzte bei Zusammenstößen zwischen Islamisten und Oppositionellen in Ägypten in der letzten Nacht(!). Das berichteten staatliche Medien und berufen sich auf das Gesundheitsministerium. Die meisten Verletzten gab es bei Krawallen vor dem Präsidentenpalast in Kairo. Es sind auch fünf Tote zu beklagen. Auch aus Suez wurden Verletzte gemeldet.
Es wird Zeit, eine vernünftige Lösung herbeizuführen, sonst wird es keinen Frieden geben.
Gruß
Selbst in Deutschland gibt's schon das Internetz, wir sind elektronisch nicht schlechter informiert als die Sahariens. Darüber hinaus gibt's auch ägyptische Kontakte.
Wen wundert's, daß Mursi jetzt zum 'roten Tuch' wird, wenn er durch sein Management den Widerstand befeuert.
dpa meldet 644 Verletzte bei Zusammenstößen zwischen Islamisten und Oppositionellen in Ägypten in der letzten Nacht(!). Das berichteten staatliche Medien und berufen sich auf das Gesundheitsministerium. Die meisten Verletzten gab es bei Krawallen vor dem Präsidentenpalast in Kairo. Es sind auch fünf Tote zu beklagen. Auch aus Suez wurden Verletzte gemeldet.
Es wird Zeit, eine vernünftige Lösung herbeizuführen, sonst wird es keinen Frieden geben.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
...Prima, dann kann ich mir ja Muehe sparen und euch die Information ueberlassen!Selbst in Deutschland gibt's schon das Internetz, wir sind elektronisch nicht schlechter informiert als die Sahariens. Darüber hinaus gibt's auch ägyptische Kontakte.
Zum Abschluss noch ein Bericht, der vielleicht den ein oder anderen nachdenklich stimmt:
http://www.egyptindependent.com/news/br ... m=facebook
Eine Frgae, die zZ auch im TV immer wieder gestellt wird: die MB kamen ohne Bewaffnung zu der Demo. Woher kamen ploetzlich die Waffen???
Entspannten Abend...ich lege auch erst mal meine Arbeit nieder!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Wolfgang K
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass diejenigen die jetzt gegen Mursi demonstrieren genau die gleichen sind die gegen Mubarak den Kopf hinhielten während die Bärte abgewartet haben wie es ausgeht. Oder irre ich mich? Ist keine rhetorische Frage.
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
-
Alexander
- Administrator
Mursi will Militär Polizeiaufgaben geben
Dem ägyptischen Präsidenten wird es ob der anhaltenden Proteste bange: Die Armee soll der Polizei helfen, die Sicherheit aufrechtzuerhalten und zentrale Staatseinrichtungen zu schützen. mehr...
Militär soll Polizeiaufgaben übernehmen. Ich bin der Meinung, dass Militär- und Polizeiaufgaben getrennt bleiben sollten.
Grüsse
Alexander
Dem ägyptischen Präsidenten wird es ob der anhaltenden Proteste bange: Die Armee soll der Polizei helfen, die Sicherheit aufrechtzuerhalten und zentrale Staatseinrichtungen zu schützen. mehr...
Militär soll Polizeiaufgaben übernehmen. Ich bin der Meinung, dass Militär- und Polizeiaufgaben getrennt bleiben sollten.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Anscheinend beruhigt sich Opposition und Regierung etwas. Der Ton wird moderater.
Präsident Mursi signalisiert Einlenken im Verfassungsstreit
"Ich vertraue darauf, dass Präsident Mursi ein Patriot ist"
Vize: Verfassungsreferendum könnte verschoben werden - Friedliche Demonstranten durchbrachen Barriere vor Präsidentenpalast. mehr...
Präsident Mohammed Mursi sei bereit, das für den 15. Dezember geplante Referendum zur Ausweitung seiner Machtbefugnisse später abzuhalten. Bedingung dafür sei, dass das Ergebnis der Abstimmung nicht vor Gericht angefochten werde, sagte Vizepräsident Mahmoud Mekki
Warum sollte es nicht vor Gericht gehen? Was befürchtet Mursi? Würde eine Verschiebung des Referendums das Problem nicht auch nur verschieben?
Grüsse
Alexander
Präsident Mursi signalisiert Einlenken im Verfassungsstreit
"Ich vertraue darauf, dass Präsident Mursi ein Patriot ist"
Vize: Verfassungsreferendum könnte verschoben werden - Friedliche Demonstranten durchbrachen Barriere vor Präsidentenpalast. mehr...
Präsident Mohammed Mursi sei bereit, das für den 15. Dezember geplante Referendum zur Ausweitung seiner Machtbefugnisse später abzuhalten. Bedingung dafür sei, dass das Ergebnis der Abstimmung nicht vor Gericht angefochten werde, sagte Vizepräsident Mahmoud Mekki
Warum sollte es nicht vor Gericht gehen? Was befürchtet Mursi? Würde eine Verschiebung des Referendums das Problem nicht auch nur verschieben?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.