Ägypten nach der Wahl

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang K

Re: Aegypten nach der Wahl

Beitrag von Wolfgang K »

Aus dem TAZ Artikel
Vom Tisch ist auch der Vorschlag, dass die islamische Al-Azhar Universität automatisch alle Gesetze auf ihre Scharia-Festigkeit prüfen soll. Die Uni hätte damit einen Status wie der Wächterrat im Iran bekommen. Doch die Überprüfung der Gesetze bleibt wie zuvor im Einzelfall den Gerichten überlassen.

Ist das wirklich so? Das ist IMHO der absolute Knackpunkt der Verfassung.
Wenn es der Fall ist, reduzieren sich meine Bedenken.
In der von mir vorher zitierten Fassung lese ich aber dieses Vetorecht heraus. Auch wenn es nicht explizit benannt wird, leitet es sich dennoch ab, bzw. wäre im u.U. einklagbar.

Wenn umgekehrt ein Ägypter zu uns kommt und uns sagt, wie wir leben sollen, schmeißen wir den auch raus. Hat er Pech, stecken wir ihn in den Knast.
Detlev, Ihr seid aber rabiat da bei Euch.

Gut, dass man wenigstens hier im Wüschi noch gepflegt plaudern darf und auch Ägyptern das Recht auf Kommentare zu Innenpolitik gestattet...

Grüße
Wolfgang
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Wolfgang,
die aktuelle Version der Verfassung unterscheidet sich wirklich in der Formulierung bezueglich der Al Azhar...
Article 4

Al-Azhar is an encompassing independent Islamic institution, with exclusive autonomy over its own affairs, responsible for preaching Islam, theology and the Arabic language in Egypt and the world. Al-Azhar Senior Scholars are to be consulted in matters pertaining to Islamic law.

The post of Al-Azhar Grand Sheikh is independent and cannot be dismissed. The method of appointing the Grand Sheikh from among members of the Senior Scholars is to be determined by law.

The State shall ensure sufficient funds for Al-Azhar to achieve its objectives.

All of the above is subject to law regulations.

http://www.egyptindependent.com/news/eg ... translated

hier im Vergleich die erste Version:
Article 4 Al-Azhar

Al-Azhar is an independent Islamic authority. It shall have full authority to undertake its internal affairs. Its mandate includes the Islamic nation and the entire world. The state guarantees sufficient funds to achieve these objectives. The law shall specify the method required for nominating Al-Azhar’s Grand Imam, who are independent and cannot be removed from office.

The opinion of Al-Azhar’s Council of Senior Scholars is sought in matters pertaining to Islamic Shari’a.
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... 6c6a85a87f

Die erste uebersetzte Version wurde inzwischen mehrfach als sehr schlechte Uebersetzung bezeichnet - sie erschien aber auch sehr schnell nach der Abstimmung ueber den Entwurf...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
TGerd

Beitrag von TGerd »

Ich würde gerne anregen, ein Inserat an geeigneter Stelle in einigen der meistgelesenen Tageszeitungen Ägyptens zu schalten. Der nachfolgende Text hat schon in anderen Ländern zu einem Umdenken und zur Abkehr von der Indoktrination weltanschaulicher Festlegungen geführt. Ein Versuch könnte vielleicht auch in Ägypten nicht schaden.
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. - Habe Mut dich deines Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung. / ...

Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen, dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben und warum es Anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt, u.s.w., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen. Daß der bei weitem größte Teil der Menschen den Schritt zur Mündigkeit, außer dem, daß er beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halte: dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben.

Immanuel Kant, Philosoph 1724-1804
Sage niemand, sie 'wären noch nicht so weit'.
Sie sind schon lange 'so weit'.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Den Text könnte man auch in Deutschland dringend mal inserieren. Ich befürchte hier wie dort, dass die, an die sich das adressiert, sich nicht dafür interessieren?

Beste Grüße

Guido
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Guido3 hat geschrieben:Den Text könnte man auch in Deutschland dringend mal inserieren. Ich befürchte hier wie dort, dass die, an die sich das adressiert, sich nicht dafür interessieren?

Beste Grüße

Guido
Warum interessiert Dich der Text nicht, Guido? :wink:

Er richtet sich an jeden und es lohnt jeden Tag neu darüber nachzudenken wer die Vormünder sind.
Das Problem ist nicht Desinteresse, sondern die Anmaßung nicht angesprochen zu sein.
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Wolfgang K hat geschrieben:Das Problem ist nicht Desinteresse, sondern die Anmaßung nicht angesprochen zu sein.
Nein, Desinteresse und Verdrossenheit sind das größere Problem. In Deutschland will nur eine kleine Minderheit mehr Verantwortung für das eigene Leben. Die Mehrheit möchte vom Staat vollumfänglich abgesichert werden und das bedingt zwangsweise, dass der Staat einen in vielen Dingen bevormundet und unmündig behandelt. Kant hat völlig recht. Unmündig zu sein und bevormundet zu werden, ist sehr bequem. Aber das ist hier in Bezug auf Deutschland Off-Topic.

Auch in Ägypten ist vermutlich einer Mehrheit ein halbwegs ordentlich bezahlter Job und eine funktionierende Infrastruktur viel wichtiger als Freiheit und Mündigkeit. Dazu kann Stefanie vielleicht noch Erhellendes schreiben.

Beste Grüße

Guido
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Guido,
eigentlich wollte ich mir "Erhellendes" sparen - auch, um nicht wieder Gefahr zu laufen die Aegypter fuer dumm zu halten :wink: ...

Der entscheidende Satz von Kant lautet: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen."

Wenn eine Religion so fest wie es im Quran geschieht das taegliche Leben reguliert, dazu dann ein mangeldes Angebot an Bildung kommt, dann ist der Mensch unmuendig, braucht also Fuehrung. Erst, wenn der Islam eine Aufklaerung durchlaufen hat (kann man im Vergleich ja auch ganz gut anhand der christilchen Religion sehen), kann es ueberhaupt zu Muendigkeit kommen. Hier unterscheidet sich klar die Situation Deutschlands von der Aegyptens!
Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
An dieser Stelle muss ich Kant geringfuegig korrigieren :oops: :der Rueckschluss dieser Aussage bedeutete, dass ich nur unschuldig an meiner Unmuendigkeit bin, wenn mein Verstand nicht gut genug ausgepraegt ist. Ich moechte das aber lieber ersetzen mit "Bildung" - dann stimmt die Aussage meiner Meinung nach. Und da sind wir wieder in Aegypten: erst wenn ein besserer Bildungsstandard gegeben sein wird, kann es zur Aufklaerung und damit in Folge zur Muendigkeit fuehren! Das kann man schoen in den letzten Monaten sehen, denn die allermeisten Demonstranten der "ersten Garde" kommen aus so genannten besseren Haeusern, haben eine andere denn die aegyptische staatliche Bildung genossen, waren schon einmal ausserhalb des Landes... Bei ihnen gibt es den Wunsch und damit verbunden auch den Mut fuer Aenderung.
Die "aufgeklaerte Welt" hat mit der Kolonialisierung der afrikanischen und arabischen Laender nicht unbedeutend dazu beigetragen, dass in diesen Laendern der Gedanke der Aufklaerung unterdrueckt wurde: den Einheimischen wurde durch die Besatzer immer wieder vor Augen gefuehrt, wonach sie zu streben hatten, was der Sinn des Lebens sei..und sie wurden bewusst unmuendig gehalten. Damit wurde ihnen die Chance der Aufklaerung genommen. Die arabischen Laender beschaeftigten sich mehr und mehr mit der Religion - Religion, der Konterpart zur Aufklaerung. Erst nach dem WK 2 entstand eine gewisse politische Unabhaengigkeit...aber gedanklich noch auf den Wurzeln des Mittelalters. Und dort sind wir bis heute stehgengeblieben! Was eine Aufklaerung heute so schwer macht ist, dass die "Gegenspieler", die westlichen Kulturen/Laender als Ursache fuer Missstende herhalten muessen, die Laender, deren Menschen sich bereits vor Jahrhunderten emanzipiert haben. Somit wird die Emanzipation/Aufklaerung als abschreckendes Beispiel missbraucht, als nicht erstrebenswert dargestellt. Als Folge daraus wird der Rueckzug in die Religion immer wichtiger - als Schutz vor "zerstoererischen", aufgeklaerten Gedanken.
Nehme ich nun die aegyptsiche Situation, in der es nach Koenig Faruq und der britischen Besatzung bisher immer Militaerfuehrer gab, die selbstherrlich Freiheitsgedanken im Keime zu ersticken vermochten, dann koennten wir nun langsam in die Zeit kommen, wo die ersten aufklaererischen Gedanken kleine Wurzeln ziehen koennten - wenn da nicht Menschen wie ElBaradei waeren, die eine Aufklaerung aufoktroyieren wollten, da sie selber im aufgeklaerten Ausland grosse Teile ihres Lebens verbracht haben. Die Zeit dafuer ist nicht reif, es muss unbedingt und uneingeschraenkt von innen heraus passieren. Indem nun manche neuen "Fuehreren" wie elBaradei hinterherlaufen, sind sie genauso bevormundet wie die, die sich der Religion hinwenden. Organisierte Demonstrationen auf beiden Seiten...Erst eine Spontanaeitaet, wie sie im Januar 2011 stattfand, kann wirklich etwas erreichen, veraendern. Man kann es auch "Leidensdruck" nennen. Erst, wenn der Leidensdruck gross genug ist, dass ich etwas andern moechte, bin ich auch in der Lage dazu! Alles andere ist hohles "Nachplappern" und fuehrt zu nichts.
Ja, in Aegypten sind noch die meisten Menschen damit zufrieden, wenn sie ihr taegliches Auskommen haben. Ein Streben nach mehr hat sich noch nicht in die entfernten Doerfer durchgesetzt. Deswegen muss auch erst eine Basis dafuer geschaffen werden, dass die Menschen sehen koenne, dass es gut sein kann, eine eigene Meinung zu haben und sich dafuer einzusetzen. Solange es immer Gott im Hinter-/Vordergrund gibt, der fuer alles verantwortlich ist, der in allem ein Ziel verfolgt, das mir aber durchaus verschlossen bleiben kann, mein Lebensziel das Erreichen des Paradies' ist...solange wird es schwer, den Mut und die Kraft aufzubringen, die Unmuendigkeit zu ueberwinden, das eigene Ich selbstbewusster zu sehen, sich selber ernst und wichtig zu nehmen! In einer Zeit, wo die Macht der Welt wissen ist (noch anders als im 18.JH), wo Informationen in windeseile den Globus umkreisen, wie kann ein Land, das zu mehr als 50% aus Analphabeten besteht, da mitkommen?
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
martin1101

Beitrag von martin1101 »

@ Stefanie

DANKE
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Eben stiess ich ueber einen Artikel, der sich mit dem Thema von Kinderheirat in Aegypten beschaeftigt.
Es mag vielleicht nicht jeden/jede interessieren, doch ist er sehr einfuehlsam geschrieben und zeigt absoult die selbe Situation auf, mit der ich seit Jahren konfrontiert werden...Aber eben ohne nur mit dem Finger dauf zu zeigen!

Under-reported and underage: Early marriage in Egypt
http://dailynewsegypt.com/2012/12/05/un ... -in-egypt/

Heute sind ueberigens alle Print-Medien wieder erschienen - zumindest online ist alles wie immer. Was die "Schwarzen Bildschirme" der TV-Kanaele, die fuer heute angesagt waren, angeht, so habe ich bisher nur normales Programm gefunden...Geht vielleicht doch die Information vor dem Streik?
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

So, nun geht es zurueck an "die Front"...die Kaempfe vor dem Praesidentenpalast haben begonnen! Angeblich hat es bereits einen Toten gegeben, die el Ahly-Ultras sind zur Unterstuetzung der Anti-Morsi-Demonstranten aufgelaufen...Krawall vorprogrammiert! Allerdings war es wohl so, dass vorher Anhaenger von Morsi die Zelte der Gegener vor dem Palast eingerissen hatten. Wenn dann einmal die Wut auf beiden Seiten so hochkocht, dann kann es nur in Brutalitaet enden - wie etwa um die selbe Zeit letztes Jahr, als das Sit-In-Camp vor dem Innenministerium auseinandergenommen wurde...
Der Vize Mekky hat nun einen Voschlag zur Annaeherung beider Seiten unterbreitet, der angeblich geprueft wird... Ich bin nicht sicher, ob sich die Situation momentan so einfach deeskalieren laesst. "Froh" bin ich nur, dass es dieses Mal nicht in der Innenstadt stattfindet... :bang:
Mekky said street mobilisation by both sides posed a "real danger" to Egypt. "If we do not put a stop to this phenomenon right away ..., where are we headed? We must calm down."
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... fbac0579ef
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Beide Seiten versuchen sich in Deeskalation, doch ist der Mob erst einmal unterwegs, gestaltet es sich immer schwerer. In der Nacht ist wohl Polizei dazu gekommen, um die beiden Gruppen zu trennen. Am Abend waren wieder Stimmen zu hoeren, die den Einsatz von Polizei forderten und da keine da war, wurde Morsi erneut Versagen vorgeworfen. Im Moment kann er machen was er will, seine "Gegener" legen alles gegen ihn aus. Die Situation ist voellig bar jeder Logik!
Drei seiner unabhaengigen Berater sind am Abend zurueckgetreten, El Baradei wurde ausgewaehlt um eine Vermittlung in Angiff zu nehmen :shock: - Ich kenne das eigentlich so, dass Neutrale zwischen 2 Parteien vermitteln...das zeigt deutlich, was hier schief laeuft!

ElBaradei behauptet, dass die "Opposition" bereit sei fuer Gespraeche, allerdings muesse Morsi ZUERST das Referndum aussetzen und die Verfassungsdekrete annulieren ... Worueber wollen sie denn dann noch mit ihm verhandeln???
Our opinion was, and still is, that we are ready for dialogue if the constitutional decree is cancelled ... and the referendum on this constitution is postponed," ElBaradei said.
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... b3d5e34657

Nachdem ich mich durch die Bilder der Nacht gequaelt habe (es sollen angeblich mehr als 220 Verletzte und 2 Tote zu beklagen sein), stiess ich auf einen Artikel, der angenehme Ruhe und auch Weisheit beinhaltet. Allerdings wurde er auch vor den Eskalationen verfasst!
Die Autorin hatte letzte Woche die Moeglichkeit zu einem recht langen Interview mit Morsi...als "Liberale", als "Frau ohne Kopftuch :wink: . Sie wurde vielen in Aegypten dadurch bekannt, dass sie vor 2 Jahren als erste die staatliche Medienmaschine anklagte und verliess, da sie es mit ihrem Auftrag als Journalistin nicht laenger vereinbaren konnte, "getuerkte" Meldungen bringen zu muessen.

Fasten your seat belts please
http://dailynewsegypt.com/2012/12/05/fa ... ts-please/
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Es gibt sie doch noch, die "vernuenftigen" Journalisten, die nicht einfach Vorurteile nachplappern und in der Welt verbreiten, die sich nicht an Propaganda beteiligen, die nicht durch Nicht-Wissen und Nicht-Verstehen glaenzen...
Ich verfolge Ayman Mohyeldin schon laenger und bin immer wieder darueber begeistert, wie gut er die unterschiedlchen arabischen Laender wirklich kennt, aus denen er berichtet. Er selber ist Sohn eines Aegypter und einer palaestinensischen Mutter. Viele Jahre hat er fuer Aljazeera gearbeitet, wurde in Aegypten mehrfach voruebergehend festgenommen und berichtet nach Schliessung des aegyptischen Bueros in Kairo wieder fuer NBC.

Hier ist ein aktueller Kommentar zur Verfassung:
Like other draft charters at the time of their writing, including that of the United States, Egypt’s serves as a snap shot of where the country is, not where it can and should go. That will be the task of future interpretations of the constitution. It took close to a hundred years for the U.S. to abolish slavery and give women the right to vote. Many Egyptians may not like what they see today—a country that is impoverished, chaotic and dominated by Islamist political currents. But this is the reality that exists—and the one that produced the document. And, looking at the way Egyptian democracy is developing, the document itself is not impervious to change.
...
Egypt had a constitution in place for decades and yet despite that, Mubarak and his predecessors managed to co-opt it to build their authoritarian regimes. A constitution does not guarantee a democracy. And while Egypt may end up with a flawed constitution, that does not mean its future will be bereft of a vibrant democracy.
...almost every article in the proposed charter ends with the words “as regulated by law”—an indication that, going forward, laws must be formed to frame and embody the idea of the article. Some observers believe that this simply gives Islamists more legislative clout. However, it can work the other way around. If Egypt’s liberal forces get their act together and start winning seats in parliament, they too can shape those laws.
http://ideas.time.com/2012/12/05/viewpo ... stitution/
(Kann das bitte mal jemand zum Tahrir bringen? ElBaradei hat vielleicht ja neben der ganzen Twitterei auch mal Zeit zum Lesen... :wink: )
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Guido!

Wie es in Deutschland um das Verhältnis zur persönlichen Freiheit und zur individuellen Verantwortung bestellt ist sehen wir exakt gleich.
Ich befürchte hier wie dort, dass die, an die sich das adressiert, sich nicht dafür interessieren?
Ich störte mich nur daran, dass Du Dich selbst nicht als Adressaten dieses Fingerzeigs sahst. Es ist ein Kardinalfehler in jeder politischen Grundsatzdiskussion die Position des anderen als das Ergebnis mangelnder Reflektion zu interpretieren – oder der Fähigkeit dazu abzusprechen. Wer das anderen abspricht ist recht nah bei denen die selbst die Vormundschaft anstreben.

Daher habe ich mir erlaubt ein wenig zu sticheln – wobei ich nicht genau weiß ob Deine Bemerkung bewusst oder unbewusst in diese Richtung ging.
OK, sorry wir sind offtopic… :|

Grüße
Wolfgang
TGerd

Beitrag von TGerd »

Wieder ein konstruktiver Beitrag zum demokratischen Ausgleich der Interessen und einem friedlichen Zusammenleben der Volksgruppen in Ägypten. Selbstverständlich ist das nur vorübergehend, nach schnellem Durchboxen der Verfassung wird das ja dann, wie angekündigt, ganz schnell geändert.
dpa-Newsticker in ZEIT online:
... Der für seine radikalen Ansichten bekannte Fernsehprediger Abdullah Badr sagte in einer Talkshow des Islam-Senders Al-Hafez, die Christen seien es, die den Protest gegen Präsident Mursi anführten. Und wenn ihm auch nur ein Haar gekrümmt werde, dann reiße man ihnen die Augen aus ...
http://www.zeit.de/news/2012-12/05/just ... t-05115604

Inzwischen ist nach nächtlichen Krawallen in Kairo die Republikanische Garde mit Panzern vor dem Präsidentenpalast aufgefahren, es handle sich nicht um Soldaten der Armee, meldet dpa. Nach den Ausschreitungen wurde über einen möglichen Militärputsch spekuliert.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

TGerd,
solche "Schwachkoepfe" wirst du nie aendern koennen. Wir alle muessen damit leben, dass es in JEDER Gesellschaft einzelne "Entrueckte" gibt, immer geben wird!
Nur, weil Terry Jones in den USA eine Show-Quran-Verbrennung machen wollte, sind nicht alle US-Buerger extremistische Christen.
Schlagzeilen wie die von Abdullah Badr werden primaer im Ausland (aus Sicht Aegyptens) aufgegriffen, verbreitet und interpretiert. In den aegyptischen Medien wird es vielleicht mal erwaehnt, doch ernten solche Aussagen zu 99,9 % nur ein verstaendnisloses Kopfschuetteln!

...ueber einen Militaerputsch wird uebrigens auch nur ausserhalb Aegyptens spekuliert :wink:

Ich hoffe, dass Morsi heute endlich mal wieder zum Volk spricht - und ein wenig die Emotionen runterkommen koennen...Morgen ist Freitag, bekanntlich der Tag der Auseinandersetzungen (und den moechte ich in dieser Situation wirklich nicht erleben muessen!). In Propaganda und Gewaltbereitschaft steht keine der beteiligten Seiten der anderen in etwas nach :evil: .
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Antworten