Dakar Rallye

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: Dakar Rallye

Beitrag von Alexander »

Durch die morastige Pampa
Südamerika statt Afrika: Doch die Rallye Dakar wird nicht weniger hart

Buenos Aires. (dpa) Die traditionsreiche Rallye Dakar, die dieses Jahr erstmals in Südamerika stattfindet, könnte noch härter als der Klassiker durch Afrika werden. Die 530 Starter aus fast 50 Ländern, die am Samstag in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires zur 30. Ausgabe auf die 9600 Kilometer lange Strecke gehen, erwarten teils knüppelharte Pisten. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

"Viele kamen um, weil sie sich verirrt hatten"

Das legendärste Autorennen der Welt findet erstmals in Südamerika statt. Bei der Rallye Dakar ist Dirk von Zitzewitz aussichtsreichster Deutscher. Im Interview spricht der Beifahrer von Giniel de Villiers über das Risiko, in der Wüste zu verdursten und das blinde Vertrauen, das im Cockpit nötig ist. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Zwischen Walen und Wüsten

Die legendäre Rallye Dakar hat erneut begonnen - allerdings durchqueren die rund 500 Fahrzeuge erstmals nicht die Wüsten Westafrikas. Aus Sicherheitsgründen wurde das Rennen auf einen anderen Kontinent verlegt...mehr...

Quelle:tagesschau.de
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Todesfall an der Dakar-Rallye

In der Nacht nach der 4. Etappe in Neuquen (Argentinien) ist die Leiche des französischen Motorradrennfahrers Pascal Terry (49) gefunden worden. Terry galt seit der 2. Etappe vom Sonntag als vermisst.
mehr...

Quelle:nzz.ch
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Rallye Dakar

Es ist das 56. Opfer in der Geschichte der Rallye Dakar: Der französische Motorradfahrer Pacal Terry wurde tot aufgefunden. Offenbar ist er aber nicht an den Folgen eines Unfalls gestorben.

mehr....

Quelle:n24.de

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Motorradfahrer starb an Lungenödem

Er konnte nicht mehr atmen: Der Tod des Motorradrennfahrers Pascal Terry, der bei der Rallye Dakar verunglückt worden war, geht auf ein Lungenödem zurück. Der 49-jährige Franzose hätte nach Ansicht der Behörden gerettet werden können.

mehr...

Quelle:spiegel.de

Mitglied der DTG
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Wenn ich dort unterwegs wäre..ich würde die Pisten benutzen.
Das mehrere hundert Fzg die Vegetation zerfräsen und unberührte Landschaft mit Spuren übersäen kann ich irgendwie nicht gut finden.
Geschmackssache.
abacus

Beitrag von abacus »

Naja, deshalb habe ich auch so eine zwiespältige Meinung zu dem Thema. Ich bin begeisterter Offroader und fahre Enduro, auch Wettbewerbe. Das ist, weis Gott, nicht leicht in Deutschland zu praktizieren. Aber es geht, und das ist mir allemal lieber als in irgendwelchen 2.-3. Welt-Ländern rumzuheizen. Allerdings bin ich auch in einem vortgeschrittenen Alter und ohne Serviceteam unterwegs, so dass mir nach einem Tag eh alles weh tut und meine Karre einen Service braucht und ich froh bin eine Woche zu kurieren ... und was ist das für Motorsport, bei dem diese Jahr nichtmal ein Gespann mitfährt :mrgreen: oder hab ichs verpaßt?

Grüße
abacus
schnorr

Beitrag von schnorr »

abacus hat geschrieben:... und was ist das für Motorsport, bei dem diese Jahr nichtmal ein Gespann mitfährt :mrgreen: oder hab ichs verpaßt?
da all die jahre kaum ein gespann angekommen ist, ist es kein wunder, dass keine mehr mitfahren.
dafür sind so viele quads angemeldet wie nie zuvor.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Dakar: Von El Kaida bis zur Kuh vorm Kühler

Buenos Aires (dpa) Mit einem riesigen Aufgebot an Menschen und Material wollen Argentinien und Chile für die Sicherheit der Fahrer und Zuschauer bei der Rallye Dakar sorgen.
mehr...

Quelle:all-in.de

Mitglied der DTG
Klaus

Beitrag von Klaus »

Die Dakar erhält auch Kritik,stirbt der Geist der Veranstaltung
http://www.marathonrally.com/news/_der_ ... 546.0.html
Anscheinend treten die finaz Aspekte immer weiter in den Vordergrund.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Überhitzte Mammut-Tour

11. Januar 2009 Im Eiltempo sind die Teilnehmer der Rallye Dakar, die von VW auch nach der achten Etappe weiter beherrscht wird, quer durch Südamerika gestürmt. 4750 Kilometer haben sie von der argentinischen Atlantikküste bis zur Halbzeitpause in der chilenischen Hafenstadt Valparaiso am Pazifik zurückgelegt. Die Ausfallquote ist jenseits von Afrika hoch: Nur noch 97 der 177 gestarteten Auto-Crews sowie 138 der 219 Motorradfahrer machen sich auf den mit 4622 Kilometern ebenso langen Weg zurück nach Buenos Aires.

mehr...

Quelle:faz.net

Mitglied der DTG
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Zurück nach Afrika! Im Gespräch: Jutta Kleinschmidt

Jutta Kleinschmidt ist siebzehnmal bei der Rallye an den Start gegangen - in Afrika. Als einzige Frau gewann sie 2001 die Marathonveranstaltung, die in diesem Jahr nach der Absage im vergangenen Jahr wegen Terrordrohungen in Afrika nach Südamerika verpflanzt wurde. mehr...

Grüsse
Alexander

Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

....wo sie recht hat, hat sie recht!
Ob Motorsport heute noch Sinn macht, oder eher nicht, ist eine andere Diskussion.
Aber DAS war keine DAKAR.

Gruss Michael
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

"Afrika braucht die Rallye Dakar"

Sahara-Experte Ulrich Joger fordert zum Wohl der Menschen die Rückkehr auf den schwarzen Kontinent mehr...

Grüsse
Alexander

Antworten