Dakar Rallye

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roger-Tecumseh

Re: Dakar Rallye

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:Lieber Roger-Tecumseh & lieber Markus Linse;

Daher wurmt mich auch die heurige Absage nicht besonders. Eigentlich würde ich das Thema gar nicht weiter verfolgen... wenn da nicht euere Diskussion stattfände :D [/i]8)

Aha - Nachtigal ick hör' dir trapsen, Kuno, Du Schlawiner! :wink:

Aber noch zur Rallye: Nur, wenn man diese Veranstaltung ausschließlich von Außen betrachtete, konnte (kann) man sie noch als Sportereignis bewerten. Ich muß nicht unbedingt ein ganzes Nähkästchen ausschütten, wenn ich feststelle, daß das Reglement - wie soll ich sagen - erstaunlich viele Varianten der Auslegung erlaubte. 8)
Die Frage der finanziellen Erstattungen werden noch sehr unerfreuliche Einzelheiten freilegen. Ich hoffe auch, daß einige der Betroffenen nicht gänzlich leer ausgehen - obwohl gerade dies für die am unteren Ende der Fahnenstange sicherlich so sein wird.
Nun ja, es gibt - leider - dringende und unverändert lebensbedrohende Situationen auf dem Kontinent, die jetzt ein wenig von dem Thema verschluckt werden. Kennen wir ja bei uns schon lange: "Panem et circenses".
schnorr

Beitrag von schnorr »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Nur, wenn man diese Veranstaltung ausschließlich von Außen betrachtete, konnte (kann) man sie noch als Sportereignis bewerten. Ich muß nicht unbedingt ein ganzes Nähkästchen ausschütten, wenn ich feststelle, daß das Reglement - wie soll ich sagen - erstaunlich viele Varianten der Auslegung erlaubte.
ich habe zwar keine so tiefen einblicke wie du sie hast in die dakar, aber dafür in andere sportarten. dort sind die reglements mittlerweile auch dem kommerz angepasst.
deshalb bleiben sie in meinen augen dennoch sportveranstaltungen!

auch sehe ich die dakar immer noch als sportveranstaltung an, schau nur, wie die teilnehmer körperlich und mental an die grenzen geführt werden.
und das mittlerweile die großen sponsoren das reglement diktieren zeigt nur das große interesse, was die bevölkerungen der länder an dieser art der veranstaltung haben (wobei nachzufragen wäre, was zuerst da war, das große interesse der menschen, oder das interesse der sponsoren, die das interesse der menschen mit marketing geschürt haben).

ich hoffe nur für die veranstalter, das sie gut versichert sind um die regressansprüche befriedigen zu können.
r.t. ich stimme dir zu, das da noch einige unerfreuliche dinge ans tageslicht gezerrt werde, ich befürchte aber, das darunter eher die kleinen sportler, die unter großen mühen sponsorengelder akquiriert haben, darunter leiden werden.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
TGerd

Beitrag von TGerd »

Na ja, dann mal zurück zu den nicht mehr erkennbaren Anfängen.
„If life gets boring, risk it!“
http://de.wikipedia.org/wiki/Thierry_Sabine

Wüstengruß
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich hatte nur einmal eine reelle Begegnung mit dieser Veranstaltung. Die Organisation, die dahinter steckt ist natürlich beeindruckend; das steht ausser Zweifel. Was mich aber eher abgestossen hat, das ist die "Show", die um die "Stars" gemacht wurde. Die watren manchmal noch nicht aus ihren Autos raus, da waren die Räder schon unten. Der Fahrer gab dann erstmal ein Interview and die um die besten Plätze geifernden Reporter. An eine Frau erinnere ich mich auch noch, die nahm noch kameratauglich den Fussteppich raus und klopfte den Staub weg. Danach hatte man Feierabend. Dass einer der sechs "Begleit-Touareg" noch fehlte; egal...
Ein Riesenaufwand für die Tante, die dann am nächsten Tag aufgab, weil das Auto nicht mehr richtig zog und die Chancen auf den Sieg zu gering waren...

...und noch ganz spät am Abend tauchten vereinzelte private Mopedfahrer auf. Völlig am Ende aber froh, dass sie die Etappe geschafft hatten. Da wartete aber keiner. Weit am Rande des Fahrerlager waren ein Luftdruckgerät, eine Mülltonne und eine bunte Fahne abgestellt - damit die Privatfahrer auch was hatten 8)

Um die ist es schade, denn die haben persönlich am meisten gegeben.

Und - um jemanden weiter oben zu widerlegen - wer trägt denn den "Geist der Rallye"? Ein überversorgter Werksfahrer oder die vielen Namenlosen? Vielleicht ist es sogar gut, wenn der Budenzauber nun verschwindet --- das gibt irgendwann wieder einmal ein paar Leuten die Gelegenheit, etwas "Verrücktes" zu machen.... :wink:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Rally cancellation highlights lawlessness of Sahara

DAKAR, Jan 6 (Reuters) - The Dakar Rally's 11th-hour cancellation dramatically highlighted the growing lawlessness of the vast Sahara, a hotbed for armed groups ranging from al Qaeda to Tuareg rebels and drug gangs running cocaine to Europe.

For 30 years the 6,000-km (3,750-mile) race has snaked its way through West Africa to the Senegalese capital, often bypassing danger spots as one or other country en route has become unsafe due to violence or tourists being taken hostage. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mit Granatwerfern und Raketen gegen die Dakar-Rallye

Terroristen planten Massaker in Mauretanien, aber Geheimdienste warnten rechtzeitig vor Attentatsplänen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Dakar-Absage ist wie ein "Mini-Tsunami"

Die Absage der 30. Auflage der Dakar-Rallye sorgt für heftige Nachwehen. Die Veranstalter sehen sich zahlreichen Entschädigungsforderungen gegenüber, den Teams entgehen ebenfalls Millionenbeträge. mehr...

„Wir wollen nicht im Kugelhagel enden“

Guido Faber: "Es hat keinen Sinn, uns und andere in Gefahr zu bringen"

06. Januar 2008 Der Motorradpilot Guido Faber wollte mit einer von Touratech aufgebauten BMW XChallenge an der Rallye Dakar teilnehmen. mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

PLANSPIELE - Südamerika will Dakar-Rallye

Rallye Buenos Aires statt Rallye Dakar? Nach der Absage des Motorsport-Klassikers bemühen sich andere Kontinente um die künftige Austragung, allen voran Südamerika. Schon in der kommenden Woche soll eine Entscheidung fallen. mehr...

Grüsse
Alexander

Markus Linse

Beitrag von Markus Linse »

Hallo werte Foristen

anbei ein Teil der neuesten Meldung aus der Rallye Scene
(habe mir erlaubt, den ersten Teil der Mail die ein Gewinnspiel betrifft wegzulassen, man möge mir dies verzeihen... :roll: )

> MARATHONRALLY.COM - KOMMENTAR

---------->

Kommentar: Die Dakar ist tot - es lebe der Rallyraid-Sport!

"Ich weiss gar nicht, was sich alle so aufregen. Die Dakar wird
weiterleben, die A.S.O. hat keine finanziellen Probleme und die Teilnehmer
können sich über ein paar Tage Urlaub freuen" sagte A.S.O. Chef Patrick
Clerc nach der Absage der Dakar im portugiesischen Fernsehen.

Ein Schlag ins Gesicht derer, die alle Energie, Geld, Arbeit, Zeit und
Hoffnung in die Rally steckten. Ein Zeichen aber auch dafür, das die
grösste Rally der Welt nur noch ein Unternehmen ist, wie jedes Andere. Die
Dakar ist der erste grosse Sportevent, der durch eine Terrordrohung
abgesagt wurde. Übertrieben gesagt: Fortan kann jeder, der ein Handy
bedienen kann, die Dakar absagen. Anruf genügt.

Der aufgeblähte Apparat der Dakar ist zum Bumerang geworden. Es gab keinen
Plan B, die Teilnehmer wurden nicht gefragt, Alternativen wurden rigoros
abgelehnt. Selbst der ehemalige Dakar-Chef Hubert Auriol wundert sich: "Das
wäre früher nicht passiert." Zum zweiten mal nach der Doping-verseuchten
"Tour de France" hat die A.S.O. einen selbst geschaffenen Mega-Sportevent
ad absurdum geführt.

Zum Glück besteht die Rally-Raid Szene aus dutzenden Einzelevents, deren
Veranstalter grösstenteils anders denken als ein einzelner Sportkonzern.
Sie besteht aus Veranstaltern, die ihren Event lieben. Die alles für die
Teilnehmer tun, um ihnen ein Abenteuer zu garantieren. Die die Szene
lebendig halten.

Der Rally-Raid Sport ist nicht tot. Vielleicht die Dakar. Als Alternative
zur Dakar scheint sich die "Transorientale" zu entwickeln, die im Juni von
Sankt Petersburg nach China führt - organisiert von Rally-Legende und
Dakar-Gewinner René Metge. Die A.S.O. hat erwogen, in die "Transorientale"
einzusteigen. Hoffen wir, dass dies nicht passiert.

---------->

> > MARATHONRALLY NEWS

---------->

> > Dakar 2008: Deutsche Wüstenrallys finden alle wie geplant statt

Während die Absage der Dakar durch den Veranstalter A.S.O. die französische
Rally-Raid Szene in eine tiefe Krise stürzt, sind die international und
deutsch-organisierten Wüstenrallys nicht in Gefahr. Einhellig verkünden die
Veranstalter der...

Zum Artikel: http://www.marathonrally.com/news/8750.0.html

> > Dakar 2008: Marokko ist enttäuscht über Dakar-Absage

Mit grosser Verwunderung hat das Land Marokko die Absage der Dakar Rally
wegen angeblicher Terrordrohungen aufgenommen. "Wir sind traurig über die
Absage" berichtet Nawal El Moutawakel, Ministerin für Jugend und Sport in
Marokko. "Das ist ein...

Zum Artikel: http://www.marathonrally.com/news/8747.0.html

> > Dakar 2008: Senegal schätzt den Verlust auf 3 Millionen Euro

In den Senegalesischen Medien wird die abrupte Absage der Dakar Rally als
"Ende der Dakar in den Wüsten West-Afrikas" bezeichnet. "Die Dakar Rally
ist eine aussergewöhnliche und weltweit bekannte Plattform" schreibt die
Tageszeitung "Le Soleil" am...

Zum Artikel: http://www.marathonrally.com/news/8745.0.html

> > Dakar 2008: Rennomierte Teams stehen vor der totalen Pleite

Die Absage der Dakar zieht grosse Wellen. Wie bereits gestern angekündigt,
könnte das abrupte Ende der Dakar das Aus für viele kleine und grosse Teams
bedeuten. Nachdem sich die drei grossen Teams Mitsubishi, Volkswagen und
X-Raid am Freitag...

Zum Artikel: http://www.marathonrally.com/news/8739.0.html

> > Dakar 2008: Dakar-Absage - Millionen-Poker vs. Motorsport

Die Dakar ist abgesagt. Schuld ist die El Qaida. Wie für Alles Böse.
Wirklich? Keiner weiss, was hinter den Kulissen geschoben und gedealt
wurde. Und die, die es wissen, werden mit Sicherheit nicht darüber reden.
Zu viel steht auf dem Spiel...

Zum Artikel: http://www.marathonrally.com/news/8737.0.html

----------

Mit besten Grüssen,
marathonrally.com

Hansy Schekahn
-Chefredakteur-

08.01.2008
--------------------------------------------------------------------------

Naja, der König ist tot, es lebe der König...

Liebe Grüße

Markus
Ralph99

Beitrag von Ralph99 »

Na ja - ob Symbol - politisch oder terrroristisch - Sinn oder Unsinn von Ralleys, meistens gehts überal nur ums Geld.

Fahren wir durch Frankreich - Schweiz oder Österreich dann müssen wir wegezoll ( MAut oder Autobahngebühren ) zahlen.
REisen wir in den Oman oder nach Jemen zahlen wir al al die Stamesfûrsten eine Maut um durch Ihre Gebiete zu fahren.

Das es in Mauretanien schon seit langen immer Probleme mit den verschieden Gruppen haben - weiss die ASO seit langem.

DAs das ganze jetzt für die öffendliche Meinungsbildung gleich mal auf den niedrigsten Rioljurnalismus gebracht wird - ist eigendlich sehr traurig.

Warum - sollte man sich fragen mussten 9 Etappen in Mauretanien gefahren werden - wenn man schon seit langen von den Problemen weiss ?????

Den ganzen Tross die 800 Km an der Küste nach Senegal und dann noch Etappen durch Mali - und das schon lange vorher geplant als Plan B.

Aber anscheinend spielen hier persönliche Egos und das nicht einhalten von Verträgen zu dem Escalliert, was wir hier gesehen haben.

Besonders schade finde ich es das die grössten Verlierer in Afrika sind - die die von der Dakar einmal im Jahr einmal ein bischen verdienen können.

Und auch die Afrikaaner lieben die Dakar - und sind oft stoz darauf das sie bei Ihnen vorbei kommt. Auch in Afrika lebt das wir Gefühl.

Gruss Ralph
Veränderung ist die einzige constante
schnorr

Beitrag von schnorr »

von der dakar-seite:

09-01-2008 - Message from Etienne Lavigne
Groggy but still standing, I confirm today that the adventure is not over. We believed in the 2008 Dakar. We wanted a demanding, tough and intense thirtieth edition. You had chosen to register for it, to spend time, energy and money. Our common challenge was wrecked at the precise moment when it was shaping up. The shock was brutal for all of us and the consequences heavy for most.

After measuring the disappointment of everyone, a certainty remains: the decision to cancel the 2008 Euromilhoes Dakar was the only reasonable alternative based on the information that we had. The terrorist threats that weighed on the security of the rally failed to leave the slightest choice for responsible organisers. There was no hesitation and there is now no regret.

Shaken by what happened, we were mainly touched by the dignity that the competitors showed in Lisbon. This mature attitude looks like the image that we have of you. We interpret it as a sign of confidence that we will in no way betray.

It is now our turn to deliver a message of hope because we have taken the habit of looking to the future. That is where our energy will be useful. For the teams of the rally, enthusiasm and readiness to fight have already beaten the greyness. We now want to plan a meeting with you in the weeks to come. The next rally that we will offer you in 2009 will be your challenge. It is already ours.

Etienne Lavigne
Director of the Dakar Rallye

Quelle: www.dakar.com
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Noch mehr Last mit der Dakar?

Nach der Absage des Wüstenklassikers ist die Zukunft der Marathon-Rallye offen. Startet die Dakar 2009 in Südamerika oder China? Die Organisatoren müssen sich etwas einfallen lassen. mehr...

Grüsse
Alexander

Klaus

Beitrag von Klaus »

Die Dakar scheint Afrika zu verlassen, :kotz:
mehr dazu

http://www.marathonrally.com/news/dakar ... .html#9485

Klaus
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

hallo,

die budapest-bamako fand jedenfalls statt ... möglich, dass hier im
forum schon darüber berichtet wurde, ich verfolge die sportszene nicht so
genau ....

http://www.budapestbamako.org/en/

gruß
birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Zitat aus Budapest-Bamako:

"We can not bow down to terror. Terrorism is a nasty byproduct of the world that we live in. We must learn to accept it. If we give in to terrorists, we legitimize their objectives and give carte blanche to the spread of violence. We must not allow to terrorists to kidnap our vacations or dreams." :D

Ist die überkommerzialisierte "Dakkar" denn wirklich ein Verlust?
Antworten