DESERTEC - Saharastrom für Deutschland sinnvoll oder nicht?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Re: DESERTEC - Saharastrom für Deutschland sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Birgitt »

Wüstenstrom schiebt Technologien an
23.08.2010 - Standard

Die Vorarbeiten rund um das prestigeträchtige Wüstenstromprojekt sind mittlerweile weit gediehen, erläutert Siemens-CEO René Umlauft. Auch gegen den Vorwurf des Energiekolonialismus wappnet sich das Konsortium ... mehr

Gruß
Birgitt
Horst

Beitrag von Horst »

Schatten vor der Sonne
26.08.2010 - Süddeutsche Zeitung

Brandbrief an Kabinettsmitglieder und Topmanager: Die Desertec-Initiative klagt über mangelnde Unterstützung durch die Bundesregierung.

Der ganze Artikel in besser lesbarer Druckansicht (Druckdialog wegklicken)

Original-Link inkl. Werbung

Grüße,
Horst
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ohne jetzt finanzielle Details des "Energiekonzept 2050" zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass es schlicht um die Verteilung von öffentlichen Geldern geht.

Solche öffentlichen Gelder aus D-Land haben ja auch schon bei den chinesischen Herstellern von Photovoltaik Komponenten einen phantastischen Boom ausgelöst :-)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Solarstrom aus der Wüste - Desertec wirft Regierung Trägheit vor

Es soll ein gigantisches Projekt werden - die Initiative Desertec will in der Sahara Solarstrom für Deutschland produzieren. Doch trotz schöner Worte fällt die Unterstützung durch die Regierung offenbar mau aus. Desertec-Chef Paul van Son hat nun einen Beschwerdebrief an die Kanzlerin geschrieben. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Laut Zeitungsartikel heute ist es wohl gelungen, Methangas aus Strom zu produzieren. Derzeit mit 40% Wirkungsgrad, die nächste Stufe aoll 54% und endgültig kann man wohl 66% Wirkungsgrad erreichen.

Das Mehtangas wäre dann dem Erdgasnetz zufügbar, sowie als Kraftstoff für Gasmotoren verwendbar.

Somit könnte man auf das neue Gleichstromnetz für den Transport verzichten und bereits existierende Infrastrukturen für den Energietransport und für die Energiespeicherung verwenden.

Viele Grüße
Peter
Hans Frommelt

Beitrag von Hans Frommelt »

Guten Morgen Alexander
Du „maust“ dich, weil deine Regierung keine Unterstützung gibt für DESERTEC. Da steckt die Regierung schon in der Zwickmühle. Laut:

http://www.unendlich-viel-energie.de/de ... hland.html

braucht Deutschland kein Strom von Afrika.

In den neusten Publikationen der Regierung scheint DESERTEC auch nicht auf. Irgendwie muss sich deine Regierung schon treu bleiben und kann nicht beides Fördern.

http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/ ... n_2010.pdf

Ich habs da mit dem Aktionsplan:

http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/ ... lan_ee.pdf

Nach diesen Schriften braucht’s kein Strom aus Afrika.
Hans
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Auch wenn Deutschland angeblich keinen Strom aus der Wüste benötigt.
Bayern ist ganz scharf drauf.

Delegation reist nach Marokko
Bayern träumt vom Wüstenstrom

Für Mitte September plant das bayerische Wirtschaftsministerium eine Reise nach Marokko. Dort soll ein Pilotprojekt für die Gewinnung von Wüstenstrom gebaut werden. Die Technologie gilt als zukunftsträchtig. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Sahara-Strom: Wie man Solarzellen in der Wüste reinigen kann

Ein großes Problem bei der Stromgewinnung mit Solarzellen in der Wüste scheint gelöst. Forscher haben ein gutes Reinigungssystem entwickelt. mehr...

Grüsse
Alexander

Hans Frommelt

Nicht der Sand reduziert die Leistung sondern das Zerkratzen

Hallo Alexander

Beim Bericht, welcher du zitierst, wird erwähnt, dass "......
Es gibt Berichte aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, wonach sich die Stromproduktion von fotovoltaischen Anlagen nach Sandstürmen um mehr als ein Drittel verringert hat. ...."

Da geht es nicht um den abgelagerten Sand auf den Oberflächen, sondern um das Zerkratzen der Oberfläche bis dahin, dass die Oberfläche komplett Matt wird. Sowohl Photovoltaikzellen als auch Reflektoren sind davon betroffen. Diese Problematik kommt in den Wüsten der USA praktisch nicht vor. Hans
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das Thema DESERTEC ist ja hier ein Dauerbrenner. Jetzt habe ich doch tatsaechlich eine Einladung zu einem Vortrag von einem Mitglied der DESERTEC Foundation erhalten (da gehe ich natuerlich sicher hin!).

Bisschen rumgegoogelt habe ich gestern auch noch und dabei einen Artikel vom Hans Frommelt gefunden - Hans, hast du den hier im Wuestenschiff auch eingestellt? Frage nur so, weil ich nicht das ganze Thema hier noh einmal durchlesen will...

Hey, ich stelle ihn doch gleich mal hier ein. Ok; oder?

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Man kann's kaum lesen - also halt hier als .PDF runterladen:

http://www.solargenossenschaft.li/index ... k&Itemid=2

Lesen lohnt sich auf jeden Fall. Finde ich.
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Hans Frommelt; da du ja der Solar-Fachmann bist kannst du mir vielleicht einen Tip geben: Ich bin gerade mit der Planung von einem Industriegebaeude am suedlichen Strand vom Mittelmeer befasst.

Ich wuerde gerne auf dem Dach (ca. 2'400 Quadratmeter) Solarpanels installieren lassen um damit die Klimaanlagen zu betreiben.

Bevor ich da einen Scheiss einkaufe, hast du mir vielleicht einen Tip, welches gute Firmen waeren, die solche Projekte rechnen, liefern und auch in Betrieb nehmen koennen?

...und sag jetzt bitte nicht, dass ich doch zuerst in Wikipedia nachschauen soll.
Hans Frommelt

Guten Morgen Kuno
Ein Solar-Fachmann ist kein Kühlfachmann. Da würde ich in erster Phase nicht das Wikipedia konsultieren, sondern das BINE http://www.bine.info/hauptnavigation/pu ... rtikel=662
Wenn man genügend Geld aufwirft, kann man alles machen – auch mit dem Solarstrom kühlen. Mit dem Solarstrom würde ich aber in erster Linie beleuchten, die Kühlschränke kühlen und den PC mit Strom versorgen. Wenn was übrig bleibt, warum nicht kühlen.
Das Konzept muss stimmen, bevor man Einkaufen tut. Noch was abschliessendes über die Walser. Die Walser haben noch heute einen unbändigen Drang in das Tal hinunter zu blicken. Das gilt auch im Safiental, welches zum Glück touristisch, praktisch nicht erschlossen ist. Grüsse Hans
Kuno

Beitrag von Kuno »

Danke fuer den Link, Hans.

(Ist die Kantonsstrasse im Safiental mittlerweile geteert?)
Hans Frommelt

Da gibt es noch eine weitere DESERTEC-Kritik http://eurosolar.de/de/images/stories/p ... Kritik.pdf

Hans
Antworten