DESERTEC - Saharastrom für Deutschland sinnvoll oder nicht?
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Re: DESERTEC - Saharastrom für Deutschland sinnvoll oder nicht?
Stromnetze unter dem Mittelmeer
Französische Firmen gründen Wüstenstromprojekt à la Desertec
Nach dem Vorbild des deutschen Wüstenstromprojekts Desertec haben rund 20 französische Firmen am Donnerstag die Gesellschaft Medgrid gegründet. Sie soll die Machbarkeit von Stromleitungen unter dem Mittelmeer prüfen, die Sonnenkraft von Afrika nach Europa bringen sollen. mehr...
Grüsse
Alexander
Französische Firmen gründen Wüstenstromprojekt à la Desertec
Nach dem Vorbild des deutschen Wüstenstromprojekts Desertec haben rund 20 französische Firmen am Donnerstag die Gesellschaft Medgrid gegründet. Sie soll die Machbarkeit von Stromleitungen unter dem Mittelmeer prüfen, die Sonnenkraft von Afrika nach Europa bringen sollen. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Desertec: Deutschland und Algerien planen enge Zusammenarbeit
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Algeriens Präsident Abdelaziz Bouteflika haben beschlossen, beim Wüstenstromprojekt Desertec eng zusammenzuarbeiten. mehr...
Grüsse
Alexander
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Algeriens Präsident Abdelaziz Bouteflika haben beschlossen, beim Wüstenstromprojekt Desertec eng zusammenzuarbeiten. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Alexander
- Administrator
Sendung zum Thema:
Donnerstag, 06.01.2011
ZDF 00:05 - 00:35 Operation Wüstenstrom. DESERTEC und das Milliarden-Geschäft mit der Sonne. Torsten Mehltretter schildert den Konkurrenzkampf zwischen europäischen Stromkonzernen und nordafrikanischen Staaten um die Wüste, den Lebensraum zahlreicher nomadisch lebender Völker.
Grüsse
Alexander
Donnerstag, 06.01.2011
ZDF 00:05 - 00:35 Operation Wüstenstrom. DESERTEC und das Milliarden-Geschäft mit der Sonne. Torsten Mehltretter schildert den Konkurrenzkampf zwischen europäischen Stromkonzernen und nordafrikanischen Staaten um die Wüste, den Lebensraum zahlreicher nomadisch lebender Völker.
Grüsse
Alexander
-
Birgitt
- Moderator
Bundesverband Biogene und Regenerative Kraft- und Treibstoffe e.V
Position zu "Desertec"
27.01.2011 - BBK
Der Präsidenten des BBK, Peter Schrum, hat Position zum Projekt "Desertec" bezogen.
Das BBK Positionspapier hier als
pdf zum Download
http://www.biokraftstoffe.org/
Gruß
Birgitt
Position zu "Desertec"
27.01.2011 - BBK
Der Präsidenten des BBK, Peter Schrum, hat Position zum Projekt "Desertec" bezogen.
Das BBK Positionspapier hier als
http://www.biokraftstoffe.org/
Gruß
Birgitt
Liebe sonnen(strom)hungrige Wüstenschiffende,
wer den ZDF-Film verpasst hat, wie ich, kann ihn hier noch anschauen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... estenstrom
Die halbe Stunde lohnt sich, es gibt auch schöne Bilder zu sehen.
Am besten hat mir dieser Satz des Nomaden aus Zagora gefallen:
"Wenn die Deutschen in die Wüste gehen, dann funktioniert das auch."
Ob er da wohl an den wüstenFuchs Rommel dachte?
Am peinlichsten war natürlich wieder der schwäbelnde EU-Energieminister, der festgestellt hat, dass es aus kaufmännischer Sicht besser ist, die Solaranlage mit einem langen Kabel 'dran in die Wüste zu schleppen, als sie "mit ohne" langem Kabel auf's eigene Dach zu pappen. Des Schlaule hätte EU-Handelsminister werden können!
Und der Leiter des Freiburger Instituts für Solare Energiesysteme dürfte hausintern schon wieder Ärger bekommen haben, falls eine/r seiner hunderten Angestellten den Beitrag gesehen hat.
Also:
Die Deutschen planen in Marokko Solarkraftwerke. Der Sarkozy will dem Ghadaffi und dem Berlusconi Atomkraftwerke schenken. Die Merkel will den Bouteflika solar trimmen, die Franzosen das Netz planen, dass Siemens dann baut und unterhält, um die Atomsolarsauce zu transportieren - fragt sich nur in welche Richtung?
Schöne neue heile Welt:
Die Nomaden müssen - solar Dank - nicht mehr nomadisieren.
Die Konzerne haben - solar Dank - ihre (fast schon verloren geglaubte) Monopolstellungen sogar noch festigen können und neue Kunden in Afrika binden können.
.....
Operation (Wüstenstrom) erfolgreich - Patient (Erde) tot?
Dieses Projekt macht in meinen Augen in Bezug auf die Nutzung der Solarenergie genau so viel Sinn, wie die Umweltprämie der Umwelt genutzt hat (böse Zungen nannten die Umwelt- deshalb Abwrackprämie): nämlich keinen!
Ein Konjunkturankurbelungsprogramm gigantischen Ausmaßes halt.
Sonnige Grüße
Ferdi
P.S.: Global Denken - lokal Handeln?
Im Moment geht der Zug wieder in die Richtung "lokal Denken - global Handeln"!
Da ist Deutschland noch nicht Weltmeister: USA, Frankreich und China sind momentan die Führenden.
Und trotzdem:
Bei mir auf dem Dach steht "solar", dieses "hometec" trägt immerhin zu 10% des Stromverbrauchs und zu 30% des Wärmebedarfs der "Insassen" bei.
Der Restbedarf (90%/70%) wird im Keller mittels Kraft-Wärme-Koppelung produziert (s. http://passivhaus-vauban.de ) und das schon 12 Jahre lang.
Auf geht's:
Die Wüste will ICH nicht allein RWE, EdF und Konsorten überlassen.
wer den ZDF-Film verpasst hat, wie ich, kann ihn hier noch anschauen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... estenstrom
Die halbe Stunde lohnt sich, es gibt auch schöne Bilder zu sehen.
Am besten hat mir dieser Satz des Nomaden aus Zagora gefallen:
"Wenn die Deutschen in die Wüste gehen, dann funktioniert das auch."
Ob er da wohl an den wüstenFuchs Rommel dachte?
Am peinlichsten war natürlich wieder der schwäbelnde EU-Energieminister, der festgestellt hat, dass es aus kaufmännischer Sicht besser ist, die Solaranlage mit einem langen Kabel 'dran in die Wüste zu schleppen, als sie "mit ohne" langem Kabel auf's eigene Dach zu pappen. Des Schlaule hätte EU-Handelsminister werden können!
Und der Leiter des Freiburger Instituts für Solare Energiesysteme dürfte hausintern schon wieder Ärger bekommen haben, falls eine/r seiner hunderten Angestellten den Beitrag gesehen hat.
Also:
Die Deutschen planen in Marokko Solarkraftwerke. Der Sarkozy will dem Ghadaffi und dem Berlusconi Atomkraftwerke schenken. Die Merkel will den Bouteflika solar trimmen, die Franzosen das Netz planen, dass Siemens dann baut und unterhält, um die Atomsolarsauce zu transportieren - fragt sich nur in welche Richtung?
Schöne neue heile Welt:
Die Nomaden müssen - solar Dank - nicht mehr nomadisieren.
Die Konzerne haben - solar Dank - ihre (fast schon verloren geglaubte) Monopolstellungen sogar noch festigen können und neue Kunden in Afrika binden können.
.....
Operation (Wüstenstrom) erfolgreich - Patient (Erde) tot?
Dieses Projekt macht in meinen Augen in Bezug auf die Nutzung der Solarenergie genau so viel Sinn, wie die Umweltprämie der Umwelt genutzt hat (böse Zungen nannten die Umwelt- deshalb Abwrackprämie): nämlich keinen!
Ein Konjunkturankurbelungsprogramm gigantischen Ausmaßes halt.
Sonnige Grüße
Ferdi
P.S.: Global Denken - lokal Handeln?
Im Moment geht der Zug wieder in die Richtung "lokal Denken - global Handeln"!
Da ist Deutschland noch nicht Weltmeister: USA, Frankreich und China sind momentan die Führenden.
Und trotzdem:
Bei mir auf dem Dach steht "solar", dieses "hometec" trägt immerhin zu 10% des Stromverbrauchs und zu 30% des Wärmebedarfs der "Insassen" bei.
Der Restbedarf (90%/70%) wird im Keller mittels Kraft-Wärme-Koppelung produziert (s. http://passivhaus-vauban.de ) und das schon 12 Jahre lang.
Auf geht's:
Die Wüste will ICH nicht allein RWE, EdF und Konsorten überlassen.
-
Hans Frommelt
Guten Morgen, lieber ferdi
Dein letzter Satz ist "Balsam für die Seele". RWE, EdF und Konsorten sehen das DESERTEC wie in Stuttgart gewisse Firmen das Projekt S21. Das S21 wollte und will ein Teil der Bevölkerung immer noch nicht hinnehmen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie, wo und bereits wann man gegen das Verschieben von Fiskusmittel zum DESERTEC, sollte so etwas politisch eingeleitet werden, protestieren kann und soll? Hans
Dein letzter Satz ist "Balsam für die Seele". RWE, EdF und Konsorten sehen das DESERTEC wie in Stuttgart gewisse Firmen das Projekt S21. Das S21 wollte und will ein Teil der Bevölkerung immer noch nicht hinnehmen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie, wo und bereits wann man gegen das Verschieben von Fiskusmittel zum DESERTEC, sollte so etwas politisch eingeleitet werden, protestieren kann und soll? Hans
Gute Frage Hans,
ich weiß es auch nicht - aber bei Wahlen können wir zumindest ein wenig die Richtung steuern. Siehe in D: EEG - Atompolitik - KWKGesetz usw.
Und dieses Jahr stehen wieder viele politische Wahlen an, auch im S21 Ländle.
Wenn Wahlen was ändern würden, wären sie verboten? Stimmt aus meiner Sicht nicht immer:
Ich kann wählen, von wem ich welchen Strom kauf, wem ich beim Gaskauf das Geld gebe und wie viel ich von dem Zeugs brauch.
Ich kann wählen, ob ich mit einem Fahrzeug, dass 5 Liter Sprit braucht oder einem das 25 Liter braucht, durch die Wüste zu heizen - oder es ganz zu lassen.
Gruß
Ferdi
ich weiß es auch nicht - aber bei Wahlen können wir zumindest ein wenig die Richtung steuern. Siehe in D: EEG - Atompolitik - KWKGesetz usw.
Und dieses Jahr stehen wieder viele politische Wahlen an, auch im S21 Ländle.
Wenn Wahlen was ändern würden, wären sie verboten? Stimmt aus meiner Sicht nicht immer:
Ich kann wählen, von wem ich welchen Strom kauf, wem ich beim Gaskauf das Geld gebe und wie viel ich von dem Zeugs brauch.
Ich kann wählen, ob ich mit einem Fahrzeug, dass 5 Liter Sprit braucht oder einem das 25 Liter braucht, durch die Wüste zu heizen - oder es ganz zu lassen.
Gruß
Ferdi
-
Kuno
5 Liter? Welches Auto hast du da im Auge; das waere ja richtig interessant!ferdi hat geschrieben:Ich kann wählen, ob ich mit einem Fahrzeug, dass 5 Liter Sprit braucht oder einem das 25 Liter braucht, durch die Wüste zu heizen
Hallo Kuno,
die ersten beiden Fahrzeuge, die ich vor ca. 10 Jahren über die Hoggarroute von Freiburg aus nach Agadez bzw. Bamako gebracht habe, haben je ca. 5 Liter Normalbenzin durchschnittlich pro 100 km auf diesen Strecken gebraucht (sofern die Kilometer- und die Zapfsäulenmengenmesser einigermaßen genau waren):
Peugeot 405 - Limousine
Renault 21 Nevada
Auch der erste Dieselgeländewagen, der mich in die Wüste bis kurz vor Timmimoun schleppte, war mit 7 Litern zufrieden.
(siehe: http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=39437 )
Gruß
Ferdi
die ersten beiden Fahrzeuge, die ich vor ca. 10 Jahren über die Hoggarroute von Freiburg aus nach Agadez bzw. Bamako gebracht habe, haben je ca. 5 Liter Normalbenzin durchschnittlich pro 100 km auf diesen Strecken gebraucht (sofern die Kilometer- und die Zapfsäulenmengenmesser einigermaßen genau waren):
Peugeot 405 - Limousine
Renault 21 Nevada
Auch der erste Dieselgeländewagen, der mich in die Wüste bis kurz vor Timmimoun schleppte, war mit 7 Litern zufrieden.
(siehe: http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=39437 )
Gruß
Ferdi
-
Kuno
Zurueck zum eigentlichen Thema; ich wage mal frech zu behaupten, dass angesichts der gegenwaertigen Entwicklungen in der Region, wo die Sonne auf die Kollektoren brennen soll, der Baubeginn vielleicht doch etwas weiter in die Zukunft verschoben wird.
Hallo Kuno,
teils teils sicher, aber manchmal geht es auch schneller, als gedacht, z.B. in Algerien:
Verragsabschluss mit ABB im Frühjahr 2009,
Baubeginn Herbst 2010.
http://www.meed.com/sectors/power/abb-w ... 79.article
http://www.renewbl.com/2010/09/27/abene ... geria.html
Gruß
Ferdi
teils teils sicher, aber manchmal geht es auch schneller, als gedacht, z.B. in Algerien:
Verragsabschluss mit ABB im Frühjahr 2009,
Baubeginn Herbst 2010.
http://www.meed.com/sectors/power/abb-w ... 79.article
http://www.renewbl.com/2010/09/27/abene ... geria.html
Gruß
Ferdi
-
Kuno
Es waere nicht der erste abgeschlossene Vertrag, der nie zur Ausfuehrung gekommen waere... was meinst du, gelten irgendwelche Vertraege noch, wenn es in einem Land zu einem Machtwechsel kommt?
-
Wolfgang K
Ob das nun gebaut wird oder nicht spielt in meinen Augen im Moment noch keine Rolle. Allein der Griff in die Fördertöpfe lohnt sich. Je mehr Hindernisse es bei der Umsetzung gibt, desto mehr kann man für deren Evaluation und zukünftige Behebung einstreichen. Das ist eine eherne Regel des Projektgeschäftes.
Aber wenn man mal ganz, ganz ehrlich ist, dann steht die dezentrale Photovoltaik im Gegensatz zur dezentralen Solarthermie, Wind- und Wasserkraft oder BHKWs auch nicht anders da.
FAZ:
Eine völlig verrückte Subventionsmaschinerie
Da es aber bei Desertec im Moment seitens der Politik wie auch bei der dezentralen Photovoltaik eher um Symbolismus geht, wird auch der Fördertrog gefüllt sein.
Aber wenn man mal ganz, ganz ehrlich ist, dann steht die dezentrale Photovoltaik im Gegensatz zur dezentralen Solarthermie, Wind- und Wasserkraft oder BHKWs auch nicht anders da.
FAZ:
Eine völlig verrückte Subventionsmaschinerie
Da es aber bei Desertec im Moment seitens der Politik wie auch bei der dezentralen Photovoltaik eher um Symbolismus geht, wird auch der Fördertrog gefüllt sein.
Zuletzt geändert von Wolfgang K am Mo 31. Jan 2011, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
-
Kuno
Wolfgang; du bist immerso negativ eingestellt :?
-
Hans Frommelt
"bei Wahlen können wir zumindest ein wenig die Richtung steuern"
Deshalb muss man schon heute von den Politikern eine Pro- oder Contra-Stellungnahme fordern, damit man auf dem Wahlzettel auch die richtigen Kandidaten streicht bzw. stehen lässt. Hans
Deshalb muss man schon heute von den Politikern eine Pro- oder Contra-Stellungnahme fordern, damit man auf dem Wahlzettel auch die richtigen Kandidaten streicht bzw. stehen lässt. Hans