schu achbar ? hat geschrieben:Auch wenn Du nicht mehr der Jüngste bist:
Bei der Liste der Ramadan Enthaltsamkeiten hast Du was vergessen
Ansonsten wieder vielen Dank für die Mühe !!
Bin ein regelmäßiger Leser
Hallo Franz,
da Du ja (wie wir aus Deinem Tagebuch wissen) bei Tageslicht sowieso immer arbeitest, muss diese irrefuehrend unwissende Bemerkung Dich nicht verunsichern! Nach dem Sonnenuntergang gibt es kein (Ent-) Halten mehr; nur noch die Frage der Reihefolge: zuerst Essen/Trinken - oder...
Weihnachten nähert sich mit Macht. Für uns nur in Form von Ferien. Ein bisschen Feiern auch wir.
Hier nun die neusten Anektoten aus dem zu Beton gewordenen Wahnsinn Kairo.
Und der Reisebericht unserer Tour ins Wadi Rayan in den Ferien zum großen Bairamfest.
wir wünschen dir und deiner Familie eine schöne Vorweihnachtszeit und hoffen, vor Weihnachten nochmal von dir zu hören bzw zu lesen
Franz hat geschrieben:Das Auto fahren ist trotzdem inzwischen zur Routine geworden. Das Beobachten des Verkehrs um mich herum und die richtige Einschätzung der nächsten Aktion meiner Mitstreiter um die rare Verkehrsfläche ist inzwischen verinnerlicht. Ich kann mich während der Fahrt wieder angeregt mit meiner Frau unterhalten, weil der Verkehr nicht mehr die volle Aufmerksamkeit erfordert. Außerdem fahren wir seit August ohne Feindkontakt. Das hat mit der Routine zutun, aber mehr mit der Einsicht, dass 90% der Ägypter niemals eine Fahrschule besucht haben und elementare Verkehrsregeln nicht kennen. Mit diesem Wissen fahre ich gelassener und rücksichtsvoller. Ich begreife nun das kuriose Verhalten der Ägypter im Verkehr als Unwissenheit und nicht als Frechheit.
Das wird für dich eine Umstellung, wenn du wieder zurück kommst :D Der heimatliche Verkehr muß dir ja geradezu "langweilig" vorkommen.
Viele Grüsse nach Kairo
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
vor Allem die Ampeln machen mir Kummer. Die übliche Ignoranz der drei Ampelanlagen in Kairo, die funktionieren, würde in Deutschland exorbitant teuer werden. Vom schnellen Ende meiner Autofahrerkarriere durch Führerscheinentzug reden wir noch garnicht.
Grüße
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Neue Attraktion in Kairo:
Marienerscheinung gucken !!
Kam gestern sogar im Heute Journal.
Man wartet jetzt abends zusammen auf die nächste Erscheinung.
Das ist mal ein schöner Anlass, wo sich Christen u. Muslime friedlich auf dem selben Platz zum selben Anlass treffen.
Die Kopten feiern gerade ihr Weihnachtsfest.
In der vergangenen Nacht sind allerdings beim Verlassen der Kirche
in Qena Province (Nag Hammadi, 65 Km entfernt v. Luxor)
5 Gottesdienstbesucher getötet und 10 verletzt worden.
Vielleicht sollte man auch zwischen Kena u. Kom Ombo mal ein bisschen mit nem Beamer nachhelfen. Dann gibts was zum gemeinsamen feiern.
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Do 7. Jan 2010, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.