Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Kuno
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Kuno »

Ein -meiner Meinung nach- sehr interessanter Artikel:

But around 10pm, when the crowd heard through their mobile phones that cruise missiles were targeting Tripoli, they began to stream for the exits. Perhaps they had overstated their passion for the Leader.

http://www.prospectmagazine.co.uk/2011/ ... challenge/?
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Danke Kuno fuer deine Antwort.
An deinen Artikel kann ich diesen anfuegen, wo es um die Repressalien eines Dissidenten(kindes) in der fernen Schweiz ging.

Ist halt wie ne andere Mafia :roll:

Gruss M.

http://www.slate.com/id/2286553

Und hier noch was ueber das turbulente Leben der Famile

http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html
TGerd

Beitrag von TGerd »

"We are coming tonight. Prepare yourselves.
We will find you in your closets."
Col. Gadaffi, 17.03.2011

Wispa Jones ist wieder online, nachdem er aus Tripolis geflüchtet ist und sein Blog 'In Exile' stand.

'... there are still many of friends and acquaintances left in the country.'

http://wispajones.blogspot.com/

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Wolfgang K hat geschrieben:Nur der Vollständigkeit halber:
+++ Gabriel und Trittin loben Deutschlands Enthaltung im Sicherheitsrat +++

[10.50 Uhr] SPD-Chef Sigmar Gabriel und Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin haben die Entscheidung des Uno-Sicherheitsrats zu Libyen begrüßt. Sie erzeuge den nötigen Druck auf Libyens Despot Muammar al-Gaddafi, sagten die beiden auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Stuttgart. Verständnis äußerten sie für die Enthaltung Deutschlands bei der Abstimmung. Wenn man wie Deutschland Sorge vor einer militärischen Eskalation habe, sei eine Enthaltung nur folgerichtig. "Es ist gut, dass die deutsche Enthaltung die Resolution nicht blockiert", sagte Trittin. Gabriel sagte: "Ich kann die Skepsis nachvollziehen, deshalb ist die Enthaltung richtig."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 74,00.html

Zack, nach einem Blick in die Umfragen, Rolle Rückwärts:
Siggi Flop am 19.03:
„Wenn Außenminister Guido Westerwelle ganz prinzipiell gegen einen Militäreinsatz zur Durchsetzung einer Flugverbotszone ist, dann hätte er mit Nein stimmen müssen statt mit einer Enthaltung
http://www.tagesspiegel.de/politik/euro ... 68614.html
Kuno

Beitrag von Kuno »

TGerd hat geschrieben:"We are coming tonight. Prepare yourselves.
We will find you in your closets."
Col. Gadaffi, 17.03.2011
Danke fuer den Link, TGerd - was der Mann schreibt bringt auch bei mir wieder Erinnerungen hervor.

Viele, die hier mitlesen, werden sich die Tragweite einer solchen Aussage gar nicht vorstellen koennen und haben nie in einer Situation gelebt, wo sie selber damit rechnen mussten, dass sie im Morgengrauen abgeholt werden.

Ich moechte es niemandem zum Vorwurf machen. Aber versucht es euch trotzdem einmal auszumalen, wie ihr euch verhalten wuerdet, wenn nun zu euch eine solche Ankündigung käme und ihr wüsstet, dass der Mann nicht nur willens sondern auch in der Lage ist sie durchzusetzen.

Von hier aus, aus der sicheren Distanz kann man leicht sagen, dass man den Dialog suchen und verhandeln muss, man kann auch den Kopf schütteln und sich über die barbarische Einstellung der Leute mockieren, die in die Kamera sagen: "Er muss weg" und dabei die Finger über die Kehle ziehen. Sicher ist das nicht die feine Art...

...aber legt euch heute doch einfach mal mit dem Gedanken ins Bett, was ihr machen würdet, wenn man euch morgens um vier die Türe eintritt und euch abführen will :?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wieder einmal etwas mehr technisches:

Bild

Diese vier Panzerhaubitzen wurden kuerzlich vonden Franzoesischen Fliegern auf der Strecke zwischen zuweitina und Benghazi ausgeschaltet. Alleine schon die Praesenz dieser vier Geschuetze zeigt die Intention der Angeifer auf: Massive Zerstoerung von Wohngebieten.

Diese Panzerhaubitze ist ein Italienisches Fabrikat (urspruenglich zusammen mit DE und GB entwickelt). Es hat ein 155mm Geschuetz und unter den verschiedenen Munitionsarten befinden sich auch Spreng- / Splittergranaten. Libyen hat von Italien insgesamt 210 dieser PALMIRA genannten Geschuetze erworben.

Alle 15 Sekunden kann ein Schuss abgefeuert werden. Das heisst, dass alleine diese vier Geschuetze in der Minute 16 Sprenggranaten in die Wohngebiete Benghazis haetten feuern koennen. Waere es dazu gekommen, dann haette man wohl mit einer Panik in Begnhazi rechnen koennen...

...die Franzosen kamen im letzten Augenblick denn die Geschuetze befinden sich offensichtlich in Feuerstellung.

Wer mehr Details nachlesen will findet sie hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Palmaria_(Gesch%C3%BCtz)

http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerhaubitze_70

http://www.military-today.com/artillery/palmaria.htm
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Was ist mit dem gekapterten und jetzt verschwundenen italienischen Schiff los?
Vertreter der Hafenbehörde von Tripolis hätten den Schlepper am Freitag betreten und darum gebeten, die Ausrüstung fotografieren zu dürfen, teilte der in Neapel ansässige Eigentümer Augusta Offshore mit. Am Samstag hätten dann bewaffnete libyschen Offiziere die «Asso 22» geentert. Das Schiff habe den Hafen später Richtung Westen verlassen, hiess in der Stellungnahme der Reederei. (dapd)
ACCOMODATION
Crew: 11 single cabins + 2 cabins x two men (all cabins with private bathroom)

Passengers: 5 cabins x two men; 2 cabins x four men (all cabins with private bathroom)

Hospital 1 cabin x two men

http://augusta-offshore.cafima.it/stamp ... HTS&lista=

Wer hat sich da abgesetzt?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und noch etwas technisches...

Waehrend das Regime beklagt, dass beim kuerzlichen Beschuss durch 110 Tomahawk Cruise Missiles durch die Koalitionskraefte 48 Zivilisten ums Leben gekommen sein sollen und man aber davon ausgehen kann, dass dies weder das Ziel noch sonstwie beabsichtigt war, kann man bei den zur Zeit bei az-Zintan eingesetzen BM-21 Grad ganz einfach nur zum Schluss kommen, dass man mit diesen Raketenwerfern, die Ortschaft (und dmait natuerlich auch deren Bewohner) praktisch flaechendeckend zusammenschiessen will. Zivile Opfer waeren nicht die Ausnahme sondern das eigentliche Ziel!

Aus Wikipedia ein paar Zahlen zum Nachvollziehen:

Der Werfer ist in drei Minuten feuerbereit und kann nach einer halben Minute die Stellung wieder verlassen. Das Nachladen eines abgefeuerten Werfers dauert sieben Minuten. Der Raketenwerfer ist in der Lage, alle 40 Raketen innerhalb 20 Sekunden zu verschießen. Eine Batterie von sechs BM-21-Systemen deckt mit insgesamt 240 Raketen eine Zielfläche von 450 x 450 m (rund 190.000 m²) ein.

Hier ein Photo von so einer Batterie, welche jedoch vor Benghazi von den Franzosen eliminiert wurde:

Bild

Hier noch ein kleines Video, damit man sich eine Vorstellung machen kann, wie furchterregend diese Waffe alleine schon beim Abschuss ist:

...und ganz nebenbei: Richtig zielen kann man mit dem Ding nicht. Wer so etwas einsetzt will flaechenmaessig Zerstoerung anrichten.
Kuno

Beitrag von Kuno »

SKY News hat gemeldet, dass die RAF einen weiteren Angriff auf das HQ des Obersten, Bab Azizia, abgebrochen haette, nachdem man Lifeaufnahmen von einer CNN Crew gesehen haette, die sich nach dem ersten Einschlag sofort an den Ort des Geschehens begeben haette. Somit hat CNN eventuell dem Obersten gestern mehr genuetzt als das eigene Staatsfernsehen :?
Ronald P

Hehre Absichten

Beitrag von Ronald P »

Hallo,

nachdem ich nach meiner Rückkehr aus Libyen vor 3 Wochen ein Weile zum Geschehen dort geschwiegen habe, sehe ich mich jetzt doch mal veranlasst einen Kommentar abzugeben.
Das Regime Gaddafi kommentiere ich hier und jetzt mal nicht. Und ich lasse auch weg, was ich selbst in Libyen gesehen habe und welche Rolle unsere Medien dabei gespielt haben.

Aber ich sehe mich doch veranlasst das Verhalten der Koalition derer zu kommentieren, die nun Libyen bombardieren. Mir wird übel bei all der Heuchelei.
Einen grausamen Diktator wollen sie beseitigen? Sollten sie da mal nicht bei einem ihrer besten Freunde, dem König von Saudi-Arabien beginnen. Gegen den waren und sind die Taliban fast noch liberal. In Bahrain ruft der König die "befreundeten Nachbarstaaten" zu Hilfe gegen Demonstranten, natürlich um die öffentliche Ordnung wieder herzustellen. Die kommen auch und helfen dem König, der etliche Demonstranten schon vorher hat erschießen lassen.

Aber die beiden Staaten sind ja mit uns befreundet. Gaddafis Libyen nicht. Und da wollen sie nun eine Regierung inthronisieren, die mit uns befreundet ist. Putin nennt das gestern einen Kreuzzug.

Nein, das geht nicht um das libysche Öl. Nein ... fragt mal Herrn Sarkosy. Der wird euch sogar schwören, dass es ihm nicht ums libysche Öl geht.

Gruß R.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ronald; meine These ist ein wenig die, dass der Oberst ueber die Jahre halt immer wieder "unsere" Staatschefs provoziert, beleidigt -und mindestens im Falle der Schweiz- auch gedemuetigt hat. Das hat mW. der Amtskollege in Bahrein under der Koenig von SA bisher nicht gemacht.

Zudem darf man mM auch das "Timing" nicht vergessen. Der Aufstand in LY kam praktisch in der Sequenz nach TN und ET und bei den ersten beiden haben sich die Regierungen unserer Laender von den eigenen Leuten vorwerfen lassen muessen, dass sie (zu) lange die Diktatoren unterstuetzt haetten.

Ich fuer meinen Teil glaube nicht, dass sich die "Weltgemeinschaft" nun dazu aufmachen wird, die Diktatoren einen nach dem anderen in dei Pension zu begleiten. Dazu fehlen wohl nicht nur die Mittel und dass vor jedem Engagement auch der "Nutzen" evaluiert wird ist wohl eine Tatsache seit Laender / Menschen Krieg fuehren.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Al Qaeda announces jihad in Libya
21.03.2011 - ennahar

The leader of the Salafist Group for Preaching and Combat, Abdelmalek Droukdal, alias Abu Mosaab Abdelouadoud, called for Jihad in Libya against the West, including the United States of America ... mehr

Gruß
Birgitt
PeterM

Beitrag von PeterM »

..wieder einer von der algerischen Gehaltsliste, der das auch (indirekt) kundtut - bin von der Waffenbruderschaft tief beeindruckt: Schaut der nicht Al Jazeera?
Die politische Dynamik ist ein Hund :lol: :lol:

Grüße,
Peter
Kuno

Beitrag von Kuno »

Regimeeinheiten sollen sich nun mit Gialo beschaeftigen. Wenn sie diesen Ort unter Kontrolle haben, dann haben sie auch alle Oelquellen im Land unter Kontrolle. Der "befreite Osten" liegt dann nach dem Ende der Luftschlaege im Trockenen - denn auch die Wasserleitung kommt von Gialo her nach Norden.
abacus

Beitrag von abacus »

144 Tonnen Gold sichern Gaddafis Kriegsmaschinerie
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,752360,00.html

der hat gut vorgesorgt ...
Gesperrt