Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
geralds
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von geralds »

Roger,
welche Überlegungen wären das - ich kapier's einfach nicht. Mich wundert's auch.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Man kann sicher, u.a. nach den allseits bekannten Erfahrungen bei Pressekonferenzen des Guide, davon ausgehen, dass die Versammlung vorher sorgfaeltig gefilzt wird. Open air stehen wachsame Leute mehr oder weniger sichtbar bereit.

Gut, aber jeder weiss, dass es keine Sicherheit vor einem Anschlag auf fuehrende Politiker gibt - nirgends! Wenn der Mann sich trotzdem so zeigt, wie er es tut, dann kann man annehmen, dass hier tatsaechlich die Kraefteverhaeltnisse nicht so sind, wie man sie uns medial darbietet.

Kaddafi luegt natuerlich, wenn er vom ganzen Volk spricht, welches hinter ihm stehe (er hat immerhin in 40 Jahren insgesamt rund 30 Anschlaege ueberlebt), aber es ist ebenso falsch, zu glauben, da stehe eine "Nation" gegen den Tyrannen im Feld!
Wen es interessiert, der kann ja mal vertiefen, was ich hier schon schrieb: Libyen ist kein Etat - Nation, sondern ein noch recht junges Kunstgebilde mit einer sehr starken Stammesstruktur. Es reicht dazu, besonders die Zeit um 1912 und davor zu betrachten! (Auch dass vieldeutige Verhaeltnis Kaddafi's zu Omar Mokthar's Herkunft und Wirken - gegen die Italiener - ist aufschlussreich: Ruehmendes Vermaechtnis mit Heldenepos, bei gleichzeitig vorsichtiger Distanz.)
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Es gibt noch einen Aspekt bezüglich der Einschätzung der Bevölkerung zu Gaddafi der ein wenig kurz kommt in den Diskussionen.
Zwischen den mutmaßlichen Lagern pro und kontra gab es sei jeher – und dazu zähle ich bis vor einigen Wochen die Mehrheit der Libyer – eine Gruppe die ich als neutral bezeichnen würde. Zumindest hinsichtlich des Verhaltens und der Äußerungen, womit man aber wieder vorsichtig sein muss.
Die Infrastrukturellen Leistungen in Libyen in den letzten Jahren – besonders nach dem Embargo - sind unübersehbar. Es gab für viele eine enorme Verbesserung des Lebensstandards. Viele Leute haben sich hier eine innere Emigration geschafften die durch sich bessernde Lebensumstände leichter gemacht wurde. Dieser wirtschaftlichen Sicherheit gegenüber stand aber immer eine Unsicherheit für diejenigen, die sich exponierten oder in irgendeiner Weise nicht konform gingen. Also genau die gleiche Lage wie in vielen autoritären Systemen.

Die „neutralen“ Leute würde ich aber nicht als seine Anhänger bezeichnen, denn es war ihnen immer klar, dass sie jederzeit alles verlieren konnten. Es gab also eine Balance die man nicht aktiv zerstören wollte zumal für alle eine Frage offen war: Was kommt danach? Genau so ist das Ausland mit ihm umgegangen: Vorsichtiger Umgang in der Hoffnung auf schrittweise Milderung der Konfrontation, Normalisierung, immer ein banger Blick und Hoffung auf einen kontrollierten Übergang. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass die Versuche der Annäherung an Libyen und auch Gaddafi richtig waren. Hätte er und sein innerer Zirkel das mit (aus dem Inland !!) geforderten Reformen beantwortet, hätte er die Kurve bekommen können.
Dieser Reformkurs wurde aber nicht eingeschlagen oder zumindest seit gut 3 Jahren zurückgenommen.

Das Verhalten im Streit mit der Schweiz war hierfür die Warnglocke. Mit diesem Streit ist die konservative Richtung quasi zementiert worden und sie ist nicht Grund oder Anlass, aber ein Meilenstein für seinen Untergang.

Der 17 Februar und die Ereignisse in den folgenden Tagen haben vieles ganz entscheidend geändert. Gaddafi hat sofort öffentlich zur Gewalt gegriffen. Das hat die „Neutralen“ unwiderruflich gegen ihn aufgebracht und es ist allen klar, dass es keinen Weg zurück gibt. Nach diesem Aufstand wird es kein normales Leben mehr geben wenn er an der Macht bleibt. Was aber noch fehlt ist ein klareres Konzept für das „Danach“ um den Leuten auch diese Angst zu nehmen. Der Übergangsrat scheint sich dieser Bedeutung noch nicht im Klaren zu sein: Die Angst vor dem Danach dürfte das Einzige sein worauf Gaddafi überhaupt noch bauen kann und darauf setzt er in seinen Reden.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Was Wolfgang K oben schreibt kann ich auf jeden Fall mitunterschreiben. Die meisten Leute, die ich kenne befanden sich in genau dieser Situation - auch Leute, die es innerhalb des Regimes zu etwas gebracht hatten waren in ihren Aeusserungen oft kritisch gegenüber ihrem Anführer. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben hatte; die meisten LYs können sich ein Leben ohne "ihn" noch gar nicht vorstellen, ganz einfach, weil er halt schon immer da war...

...und den Leuten auch viele Entscheidungen und eigenverantwortung abgenommen hat. Was immer schief gelaufen war im Geschaeft - am Ende hat man bequem Gaddie die Schuld geben können :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Interessante Entwicklungen sehe ich auch hier:

TR schickt ein UBoot und ein paar Fregatten um beim Ueberwachen des Waffenembargos zu helfen. Ein UBoot ist zu diesem Zweck ja wohl eher nur bedingt geeignet. Ich denke, man will einerseits Staerke und Praesenz zeigen und andererseits sicherstellen, dass all die Civil-Contracts, welche TR Firmen am laufen hatten fortgeführt werden.

TN hat Gaddies Kohle eingefrohren. Das würde TN sich nie getrauen, wenn sie von einer Fortsetzung des Gaddieregimes Angst haetten.

Alain Juppe hat auch an die Kollegen in Syrien, Saudi etc eine Meldung abgeschickt: Macht voran mit euren Reformen. Ich glaube schon, dass das Beispiel, das die UN in LY zeigt die Gedanken der anderen Diktatoren in Richtung Reformen beeinflusst...
TGerd

Beitrag von TGerd »

Kuno hat geschrieben:... ein UBoot ist zu diesem Zweck ja wohl eher nur bedingt geeignet ...
Seh ich nicht so. Unter Wasser hört man weitaus mehr, als man über Wasser sehen kann. Nur wär mit lieber, wenn da 'Bundesmarine' draufstehen würde. Wenigstens dazu hätten sich unsere unseligen Obermohren hinreißen lassen können. Was will man von denen auch noch erwarten, bei deren Psychogrammm ...
Wir hätten auch das bessere U-Boot, das steht außer Frage.

Hier mal eine ganz andere Ansicht des Colonels, ein Gespräch mit Muammar al-Gaddafis Münchner Verleger Michael Farin:
'... Ein schönes Zitat von Arno Widmann (Feuilletonchef der Frankfurter Rundschau, Anm. d. Red.) Er schrieb, das Buch sei eines der aufregendsten Selbstzeugnisse zum Thema Masse und Macht. Die Geschichte "Die Flucht in die Hölle" seien neun Seiten Weltliteratur. Zitat: "Es gibt wahrscheinlich von keinem Autokraten der letzten 3000 Jahre auch nur im entferntesten einen ähnlichen Text."
http://www.sueddeutsche.de/kultur/inter ... -1.1075808

Dumm ist er nicht. Nur sein Psychogramm ...

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Hajo

Beitrag von Hajo »

Hallo,

Bei Twitter gefunden:

W0BG Mark Kelley
von LeseLaster
Dutch Ham simply wanted truth about Odyssey Dawn - this is a must read de Radio Netherlands Worldwide http://bit.ly/dSnwKf #hamradio #hamr

Wenn ihr bei der Twitter Suche: FMCNL eingebt, gibt es mehr.

Gruss

Hajo
TGerd

Beitrag von TGerd »

1403: From BBC News: Armchair Arab tweets: "To anyone disagreeing with UN strikes in Libya, put your family in a town targeted by Gaddafi and then see if you still disagree."

http://blogs.aljazeera.net/live/africa/ ... g-march-24

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

So, jetzt geht's weiter nach Süden. Die Franzosen sollen die Flugbasis bei Hun angegriffen haben. Dort standen seit 1986 die grossen TU.22 Bomber herum...
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

... und Kuno, hast Du oben mit dem U-Boot tatsächlich existierend angesprochen oder ging es da um einen historischen Bezug?

Der Gerhard
PeterM

Beitrag von PeterM »

..eigenartig, dass die Pisten im Süden erst jetzt angegriffen werden - ich hätte angenommen ein paar Durandal (gibt's die noch?) o.ä. auf Sebha et.al und Schluss ist mit Nachschub

Grüsse,
Peter
Kuno

Beitrag von Kuno »

PeterM hat geschrieben:..eigenartig, dass die Pisten im Süden erst jetzt angegriffen werden - ich hätte angenommen ein paar Durandal (gibt's die noch?) o.ä. auf Sebha et.al und Schluss ist mit Nachschub
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist der militärische Teil des Flugplatzes von Sebha bereits vor ein paar Tagen Ziel von Luftschlägen gewesen. In Hun standen vor allem die grossen TU.22 Bomber herum (wohl stationär seit dem Ende des Tschadkrieges). Ebenso hatte es dort noch irgendwelche Luftüberlegenheitsjäger (Typ & Zustand sind mir grad nicht präsent).

Interessant wäre noch das Flugfeld N von Brak, dort wo die ganzen Galebs stehen - keine Ahnung, ob dort auch schon was passiert ist.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gerhard Göttler hat geschrieben:... und Kuno, hast Du oben mit dem U-Boot tatsächlich existierend angesprochen oder ging es da um einen historischen Bezug?
Das war gestern eine Pressemeldung.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Ah ja, danke, war nicht wirklich schwer!

Da haben sich die Türken wohl aus der Geschichte was zum Nachmachen abgeguckt. War aber eher ein Vorkriegsmodell! ;-))

Gerhard Göttler
Gesperrt