Libyen / Meine letzte Reise...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Re: Libyen / Meine letzte Reise...

Beitrag von Kuno »

Giarabub. Nach ziemlich genau 1'000km wieder mal eine Tankstelle. Benzin ja. Diesel ja. Gut. Nein doch nicht gut. Denn die Pumpe fuer den Diesel war kaputt. Super. An einem Freitag auch noch. Da mein kleiner LR nicht mal 13 Liter geschluckt hatte, haette es mir noch bis zur naechsten Tanke bei el-Adem gereicht. Dem Kollegen aber nicht. Also hatten wir genuegend Zeit, uns die 'Altstadt' von Giarabub anzusehen. Will hier jetzt nicht die ganze Geschichte des Ortes bis zum Abriss der Senussi-Zentrale wiederholen. Also viel zu sehen gibt es eigentlich nicht aber mit ein klein wenig 'Geschick' lassen sich dann doch noch ein paar "Heileoasenbilder" schiessen, welche zB. den Besuchern dieses Forums zur Taeuschung der tatsaechlichen Gegebenheiten vor Ort praesentiert werden koennen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Beim Vogel oben hat man irgendwie die unteren Augelider durchstochen und dann beide mit einem Faden hochgebunden, so dass der Vogel blind ist, bis er wieder zum 'Einsatz' kommt. Das macht man nach auskunft des Besitzers, um den Vogel nicht unnoetig nervoes zu machen und zu seinem eigenen Komfort (da der Vogel selber die Augen nicht schliessen koenne). Ich find's gut, wenn sich der Besitzer eines Falken solche Muehen macht. Die Jungs waren mit riesigen Treibstoffvorraeten unterwegs und wollten sich im Sueden, also ganz unten, darum kuemern. dass die "Adler" nicht ueberhandnehmen und den ueberzehligen Voegeln eine schoenes neues Zuhause ermoeglichen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Anstatt boed vor der Tanke zu warten, bis die Pumpe repariert war machten wir noch einen Abstecher hinueber nach Siwa. Also nicht ganz so weit, denn der Grezuebergang ist ja bekanntermassen 'Ausser Berieb'. Wir fuhren zum Baden an den Melfa-See. Das Gewaesser ist bestimmt den meisten hier im Forum nicht bekannt, obwohl es fuer 'Wuestenverhaeltnisse' ja nicht einmal klein ist. Seeeehr salzhaltiges Wasser!

Das Bad war sehr erfrischend. Aber dann schlugen die ausgehungerten Killerbarsche aehnlich den suedamerikanischen Piranhas zu und bereits nach wenigen Minuten war von den Badenden nichtsmehr uebrig.

Wir verteilten deren Habe gerecht unter dem Rest der Gruppe und fuhren zurueck zur Tanke...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Von hier aus war's zwar noch weit zu fahren. Aber die angefahrenen Ziele duerften hier nur sehr bedingt interessieren. Deshalb nur in Kuerze:

Giarabub > Bir el-Gubi > Bir Hakeim > 'Knightsbridge' > 'Bypass Road' > Tobruk > Gazalah > Tmimi > Derna > Ras el-Hilal > Cirene > Beida > Barce > Benghazi > Beda Fomm > Agedabia > Brega > El-Agheila > Sirte > Misuratha > Khoms > Tripolis.

Fertig :mrgreen:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn ich mich hier nochmal melden darf... kann mich ja nicht einfach so aus dem Bericht davonschleichen, ohne ein richtiges Abschlussbild zu praesentieren.

Viele von euch kennen wahrscheinlich den Film "Icecold in Alex". Da gibt's eine Abschlussszene in einer Bar in Alexandria. Den Film hatte ich erst kuerzlich gesehen und dachte, dass mir da etwas doch sehr bekannt vorkaeme. Und richtig; die Szene wurde nicht in Alexandria gedreht sondern in Tripolis. Am heutigen 'Algeria Square'. Die Bar gibt's leider so nicht, nur ein Schischakaffee. Und die Kathedrale wurde in den letzten Jahren zu einer Moschee umgebaut.

Also. Hier das Abschlussbild:

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ja, ich geb's zu - der Titel dieses Themas war nicht ganz zufaellig gewaehlt. Ob es nun tatsaechlich meine letzte Wuestenreise war oder vielleicht doch nur die letzte Reise in Libyen weiss ich noch nicht...

Da das "Wetter" sich seit dem Herbst nicht gebessert hat, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen mein Auto wieder mal zu beladen und weiterzuziehen, bevor es beim Dach reinregnet (bildlich gesprochen). War schon sehr erstaunlich, wie wenig man wirklich mitzunehmen braucht. Das wichtigste war wohl ein sehr interessantes neues Jobangebot :wink:

Zuerst noch etwas in Tunesien rumgekurvt und dann ab nach Sueden. Natuerlich nicht mit dem Auto sondern mit dem Flugzeug. Mal sehen, wie's dort ausschaut und die Gelegenheit nutzen, fuer mein neues Buchprojekt zu recherchieren.

Bitte nicht boese sein, dass ich wahrscheinlich nicht mehr sooo fleissig hier im Forum schreiben kann. Erstens werde ich wohl nicht mehr so oft 'online' sein und zweitens gibt's keine neuen Libyen-Photos mehr.

Und uebrigens: Es haette mich auch jemand warnen koennen, dass sich Tunesien in den letzten Jahren ziemlich veraendert hat! Die fahren ja rchtig gesittet und die Polizisten moegen's nicht, wenn man sich nicht an die Regeln haelt :!:

Also dann.... bis irgendwann, wenn's wieder Sand unter die Reifen gibt!
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Tja, das Wetter spielt oft eine große Rolle bei manchen Entscheidungen. Hier in Norddeutschland ist es seit langem auch sehr frostig. Es bremst alle Aktivitäten. So hab ich urlaubsmäßig umdisponiert.
Grünland findet diesmal im eigenen Garten statt, und es gibt ja auch noch die Wüste Gobi. Aber frühestens im nächsten Jahr.
Bei den Libyen-Fotos kann ich vielleicht aushelfen, hab ja jetzt einen DIA-Scanner. 4Jahre Wüste hinterlassen schon ihre Spuren und auch genügend DIAS.
Für dein neues Buchprojekt und auch sonst wünsche ich dir viel Erfolg
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Kuno,
ein wenig Regen ist ja noch zu ertragen, aber wenn’s eisig wird fährt man gegen Süden fahren. Wenn ich vor die Tür schaue und in die Wetternachrichten, glaube ich, dass uns der Winter noch ein wenig erhalten bleiben wird. Schade für alle.

Was sich in Tunesien noch getan hat, wirst Du an der Tankstelle feststellen. Das ist noch wirkungsvoller für eine brave Fahrweise als die Ordnungshüter.

Bin aber dennoch optimistisch weiter von Dir zu lesen!

Gute Reise und gutes Wetter,

Wolfgang
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

GLÜCK AUF, KUNO :!: (Und Dank für alles, was Du geschrieben hast.)

Jürgen Kempe
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wolfgang K hat geschrieben:Was sich in Tunesien noch getan hat, wirst Du an der Tankstelle feststellen. Das ist noch wirkungsvoller für eine brave Fahrweise als die Ordnungshüter.
Bin natuerlich mit vollen Kanistern losgefahren 8)
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

bist'n Fuchs :wink:
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Lieber Kuno,

Deine letze Wüstenreise muss ich nun doch zum Anlass nehmen, mich hier im Forum mal zu melden. Als aktiver Leser habe ich Deinen Witz und Humor, Deine knappen aber immer treffsicheren Kommentare und Bemerkungen, Deine Liebe zu Deinem (mehr oder weniger geländetauglichen) Auto und die unmengen an Berichten und Informationen von Dir genossen. Dafür möchte ich mich herzlich bei Dir bedanken. Übrigens auch nochmal nachträglich Danke für die leckeren Nudeln und die Gastfreundschaft im November.

Auch ich wünsche Dir das beste Reisewetter und freue mich schon jetzt, dass Du jede Möglichkeit nutzen wirst, online zu sein.

An dieser Stelle bedanke ich mich auch bei allen anderen aktiven Schreibern, Organisatoren und Moderatoren hier im Forum die es solchen Schreib- und Diskussionsmuffeln wie mir ermöglichen, inaktiv im Wüstenschiff "mitschippern" zu können und durch Eure Aktivität stets am Ball zu sein. Danke.

Bis zu nächsten Anlass,
Liebe Grüße
Til
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

...und so fest musst Du den Sand hassen...

Genial der Bericht!

Und Dein Buch ebenfalls!

Grüss Dich
Chrigu
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Kuno

Beitrag von Kuno »

Danke fuer die Komplimente. Wenn dann irgendwann mal alles wieder in Ordnung ist kann ich ja von Sueden her mittendurch wieder nach Norden fahren 8)
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hi Kuno,

der Bericht ist klasse, das du hier kürzer trittst ist weniger schön.

Kenne dich zwar nicht persönlich aber du bist eine Bereicherung für dieses Forum.

Alles Gute.

Das Dich irgendwann der Weg zurück führen mag.

Grüsse Gerhard
carpe diem
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ach, Du gehst nicht einfach .
Das glaub ich nicht.
Gibts demnächst Schlamm statt Sand ?
Oder doch nicht so weit südlich...?
Antworten