Libyen / Meine letzte Reise...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Re: Libyen / Meine letzte Reise...

Beitrag von Kuno »

Wenden wr uns nun wieder den Fahrzeugen zu. So ein Toyo mit Viereinhalblitermocken ist im Sand schon eine feine Sache. Der zieht gut weg.

Jetzt ging's aber nicht nur um den Spass in den Duenen sondern auch darum, mal ueber 1'000km ohe Tankstelle auszukommen. Toyo hatte schon einen Zusatztank - aber das reicht natuerlich auch nicht weit hinter's Haus. Also mussten noch ziemlich einge Plastikbeaelter mit Treibstoff eingefuellt werden. Und dann standen wir vorder Situation, dass der fuer so ein grosses Auto eh schon klein bemessene Kofferraum gaaaanz weit hinten runterhing. Die Vorderraeder beruehrten den Boden kaum noch.

Ergo konnten wir beim tollen Japsen nur noch die Kiste mit dem Kochgeschirr einladen. Der Rest, inkl. die voluminoese Schlafrolle vom Fahrer, dem Gepaeck der Mitreisenden, dem Futter, dem Wasser etc. hat man schoen brav in den untermotorisierten Roverchen verstaut..... bei welchen die Federung dies selbstverstaendlich klaglos aushielt.

Also nichts gegen Toyota. Aber wenn's mal etwas weiter von der Hofzufahrt runtergehen soll, dann ist man mit der Indischen Alukiste halt am Ende doch besser dran.

Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Naja. Dann waren wir also in Kufra angekommen. Und haetten auch gerne Treibstoff fuer die naechsten 1'000km getankt.

Wie immer waren die Tankstellen geschlossen.

Sie waren seit 15 Tagen geschlossen.

Das wirkte tendentiell beruhigend auf den lokalen Autoverkehr.

Wir mussten uns aber keine Sorgen machen, denn man sorgt als schlauer Tourist immer vor. Wir hatten uns von einem lokalen Bekannten ein paar hundert Liter Sprit reservieren lassen :wink:

Man ist ja auch lange genug im Lande um sich auf sowas vorzubereiten.

Also konnten wir mit einem gelassenen Laecheln abwarten, bis der Kollege auftauchte.

Der Kollege tauchte dann bald mal auf. Benzin? Diesel? Achsoja. Kein Problem. Also, da faende sich bestimmt jemand,der da weiterhelfen koenne....

Zum Glueck gab's dann irgendwann in der Nacht einen MB 'Sudantaxi' mit Motorschaden und keinem Geld fuer die Reparatur. Der hatte einen tollen 3'000 Liter Dieseltank und kein Geld fuer das Ersatzteil. Dieseproblem geloest.

Der Benzinvorrat wurde dann mit dem Schlauch von was weiss ich wie vielen Autos von Kollegen vom Kollegen zusammengesaugt :?

Und am naechsten Tag ging's frueh los; entlang der alten Kamelroute von Kufra nach Abu Mungar...

Bild
Bild
Bild
Bild
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hm, Kuno, schöner Bericht!

Zurück zu Deiner Seite 1 : "Der dunkle Kies ist eigentlich gar kein Kies - das sind alles Austern." Hatte denn die LRDG so viel Sea-Food dabei? Und auch noch gleich Austern? Dachte, die waren nur mit f+c unterwegs. Des Gewichtes wegen.

Der Gerhard
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wahrscheinlich handelt es sich da um eine Fehllieferung. Das beste war ja, dass bei vielen Austern noch die Perlen drin waren!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Als die Rettungskraefte eintrafen lebten von den 9 Besatzungsmitgliedern der zwei Flugzeuge nur noch einer (drei weitere wurden schon am vorherigen Tag beim dritten Flugzeug verdursted aufgefunden).

Die Geschichte kann unter dem Stichwort 'Kufra Tragedy' nachgelesen werden.

Ich hatte schon laenger nicht mehr auf's GPS geschaut, als ich anhielt um ein Foto zu machen. Da sagte der Neffe von Major DeWet, dass die gesuchte Stelle wohl gleich um den nebenliegenden Huegel herum sein muesse. Die Graeber sind heute leer, da die Toten nach dem Friedhof von 'Knightsbridge/Acroma' ueberfuehrt worden sind. Aber die Stelle ist immer noch sehr gut auszumachen und das Glas mit der Liste der Namen, welches vor acht Jahren hinterlegt wurde ist auch noch da.

In der Verzweiflung hat einer der Besatzung die Instrumentenfluessigkeit getrunken. Am naechsten Tag hatte er soviel Schmerzen, dass er sich die Kugel gab. Spaeter kam es zu einer weiteren Schiesserei. Der Streit um das verbleibende Wasser forderte Opfer.

Major DeWet war wohl der zweitletzte, der noch lebte. Die Lage war hoffnungslos so dass er sich mit letzter Kraft mit seiner Dienstpistole erschoss. Nicht ganz drei Stunden spaeter war die Rettung vor Ort. Zu spaet.

Huelsen vom Kaliber .38 lagen noch herum. Ob es 'die Huelsen' waren, weiss ich nicht. Aber es zogen gleich ein paar spezielle Bilder vor meinem "geistigen Auge" vorueber.

Ein nicht ganz einfacher Platz. Aber eines der Hauptziele unserer Reise.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Zum Thema 15 Squadron SAAF waere das Buch 'The Aegean Pirates' zu empfehlen. Darin enthalten ist ein separates & ausfuehrliches Kapitel ueber die Geschichte der drei Blenheims von Kufra.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Kuno, Perlensucher!

Scheue mich in Anbetracht des Blenheim-Berichtes etwas, das Perlen-Thema aufzugreifen! Waren denn Deine dort noch so rund, wie wir sie von Schmuckketten her kennen? In diesem alten Meeresbodengelände ne von Zilla gibts die nur plattgedrückt wie Spiegelei. Müssten eigentlich auch die LRDGler gewesen sein, beim vielen Hin- und Herfahren, alles plattgewalzt.

Der Gerhard

p.s.: Ernstlich: Dort gibts auch Austernschalen en masse. Und ganz eigenartig plattgedrückte, d.h. völlig flache Muschelschalen, etwas größer als meine Handfläche und fast ganz rund. Kann ich Dir als Ziel bei Interesse an solchen Dingen nur empfehlen.
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Kuno hat geschrieben: Huelsen vom Kaliber .38 lagen noch herum. Ob es 'die Huelsen' waren, weiss ich nicht.

Hallo Kuno,

Kaliber .38 sind Revolverhülsen.

Wenn es Dienstpistolen waren, also eher unwahrscheinlich, dass es noch die alten Hülsen waren.

Wenn es Dienstrevolver waren, wäre es allerdings gut möglich.

BTW:
Super Bericht Deiner Reise !

Viele Grüße
Peter
Kuno

Beitrag von Kuno »

Na klar - Revolver. Bin mir nicht sicher, welchenTyp die Suedafrikaner hatten. Wird wohl ein Webley oder die Kopie von Enfield gewesen sein...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wir fuhren weiter zum Platz wo die dritte er notgelandeten Maschinen verblieben ist. Es war die, die zum Suchen von Kufrta verwendet wurde, bis sie auch einen Motorschaden erlitt. Leider ist das Wrack schon 1959 voellig demontiert vorgefunden worden.

Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die beiden 'Blenheim Sites' waren natuerlich die eigentlich wichtigsten Punkte unserer Fahrt - es wr daher schon beruhigend fuer mich, dass wir sie einerseits erreicht und andererseits den Zeitplan wieder eingeholt hatten.

Das naechste und das uebernaechste Ziel waren wieder irdischer zw. ausserirdischer Natur:

Der sogenannte 'BP Krater' und der 'Needle Hill'. Der letztere ist sogar in den alten Karten verzeichnet - genauer als in der TTQV Ortsdatenbank!

Bild
Bild
Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

So. Von hier aus ging's mehr oder weniger nach Norden. Gut zum Fahren, bis dann ins Wadi Kait gewechselt werden musste. Da hatte es nur noch Steine und es rumpelte doch arg - vor allem nachdem man so lange auf dem Sand gefahren war...

Hier noch ein paar spezielle Duenen. Othman ist voll reingeknallt :mrgreen:

Und dann der erste "Baum" nach vielen Kilometern.

Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und zwischen durch mal wieder ein Foto von meinem Auto :D

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Irgendwie zerfaellt irgendwann mal alles. Der Mannschaft vom anderen rover war es auch in Kufra nicht gelungen, eine neue Scheibe aufzutreiben. Das hatte immerhin den Vorteil, dass die mehreren Kilo Knoblauch die uns in der Gemuesekiste mitgegeben wurden geruchlich nicht so zur entfaltung kamen...

Pierre befand sich in dieser Zeit wohl in einer Uebergangsperiode zum Barfusslaufen.

Steinzeitliche Kueche am Strassenrand.

Und dann halt wieder ma ein Flugzeugwrack. Diesmal ein biologisches... waeren wohl ein paar Feder fuer unseren RT abzuzwacken gewesen :wink:

Bild
Bild
Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das naechste Ziel war die Absturzstelle der 'Lady be Good'. Das Flugzeugwrack wurde1995 von den Behoerden in drei Teile geschnitten und nach Tobruk transportiert. Dort wurde es in einem Yard abgekippt und danach mehrmals an einen anderen Ort "verschoben". Angeblich war es das Ziel, die Besucher davon abzuhalten, das Wrack weiter zu pluendern. Es wurde im Bericht auch vermerkt, dass Reliktejaeger Teile weggenommen und mehrere Kilometer entfernt wieder in den Sand geworfen haetten.

Mag sein.

Den 'abtransportierenden Behoerden' ist aber offensichtlich entgangen, dass sie selber direkt an der Absturzstelle eine Tuere des bombenschachtes und eine Haelfte des Leitwerks nebst vielen anderen Teilen haben liegenlassen.

Das errichtete "Monumen" wirkt doch ziemlich laecherlich.

Mittlerweile ist das Wrack in Tobruk nicht mehr zugaenglich. Nach Auskunft der dortigen Polizei soll es nach el-Adem AFB gebracht worden sein....
Bild
Bild
Antworten