Libyen / Meine letzte Reise...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Libyen / Meine letzte Reise...

Beitrag von Kuno »

Es ist ja heutzutage nicht mehr empfehlenswert, wenn man seine Reiseplaene im voraus oeffentlich kundtut. Deshalb habe ich dies fuer meine letzte Reise halt auch nicht gemacht.

Die Route war grob:

Tripoli-Sebha-WeK-WeN-Tazerbo-Buzema-Kufra-BP Crater-LBG Crashsite-Calanscio Sandsee-Giarabub-Tobruk...und der Kueste nach zurueck. Zwei Wochen und 5'500 Kilometer.

Touristen haben wir waehrend der ganzen Zeit nur ein einziges Mal gesehen. En paar Franzosen auf dem Friehof von Tobruk. Selbst heute Nachmittag in Leptis Magna waren nur ganz wenige Leute. Echte Touristen waren's keine Zwanzig. Dafuer aber Deutsche :shock: die haetten dierket aus einer Nachmittagstalkshow kommen koennen.

Stand das Paerchen vor dem Postkartenstaender (er mit Fallsschirmspringerstifeln optisch eher maessige Erscheinung und sie auch nicht gerade in den voredern Raengen fuer 'Germany's next Topmodel'.

Er: Such dir halt eine Karte aus.
Sie: Welche soll ich denn nehmen.
Er: Mir doch egal. Aber der Gaddafi muss drauf sein.
Sie: Die da?
Er: Was hab ich gesagt? Gaddafi. Da ist ja nur Wueste drauf!
Sie: Und die?
Er bist du taub? Gaddafi! Nimm die da oben rechts.

(Sie nimmt eine Karte mit mehreren kleinen Photos drauf aus dem Staender)

Sie: Du'u. Da sieht er irgendwie aber aus wie ein Roemer.
Er: Na und? Hauptsache Gaddafi!

(Es handelte sich um eine Abbild der Bronzestatue von Kaiser Marcus Aurelius, welche vor dem Museum von Leptis steht :roll: )
ursula
Libyen

Beitrag von ursula »

ich hoffa ja sehr, dass das 1. nicht deine LETZTE Reise war :mrgreen:

und 2. natürlich auf Bilder :D

Grüsse
Ursula
schu achbar ?

Re: Libyen / Meine letzte Reise...

Beitrag von schu achbar ? »

Der Titel ist leicht irreführend.
Ich dachte jetzt kommt: "Ich möchte unter einer hohen Düne begraben werden"
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

schu achbar ? hat geschrieben:Der Titel ist leicht irreführend.
Ich dachte jetzt kommt: "Ich möchte unter einer hohen Düne begraben werden"
Hallo Forum,

...aufrecht sitzend im Landrover.. :wink:

also im August sah er noch ganz lebensfroh aus.

Grüße

Franz
Zuletzt geändert von Franz (UNI)Murr am So 4. Okt 2009, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Kuno hat geschrieben: Zwei Wochen und 5'500 Kilometer.
und da regen sich die leute auf, wenn ich für 20.000 km drei einhalb monate brauche :roll:
ich habe anhand des titels auch gedacht: wie jetzt, kunos letzte reise?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

Naja, es ist auf jeden Fall nicht so, dass ich jetzt gleich wieder losfahren wollte...

...muss mich noch etwas sortieren und dann kommen wieder die ueblichen Fotos von Autos & Sand & Steinen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Am Samstag morgen sollte es ab Tripoli mit drei Autos losgehen. Die Roverchen waren bereit. Der Toyo hatte aber den Motor immer noch abgedeckt. Also musste ein Bus gemietet werden um die Leute und das Kuechengeraffel nach Sebha zu bringen. Da Gerade die eiertage nach Ramadan waren, rissen sich die Busfahrer selbstvertstaendlich um diesen Auftrag. Das Problem mit dem Toyo konnte nicht mehr gloest werden aber ein Ersatzwagen sollte dann in Sebha bereitstehen...

Bild

Leider hielt auch der Kuehlwasserschlauch vom alten Rover nicht ganz durch. Kurs vor Brackgab er den Geist auf und riss ab. Der Rest war aber noch lang genug, dass er wieder gefixt werden konnte.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Natuerlich war der als 'bereitgestellt' gemeldete neue Schlauch nicht bereit und auch der Ersatwagen, der schon den ganzen Tag auf uns haette warten sollen war auch nicht da.

Warten.

Der Schlauch kam nicht, dafuer am anderen Morgen dann irgendwann mal der Ersatzwagen.

Fuer den Ersatzwagen -ebenfalls ein Toyo- war dann nach nicht einmal 20 Kilometern ebenfalls ein Ersatzwagen faellig.

Da der aber erst noch aus Oubari hergebracht werden musste, konnten wir uns noch ein kuehles Bad genehmigen. Anstatt um 0800 fuhren wird dann gegen 1330 in Richtung Tmissa.

Dort nochmal auffuellen und sich dann in einer Sandkuhle sehr nett festahren. War eh schon lange dunkel und Zeit, das Camp aufzuschlagen.

Bild

Sah eigentlich ganz gemuetlich aus. Das dachten sich wohl auch die Schlangen und die Skorpione deren Spuren wir zum Glueck erst am Morgen fanden.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Der Toyo schliff hinten ueber den Boden, so dass die Schmutzfaenger schnell mal abhanden kamen. Richtung Waw el-Kebir, zuerst ueber's Sandfeld, dann Holperpiste. Aber man kam voran.

Bild
Bild

Der Franzosenchevrolet sollte natuerlich auch noch besucht werden. Es gibt ja immer noch die Vermutung, dass der Wagen einst der LRDG gehoert hatte. Dem ist aber nicht so. Der Fahrer hat definitiv Franzoesisch gesprochen!

Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Dann musste halt auch noch der Waw en-Namous sein. Muecken hatte es zwar diesmal keine dafuer haufenweise neue Autospuren in den Krater hinunter.

Ich moechte mich hier an dieser Stelle im Namen der ganzen Reisegruppe herzlich bei denen Bedanken, die sich aufopfernder Weise mit ihren tollen Autos in den gefaehrlichen Kraterhinunter begeben, damit die, die nach ihnen kommen, dann die Spuren fotografieren koennen.

Bild
Bild
Bild

Und ob's wohl daran liegt, dass es irgendwie nicht mehr viele Touristen gibt... ein paar Falkner haben sich auf dem Kraterrand niedergelassen. Auf die Besuchersaison hin werden die wohl wieder verschwinden...

Bild
Zuletzt geändert von Kuno am Mo 5. Okt 2009, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Weiter geht's nach Osten, dem Zeitplan hinterher. Immer toll, wenn man schon am Anfang eilen muss. Der Temperauranzeiger vom alten Rover findet sich oefters mal im oberen Bereich. Und irgendwann wird's halt Nacht und dann sollte man sich besser einen Campplatz suchen. Das Wasser wird zum Kuehlen aufgestellt :mrgreen:

Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und hier handelt es sich um eine IMAM Ro.1. Also keinen bomber des Zweiten Weltkrieges 8). Das Flugzeug wurde wohl waehrend der Erkundung der Westkolonne fuer den Angriff auf Kufra eingesetzt und musste notlanden.

Bild
Bild

Die Ro.1 war ein Lizenzbau der Fokker (weiss jetzt die nummer nicht). Die Italiener hatten sie etwas modifiziert und in den Kolonien als Aufklaerer eingesetzt. Auch zur Verbindung und ab und zu ggen die Einheimischen. Dieses Exemplar war vom Zwei- auf einen Dreisitzer umgeruestet worden.

Der eine Zylinder des Motors wurdewohl von einem begesiterten Andenkensammler mitgenommen. Wir fanden in dann auf der Strecke nach Tazerbo nach etwa 50 Kilometern, dort, wo er wieder weggeworfen wurde. Wenn mal jemand die umgekehrte Richtung fahren sollte, dann soll er ihn doch bitte mitnehmen und wieder an den korrekten Platz legen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Sooo. Und jetzt mal etwas Landschaft. Der dunkle Kies ist eigentlich gar kein Kies - das sind alles Austern.

Bild
Bild
Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Da ich ja immer gerne etwas aelterem Schrott hinterherfahre, hier wieder mal ein CMP Chevrolet. Auch der gehoerte nicht der LRDG sondern wurde von den Franzose gefahren. Muss aber nach dem Krieg hier liegengelassen worden sein, denn Leclercs Truppe hatte diesen Typ nicht. Macht sich doch gut fuer ein Foto...

Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Erfahrungsgemaess kommt man morgens frueher los, wenn die Anzahl der lokalen Begleiter & Fahrer kleiner ist. Dank dem hatten wir eine berechtigte Hoffnung, bis Tazerbo den Zeitverlust vom Anfang der Reise wieder einzuholen. Ich beschloss dann auch, uber die Kiesflache nach Norden abzuweicheen und von dort in die Oase zu fahren. Etwas weiter - aber bestimmt auch etwas schneller.

So haette es sein muessen.

Aber dann war wieder was mit dem aelteren der beiden Englaenderfahrzeuge. Diesmal nicht der Schlauch sondern ein sehr ungesundes Geraeusch aus dem Motor.... und bald war nicht mal mehr dieses Geraeusch.

Nichts gewesen mit Zeit einholen.

Der Versuch, uebers Telefon in Tazerbo einen Ersatwagen bereitzustellen kann nicht unbedingt als ehr erfolgreich dargestellt werden. Aber erstmal abschleppen. Dann sehen wir weiter...

Bild
Bild
Antworten