Libyen - was hat Libyen vor am Tag danach?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bodensee

Re: Libyen - was hat Libyen vor am Tag danach?

Beitrag von Bodensee »

Das mag ja alles stimmen, aber seit der vor 42 Jahren erfolgten Machtübernahme haben sich in den zivilisierten Ländern gerade die Gesetze und Vorschriften über Geldwäscherei, Bestechung, politisch relevante Personen etc. doch dramatisch zum Guten verändert!

Ich erinnere mich sehr wohl, dass es damals Konten gab, über deren Inhaber nur ein sehr kleiner Kreis innerhalb des Bankgebäudes Beschweid wusste. Diese Zeiten sind vorbei, ein für allemal und hoffentlich endgültig.

Es ist zwar teilweise aufwendig, aber heutzutage lässt sich jede Zahlung während mindestens der letzten zehn Jahre nachverfolgen, von Konto von Konto, von Land zu Land.

Wer die existierenden Verträge mit der neuen Führung in Tripolis durchführen und zum Abschluss des Projektes bringen will,
der muss halt diese entsprechenden Zahlen und Daten liefern. Wer sie nicht liefert, hat vermutlich mächtig Dreck am Stecken und wird dann halt meines Erachtens völlig zu Recht von zukünftigen Geschäften ausgeschlossen.

Parallel dazu gibt es internationale Rechtshilfebegehren und die werden, da bin ich mir im Falle Libyens ganz sicher, von
den involvierten Staaten tatkkräftig umgesetzt werden. Da hilft selbst ein sogenanntes Anwaltsgeheimnis nichts mehr,
geschweige denn ein Treuhandmandat....
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Wolfgang,
Der Autor "Deines" Artikels ist Omar Benhalim, in Benghazi geboren und aufgewachsen. Er verliess 1976 Libyen und wanderte in die USA aus. Hier sein Bericht über die Heimkehr nach 35 Jahren in der Fremde:

http://www.guardian.co.uk/commentisfree ... g-benghazi

Herr Benhalim ist einer der vielen Diaspora-Libyer, die ihrem Land jetzt etwas zurückgeben wollen und tatsächlich eine Brücke bauen und bilden können zwischen Libyen und dem Rest der Welt. Meine Zuversicht gründet sich auch darauf.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Die dunkle Seite des Krieges !
Hier
In solchen Dingen liegt viel Sprengstoff ,archaische Gefühle der Rache müssen überwunden werden.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Sarkozy und Cameron in Tripolis: das Wettrennen um Afrika
17.09.2011 - WSWS

Mit ihrem Überraschungsbesuch in Tripolis am Donnerstag haben der französische Präsident Nicolas Sarkozy und der britische Premierminister David Cameron den Run der Großmächte auf das libysche Öl eröffnet. Der Besuch war nicht angekündigt worden und fand unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt ... mehr

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Immer noch die Frage, was die Libyer vom "Tag danach" haben...

Die gewonnene Freiheit natuerlich :-)

Das gilt vor allem auch fuer die Leute, die aus den Gefaengnissen befreit wurden.

So.

Jetzt kann man sich natuerlich gut vorstellen, dass auch bei Gaddie nicht nur die "Guten" eingelocht wurden, die Redefreiheit verlangt hatten. In den Gefaengnissen gab es natuerlich auch ganz normale Kriminelle aller Schattierungen.

Man kann sich auch noch gut vorstellen, dass jemand, der mal eine zeitlang in Gaddies Gefaengnissen verbacht hat praktisch automatisch zu einem seiner Gegner wird. Und genau solche Gegner konnte die Revolution die eben stattfindet auch gut brauchen. Was hatten diese Leute noch zu verlieren? Also kaempften sie bestimmt mit fiel "Feuer" gegen Gaddie.

Andere haben sich wohl gleich wieder auf ihr urspruengliches Geschaeft konzentriert und nutzen nach wie vor die "Uebergangssituation" aus. Vielen Firmen wurden die Camps gepluendert - teilweise von Regimetreuen, die "offiziell beschlagnahmt" haben, was sie so brauchen konnten aber auch von Gruppierungen und Einzelnen, die nichs mit der Regierung zu tun hatten. Das fing an bei blinder Zerstoerungswut und endete beim wohlorganisierten Verschieben von schwerem Baugeraet im grossen Stil hinueber nach Aegypten.

Aber auch im kleinen haben sich Leute mit "krimineller Energie" hervorgetan. Ich habe gerade heute eine Mitteilung von jemandem bekommen, der in Misuratha lebte bevor er dann gefluechtet ist. Er kam aus einem Nachbarort und hatte eine dunkle Hautfarbe. Das war nicht gut.

Und was macht man als TNC nun mit einem verurteilten Moerder, der aus dem Gefaengnis freikam, sich selbstlos fuer den Freiheitskampf eingesetzt hat und mehrfach sein leben fuer den Kampf gegen Gaddie einsetzte. Setzt man den nun wieder ins Gefaengnis oder soll er begnadigt werden?
Walter

Beitrag von Walter »

Und was macht man als TNC nun mit einem verurteilten Moerder, der aus dem Gefaengnis freikam, sich selbstlos fuer den Freiheitskampf eingesetzt hat und mehrfach sein leben fuer den Kampf gegen Gaddie einsetzte. Setzt man den nun wieder ins Gefaengnis oder soll er begnadigt werden?
Du startest einen Volksentscheid hier im Forum, der TNC übernimmt den dann. :mrgreen:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bravo, Walter.

Ich mache mir halt meine Gedanken; vielleicht ganz einfach, weil ich dort unten viele Leute kenne.

Sind meine Fragen fuer dich so seltsam, dass dich zu obigem Beitrag veranlasst sahst?
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Ich darf hier auf Amnesty International hinweisen:

http://www.amnesty-todesstrafe.de/index ... d281758695

http://www.amnesty-todesstrafe.de/index ... d281758695

Nach Lektüre dieser beiden Artikel glaube ich nicht, dass in den libyschen Gefängnissen zahlreiche Mörder und Schwerstkriminelle eingesessen haben, die in den letzten Wochen "irrtümlich" freigekommen sind. Vielmehr vermute ich, dass die ganz, ganz grosse Mehrzahl wegen "unangenehm auffallen", "der Firma im Wege stehend" oder gar "gedanklicher Opposition" eingekerkert war.

Im Einzelfall würde ich die alten Akten ansehen, prüfen und studieren wollen und eine Anzahl unbequemer Fragen stellen, so zum Beispiel: Was ist mit den Zeugen nach dem Prozess passiert? Wurden sie irgendwie belohnt, genossen sie Protektion, Beförderungen etc. oder wurden sie als Mitwisser einer Justizposse auch liquidiert. Wir kennen heute erst die Spitze dieses ganzen Eisbergs von Staats-Terror...
Mir ist es angenehmer, einen Schuldigen frei zu wissen, als einen Unschuldigen auf dem Friedhof zu besuchen!
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Wintershall will in Libyen rasch wieder arbeiten:

Hier habe ich drei interessante Seiten gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will:

http://www.wintershall.com/2427.html?&L=1
Herr Tiessen am 8. Sept. 2011 in Köln zur Wiederaufnahme der Produktion in Libyen, Vorbereitungen laufen schon

http://www.wintershall.com/libya.html?&L=1
Kurzer Ueberblick über Wintershall in Libyen

http://www.wintershall.com/2424.html?&L=1
Klare Worte von Herrn Seele, Vorstandsvorsitzender bei Wintershall
Kuno

Beitrag von Kuno »

Viele moegen sich gefragt haben, was de NATO so lange zu bombardiere hatten. Es waren eben die ganzen Waffenlager, die Gaddie ueber die Jahre angelegt hatte. Leider konnte man nicht alles zerstoeren...

...jetzt sichert sich jeder seinen Anteil von dem was noch uebrig ist. Hier ein Artikel ueber das Material was gerade in den Jebel Nafusah verschoben wird. Ob die Berber dort oben dem aktuellen Frieden nicht recht trauen?

Hier: http://www.thenational.ae/news/worldwid ... es-surface
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Es ist wirklich fast nicht zu glauben, was sich in Depots und Lagerhäusern alles angesammelt hatte. Schaut Euch mal diese
Fotoseite an, unsere Zeughaus-Mitarbeiter bekämen Schreikrämpfe.
http://www.militaryphotos.net/forums/sh ... os/page353

Scrollen, rechts kommt Nr. 5287, für die NTC-Leute muss so ein Gebäude wie Weihnachten und Ostern am selben Tag sein...
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Malta will ein Stück vom Kuchen und spielt die Visa-Karte aus:

http://www.timesofmalta.com/articles/vi ... sas.384727

Das Handelsbüro Libyen-Malta hat in Tripolis ebenfalls wieder eröffnet, behält das Büro in Benghazi aber bei und ermahnt die Regierung in Malta, umgehend mit einer grossen Wirtschaftsdelegation nach Tripolis zu schippern oder zu fliegen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Da ist ja immer noch die grosse Furcht vor all den Manpads, die nun angeblich in grossen Mengen in die Nachbarlaender LYs geschmuggelt werden....

Die Russen und andere Osteuropaeische Laender sollen ca 20'000 Stueck davon an Gaddie geliefert haben (aber auf denen hackt keiner rum, so wie zB. auf H&K wegen der paar G36 die in LY gefunden wurden)

Die Gefahr, die von diesen Dingern ausgeht ist bei weitem nicht so gross, wie uns gerne suggeriert wird:

Viele dieser Raketen sind bereits am Ende ihrer "Lebenszeit" oder gar schon darueber hinaus.
Die Raketen muessen sorgfaeltig behandelt werden - sonst gehen sie kaputt. Sie sind nicht so robust wie eine AK.47.
Die Raketen muessen korrekt gelagert werden - sonst gehen sie ebenfalls kaputt.
Der Umgang mit den Raketen muss geschult werden. Sonst kann man sie nur schlecht einsetzen (ich erinnere mich da an den einen der Rebellen, der sie wie eine RPG.7 abgefeuert hat :shock: )

Und dann kommt noch dazu, dass man eine spezielle Batterie braucht. Diese wird separat gelagert. Die Batterien sind meist in den Lagern liegengeblieben :shake:

Hier: "The missiles and batteries are usually stored separately. Following Gathafi's ouster, journalists who were able to access some of his armouries saw empty missile crates with their contents looted, but the batteries had been left behind."

Und der ganze Artikel: http://www.middle-east-online.com/english/?id=48167
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Da ist ja immer noch die grosse Furcht vor all den Manpads, die nun angeblich in grossen Mengen in die Nachbarlaender LYs geschmuggelt werden....
Auch wenn du und andere das immer wieder anzweifeln. Tatsache ist, kaum sind diese Waffen in der Hand von Terroristen, werden sie auch eingesetzt:

Terrorists Attack with RPG-7 Against Jijel Airport

Ferhat Abbas Airport in Jijel (360 km east of Algiers) was targeted by a terrorist attack early in the morning of this Sunday, according to a security source. Terrorists have used weapons like RPG-7 against a military helicopter parked on the runway of the airfield. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Neue Botschafter in Bern und Tripolis
29.09.2011

Der Bundesrat hat Michel Gottret, gegenwärtig Missionschef in Kuwait, Katar und Bahrain, zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Schweiz in Libyen ernannt. Botschafter Gottret wird sein neues Amt in Tripolis so schnell wie möglich antreten.

Der 1949 geborene Michel Gottret ist diplomierter Physiker ETH. Er trat 1979 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Als Diplomat nahm Michel Gottret verschiedene Funktionen an der Zentrale in Bern sowie auf Posten in Paris, Kopenhagen und Washington wahr. 2002 ernannte ihn der Bundesrat zum Botschafter in Algerien und Mauretanien mit Sitz in Alger. Seit Oktober 2007 ist Michel Gottret Missionschef in Kuwait, Katar und Bahrain.

Botschafter Gottret wird sein neues Amt so schnell wie möglich antreten. Gegenwärtig laufen die Abklärungen und Vorbereitungen zur Wiedereröffnung der Schweizer Botschaft in Tripolis, die Anfang 2011 aus Sicherheitsgründen geschlossen werden musste.

Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey und Bundeskanzlerin Corina Casanova nahmen heute in Bern das Beglaubigungsschreiben des neuen Botschafters von Libyen in der Schweiz, Sliman Bouchuiguir, entgegen.

http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rec ... l?id=41456

Es bewegt sich was und mehr und mehr kommt Normalität auf.. Schliesslich gibt es ja auch noch viel Aufräumarbeit!
Antworten