LY / Verkehrsquiz - wer findet die Loesung?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: LY / Verkehrsquiz - wer findet die Loesung?

Beitrag von Kuno »

ENDURO?

Sind Endurofahrer hier ueberhaupt noch zugelassen?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:ENDURO?

Sind Endurofahrer hier ueberhaupt noch zugelassen?
Nein, hier dürfen nur Erwachsene mitfahren :shake:
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

[Der fortschreitenden Ausgrenzung der Motorrad- insbesondere der Endurofahrer durch die Forumsadministration ist mit entschiedenen Massnahmen Einhalt zu gebieten - wenn noetig muss sogar der Vorstand ueber diese unhaltbaren Zustaende informiert werden]
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kuno hat geschrieben:Sind Endurofahrer hier ueberhaupt noch zugelassen?
Tut mir leid, daß ich nicht so reich bin wie ihr. Ich habe halt nur das Geld für zwei Räder. Auch geistig ist es einfacher: Verschränkung beim Fahren wäre mir viel zu kompliziert. Da hebe ich es lieber ab und zu auf, also das ganze Fahrzeug (zum Verständnis für die, die ihr Fahrzeug nicht so häufig in 90Grad-Schräglage bringen ;-) )

Gruß, Ralf
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ralf; ich haette das Verkehrsquiz wohlbesser als Preisausschreiben angefangen. Dann koenntest du den ersten Preis gewinnen und dir damit anstatt einer Zweiradenduro mindestens ein drittes Rad dazukaufen - so eine motorisierte Rikscha, wie man sie in Aegypten nd Angola findet.
Ralf Kiefer

Kuno hat geschrieben:Dann koenntest du den ersten Preis gewinnen und dir damit anstatt einer Zweiradenduro mindestens ein drittes Rad dazukaufen
Bevor ich ein drittes Rad brauche, muß ich zweirädrig unterwegs auf dem Weg ins Grab erst noch die BMW-Boxer-Phase hinter mich bringe ;-)
Kuno hat geschrieben: - so eine motorisierte Rikscha, wie man sie in Aegypten nd Angola findet.
Um aufs Thema zurückzukommen: Kann man damit dieses von Dir fotografierte Zusammentreffen von 4 Straßen besser meistern?

Gruß, Ralf
Carlo

Beitrag von Carlo »

Kuno hat geschrieben:Wie muss man fahren, damit einem der Polizeiposten auf der Kreuzung keine Busse abnimmt?
Auf jeden Fall mal nicht mit 'nem Bus :mrgreen:

Wahrscheinlich erstmal nach unten rechts abbiegen, dann außerhalb des Sichtbereichs der Schergen wenden, ein Stück zurück fahren und dann nach oben rechts abbiegen. Die "Pistenspuren" zwischen dem Asphalt im Kreuzungsbereich würden aber eher Ralf rechtgeben, einfach drüberbügeln und den hektisch wedelnden Polizisten durch die Staubwolke zurückwinken :idea:

Ciao, Carlo
Ralf Kiefer

Carlo hat geschrieben: einfach drüberbügeln und den hektisch wedelnden Polizisten durch die Staubwolke zurückwinken :idea:
Du warst mir immer ein großes Vorbild für afrikanische Straßenverkehrsangelegenheiten ;-)

Gruß, Ralf
Carlo

Beitrag von Carlo »

Ralf Kiefer hat geschrieben:Du warst mir immer ein großes Vorbild für afrikanische Straßenverkehrsangelegenheiten ;-)
Hm, die Knochen hast du dir aber im Elsass gebrochen :shock: und da war ich nicht mit dabei :lol:

Ciao, Carlo
Kuno

Beitrag von Kuno »

Carlo hat geschrieben:Wahrscheinlich erstmal nach unten rechts abbiegen, dann außerhalb des Sichtbereichs der Schergen wenden, ein Stück zurück fahren und dann nach oben rechts abbiegen.
Das ist die sichere Methode, Carlo. Allerdings steht da auch ein Wendeverbot. Die andere oft praktizierte Methode - dass man nicht quer durch fahren muss - ist ganz links aussen schon auf die Gegenfahrbahn zu wechseln. Allerdings muss man da immer damit rechnen, dass einem einer auf der Ueberholspur entgegenkommt.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:In Luanda habe ich getestet, ob meine gute alte superfotosmachende Olympus 500 (oder so) UZ den Struz von 2 Metern auf den Betonboden problemlos aushaelt.

Der Test brachte ein unzweideutiges Resultat: Nein
Der Zoom deiner neuen Kamera ist ja beeindruckend. Hält die neue jetzt einen Sturz aus 2 Metern aus? Könntest du das für uns mal testen?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Fast haettest du mich erwischt, Alexander.
Der Test wird eines Tages bestimmt durchgefuehrt...

...aber ich moechte ihn noch so lange hinausschieben, wie es geht.
Ralf Kiefer

Kuno hat geschrieben:Die andere oft praktizierte Methode - dass man nicht quer durch fahren muss - ist ganz links aussen schon auf die Gegenfahrbahn zu wechseln.
Das ist doch die Variante für Europäer! Der echte Nichteuropäer fährt schon lange vor der Stelle ganz links auf der Standspur vom Gegenverkehr, denn da kann er sicher sein, daß ihm kein Gegenverkehr entgegenkommt. Also meistens ... ;-) Bei Nacht schaltet er dort mindestens sein Standlicht ein. Natürlich ein rotes, weil grün oder blau wären ja nicht zulässig und würden nur Verwirrung stiften.

Und genau dort wartet auch kein Rennleitungsassistent mit seinem besserwisserischen, erzieherischen Getue. Also ist es die sicherste Fahrweise.

Gruß, Ralf, überall angepaßt fahrend ;-)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Sorry. War etwas im Land unterwegs.
Aber ihr habt euch mit guenter Grass ja blendend unterhalten koennen.
Verkehrsquizz hatte ich auch wieder - geht der Flieger oder geht er nicht.
Er ging nicht. Schon gar nicht um 15h30.
Erst am naechsten Tag. Um 11h00.
Aber war gut. In einer schoenen alten (aber neu gestrichenen) DASH 8. Die Dinger holpern noch, wenn man durch die Turbulenzen fliegt :kotz:
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Kuno hat geschrieben:In einer schoenen alten (aber neu gestrichenen) DASH 8. Die Dinger holpern noch, wenn man durch die Turbulenzen fliegt :kotz:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mit so einem Teil bin ich Anfang März von Entebbe nach Kigali und weiter nach Addis -
da spürt man noch, dass man in der Luft ist 8)

Gruß ;-)
Birgitt
Antworten