zu viel Nilwasser getrunken....

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Roger-Tecumseh

Re: zu viel Nilwasser getrunken....

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:
Roger-Tecumseh hat geschrieben:Tatsaechlich bin ich weit weniger anonym hier, als Du glaubst. Wenn ich Notwendigkeit oder Interesse saehe, wuerde ich Dir sogar meine Adresse schreiben.[
Adresse muss ja nicht grad' sein; aber mal ein kleiner Reisebericht oder sowas von dir waeren schon nicht verkehrt :wink:

Du ruehrst da - ohne es zu wissen - an einen aktuell wunden Punkt. :wink: Ich bin dabei, dies in gebundener Form zu tun. Da dort aber auch etliche Hinweise auf meine berufliche Arbeit enthalten sein werden, habe ich bislang gezoegert, einen herausgeloesten Bericht schon vorab hier reinzustellen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

...gibt's hier noch jemanden, der kein Buch schreibt :?:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:...gibt's hier noch jemanden, der kein Buch schreibt :?:

Ist doch aber schoen - oder? Wie sind eben eine Hochkultur. Und die braucht nun mal auch talentierte Literaten! :D
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Kuno hat geschrieben:...gibt's hier noch jemanden, der kein Buch schreibt :?:
Ja, ich. Ich bleibe beim biederen Internet. :wink:

Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Franz, du bist irgendwie einfach zuwenig nostalgisch. Wohl noch etwas zu jung...
Franz (UNI)Murr

Hallo Forum,

noch eine kleine Geschichte zu meiner unendlichen Kühlerstory:

Ich habe mir kurz vor der Weihnachtstour einen neuen kühler bauen lassen. Weil das Haus vom 417 ja 50mm höher sitzt, habe ich den Raum ausgemessen und den Kühler 70mm höher bauen lassen. Die nötigen neuen Seitenteile habe ich mir anfertigen lassen.

Alles schön und gut, der Kühler kühlt und ist dicht. Als ich an der tunesisch-libyschen Grenze Ras Adjr bei Regen einlaufe und den Unimog unter der überdachten Zollhalle abstelle und vorne herum laufe, denke ich mir: Da läuft aber mehr Wasser vorne runter, als durch den Regen plausibel ist. Ich werfe einen Blick hinter den Kühler und da läuft ein fingerdicker Wasserstrahl aus dem Kühler. Verda... Schei... denke ich mir, mache aber erst mal die Formalitäten. Die 50m zur Libyschen Seite fuhr ich ohne Wasser. Asem Kalefa von meiner Libyschen Agentur Medusa hat gleich mein Problem verstanden. Er nahm meine Papiere ansich und erledigte die Formalitäten. Ich durfte sofort das Zollgelände verlassen und auf dem angrenzenden Parkplatz meinen Kühler ausbauen. Asem hat mir nicht so richtig geglaubt, dass ich das reparieren kann.
Um den Kühler auszubauen, muss zuerst der Viscolüfter raus. Als ich diesen heraus nehme, sehe ich auch schon die Ursache. Von der Viscokupplung hat sich bei voller Drehzahl das Bimetall verabschiedet und einen Wasserkanal des nagelneuen Kühlers auf 5cm aufgerissen. Die Firma Behr soll der Teufel holen. Die Viscokupplung war erst 5 Jahre alt. Ich verkaufe übrigends seit drei Jahren nur noch Valeo. Bessere Qualität und leider auch teurer.

Ich baute also den Kühler aus, befreihe den Wasserkanal von den Lamellen, bördelte beide Enden zu und verlötete das Ganze.
Ich montierte den originalen, starren Lüfter, den ich immer dabei habe und baute den Kühler wieder ein. Nach zwei Stunden war alles dicht, das Werkzeug wieder verstaut, aber keinen Tropfen Korrosionschutz mehr im System.
Mein neues Problem war nun, dass der Motor nicht mehr wärmer als 70°C wurde, vor Allem, wenn ich die Heizung an hatte. Ein Pappkarton vor den Kühler löste auch dieses Problem.

Fazit: Fernreisende sollten nur mit Messing- und Kupferkühlern fahren. Alles Andere ist nicht reparabel unterwegs. Und für die Viscolüfterfahrer: Immer vorsichtshalber den originalen Qirl irgendwo verstauen. Der ist bei mir unten am Aufbauboden verschraubt. Der Lüfter ist auch beim Unimurr-Visco 435 jederzeit rückbaubar.

Grüße

Franz

Der maltretierte Kühler

Bild

Der reparierte Kühler

Bild

Der Visco ohne Bimetall

Bild
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Franz (UNI)Murr hat geschrieben:Ein Pappkarton vor den Kühler löste auch dieses Problem.
Franz; wo kaufst du solche lebenswichtigen Zubehoerteile jeweils ein :?:
Franz (UNI)Murr

Kuno hat geschrieben:
Franz (UNI)Murr hat geschrieben:Ein Pappkarton vor den Kühler löste auch dieses Problem.
Franz; wo kaufst du solche lebenswichtigen Zubehoerteile jeweils ein :?:
hallo Kuno,

gerade im arabischen Raum gibt es manigfaltige Möglichkeiten und Bezugsquellen für Kartonagen aller Art. In dicht besiedeltem Gebiet hat man auf 100m Straße eine echte Auswahl. Ich bevorzuge die Kartonagen der 1,5L Wasserflaschen. Zweiwelliges Material und in jeder Zustandsform zu haben. Gratis, versteht sich. :mrgreen:

Grüße

Franz
Kuno

Beitrag von Kuno »

....wollen wir ein Versandgeschaeft aufziehen? Muessten halt "Survival-Expedition & HiTec" draufschreiben und richtig Geld dafuer verlangen.
Franz (UNI)Murr

Hallo Kuno,

es werden uns die Kosten auffressen. Tunesien und Libyen scheiden als verlässliche Lieferanten aus. Die räumen gerade ihre Länder leidlich auf.
Bleibt nur Ägypten. Ware ohne Ende, aber die Ausfuhrzölle und die Transportkosten. Und jedes Gewerbe muss einen Ägyptischen Partner mit 51% Beteiligung haben. Der würde vor allem bis an das Ende seiner Tage nicht verstehen, was wir da treiben. :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Franz
FlorianR

Beitrag von FlorianR »

Hallo Franz!

Was würdest dann bei Fahrzeugen machen die ab werk nen Viscolüfter haben?

Bei meinem hat sich aktuell die Kupplung verabschiedet, was im Winter ja nicht so tragisch ist, vor allem weil das Thermostat auch auf Offen hängen geblieben ist :roll:

Werd da wohl im Frühjahr ivestieren müssen :lol:
Reisen statt Rasen, der Weg ist das Ziel =D

Mein Verein: www.gelaendewagenfreunde.de
Franz (UNI)Murr

Hallo Florian,

Viscolüfter bestehen immer aus zwei Teilen. Der Viscokupplung und dem Ventilator. Entweder nach der Negermethode bohrt man ein Loch in die Kupplung und setzt eine Schraube zur Blockade ein oder, das würde ich machen, Läßt sich aus Alu einen Dummy drehen und baut diesen an Stelle der Kupplung ein.
Zu bedenken ist, dass Viscokupplungen nur in kalten oder gemässigten Zonen Sinn machen. Eine Viscokupplung, die wegen einer Außentemperatur von über 30°C immer im Kraftschluss ist, hat keinen Nutzwert.

Grüße

Franz
FlorianR

Beitrag von FlorianR »

Hallo Franz!

Das hab ich so auch schon gehört mit der "Negermethode"
Find das halt gut das die Viscokupplung durchrutschen kann wenn man z.b. durchs Wasser fährt. Wenn sie starr verbunden ist macht man wohl den Lüfter kaputt...

Werd im Frühjahr mal vcersuchen meine alte Viscokupplung zuu revidieren, sprich die Kupplung öffnen und das Öl zu erneuern. Gab da mal ne Anleitung im Buschtaxiforum.

Gruß Florian
Reisen statt Rasen, der Weg ist das Ziel =D

Mein Verein: www.gelaendewagenfreunde.de
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Franz!

Die Negermethode kannst Du künftig - wenn Du magst - gerne auch Göttler-Methode nennen. Ich mach das im Fall des Falles nämlich auch so. Eine 13er Kotflügelschraube findet sich zu diesem Zweck ständig in meiner Werkzeugkiste. Aber eine Methode ists eigentlich nicht. Halt improvisiert.

Der Gerhard
Franz (UNI)Murr

Hallo Gerhard,

ich werde sie mit Deinem Einverständnis "GG-Soforthilfe" nennen.
Inkl. der dreizehner Karosserieschraube. :wink:

Grüße

Franz
Antworten