Hallo Forum,
noch eine kleine Geschichte zu meiner unendlichen Kühlerstory:
Ich habe mir kurz vor der Weihnachtstour einen neuen kühler bauen lassen. Weil das Haus vom 417 ja 50mm höher sitzt, habe ich den Raum ausgemessen und den Kühler 70mm höher bauen lassen. Die nötigen neuen Seitenteile habe ich mir anfertigen lassen.
Alles schön und gut, der Kühler kühlt und ist dicht. Als ich an der tunesisch-libyschen Grenze Ras Adjr bei Regen einlaufe und den Unimog unter der überdachten Zollhalle abstelle und vorne herum laufe, denke ich mir: Da läuft aber mehr Wasser vorne runter, als durch den Regen plausibel ist. Ich werfe einen Blick hinter den Kühler und da läuft ein fingerdicker Wasserstrahl aus dem Kühler. Verda... Schei... denke ich mir, mache aber erst mal die Formalitäten. Die 50m zur Libyschen Seite fuhr ich ohne Wasser. Asem Kalefa von meiner Libyschen Agentur Medusa hat gleich mein Problem verstanden. Er nahm meine Papiere ansich und erledigte die Formalitäten. Ich durfte sofort das Zollgelände verlassen und auf dem angrenzenden Parkplatz meinen Kühler ausbauen. Asem hat mir nicht so richtig geglaubt, dass ich das reparieren kann.
Um den Kühler auszubauen, muss zuerst der Viscolüfter raus. Als ich diesen heraus nehme, sehe ich auch schon die Ursache. Von der Viscokupplung hat sich bei voller Drehzahl das Bimetall verabschiedet und einen Wasserkanal des nagelneuen Kühlers auf 5cm aufgerissen. Die Firma Behr soll der Teufel holen. Die Viscokupplung war erst 5 Jahre alt. Ich verkaufe übrigends seit drei Jahren nur noch Valeo. Bessere Qualität und leider auch teurer.
Ich baute also den Kühler aus, befreihe den Wasserkanal von den Lamellen, bördelte beide Enden zu und verlötete das Ganze.
Ich montierte den originalen, starren Lüfter, den ich immer dabei habe und baute den Kühler wieder ein. Nach zwei Stunden war alles dicht, das Werkzeug wieder verstaut, aber keinen Tropfen Korrosionschutz mehr im System.
Mein neues Problem war nun, dass der Motor nicht mehr wärmer als 70°C wurde, vor Allem, wenn ich die Heizung an hatte. Ein Pappkarton vor den Kühler löste auch dieses Problem.
Fazit: Fernreisende sollten nur mit Messing- und Kupferkühlern fahren. Alles Andere ist nicht reparabel unterwegs. Und für die Viscolüfterfahrer: Immer vorsichtshalber den originalen Qirl irgendwo verstauen. Der ist bei mir unten am Aufbauboden verschraubt. Der Lüfter ist auch beim Unimurr-Visco 435 jederzeit rückbaubar.
Grüße
Franz
Der maltretierte Kühler
Der reparierte Kühler
Der Visco ohne Bimetall

Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.