zu viel Nilwasser getrunken....

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Franz (UNI)Murr
zu viel Nilwasser getrunken....

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

ich bin noch kein halbes Jahr wieder zurück in Deutschland und wo sitze ich gerade?
Richtig, in Kairo. :wink:
Der Hintergrund ist, dass ich im Sommer leichtsinnig zu Weihnachten unseren Reisepartnern eine Tour versprochen hatte.
Und weil man Versprechen einhalten muss, sitze ich nun in Maadi und treffe die letzten Reisevorbereitungen. Meine Frau Petra und die Jüngste kommen am 24. Dezember mit der Air Egypt nach.

Wegen der etwas ungewöhnlichen Wetterlage in Nordafrike letzte Woche wurde der Transit durch Libyen richtig abwechslungsreich.

Ich habe wie immer viel geschrieben und auf meine Seite gestellt.

http://www.unimurr.com/homereisen/reise ... n-2010-11/

Viel Spass beim Lesen.

Grüße aus Kairo

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Gerhard Göttler

Re: zu viel Nilwasser getrunken....

Beitrag von Gerhard Göttler »

Sehr schön,

Murrimogler! Mit Freude gelesen - und sich an ähnliche Tauch-Erlebnisse in Tripolis erinnert!

Schöne Festtage Euch in trockeneren Gefilden!

Der Gerhard
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Hallo franz,
danke für deine wünsche, ich hatte viel spass beim lesen!
ich beneide dich, dass du schon wieder -diesmal als tourist- in kairo sein darfst... würde ich jetzt auch zu gerne!
mein kleines wetterprogi auf'm handy sagt mir für kairo nachts 12° und tags bis 23° bei wenig wolken, kannst du dem zustimmen?
das tröstet mich vielleicht ein wenig bei dem vielen schneematsch hier.

liebe grüsse ins wilde, abenteuerliche kairo
und viel spass in der wüste
wünscht dir und euch
uwe
Franz (UNI)Murr

Hallo Forum,

Allah war mir wie immer gnädig und der Unimog und ich erreichten gestern, am Freitag unbeschadet Kolitzheim. Auch die tunesischen Unruhen überstanden wir, wobei ich bemerken möchte, dass es weniger schlimm vor Ort war, als wie in den Medien berichtet wurde.

Hier ist nun der gesamte Bericht über die Fahrt und meine Erlebnisse: http://www.unimurr.com/homereisen/reise ... n-2010-11/

Ich bin noch nicht ganz fertig mit den Bildern. Das kommt aber die nächsten zwei Wochen.

Nun muss ich mich mal wieder eine Weile dem grauen Alltag stellen. Ich gebe ja zu, dass ich im Moment ganz froh bin über etwas ruhigere Zeiten und die Entwicklung in Tunesien lieber aus Kolitzheim verfolge. ;-)

Viel Spass beim Lesen wünscht

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Franz (UNI)Murr hat geschrieben: Auch die tunesischen Unruhen überstanden wir, wobei ich bemerken möchte, dass es weniger schlimm vor Ort war, als wie in den Medien berichtet wurde.

...dass ich im Moment ganz froh bin über etwas ruhigere Zeiten und die Entwicklung in Tunesien lieber aus Kolitzheim verfolge. ;-)

Viel Spass beim Lesen wünscht

Franz

Lieber Franz, ich denke Du bist noch sehr muede von Deiner Fahrt - anders kann ich mir Deine Worte nicht erklaeren! Die "Unruhen" haben wahrscheinlich mehr als hundert Opfer gekostet (und anhaltende Schockwellen in vielen Laendern ausgeloest); nicht die poesen Medien "machten" die Ereignisse, sie liefen ihnen eher hinterher. Ebenso, wie der weit ueberwiegende Teil der europaeischen Politiker!
Ich denke, Du wirst Deine Meinung aendern, wenn Du Dich erst mal informiert hast.
Franz (UNI)Murr

Hallo Roger,

Du kannst mir alles mögliche unterstellen, das ändert nichts an meiner Einschätzung. Im Gegensatz zu Dir bin ich einmal längs durch das ganze Land gefahren und ich sah wohl die Auswirkungen.
Es war für den gemeinen Touristen keine unmittelbare Lebensgefahr.
Der Tourist war nicht im Focus und wer sich mit Hirn und Umsicht bewegte, hatte gute Chancen, unbehelligt davon zu kommen.
Ein "Alle raus hier"- Aufruf war nicht nötig.
Wer natürlich schwer bewaffnet auf Wildschweinjagt wollte, hatte Probleme. ;-)

Ich hatte in Nabeul 5 Tage beste Information von arabischer Seite.
Eine innenpolitische Meinung maße ich mir trotzdem nicht an, weil mir der Einblick in die detailierten, politischen Verhältnisse fehlt.
Ich kenne Dein Motiv nicht und weiß auch nicht, wer Du bist. Aus meiner Sicht dramatisierst Du die Sache in Bezug auf die Gefahr für Touristen.

Übrigends diskutiere ich mit Anonymus nicht gerne. Wer öffentlich was zu sagen hat, sollte mit seinem Namen dafür gerade stehen.

Grüße

Franz
Turi

Beitrag von Turi »

"Übrigends diskutiere ich mit Anonymus nicht gerne. Wer öffentlich was zu sagen hat, sollte mit seinem Namen dafür gerade stehen."
Bin ich deiner Meinung Franz.
Endlich einer der's deutlich sagt, danke.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Hallo Franz,

Du steigst ja gleich sehr heftig ein, wenn Du behauptest, ich haette Dir etwas "unterstellt":
"Du kannst mir alles mögliche unterstellen, das ändert nichts an meiner Einschätzung. Im Gegensatz zu Dir bin ich einmal längs durch das ganze Land gefahren und ich sah wohl die Auswirkungen", lese ich da.

Im Beduinenzelt schreibst Du dazu am 15.1.: "Ich hatte natürlich keine Ahnung, was läuft, bis ich mich in Ben Gouerdane durch brennende Auto schlängeln musste. Die Menschenmenge ließ mich aber in Ruhe. Es war auch tagsüber extrem wenig Verkehr und kein einziger Polizist auf der Straße. - Als es dunkel wurde, war ich alleine unterwegs. Ich ahnte schon, dass es eine Ausgangssperre geben muss. Ich fuhr aber völlig unbehelligt ab Kairouan bis Nabeul im Dunkeln. - Heute habe ich mir ein Bild von den Verwüstungen der letzen Nacht in Nabeul gemacht.
Heute Nachmittag war dann Millitär in Zivil, aber schwer bewaffnet auf den Straßen. Eben hörte ich ein paar Schüsse."

O.K. - und nun? Was hat der glueckliche Umstand Deiner Nachtfahrt (am Tag war ja keine Ausgangssperre) mit meinen Beitraegen zum Thema zu tun? Willst du etwa sagen, dass Du durch diese Fahrt den Ueberblick ueber die Situation im Land hattest? Gratuliere - denn dann warst Du klueger als die Tunesier selbst!

"Es war für den gemeinen Touristen keine unmittelbare Lebensgefahr.Ein "Alle raus hier"- Aufruf war nicht nötig."

Wo hast Du bei mir einen solchen Aufruf gelesen?? Ich hatte geschrieben: "Obwohl inzwischen alles auf zumindest temporaere Beruhigung deutet, ist die Revolution - und ich wiederhole mich sehr bewusst - keineswegs vorbei. Es wird aber immer kurze "Atempausen" geben. Und die kann man, wenn Glueck und Aufmerksamkeit zusammenkommen, nutzen! Es ist zu hoffen, zu erwarten, dass auch Individualreisende dadurch bald auf der Faehre sein werden. Es gibt viele Tunesier, die alles daran setzen werden, Auslaendern gerade jetzt zu helfen."

Bei Dir lese ich jetzt: "Eine innenpolitische Meinung maße ich mir trotzdem nicht an, weil mir der Einblick in die detailierten, politischen Verhältnisse fehlt."

Deine Worte sagen aber gerade das Gegenteil aus! Man hat Dir in Nabeul alles erklaert und nun hast Du den Durchblick, obwohl Du selbst mehrfach beklagst, dass Du Dich wegen fehlender Sprachkenntnisse nicht verstaendlich machen kannst. Ist schon ein bisschen schwer nachzuvollziehen!

Nein, ich habe den Eindruck, Du willst Dir hier - aus welchen Gruenden auch immer - ein Feindbild aufbauen. Das musst Du aber mit Dir selbst abmachen!

Sei mir nicht boese, wenn ich dies lesend, ein wenig laecheln muss:

"Übrigends diskutiere ich mit Anonymus nicht gerne. Wer öffentlich was zu sagen hat, sollte mit seinem Namen dafür gerade stehen." Fuer welche schlimmen Aeusserungen muss ich denn "gerade stehen"?

Tatsaechlich bin ich weit weniger anonym hier, als Du glaubst. Wenn ich Notwendigkeit oder Interesse saehe, wuerde ich Dir sogar meine Adresse schreiben.

Gruss

Roger-T.

[
Franz (UNI)Murr

Hallo Roger, hallo Forum,

es ist müsig und bringt keinem etwas, diese Diskusion fortzuführen.

In meinem Forum herrscht die Kultur, dass jeder seine Meinung sagen kann und wer anderer Meinung ist, schreibt auch Diese. Persönliche Angriffe wegen anderer Meinungen sind tabu.

Ich wünschte mir auch diese Schreibkultur hier im Wüstenschiff.

Es waren nur zwei Poster, die hilfreiche Information für die Touristen im Land lieferten.
Ich halte mich ab jetzt da raus.

Grüße

Franz
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Franz (UNI)Murr hat geschrieben: Ich wünschte mir auch diese Schreibkultur hier im Wüstenschiff.
Hallo Franz, du solltest in diesem Zusammenhang nicht das Wüsenschiff als solches angreifen, sondern diejenigen, die bei jeder passenden und vor allem unpassender Gelegenheit den Finger erheben, weil sie meinen, im Bezug auf Klugheit, Ethik und Moral über allen Anderen zu stehen. :wink:

Die von dir gewünschte Schreibkultur gibt es durchaus in diesem Forum. Das wirst du auch selbst erkennen, wenn du die Augen öffnest und etwas differenzierst.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Franz (UNI)Murr

Hallo Alexander,

Mea culpa, ich gebe dir recht. Diese Kritik sollte nicht das Forum an sich treffen.

Hallo Forum,

ich möchte noch ein Dankeschön aussprechen an alle, die mit hilfreicher Information per Posting und per PM etwas Licht in das Fährenchaos brachten.

Grüße

Franz

der wieder vor seinem sicheren Schreibtisch sitzt. :wink:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ich hab gestern zwei Stunden mit der Motorsense gegen das Gestrüpp an meiner Zufahrt gewütet. Jetzt tut mir der Buckel weh und ich kann kaum tippen.

Wollte hier schon um Rat bitten, wie man mit dauererregiertem, erhobenem Zeigefinger so viel schreiben kann.

Franz, ertrag es bitte weiter mit uns zusammen. Die meisten hier wissen Deine Berichte zu schätzen und einzuordnen. Meist schöne Beispiel, dass konstruktive Gelassenheit und Problembewusstsein sich nicht ausschließen.

Ganz herzliche Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Tatsaechlich bin ich weit weniger anonym hier, als Du glaubst. Wenn ich Notwendigkeit oder Interesse saehe, wuerde ich Dir sogar meine Adresse schreiben.[
Adresse muss ja nicht grad' sein; aber mal ein kleiner Reisebericht oder sowas von dir waeren schon nicht verkehrt :wink:
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ja; und schu hatte uns vor längerer Zeit auch schon 'mal einen versprochen... :wink:

Schönen Abens, gute Woche! Jürgen Kempe
Kuno

Beitrag von Kuno »

Genau; der auch!
Antworten