Chile - Alma Observatorium & Atacama Wüste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Argentinien, Belize, Bolivien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, Französisch Guyana, Guatemala, Guyana, Honduras, Kanada, Kolumbien, Mexico, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Suriname, Uruguay, Venezuela, Vereinigte Staaten von Amerika

Moderator: Moderatoren

Ricca
Re: Alma Observatorium & Atacama Wüste

Beitrag von Ricca »

Bild

Bild
Ricca

Beitrag von Ricca »

Ich werde wahrscheinlich Ende August am Offroad-Trucks Treffen am Erzberg über die Reise berichten.
Foto_Martin

Beitrag von Foto_Martin »

Ich kann den "Astronomen" empfehlen die opitischen Teleskope (vor paar jahren die größten der Welt) am EL PARENAL in Chile/Atacama.
Ich war um 2003 dort (Glasspiegel wurden von Fa. Schott in Mainz gebaut!) ...

Wir durften sogar sein! Besser voranmelden in Santiago - gigantische Aussicht, schöne Berge und wahnsinnige Technik. Mit 160km Oiste gut zu erreichen ...

Grüße
Martin
m36, reiseerfahren und abenteuerlustig ...
wüstentauglicher Defender 110 steht bereit für die große Reise.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die optischen Teleskope in Atacama bieten das Neueste an Beobachtungstechnologie einschliesslich adaptiver Optik die in der Lage ist, Luftturbulenzen zu kompensieren. Damit erreichen sie eine Qualität, die dem weltraumgestützten Hubble Teleskop ebenbürtig ist.

Zucker im Weltall

space.jpg

Das, was diese Spezialteleskope, die in der chilenischen Atacama-Wüste stehen, ausgemacht haben - ist wohl eine der süßesten Entdeckung der Astronomie. In einem Gas, das einen sonnenähnlichen Stern umkreist, wurden die Moleküle einer Vorstufe von Zucker entdeckt. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ricca

Beitrag von Ricca »

Hallo,

ich bin Ende Februar wieder bei Alma in Chile und überlege, hintnach Anfang März ein Stück die Ruta 40 zu fahren. Da ich das nicht alleine machen möchte und auch nur eine halbherzige Ausrüstung, da Mietwagen, habe die Frage in den Äther des Wüstenschiff Forums:
Ist jemand zufällig in der Gegend und hat Lust gemeinsam mit mir zu fahren?

https://maps.google.at/maps?saddr=RN+51 ... =1&t=m&z=8

Herzliche Grüße
Ricca
Ricca

Beitrag von Ricca »

Hallo,

da ich ja wieder einmal - wenn auch nur sehr kurz - in der Atacama bin, ein paar neue Fotos.

Der gemietete Chevi steht auf einer Höhe von ca.4500m. Hintnach gehts nochmal gewaltig bergauf.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr Fotos hier:
http://www.austropop.at/aufachse/storys/2014chile.php

Herzliche Grüße
Ricca
indelandy

Beitrag von indelandy »

Hallo Ricca
schöne Bilder ,toller Job ! Könnt Ihr noch eine Renter gebrauchen?
... preiswert und reiselustig! *lach *
Gruß Jürgen
Antworten