Chile - Alma Observatorium & Atacama Wüste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Argentinien, Belize, Bolivien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, Französisch Guyana, Guatemala, Guyana, Honduras, Kanada, Kolumbien, Mexico, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Suriname, Uruguay, Venezuela, Vereinigte Staaten von Amerika

Moderator: Moderatoren

Ricca
Chile - Alma Observatorium & Atacama Wüste

Beitrag von Ricca »

Was sagt man am Besten zu Chile...?
Wer noch nicht da war hat was versäumt!
Behaupte ich zumindestens mal am ersten Tag.

Der Flug ist lange. Inklusive Anfahrt zum Flughafen in Wien waren es bei mir 27 Stunden bis Calama. Aber alles geht einmal vorüber und man ist da. Der Flug von Santiago nach Calama entlang der Anden war dann schon ein sehr schönes Erlebnis.

Als Fahrzeug bei Hertz gibts einen nahezu neuen Nissan Terrano Pickup, dem in der Höhenluft ganz ordentlich die Puste ausgeht. Schon in der ersten größeren Düne auf ca.2500 Höhenmetern, die ich mir zum Buddeln ausgesucht habe, wurde dem armen Karren ganz asthmatisch auf der Brust.
So im ersten Moment würde ich sagen: kein Auto das ich mir kaufen würde. Unter 2000 Umdrehungen absolut keine Power. Wie soll man da vernünftig aus so einer Situation raus kommen.
(Nachtrag vom 4.Tag: niemals kommt mir diese Krücke ins Haus)

Torsten, seines Zeichens Bauleiter bei Schneider Electric, hat mich bei der Terrano Befreiungsaktion tatkräftig unterstützt. Ich habe ihm zum Ausgleich gezeigt, wie man sich im Gelände NICHT verhält. Tja, gelernt ist gelernt...

Aber trotzdem ist es abolut geil, mit diesem Ding durch die Atacama zu fahren. Was mich trotz meiner mittlerweile reiferen Jahre zu einem inbrünstigen Yeahyeahyeah-Schrei mit Victoriy Zeichen veranlasst hat. :)

chile-07.jpg
Ricca
Re: Alma Observatorium & Atacama Wüste

Beitrag von Ricca »

Etwas verkehrtrum kommt hier erst Mal die Einleitung.
Ich bin 4 Wochen in Chile, 2 Wochen davon arbeite ich im ALMA Observatorium, 2 Wochen solls hintnach durch die Atacama Wüste gehen und auch ein kurzer Abstecher nach Argentinien ist geplant.

Da ich zu dem Bericht einen Blog auf meiner Website habe, bitte ich den geneigten Interessenten dort weiter zu lesen, da ich schlicht zu faul bin alles doppelt zu schreiben.

http://www.austropop.at/aufachse/2012chile.php

chile-16.jpg
Ricca

Beitrag von Ricca »

Das Atacama Large Millimeter / Submillimeter Array (ALMA), eine internationale Partnerschaft von Europa, Nordamerika und Ostasien in Zusammenarbeit mit der Republik Chile, ist das größte astronomische Projekt überhaupt. ALMA besteht aus 66 Einzelantennen die wie ein einzelnes Teleskop zusammen arbeiten. ALMA befindet sich auf dem Chajnantor-Plateau in 5000 Meter Höhe im Norden Chiles in der Atacama Wüste.

Offizielle Website des ALMA Projektes
http://www.almaobservatory.org/

Video von Servus TV
http://www.servustv.com/cs/Satellite/Ar ... 9398412590
Ricca

Beitrag von Ricca »

Ansichten von Alma

Antennentransport auf dem Chajnantor Plateau
Antennentransport auf dem Chajnantor Plateau
Schneesturm auf 5000 Meter
Schneesturm auf 5000 Meter
chile-17.jpg
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ricca,

da Astronomie eines meiner Hobbies ist, interessiert mich das besonders. Hattest du Gelegenheit, das Observatorium zu besichtigen? Natülich interessiert mich auch die Wüste :-) Die ideale Kombination.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ricca

Beitrag von Ricca »

Hallo Alexander,

freut mich, dass es dich interessiert!
Es gibt kein Observatorium im herkömmlichen Sinn. Der Aufbau von ALMA ist ganz anders und lässt deshalb für die Zukunft spektakuläre neue Entdeckungen erwarten.
Im Endausbau sollen mittels 66 Einzelantennen wie auf dem Bild oben auf dem Transporter Radiowellen aus dem Universum aufgefangen werden. Dadurch wird kein Licht benötigt und man kann auch den Weltraum z.B.hinter einem Sternennebel erfassen. Natürlich kann man damit auch Muster von entsprechend entwickelten Zivilisationen auffangen.
Die Einzelantennen sind meines Wissens nach auch nicht an einen Platz gebunden, sondern können in einem Bereich über mehrere Kilometer aufgestellt werden um ein Optimum erreichen zu können.
Ich würde dich aber bitten, dich auf der Website von ALMA http://www.almaobservatory.org/ schlau zu machen. Ich habe viel zu wenig Ahnung von der Gesamtheit und den Möglichkeiten des Observatoriums. Ich bin nur für einen kleinen Teilbereich des Projektes zuständig, der noch dazu mit der Aufgabe des Observatoriums nichts zu tun hat.

Ich kann nur so guts geht Fotos liefern. :wink:

Meine Reise wird übrigens erst ca.am 15.Juli starten. Bis dahin "muss" ich noch bei ALMA arbeiten.
Aber was ich bis jetzt gesehen habe ist schon sehr spektakulär und ich bin meinem Schicksal sehr dankbar, dass ich das hier erleben darf.

Zum Abschluss noch ein offizielles Bild von ALMA

Bild

Ich melde mich mit neuen Fotos, sobalds was zu sehen gibt. Morgen machen wir ev.einen kurzen Ausflug zu heißen Quellen - in der trockensten Wüste der Welt. Aber hier darf man sich über nichts wundern. Nicht weit weg ist das drittgrößte Geysirfeld der Welt.

Herzliche Grüße
Ricca
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ricca,

du arbeitest im ALMA? Das wäre auch ein Traum für mich. Als "Amateur" habe ich mich zwar der optischen Astronomie verschrieben. Die Radioastronomie hat aber ohne Zweifels auch ihre besonderen Reize. Mit den Radioantennen kann man Dinge sehen, die den optischen Geräten normalerweise verborgen bleiben. Und da gibt es noch einiges zu entdecken.

Die mobilen Teleskopeinheiten haben den Vorteil, dass man den Gesamtdurchmesser des kompletten Arrays vergrößern bzw damit variieren kann, was einen positiven Effekt auf die Auflösung der Radiosignale hat. Seinerzeit war das Radioteleskop in Arecibo mit 100 Metern Durchmesser das größte, aber in der Bewegungsfreiheit doch eingeschränkt.

Was mich im Bezug auf Wüste interessieren würde, wenn du dort schon Erfahrungen sammeln konntest. Wie ist die "Wüstenbeschaffenheit" in der Atacama im Vergleich zu. z.B. Sahara. Ist die Sandbeschaffenheit unterschiedlich bzw. einfacher oder schwieriger zu befahren? Oder ist in diesem Fall Sand gleich Sand? Ich kann mir vorstellen, dass die Atacama wesentlich trockener ist und daher der Sand lockerer?

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Alexander hat geschrieben:Wie ist die "Wüstenbeschaffenheit" in der Atacama im Vergleich zu. z.B. Sahara.
Schau Dir doch die einblendbaren Fotos (Pano-dingsbums oder so) auf Google Earth an! Die Gegend vom Observatorium ist leicht zu finden, siehe Luftbild auf deren Web-Seite. Dort hat's viele Fotos, auf denen ich recht wenig Sand entdecken kann, alles Schotter oder noch größer. Das Kontrollzentrum liegt auf knapp 3000m 30km südöstlich von San Pedro de Atacama, die Antennen deutlich höher auf 4500 bis über 5000m rund 20-30km östlich vom Kontrollzentrum.

Gruß, Ralf
Ricca

Beitrag von Ricca »

Alexander hat geschrieben:auf denen ich recht wenig Sand entdecken kann
Man täuscht sich oft gräulich :wink:
Lass dich von der Optik nicht täuschen.
Es gibt schon viele Ecken die ähnlich der Steinwüste sind. Aber halt dann auch die Anderen...
Die oberste Schicht ist in diesen relativ hart, trägt aber oft das Auto nicht. Darunter ist es sehr weich. Ähnlich angefrorenem frischen Schnee.
Der Sand ist etwas gröber als in der Sahara mit immer wieder kleinen Steinen dazwischen. Optisch ähnelt er mehr der Steinwüste als der Sandwüste. Die Befahrbarkeit ist aber eher ähnlich dem Sand.

Es gibt auch richtigen Sand z.B.im Valle de la Luna. Keine Chance die große Düne dort zu befahren. Aber auch hier ist der Sand etwas gröber und fühlt sich einfach nicht so gut zwischen den Zehen an wie in der Sahara.

Bild

Bild

Momentan gilt das alles aber mit Einschränkungen, da ich erst die Gegend rund um San Pedro de Atacama kennen gelernt habe.
Ricca

Beitrag von Ricca »

Ein großer deutscher Konzern hat das Kraftwerk gebaut und dafür habe ich in Teilbereichen die Brandmeldeanlage installiert.
Ich kenne abgesehen vom Kraftwerk die Rezeption, die Safety, die Kantine :roll: und die Krankenstation. Aber das wars dann auch schon. Ins Allerheiligste bin ich nicht vorgestossen.

Ach ja und in die Bergstation bin ich auch vorgedrungen.

Bild
Ricca

Beitrag von Ricca »

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Diese Landschaft verdient einfach ihren Namen. Eine wunderschöne Mondlandschaft in glasklarer Luft :wink:
Anscheinend etwas windig, aber das liese sich aushalten.

Grüsse
Alexander

Ricca

Beitrag von Ricca »

Valle de la Luna mit der großen Düne.
Nach Abbruch der Dreharbeiten durfte ich ein wenig mit den Füßen scharren um den Wagen wieder zurück zu bringen. An ein Weiterkommen war nicht mehr zu denken, da der Sand zu weich wurde.
Ricca

Beitrag von Ricca »

Das wars jetzt vorerst.
Ricca

Beitrag von Ricca »

Hab meinen Beitrag wieder gefunden :idea:

Ursula ist eingetroffen und die ALMA-Zeit neigt sich dem Ende zu. Ich konnte Ursula noch Zugang zum Observatorium beschaffen und wir durften eine Antenne von innen besichtigen.
Anschließend nahmen alle Aufstellung zu unserer Verabschiedung

Bild

(bisschen geschummelt. Die Antenne wurde eben im Basislager fertig gestellt und wird vom Transporter weg geschafft)

Bild
Antworten