Der IS - wirklich nur eine "Terror Miliz"?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: Der IS - wirklich nur eine "Terror Miliz"?

Beitrag von Alexander »

Ein interessanter Artikel der Zeitung "Die Welt", der die beschränkte Wirksamkeit der westlichen Luftschläge erklärt und warum es ohne Bodentruppen keinen Erfolg gegen die IS geben wird. Der amerikanische Präsident hat Bodentruppen kategorisch ausgeschlossen, die Araber wollen ebenfalls keine Bodentruppen einsetzen und die Kurden sind nur bereit Bodentruppen im Bereich des Kurdengebiets einzusetzen. Ich habe fast die Befürchtung der IS kann weitermachen wie bisher. Im für sie ungünstigsten Fall müssten sie auf Zeit spielen und ihre Taktik ändern.

Heute stieß ich auf die Webseite der IS. Was man dort zu sehen bekommt, lässt einen das Blut in den Adern gefrieren. Die Brutalität, mit der gegen Menschen ja sogar Kinder vorgegangen wird ist schockierend. Kleine Kinder, die nicht wissen, was mit ihnen geschieht werden gefolter, getötet und dann zur Schau gestellt. Es muss das Ziel der Weltgemeinschaft sein diese Mördertruppe unschädlich zu machen.

Die Amerikaner werden bald in ein Dilemma geraten

Im Kampf gegen IS steht der US-Präsident vor Problemen: Mit Luftschlägen allein kommt er nicht weiter, Bodentruppen gibt es nicht in ausreichender Zahl. Gefährlich sind vor allem falsche Freunde. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Es sieht so aus, als wäre IS jetzt auch in Afghanistan aktiv. Die Gewalttaten tragen die gleiche Handschrift.

IS-Terror jetzt auch am Hindukusch?

Es Hinweise darauf, dass sich die Terrormiliz IS auch in Afghanistan ausbreitet. Der Unionspolitiker Philipp Mißfelder warnt davor, die Terroristen weiter zu unterschätzen.

Ende vergangener Woche sahen sich die afghanischen Sicherheitskräfte in der Provinz Ghazni mit mindestens 300 Aufständischen konfrontiert, die ungewöhnlich brutal vorgingen und auch Zivilisten massakrierten. Afghanische Medien berichten sogar von deutlich mehr Islamisten, die seit vergangenen Donnerstag in der Provinz vormarschieren, Häuser niederbrennen und Zivilisten ermorden. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Es werden immer mehr Stimmen laut, dass die deutsche Bundeswehr sich an den Einsätzen gegen ISIS aktiv beteiligt. Während einige NATO Verbündete Einsätze in Syrien und Irak gegen die Terrorgruppe fliegen, prüft unsere Regierung noch.

Krieg gegen ISIS - Experten fordern: Bundeswehr soll in den Irak

Nach langem Zetern und Zaudern haben sich die USA entschieden, den ISIS mit massiven Luftangriffen in Syrien zu bekämpfen. Und die politischen Verbündeten ziehen mit. Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Canada.

Wer fehlt in dieser Liste, ist Deutschland. Der Beitrag der Bundesregierung zur Bekämpfung von ISIS beschränkt sich bislang auf die humanitäre Unterstützung irakischer Aufständischer und Waffenlieferungen an kurdische Gruppen im Land, die von den Terroristen verfolgt und getötet werden. mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Islamwissenschafftler vermuten, dass es ISIS Anschläge in Europa immer wahrscheinlicher werden. Sie begründen es mit:

Dahinter stecke eine wichtige Richtungsentscheidung der Terrororganisation: Der selbsternannte Kalif Ibrahim und Anführer von ISIS, Baghdadi, werde mittelfristig Osama Bin Laden als Führer der dschihadistischen Bewegung beerben wollen.

"Um dies zu schaffen müsste er aber mindestens einen weltweit aufsehenerregenden Anschlag im Westen verüben", sagt der Islamwissenschaftler, der für die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin forscht. Sein Personal jedenfalls stünde bereit. Baghdadi habe Hunderte europäische Rekruten, die für einen solchen Einsatz in Frage kämen. mehr...

Grüsse
Alexander

JoachimS

Beitrag von JoachimS »

Was die Newsticker verbreiten bekomme ich den ganzen Tag auf den Desktop "geschmiert". Deine persönliche Meinung interessiert mich.

Persönlich bin ich gegen Krieg, aber wie soll man die "Schlächter" sonst stoppen? Deutschland(zumindest einige Politiker) wollen mehr Einfluss in der Welt. Da gehört in solchen Fällen eine klare Position dazu. Sich klein machen oder lamentieren, hilft da gar nicht. Mir kommen nur große Zweifel, ob unsere Bundeswehr das leisten kann. Die waren schon vor 35 Jahren schlecht ausgerüstet und daran hat sich bis heute eigentlich nichts geändert. Die Ausrüstung der deutschen Soldaten, gerade in der Anfangszeit des Afghanistaneinsatzes(da, wo die Freiheit Europas verteidigt wurde :lol: ), war ne Lachnummer.

Joachim
Der Versuch der Natur sich ein denkendes Wesen zu leisten, muß als gescheitert angesehen werden.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Persönlich bin ich gegen Krieg, aber wie soll man die "Schlächter" sonst stoppen?
Also bist Du in diesem Fall schon dafür militärisch einzugreifen?

Dass die Bundeswehr hier für den entscheidenden Schlag nicht ganz "ready" ist glaube ich auch.
Aber das macht ja nichts. In solchen Fällen sind es ohnehin die USA, FR und GB die die Arbeit machen müssen.

Grüße
Wolfgang
JoachimS

Beitrag von JoachimS »

Spitzfindig.
Ich sehe keine Alternative, würde aber lieber eine sehen.

Joachim
Der Versuch der Natur sich ein denkendes Wesen zu leisten, muß als gescheitert angesehen werden.
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Wäre die Kosten-/Nutzenrechnung eines Terrorakts in Europa für IS wirklich positiv? Dass ein "erfolgreicher" Anschlag für die Propaganda und das Ansehen des IS in bestimmten Kreisen ein großer Gewinn wäre, steht außer Frage. Nur würde sich der Westen dann nicht aus der Region zurück ziehen, sondern er würde IS dort weitaus energischer bekämpfen als bisher. Will IS das zum aktuellen Zeitpunkt wirklich provozieren?

"Spannend" wird noch, ob IS die türkische Exklave in Syrien angreift. IS hat schon vor Monaten gefordert, dass die Türken sich da zurück ziehen und das wohl aktuell umzingelt. Wenn IS da zuschlägt, liegt wohl ein NATO-Bündnisfall vor, weil die Türkei auf eigenem Territorium angegriffen wird. Dann hat Deutschland keine Wahl mehr, ob es sich beteiligen möchte oder nicht. Dann entscheidet die NATO, wie Deutschland sich beteiligt.

Beste Grüße

Guido
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

JoachimS hat geschrieben:Spitzfindig.
Naja, ich frage nur noch mal nach, weil Du kürzlich einen recht konträren „Artikel“ verlinkt hast. Daher hat mich das gewundert.
JoachimS

Beitrag von JoachimS »

Ich bin kein Dogmatiker. Auf die Situation bezogen können sich meine Ansichten schon mal ändern. Wohlgemerkt, nur in der Situation, nicht grundsätzlich.

Joachim
Hazi

Beitrag von Hazi »

Wie die Bundeswehr die Natoaufgaben erfüllen will ist die große Frage, wenn man liest, wie das Material aussieht.
Unsere Soldaten in Afganistan konnten nach Dienstende jetzt aktuell nicht nach Hause geholt werden, weil Transportflieger defekt sind. Denke ich an Vietnam, wo schnell ausgeflogen werden musste, sehe ich schwarz für deutsche Soldaten. Die können im Ernstfall nur einen Spaten nehmen, sich eingraben und darauf warten, dass ein Flieger repariert wird um sie abzuholen.
Wenn man dann liest, dass die Firmen mit der Produktion von Ersatzteilen nicht hinterher kommen, stelle ich mir die Frage: Waren die die letzten Jahre so mit Neuproduktion zum Verkauf beschäftigt?
Die BW ist z.Z. höchstens für humanitäre Dinge geeignet - wenn die Flieger in Ordnung sind.
Dann stelle ich mir einen Kampf an der Grenze Türkei/Syrien vor, wie damals in Vietnam. Wie will man den Gegner erkennen? Wobei auch gerätselt werden kann, wieviele der IS-Mitglieder schon in anderen Ländern unerkannt leben, in Art eines trojanischen Pferdes.
So weit weg ist das alles nicht mehr. Es rückt gefühlsmäßig immer näher ins eigene Leben.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Oh Mann. Das sollte eigentlich nicht passieren.

Panne im Kriegsgebiet: Iraks Armee versorgte versehentlich IS-Kämpfer mit Munition

Die Zweifel an den Fähigkeiten der irakischen Armee wachsen: Die Luftwaffe hat Lebensmittel und Munition über Stellungen des "Islamischen Staats" abgeworfen - offenbar aus Versehen.

Der irakischen Luftwaffe ist bei ihrem Einsatz gegen die Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) offenbar ein schwerer Fehler unterlaufen. Ihre Piloten warfen Lebensmittel, Wasser und Munition über einem Gebiet ab, das von den Dschihadisten kontrolliert wird. Eigentlich sollten sie eingeschlossene Regierungssoldaten versorgen, die in den Dörfern Saglawija und Sidschar in der westirakischen Provinz Anbar festsitzen. mehr...

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Nun, das ist anderen auch schon passiert.
So einfach ist es nicht, für einen Piloten, über einem umkämpften Gebieten Versorgungsgüter abzuwerfen, so dass diese ins Ziel kommen. Man muss bedenken, dass das Frachtflugzeug nicht beliebig im Tiefflug über der Stelle kreisen kann und dass sich der Pilot nur schwer ein klares Bild über die Situation am Boden machen kann. Wenn di kisten nur zwei Sekunden zu spät abgeworfen werden, der wind blöd steht.... schon sind sie 300 Meter am falschen Ort grlandet... und somit in der Hand des Feindes.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Der 47-jährige Alan Henning war im Dezember als Fahrer eines Ambulanzwagens mit einem Hilfskonvoi nach Syrien gekommen. Kurz hinter der türkischen Grenze wurde er entführt. Das von ihm gefahrene Auto war mit Lebensmitteln und Wasser beladen gewesen. Hening war -so wie ich gelesen habe- ein englsicher Taxifahrer, der seinen Job aufgegeben hatte um den notleidenden Menschen in Syrien zu helfen. Nun wurde auch er vor laufender Kamera, vermutlich von einem Landsmann ermorded.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Zwei IS Aussteiger berichten von ihrer Flucht. Gewöhnlich werden Aussteiger von der IS hingerichtet. Selbst den beiden Radikalislamisten war der IS zu brutal. Die schlimmsten seien die aus Europa und Tschetschenien.

Syrische Terror-Aussteiger: "Ich war auf der falschen Seite"

Der "Islamische Staat" ist für seine Brutalität berüchtigt - selbst manchen Dschihadisten geht das zu weit. Zwei syrische IS-Aussteiger berichten in "Le Monde" von Massakern und willkürlichen Hinrichtungen.

Ahmed, 28, und Maher, 24, kennen sich nicht, doch ihre Geschichte ist ähnlich: Beide sind Syrer, die für die Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) gekämpft haben. Und sie sind aus demselben Grund ausgestiegen: Wegen der Ausländer, die sich dem IS anschließen. "Die ausländischen Dschihadisten sind oft viel konservativer als die Syrer", klagt Ahmed. "Das ist wie eine Invasion", sagt Maher, "sie verzerren den wahren Islam." mehr...

Grüsse
Alexander

Antworten