Flüchtlinge - "Hafen Europa" erreicht, und dann?
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Re: Flüchtlinge - "Hafen Europa" erreicht, und dann?
Flüchtlingsdrama
Deutschland streitet über Aufnahme von Tunesiern
15.02.2011 - Spiegel
Der Ansturm Tausender Tunesier überfordert Italien - jetzt verlangt das Land Hilfen der EU. Auch hierzulande beschäftigt das Drama im Mittelmeer die Parteien: Politiker von SPD, Grünen und FDP wollen Deutschland für Flüchtlinge öffnen, die Union möchte genau das verhindern ... mehr
Gruß
Birgitt
Deutschland streitet über Aufnahme von Tunesiern
15.02.2011 - Spiegel
Der Ansturm Tausender Tunesier überfordert Italien - jetzt verlangt das Land Hilfen der EU. Auch hierzulande beschäftigt das Drama im Mittelmeer die Parteien: Politiker von SPD, Grünen und FDP wollen Deutschland für Flüchtlinge öffnen, die Union möchte genau das verhindern ... mehr
Gruß
Birgitt
-
schu achbar ?
Vier Totschläger in Ausbildung aus den bekannten Asyl-Ländern Irak, Kosovo,Albanien u. noch Kenia haben mal wieder (wie eigentlich jeden Tag irgendwo in Deutschland) ihre Lebensfreude und Dankbarkeit über ihre Aufnahme zur Schau gestellt und einen
30 jährigen ins Koma getreten und geschlagen.
Genau die gleichen gutmenschlichen Trottel an der Spitze von Parteien, die in letzter Konsequenz halb Tunesien in Deutschland einbürgern wollen sind m.M. nach für diese Toten u. Verkrüppelten verantwortlich.
Für die durchgeknallten Täter hab ich fast noch ein bisschen mehr Verständnis als f. die Entscheidungsträger, die es nicht verstehen oder ev. nicht verstehen wollen.
Die tausenden v. Angehörigen, die die Opfer inzwischen hinterlassen haben müsste man mal darüber informieren welchem Politiker u. welcher Partei sie das am meisten zu verdanken haben.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/poliz ... 45942.html
30 jährigen ins Koma getreten und geschlagen.
Genau die gleichen gutmenschlichen Trottel an der Spitze von Parteien, die in letzter Konsequenz halb Tunesien in Deutschland einbürgern wollen sind m.M. nach für diese Toten u. Verkrüppelten verantwortlich.
Für die durchgeknallten Täter hab ich fast noch ein bisschen mehr Verständnis als f. die Entscheidungsträger, die es nicht verstehen oder ev. nicht verstehen wollen.
Die tausenden v. Angehörigen, die die Opfer inzwischen hinterlassen haben müsste man mal darüber informieren welchem Politiker u. welcher Partei sie das am meisten zu verdanken haben.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/poliz ... 45942.html
Ich frage mich, vor was die vielen Tunesier jetzt flüchten und mit welchen Ausreden man ihren Flüchtlingsstatus zukommen lassen will.
Ist das die Flucht vor dem Demokratisierungsprozess oder die Angst vor der eigenen Courage, selbst etwas in die Hand nehmen zu müssen und auch die Verantwortung dafür zu tragen?
sandige Grüsse
Turi
Ist das die Flucht vor dem Demokratisierungsprozess oder die Angst vor der eigenen Courage, selbst etwas in die Hand nehmen zu müssen und auch die Verantwortung dafür zu tragen?
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
schu achbar ?
""Ist das die Flucht vor dem Demokratisierungsprozess oder die Angst vor der eigenen Courage, selbst etwas in die Hand nehmen zu müssen und auch die Verantwortung dafür zu tragen?""
Du denkst bereits zu soziologisch verzwickt.
Es ist einfach nur jetzt die günstige Gelegenheit wahrzunehmen um weg zu kommen ins vermeindliche Paradies mit Geld, Auto, scharfer Frau.
Janz normal.Ginge mir auch so.
Wenn es nach vielen deutschen Politikern ginge sollten sie am besten den ganz normalen Asylweg beschreiten können.
Sogar hier, um "Italien zu entlasten".
Was das in der Praxis heisst: Freundin , am besten noch schnell Kind, dann bei Abschiebung Geschrei v. Pro Asyl ähnlichen Orgas u. dem evangelischen Pastor next to your home.
Ende der Geschichte: Die meisten bleiben hier. Nach der nächsten, übernächsten und überübernächsten Amnestie oder Fristverlängerung sowieso.
Das ist den Jungs meist bekannt.
Deshalb lassen sie sich den Schlepper ja auch 1500 Euro kosten.
Macht bei bisher etwa 5300 Meschen 7.950.000 Euro.
Brutto fast gleich netto abzügl Null Steuern... mein lieber Mann, Du hast den Beruf verfehlt.
Du denkst bereits zu soziologisch verzwickt.
Es ist einfach nur jetzt die günstige Gelegenheit wahrzunehmen um weg zu kommen ins vermeindliche Paradies mit Geld, Auto, scharfer Frau.
Wenn es nach vielen deutschen Politikern ginge sollten sie am besten den ganz normalen Asylweg beschreiten können.
Sogar hier, um "Italien zu entlasten".
Was das in der Praxis heisst: Freundin , am besten noch schnell Kind, dann bei Abschiebung Geschrei v. Pro Asyl ähnlichen Orgas u. dem evangelischen Pastor next to your home.
Ende der Geschichte: Die meisten bleiben hier. Nach der nächsten, übernächsten und überübernächsten Amnestie oder Fristverlängerung sowieso.
Das ist den Jungs meist bekannt.
Deshalb lassen sie sich den Schlepper ja auch 1500 Euro kosten.
Macht bei bisher etwa 5300 Meschen 7.950.000 Euro.
Brutto fast gleich netto abzügl Null Steuern... mein lieber Mann, Du hast den Beruf verfehlt.
-
Roger-Tecumseh
Turi hat geschrieben:Ich frage mich, vor was die vielen Tunesier jetzt flüchten und mit welchen Ausreden man ihren Flüchtlingsstatus zukommen lassen will.
sandige Grüsse
Turi
Leider schimmern durch Deine Worte eher harte Urteile als interessierte Fragen!
Wenn Du Dir die Muehe machen willst, die Gegenwart nicht mit dem (betonierten) Blick der Vergangenheit zu betrachten, dann wirst Du erstaunliche Unterschiede bemerken.
Die jetzige Fluechtlingswelle zeigt eine andere Struktur als die seit Jahren gewohnten. Nach Aussagen der italienischen Bewohner von Lampedusa kommen z.B. jetzt ueberwiegend ausgebildete (Diplome) Menschen. Sie betteln nicht um eine barmherzige Suppe (so wie es vielen Europaeern ins bequeme Bild passt), sondern kaufen vor Ort bei den einheimischen Haendlern - von denen inzwischen einige gar nicht mehr so unzufrieden sind.
Es sollte ja eigentlich auch nicht so sehr schwierig sein, zu begreifen, dass mit dem Sturz des Regimes keineswegs automatisch die Zukunft gesichert ist; nahezu alle Strukuren muessen neu orientiert werden. Das wird Zeit brauchen. Kann man es Menschen, die seit Jahren am Existenzminimum leben (im Grossraum Gafsa/Kasserine bis zu 60% Arbeitslosigkeit) verdenken, wenn sie jetzt, wo die Kontrolle im Land noch aufgeweicht ist, ihre Chance anderswo suchen wollen?
Moeglicherweise glauben auch einige der Fluechtlinge nicht an einen wirklich demokratischen Neuanfang, was man nach den Jahrzehnten staatlicher Unterdrueckung verstehen koennte. Eine dritte Gruppe mag - eben wegen dieser Vergangenheit - auch sehr akute Gruende haben, vor Demokratie und Aufarbeitung der Vergangenheit zu fluechten.
Vielleicht kann ja die auf dem Finanzsektor so erfahrene Schweiz dazu beitragen, Tunesiens wirtschaftlichen Neubeginn zu unterstuetzen: die Summe der Verschuldung Tunesien deckt sich beinahe mit den vom Ben-Ali-Clan veruntreuten Geldern. Da sollte sich doch was finden lassen!
-
Roger-Tecumseh
schu achbar ? hat geschrieben: Es ist einfach nur jetzt die günstige Gelegenheit wahrzunehmen um weg zu kommen ins vermeindliche Paradies mit Geld, Auto, scharfer Frau.
Da ist er also wieder - des schu-(chens) Pudels trauriger Kern!
-
schu achbar ?
RTs letzten Satz kann ich sofort unterschreiben.
Ob gerade jetzt die gesammelte Elite der Atomfüsiker, Wirtschaftsingenieure
und Top-Architekten mit klapprigen Booten abhaut... ich verlass mich da nicht auf die Meinung eines lampedusianischen Gemüsehändlers.
Das auch relativ höher Qualifizierte dabei sind kann aber gut sein.
Angeblich haben die Jungs ihren eigenen Ordnungsdienst geschaffen um einen vernünftigen Eindruck zu hinterlassen.
Das klingt schonmal danach.
Es können aber genausogut entflohene Knackis und Gewaltverbrecher darunter sein wie auch ganz normale Hiwis.
Ob gerade jetzt die gesammelte Elite der Atomfüsiker, Wirtschaftsingenieure
und Top-Architekten mit klapprigen Booten abhaut... ich verlass mich da nicht auf die Meinung eines lampedusianischen Gemüsehändlers.
Das auch relativ höher Qualifizierte dabei sind kann aber gut sein.
Angeblich haben die Jungs ihren eigenen Ordnungsdienst geschaffen um einen vernünftigen Eindruck zu hinterlassen.
Das klingt schonmal danach.
Es können aber genausogut entflohene Knackis und Gewaltverbrecher darunter sein wie auch ganz normale Hiwis.
-
schu achbar ?
""nach barmherziger Schwester greinen musst!""
Tippfehler.
Es mussen heissen: Schwestern
Ich bin noch völlig auf der Höhe....
Tippfehler.
-
Roger-Tecumseh
Ich schrieb: "Pack es also an, ehe Dich das Zipperlein am Wickel hat und Du - statt nach "scharfer Frau" - nach barmherziger Schwester greinen musst!"
Freut mich, dass Du diesen meinen letzten Satz sofort unterschreiben kannst! :D
Freut mich, dass Du diesen meinen letzten Satz sofort unterschreiben kannst! :D
-
Roger-Tecumseh
schu achbar ? hat geschrieben:""nach barmherziger Schwester greinen musst!""
Tippfehler.
Die "Hoehe" bringt es nicht - die Dauer schon eher!
-
schu achbar ?
Also: Ich bin noch dauernd völlig auf der Höhe....
Hallo Roger
Ich verstehe deine Argumentation schon betreffend der tun. "Flüchtlinge".
Nach mir gibt es aber keinen Grund für einen Flüchtlingsstatus, zumindest für die Allermeisten nicht.
Der Aufbau geschieht sicher nicht von heute auf morgen, gut Ding will Weile haben.
Aber gerade die Gebildeten im Land sollten die Chance dort nutzen und nicht auf die Allmosen im ach so geliebten Europa hoffen.
Was erwartet denn die gebildeten Afrikaner in Europa.
Mit wenigen Ausnahmen bleiben sie hier auch nur Hilfsarbeiter, sind für die meisten Jobs dann überqualifiziert und so auch wieder unzufrieden.
Denke die Chancen im eigenen Land sind sicher genau so gross.
Vielleicht hat Deutschland noch qualifizierte Arbeitsplätze anzubieten, aber auch nur weil die deutschen "Flüchtlinge" ihr Glück in der Schweiz suchen und mit ein wenig Anpassungsfähigkeit auch finden.
Und betreffend Ben Alis Kohle, solange solche Gesellen an der Macht sind ist alles legal.
Man sollte sich evtl. schon vorher mal fragen wo das viele Geld herkommt, nur da sind andere Interessen grösser, sei es politisch oder wirtschaftlich.
Macht Euch mal Gedanken über die Kohle die dem Volk gestohlen wird von Ospel, Ackermann und Konsorten, heute ist dies noch legal... und morgen??
Bei Ben Ali war es auch legal zumindest wurde es geduldet auch von allen westlichen Regierungen...bis zum Sturz.
sandige Grüsse
Turi
Ich verstehe deine Argumentation schon betreffend der tun. "Flüchtlinge".
Nach mir gibt es aber keinen Grund für einen Flüchtlingsstatus, zumindest für die Allermeisten nicht.
Der Aufbau geschieht sicher nicht von heute auf morgen, gut Ding will Weile haben.
Aber gerade die Gebildeten im Land sollten die Chance dort nutzen und nicht auf die Allmosen im ach so geliebten Europa hoffen.
Was erwartet denn die gebildeten Afrikaner in Europa.
Mit wenigen Ausnahmen bleiben sie hier auch nur Hilfsarbeiter, sind für die meisten Jobs dann überqualifiziert und so auch wieder unzufrieden.
Denke die Chancen im eigenen Land sind sicher genau so gross.
Vielleicht hat Deutschland noch qualifizierte Arbeitsplätze anzubieten, aber auch nur weil die deutschen "Flüchtlinge" ihr Glück in der Schweiz suchen und mit ein wenig Anpassungsfähigkeit auch finden.
Und betreffend Ben Alis Kohle, solange solche Gesellen an der Macht sind ist alles legal.
Man sollte sich evtl. schon vorher mal fragen wo das viele Geld herkommt, nur da sind andere Interessen grösser, sei es politisch oder wirtschaftlich.
Macht Euch mal Gedanken über die Kohle die dem Volk gestohlen wird von Ospel, Ackermann und Konsorten, heute ist dies noch legal... und morgen??
Bei Ben Ali war es auch legal zumindest wurde es geduldet auch von allen westlichen Regierungen...bis zum Sturz.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Kuno
Es ist ja nichts neues, dass vor allem auch die gutausgebildeten Leute sich im ausland eine neue Bleibe und ein besseres Einkommen suchen (DE leidet ja auch darunter...). Viele Laender subventionieren die Ausbildung respektive schicken die Leute ins Ausland...
...und stellen dann fest, dass sie nicht mehr nach Hause zurueckkommen.
Wenn Europa jetzt gerade die gutausgebildeten Tunesier als "Flüchtlinge" aufnimmt, dann ist das mM nicht richtig. Diese Leute werden doch gerade jetyt im Land gebraucht, um es neu zu organisieren etc... Und nun saugt EU-Land die Gutausgebildeten ab. Kommt das gut an bei denen, die zurueckbleiben?
Die einzigen, die doch wirklich auf "politisch verfolgt" machen koennen, waeren die, die unter dem alten Chef gross aufgetreten sind und jetzt Angst haben müssen, dass sie auf die Kappe kriegen.
...und stellen dann fest, dass sie nicht mehr nach Hause zurueckkommen.
Wenn Europa jetzt gerade die gutausgebildeten Tunesier als "Flüchtlinge" aufnimmt, dann ist das mM nicht richtig. Diese Leute werden doch gerade jetyt im Land gebraucht, um es neu zu organisieren etc... Und nun saugt EU-Land die Gutausgebildeten ab. Kommt das gut an bei denen, die zurueckbleiben?
Die einzigen, die doch wirklich auf "politisch verfolgt" machen koennen, waeren die, die unter dem alten Chef gross aufgetreten sind und jetzt Angst haben müssen, dass sie auf die Kappe kriegen.
"Die einzigen, die doch wirklich auf "politisch verfolgt" machen koennen, waeren die, die unter dem alten Chef gross aufgetreten sind und jetzt Angst haben müssen, dass sie auf die Kappe kriegen."
Die könnten ja die Franzosen als Asylanten aufnehmen um die zukünftige
Opposition aufzubauen
Da haben sie ja Erfahrung.
Die könnten ja die Franzosen als Asylanten aufnehmen um die zukünftige
Opposition aufzubauen
Da haben sie ja Erfahrung.
-
Kuno
Frankreich ist wahrscheinlich tatsächlich die optimale Destination. Zuerst stützen sie den regierenden Oberturner, geben den Oppositionellen aber schön Asyl, so dass sie, wenn es den einen aus dem Sattel haut bereits die Verbindung zum Nachfolger haben. Hat bis anhin ja in Afrika blendend funktioniert.Turi hat geschrieben:Die könnten ja die Franzosen als Asylanten aufnehmen um die zukünftige Opposition aufzubauenDa haben sie ja Erfahrung.