Iran stellt ein neues Kampfflugzeug vor

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: IR / Iran stellt ein neues Kampfflugzeug vor

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie es dir geht Bäärti.
Das weiss ich auch nicht - vermute aber, dass es ihm etwas besser geht, als dir. Alexander, der Vergleich hat nichts mit der Aussenpolitik der beiden Laender zu tun sondern einzig damit, dass offensichtlich nicht nur der Iran sondern auch DE Muehe mit seinen Drohnen hat - kein Grund, dass du gleich so steil gehst.

die CH tut sich uebrigens mit den Drohnen auch nicht gerade leicht...
Zuletzt geändert von Kuno am Mo 20. Mai 2013, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:kein Grund, dass du gleich so steil gehst.
Wie gesagt. Wenn mein Land mit einem dieser Länder verglichen wird, ob politisch, rüstungstechnisch, oder sonst wie, dann ist so eine Reaktion durchaus angebracht.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

:roll:
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Alexander hat geschrieben: Ich möchte auf jeden Fall mein Land nicht mit einem Regime verglichen sehen, das eine ganze Region mit seiner Kriegshetze, besonders gegen Israel und seinem Atomprogramm destabilisiert.
Ich sehe da ebenso einen weniger großen Unterschied. Wer entscheidet übrigens über den abwertenden Begriff Regime? Um es mal für Dich provozierend zu formulieren: das Merkel-Regime wurde vielleicht weniger "demokratisch" [1] gewählt als die Regierung Ahmadinedschad. Und um bei den vielen Parallelen zu bleiben: Kirche und Staat sind weder hier wie dort voneinander getrennt, die einen hetzen gegen Israel, die anderen dürfen dies nicht, aber die Griechen, Portugiesen und ein paar andere fühlen genauso, das "deutsche" Internet ist nur noch unwesentlich freier als das iranische [2], die Nachrichtensendungen in Radio und Fernsehen sind hier wie dort sehr einseitig "gefärbt", ...

Ein Vergleich, und sei es "nur" bei der Beschaffung von Militärischen Drohnen, ist zulässig, IMHO.

Gruß, Ralf

[1] Du weißt, daß unsere Wahlgesetze mehrfach vom Bundesverfassungsgericht eingezogen wurden.
[2] Die Drosselkom als (nicht ganz) ehemaliges Staatsunternehmen bastelt gerade ein deutsches bzw. Drosselkom-Intranet.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ralf Kiefer hat geschrieben:Ein Vergleich, und sei es "nur" bei der Beschaffung von Militärischen Drohnen, ist zulässig, IMHO.
Natürlich obligt es dir Deutschland, und sei es "nur" bei der Beschaffung von Militärischen Drohnen, mit einem "Schurkenstaat" zu vergleichen. Das Märkel-Regime mit dem Ahmadinedschad-Regime zu vergleichen, auch nur zur Provokation läßt mich an der Fähigkeit zur Differenzierung zweifeln. Ich glaube immer noch, dass es zwischen beiden Länder derartige Unterschiede gibt, die es nicht erlauben, beide Länder miteinander zu vergleichen.

Aber natürlich hat jeder Mensch das Recht auf die eigene Meinung. Das unterscheidet Schurkenstaaten von unseren Ländern.

Gruss
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Kuno hat geschrieben:...der Vergleich ...
Es ist natuerlich kein Vergleich sondern eine Parallele, wie mir eben mitgeteilt wurde. Egal - beide Laender haben offensichtlich Schwierigkeiten damit, die gewuenschte Drohne in die Luft zu bringen (wobei ich davon ausgehe, dass in der europaeischen Drohne einiges mehr an technischem Wissen steckt - die Iranischen, die die fliegen, sind wahrscheinlich nicht viel mehr als mit einer Kamera bestueckte, ferngesteuerte Miniaturflugzeuge).
Ralf Kiefer

Alexander hat geschrieben:Ich glaube immer noch, dass es zwischen beiden Länder derartige Unterschiede gibt, die es nicht erlauben, beide Länder miteinander zu vergleichen.
Vergleichen heißt nicht gleichsetzen. Ich kann auch französische Verhältnisse mit deutschen vergleichen, finde Unterschiede und Vor- wie Nachteile auf jeder Seite. Darf man das nicht? Ist das beim Vergleich zwischen Iran und Deutschland anders? Wo ist Deine Grenze beim Vergleichen? Griechenland - Deutschland? Palästina - Deutschland? USA - Deutschland?

BTW die persische Gastfreundschaft ist der deutschen weit überlegen :-) Und mein Mopped hatte ich im Iran für weniger als $2 vollgetankt. In .de reicht das gerade mal für den Inhalt der Schwimmerkammern ;-) Soviel Vergleich muß sein.

Um auf die Drohnen zurückzukommen: hier sollte unser Kriegsminister eigentlich(!) persönlich zur Rechenschaft gezogen werden. Die vielen Millionen aktuelle, griechische Währungseinheiten, die er von unserem Steuergeld in den Sand gesetzt hat (oder gar zu seinen Freunden geschafft hat?), gehen eindeutig auf seine Kappe. Das ist nicht lächerlich wie die iranische Drohnenaktion, sondern mittlerweile krimineller Alltag in der EU und somit in .de.

Gruß, Ralf
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Naja, es war ja auch eingangs(!) kein direkter Vergleich Alex, sondern eher eine Parallele zum Stichwort „Drohne“.

@Ralf:
Dass wir in einem Land leben, welches mit dem politischen Iran in nur sehr wenigem vergleichbar ist zeigt sich in der Tat darin, dass man im Internet praktisch jeden paranoiden Verschwörer Käse schreiben kann, ohne dass direkt eine Limousine mit vier starken Herren vorfährt und der hiesige Abend bei einem kühlen Bier anstatt mit den E**** im Schraubstock endet.

Ich empfehle jedem, der meint solche hinkenden Vergleiche Deutschland – Iran anstellen zu müssen in Teheran mal in der Öffentlichkeit die Probe aufs Exempel zu machen. Auf den Reisebericht bin ich gespannt.
Um die schlimmen, schlimmen Sorgen wegen einer gedrosselten Flatrate beneiden uns sicher die Iraner. Ganz sicher.
Ralf Kiefer

Wolfgang K hat geschrieben: @Ralf:
Dass wir in einem Land leben, welches mit dem politischen Iran in nur sehr wenigem vergleichbar ist zeigt sich in der Tat darin, [...]
Nochmal: was ist an einem Vergleich nicht zulässig? Wo ist Deine Grenze? Auch Du ziehst keine.
Wolfgang K hat geschrieben: dass man im Internet praktisch jeden paranoiden Verschwörer Käse schreiben kann, ohne dass direkt eine Limousine mit vier starken Herren vorfährt und der hiesige Abend bei einem kühlen Bier anstatt mit den E**** im Schraubstock endet.
Erzähle das doch bitte dem Herrn Mollath in Bayern, ein paar Hundert Leuten in Sachsen (Telefonüberwachung), dem blind Geschossenen in Stuttgart, usw. Du wolltest den Vergleich.

Daß es im Iran deutliches Verbesserungspotential gibt, meinen wir beide. Daß es bei uns Verbesserungspotential in ähnlicher Größenordnung gibt, ist meine Meinung, offensichtlich nicht Deine.
Wolfgang K hat geschrieben: Ich empfehle jedem, der meint solche hinkenden Vergleiche Deutschland – Iran anstellen zu müssen in Teheran mal in der Öffentlichkeit die Probe aufs Exempel zu machen.
Zur Wahrung meiner Gesundheit wag(t)e ich es nicht einmal in Stuttgart mein Recht der Demonstrationsfreiheit wahrzunehmen.
Wolfgang K hat geschrieben: Um die schlimmen, schlimmen Sorgen wegen einer gedrosselten Flatrate beneiden uns sicher die Iraner. Ganz sicher.
Ich weiß nicht, ob Du das tatsächliche Problem dahinter erkannt hast. Das "mich betrifft's ja nicht" ist nicht alles da dran.

Gruß, Ralf
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ralf, man zieht Vergleiche um Sachverhalte zu veranschaulichten. Daher neigt man dazu Sachverhalte in „fremden“ Ländern mit dem eigenen Land zu vergleichen.
Der Vergleich soll einen Sachverhalt anschaulich, verständlich machen.

Allerdings ist das Heranziehen eines Vergleichs rhetorisch auch geeignet um Dinge zu relativieren oder zu überzeichnen. Das stört in einer Diskussion, weil es andere Ziele verfolgt.

Beispiel: Im Land xy werden systematisch Nashörner gejagt. Jetzt kann ich sagen: „Ja, aber bei uns werden doch auch jährlich viele Murmeltiere von Autos überfahren.„

Das kann jetzt bedeuten, dass „wir“ auch nicht besser sind oder dass man dringend Schutzzäune für Murmeltiere auf allen Waldwegen brauchen etc.

Nur trägt es nicht zum Thema Nashörner bei: Es ist zwar beides schlimm, hat es aber nichts miteinander zu tun.

Wenn man jetzt die versteckten Preiserhöhungen für DLS Anschlüsse mit der staatlicher Überwachung und Filterung des Internets vergleicht ist das recht nahe bei den erschossenen Nashörnern vs. den überfahrenen Murmeltieren: Es ist reine Polemik, die keinen Deut Erklärung bringt.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Was, wenn ich das fragen darf, sind das für Menschen, die die herzigen Murmeltierli überfahren?

---

Zurück zu den Drohnen. Den echten, nicht den Dingern, die nur so ausschauen. Man empört sich in DE wegen den ca. 500 Mio Euro, die in den "Euro Hawk" bisher investiert wurden. Da dieses Flugzeug eigentlich nur eine "europaeisierte" Version des bewährten US "Global Hawk" ist, kann man natürlich nicht sagen, dass der Vogel nicht fliegen würde... und dann muss man auch wissen, dass die Dinger and und für sich schon ziemlich teuer sind: Die US Produkte wurden in der CH schon mal um die 160 Mio SFr "gehandelt". Pro Stueck (allerdings als Systempreis mit Wartung und Betrieb). Im Moment is die CH wohl noch dran, Drohnen zu evaluieren - die werden aber unbewaffnet sein und kommen voraussichtlich aus Israel.

Noch ein Detail am Rande: Bei den alten, in der CH verwendeten Drohnen war es mW. so, dass immer noch ein Heli oder ein anderes Flugzeug mitfliegen musste............. wegen der Flugsicherheit. Aber vielleicht ist dieses Problem ja mittlerweile gelöst.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Auch Spanien scheint seine Probleme mit den ambitioesen Ruestungsvorhaben zu haben:

"One of Spain’s largest defense splurges may also be one of its most embarrassing. After spending nearly one-third of a $3 billion budget to build four of the world’s most advanced submarines, the project’s engineers have run into a problem: the submarines are so heavy that they would sink to the bottom of the ocean."

Wenn ein U-Boot tauchen kann ist das zwar gut... aber wenn es dann unten bleibt eher nicht.
Ralf Kiefer

Kuno hat geschrieben: Wenn ein U-Boot tauchen kann ist das zwar gut... aber wenn es dann unten bleibt eher nicht.
Aus pazifistischer Sichtweise ist das endgültige Abtauchen eines militärischen U-Boots zu begrüßen. Es trifft die Richtigen. Aus ökologischer Sicht ist das Verklappen auf offener See dagegen unerwünscht, siehe den russischen U-Boot-Müll im europäischen Nordmeer.

Beim Nachschauen im Wiki zum Thema entsorgte U-Boote der russischen Nordmeerflotte fiel mir gerade etwas auf: Deutschland unterstützt die sichere Entsorgung dieser Altlasten im Rahmen eines 2003 abgeschlossenen Abkommens mit 300 Mio €. Wir haben's ja! Das ist fast soviel, wie alleine durch die nicht betreibbaren Drohnen in den Sand gesetzt werden, die anderen Drohnenprobleme mal nicht berücksichtigt. Man könnte solche Zahlen auch einfach nur in KiTa-Plätze umrechnen, oder renovierte Autobahn-km, oder geringere MwSt., Einkommenssteuer, Schaumweinsteuer, u.ä.

Warum helfen uns eigentlich nicht die Russen die AKW-Ruinen in den neuen Bundesländern zu entsorgen? Die haben doch gerade beim Bau daran 'ne Menge Kohle eingesackt. Komisch, das deutsche Geld kennt in seinem Fluß immer nur eine Richtung ...

Gruß, Ralf
Kuno

Beitrag von Kuno »

Da hat wohl einer noch nicht ganz verstanden, um was es beim Begriff "Stealth" im Zusammenhang mit einem Flugzeug eigentlich geht:

"It would be nice to test it ability in Syria. Terrorists have no radars, only their eyes, even if they have (USA/Israel terrorists) they cannot see this messenger of death, so it cannot be seen, only the dead terrorists will be seen later own. This war is taking too long, time for "Hamaseh" to move in and show them how bringing a long war to end look like."

Von hier: http://www.presstv.ir/detail/2013/05/09 ... bat-drone/
Holger Barth

Beitrag von Holger Barth »

Ralf hat geschrieben
Komisch, das deutsche Geld kennt in seinem Fluß immer nur eine Richtung ...
Das Gefühl habe ich auch oft.Aber vielleicht gibt es ja eine plausible Begründung dafür.Wer weiß was ??
oder einfach nur weil wir so gute Menschen sind?
Antworten