Ich habe jetzt keine Lust, dass alles genau nachzurecherchieren, aber die G7 hatte Russland um die Jahrtausendwende im Rahmen eines Abrüstungsvertrages ein Multi-Milliarden-Hilfspaket für die Entsorgung von Waffen zugesagt. Ich vermute das die hier zitierten Millionen für die U-Boot-Entsorgung ein Teil davon sind. Ich habe jetzt nicht die genaue zeitliche Abfolge im Kopf, aber um die Jahrtausendwende rollte in Russland kein Rubel mehr. Russland war da offiziell pleite/zahlungsunfähig. Insofern könnte das damals schon Sinn gemacht haben.
Beste Grüße
Guido
Iran stellt ein neues Kampfflugzeug vor
Moderator: Moderatoren
-
Holger Barth
Re: IR / Iran stellt ein neues Kampfflugzeug vor
OK. Danke !
-
Ralf Kiefer
Irgendwie habe ich an der Fast-Pleite meine Zweifel. Das viele russische "Kleingeld" auf Zypern kam wohl auch nicht gerade erst in den letzten 3 Jahren dort an. Die hatten seinerzeit wohl kaum ein Problem mit fehlenden Finanzen als vielmehr ein Verteilungsproblem, das wir deutschen Steuerzahler ausbaden durften.Guido3 hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht die genaue zeitliche Abfolge im Kopf, aber um die Jahrtausendwende rollte in Russland kein Rubel mehr. Russland war da offiziell pleite/zahlungsunfähig. Insofern könnte das damals schon Sinn gemacht haben.
Und da wundert es manche scheinbar noch, wie Nordkorea funktioniert: immer, wenn die eine größere Ladung Weizen brauchen, damit die Leute dort nicht verhungern, spielt ihr Boß ein bißchen mit den Atombomben. Russische Methodik ...
Gruß, Ralf
-
Kuno
Ralf... ich glaube, da hast du sogar recht. Allerdings muss man auch sehen, dass das Geschaeft gar nicht so einseitig ist. Irgend jemand produziert das Getreide ja auch. Und der kann es dann verkaufen und lebt davon. Es ist ja gar nicht so selten, dass man in den USA und in Europa landwirtschaftliche Produkte im Ueberfluss hat und diese nicht mehr los wird. Da kommt es doch grad gelegen, dass die Norkoreaner diesbezueglich nichts auf die Reihe bekommen und dann gefuettert werden muessen. Wenn es Nordkorea nicht gaebe - man muesste es glatt erfinden.Ralf Kiefer hat geschrieben:Und da wundert es manche scheinbar noch, wie Nordkorea funktioniert: immer, wenn die eine größere Ladung Weizen brauchen, damit die Leute dort nicht verhungern, spielt ihr Boß ein bißchen mit den Atombomben. Russische Methodik ...
So. Etz aber wieder zurueck in den Iran, der uns sicher bald mit neuen hochtechnologischen Errungenschaften unterhalten wird...
...wobei ich eher annehme, dass man vom Iran demnaechst im Zusammenhang mit Syrien lesen wird. Da nun die europaer sich selber endlich erlauben, die Rebellen mit Waffen zu beliefern, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum der Iran (und Russland) das nicht auch fuer ihren eigenen Verbuendeten tun sollten.
-
Alexander
- Administrator
Der Iran bringt sich wieder mit einer neuen Drohne ins Gespräch:
Iran Unveils New Combat Drone
The Iranian Ground Force unveiled the country's latest home-made combat drone named 'Yasir' on Saturday.
The drone was unveiled in a ceremony attended by Commander of the Iranian Army Ground Force Brigadier General Ahmad Reza Pourdastan.
Elaborating on the capabilities and specifications of Yasir drone, Pourdastan said, "One of the capabilities of Yasir is detection and targeting of remote targets." mehr...
Grüsse
Alexander
Iran Unveils New Combat Drone
The Iranian Ground Force unveiled the country's latest home-made combat drone named 'Yasir' on Saturday.
The drone was unveiled in a ceremony attended by Commander of the Iranian Army Ground Force Brigadier General Ahmad Reza Pourdastan.
Elaborating on the capabilities and specifications of Yasir drone, Pourdastan said, "One of the capabilities of Yasir is detection and targeting of remote targets." mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wenn man den Propeller und die Größe anschaut: den Motor dazu gibt es bei ebay:
http://www.ebay.de/itm/Motor-von-Gobler ... 19e0da03f7
Ist allerdings eher schwachbrüstig: 100cm³ mit gerade 4KW sollte eigentlich ein Zylinder allein bringen.
Mich würde interessieren, ob jemand die Aussenhandelsgesetze geprüft hat.
Peter
http://www.ebay.de/itm/Motor-von-Gobler ... 19e0da03f7
Ist allerdings eher schwachbrüstig: 100cm³ mit gerade 4KW sollte eigentlich ein Zylinder allein bringen.
Mich würde interessieren, ob jemand die Aussenhandelsgesetze geprüft hat.
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade