Iran stellt ein neues Kampfflugzeug vor
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Der Iran wird immer wieder als grosse militaerische Bedrohung dargestellt. Einmal abgesehen vom Iranischen Nuklearprogramm - es kommen auch immer wieder Iranische Meldungen in die internationalen Medien, bei denen neue und topmoderne Waffensysteme vorgestellt werden, welche die Faehigkeitnen der Iranischen ruestungsindustrie und das Potential der Iranischen Streitkraefte demonstrieren sollen.
Gerade kuerzlich wurde ein neues Kampfflugzeug vorgestellt, dass ueberragende Faehigkeiten aufweisen soll. Wenn ich mir das Video dazu anschaue, dann faellt mir auf, dass das Design recht stark an neuere Amerikanische Entwicklungen erinnert. Das mag zwar daher ruehren, dass es auch naheliegt, dass sich Flugzeuge mit den gleichen Eigenschaften irgendwie auch aehneln koennen...
Aber; das vorgestellte Flugzeug sieht mir doch sehr klein aus und hat etwas unechtes an sich - es macht mir den Eindruck eines Plastikmodells (den Eindruck hatte ich schon, als die Iraner vor einiger Zeit Bilder einer abgefangenen US Drohne zeigten).
Vielleicht handelt es sich ja auch wirklich nur um eine Modell - das koennte eventuell jemand klaeren, der Farsi versteht (waere nett).
Ich bin ja jetzt nicht gerade ein Kenner des Irans und seines Militaers - deshalb die Frage an all die, die in letzter Zeit durch das Land gereist sind: Hat Iran tatsaechlich die Hi-Tech Waffen, wie es selber immer angibt, oder eher nicht? Ich erwarte natuerlich nicht die "definitive Antwort", eher einen Eindruck, den man auf der Reise gewonnen haben koennte. Die gezeigten "Wunderwaffen" (ich glaube, der Vergleich ist durchaus statthaft) wird zwar kaum jemand gesehen haben...
Ah, hier noch das Video:
Gerade kuerzlich wurde ein neues Kampfflugzeug vorgestellt, dass ueberragende Faehigkeiten aufweisen soll. Wenn ich mir das Video dazu anschaue, dann faellt mir auf, dass das Design recht stark an neuere Amerikanische Entwicklungen erinnert. Das mag zwar daher ruehren, dass es auch naheliegt, dass sich Flugzeuge mit den gleichen Eigenschaften irgendwie auch aehneln koennen...
Aber; das vorgestellte Flugzeug sieht mir doch sehr klein aus und hat etwas unechtes an sich - es macht mir den Eindruck eines Plastikmodells (den Eindruck hatte ich schon, als die Iraner vor einiger Zeit Bilder einer abgefangenen US Drohne zeigten).
Vielleicht handelt es sich ja auch wirklich nur um eine Modell - das koennte eventuell jemand klaeren, der Farsi versteht (waere nett).
Ich bin ja jetzt nicht gerade ein Kenner des Irans und seines Militaers - deshalb die Frage an all die, die in letzter Zeit durch das Land gereist sind: Hat Iran tatsaechlich die Hi-Tech Waffen, wie es selber immer angibt, oder eher nicht? Ich erwarte natuerlich nicht die "definitive Antwort", eher einen Eindruck, den man auf der Reise gewonnen haben koennte. Die gezeigten "Wunderwaffen" (ich glaube, der Vergleich ist durchaus statthaft) wird zwar kaum jemand gesehen haben...
Ah, hier noch das Video:
-
Ralf Kiefer
Re: IR / Iran stellt ein neues Kampfflugzeug vor
Hier eine aktuelle Meldung in der Süddeutschen. Auch auf diesen Fotos sieht mir die Oberfläche des Flugzeugs ein wenig wie ein Potemkinsches Dorf aus [1]. In der Situation der Iraner würde ich die Existenz eines realen Flugzeugs mit diesen angepriesenen Eigenschaften versuchen zu verheimlichen. Im Moment, wo es mit dem Verheimlichen nicht mehr klappt, würde ich das Plastikmodell vorführen, solange es nur in einer Halle rumsteht. Tarnen und täuschen.Kuno hat geschrieben: Aber; das vorgestellte Flugzeug sieht mir doch sehr klein aus und hat etwas unechtes an sich - es macht mir den Eindruck eines Plastikmodells (den Eindruck hatte ich schon, als die Iraner vor einiger Zeit Bilder einer abgefangenen US Drohne zeigten).
Andrerseits muß die iranische Führung das eigene Volk bei Laune halten ...
Gruß, Ralf
[1] Hierzulande haben Segelflieger im Hobbybereich eine bessere Oberflächenstruktur.
-
Kuno
Nach der eher billigen Flugzeugattrappe scheint nun auch das kuerzliche Weltraumexperiment mit dem Affen nicht das gewesen zu sein, als was es der Iran darstellt:
"Das «erfolgreiche» Raketenexperiment des Iran war vermutlich nur ein grosser Bluff. Aufgeflogen ist dieser wegen einem Affen-Double mit einem markanten Schönheitsfleck."
Von hier: http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... l-18662281
"Das «erfolgreiche» Raketenexperiment des Iran war vermutlich nur ein grosser Bluff. Aufgeflogen ist dieser wegen einem Affen-Double mit einem markanten Schönheitsfleck."
Von hier: http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... l-18662281
-
Ralf Kiefer
Schau mal hier! Das müßte demnächst auch in den anderen Web-Portalen auftauchen. Ahmadinedschad möchte auch ein Muttermal über dem Auge bekommenKuno hat geschrieben: "Das «erfolgreiche» Raketenexperiment des Iran war vermutlich nur ein grosser Bluff. Aufgeflogen ist dieser wegen einem Affen-Double mit einem markanten Schönheitsfleck."
Gruß, Ralf
-
Ralf Kiefer
Argl! Die haben ihre Meldung geändert, den alten Text entsorgt und deutlich anderen unter demselben URl abgelegt. Bevor die nochmal rumpfuschen:Ralf Kiefer hat geschrieben: Schau mal hier!
"Teheran/Washington (dpa) - Kürzlich hat der Iran nach eigenen Angaben einen Affen erfolgreich ins All geschickt - nun erklärte sich Präsident Mahmud Ahmadinedschad bereit, der erste Iraner im Weltall zu werden. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Irna am Montag.
«Ich bin bereit, für den wissenschaftlichen Fortschritt des Landes sogar mein Leben zu opfern und der erste iranische Astronaut im All zu werden», zitierte Irna den Präsidenten."
Jetzt kommt zudem deutlich heraus, daß das mit dem Affen ein Fake war.
Gruß, Ralf
-
Ralf Kiefer
Hallo!
Unter "Irans flügellahmes Kampfflugzeug" schreibt die SZ gerade: "Das einzige technologische Wunder sei wahrscheinlich der Einsatz einer neuen Photoshop-Version, spottete ein Autor der US-Seite The Atlantic Wire."
Gruß, Ralf
Unter "Irans flügellahmes Kampfflugzeug" schreibt die SZ gerade: "Das einzige technologische Wunder sei wahrscheinlich der Einsatz einer neuen Photoshop-Version, spottete ein Autor der US-Seite The Atlantic Wire."
Gruß, Ralf
-
Kuno
Kein Kampfflugi aber eine neue Drohne - der Iran stellt schon wieder was neues vor. Was hier auffaellt ist dieses doch recht seltsame Bugrad... wie wenn es von einem Einkaufswagen abgeschraubt worden waere. Und dann waere da noch die Tupperwareschuessel unter dem Rumpf. Ob die Drohne sonst was taugt... wer weiss.
-
Alexander
- Administrator
Die Räder meines noch nicht fertigen Wüstenwägelchen dürften stabiler sein. Wenn man das Bild stark vergrössert hat man den Eindruck, als wäre die Rakete mit ganz normalen Schlauchschellen, wie sie in meinem Toyo verbaut sind, befestigt.
Ich glaube, ich schau lieber mal in meine Garage.
Sollten die Drohnen wirklich funktionieren, woran ich zweifle (bestimmt ein Bausatz von Toys r us, dann kommt dieses Knallrot bestimmt gut.
Grüsse
Alexander
Sollten die Drohnen wirklich funktionieren, woran ich zweifle (bestimmt ein Bausatz von Toys r us, dann kommt dieses Knallrot bestimmt gut.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Ralf Kiefer
Die Farbgestaltung erinnert mich an so was:Kuno hat geschrieben:Ob die Drohne sonst was taugt... wer weiss.
Man hat noch nicht herausgefunden, warum solche Vögel ausgestorben sind
Gruß, Ralf
-
Kuno
Ich vermute, dass es sich hier nur um ein Praesentationsmodell handelt. Die Farben werden beim tatsaechlichen Einsatzmodell dann eher einem leichten Grauton weichen muessen.
Iran baut uebrigens schon seit einiger Zeit Drohnen, die unter anderem auch den Schiffsverkehr in der Strasse von Hormuz ueberwachen.
Iran baut uebrigens schon seit einiger Zeit Drohnen, die unter anderem auch den Schiffsverkehr in der Strasse von Hormuz ueberwachen.
-
Wolfgang K
Wenn ich mir das Profil der Reifen des Hauptfahrwerkes genau anschaue muss ich befürchten, dass in Teheran jetzt zwei Schubkarren auf Kufen unterwegs sind. 
-
Kuno
In den SWR Nachrichten hoere ich eben, dass DE nachdem bereits 560 Millionen Euro verpulvert sind nun aus dem Drohnenprojekt "Euro-Hawk" aussteigt. DE ist also auch nicht viel weiter als der Iran... hat aber wohl etwas mehr Geld ausgegeben...
-
Alexander
- Administrator
Kuno, ich glaube, der Vergleich Deutschland/Iran in diesem Zusammenhang ist etwas unpassend.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang. Zwei suveräne Staaten werkeln an Drohnen und beide sind in diverse Kriege verstrickt...Alexander hat geschrieben:... der Vergleich Deutschland/Iran in diesem Zusammenhang ist etwas unpassend.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Alexander
- Administrator
Ich weiss nicht, wie es dir geht Bäärti. Ich möchte auf jeden Fall mein Land nicht mit einem Regime verglichen sehen, das eine ganze Region mit seiner Kriegshetze, besonders gegen Israel und seinem Atomprogramm destabilisiert. Wie würdest du dich fühlen, wenn ich ähnliche Vergleiche mit der Schweiz anstellen würde?Bäärti hat geschrieben:Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang. Zwei suveräne Staaten werkeln an Drohnen und beide sind in diverse Kriege verstrickt...Alexander hat geschrieben:... der Vergleich Deutschland/Iran in diesem Zusammenhang ist etwas unpassend.
Gruss
Alexander