Somalia - Piraten vor ostafrikanischer Küste

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Re: Somalia - Piraten vor ostafrikanischer Küste

Beitrag von Kuno »

Wenn mir mal nichts mehr einfällt, dann gehe ich auch zu einer Zeitung.

Zuerst schreibt die WELT, dass es sich beim Piratenschiff um einen traditionellen Segler gehandelt hat und dann behaupten sie, dass die Piraten mit ebendiesem Schiff einen Dänischen Frachter hätten kapern wollen - müssen ziemlich schnelle Segler haben, die Somalis 8)

Weiter schreiben sie, dass es das erste Mal sei, dass die Britische Marine auf hoher See in eine tödliche Schiesserei verwickelt worden sei - meinen die das wirklich so :roll:

:lol: :lol: :lol: :lol:
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Somalische Piraten schlagen wieder zu
14.11.2008 - Tagesanzeiger

Vor der ostafrikanischen Küste haben Piraten ein Fischereischiff aus China gekapert. An Bord befanden sich 34 Seeleute. Die Zahl der entführten Schiffe ist auf 30 gestiegen ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Aus Le Monde diplomatique
Flotten gegen Piraten

14.11.2008 - taz

Vor Somalias Küste bringen Seeräuber Thunfisch, Öl und Waffen in ihren Besitz und nehmen hunderte Geiseln. Dagegen rüsten einige Länder auf und fordern eine internationale Meerespolizei ... mehr

Humanitärer Einsatz
Der Piratenflüsterer vom Horn von Afrika

14.11.2008 - Financial Times

Wenn am Horn von Afrika ein Schiff gekapert wird, klingelt oft auch bei Andrew Mwangura das Telefon Sturm: Der ehemalige Matrose aus Mombasa vermittelt zwischen Reedereien und Seeräubern. Ein Mann, der die Öffentlichkeit scheut ... mehr

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

...langsam wird das Thema aber langweilig. Wenn die Europäer WOLLTEN, dann KOENNTEN sie ihre Schiffchen schon vor den paar Piraten schützen. Aber WILL man?

Ein echter Einsatz der Marine (ich meine jetzt nicht das rumdümpeln der Pöttchen der Bundesmarine) birgt das Risiko, dass man sich über kurz oder lang mit Todesfällen auseinanderzusetzen hat. Dann kippt die Stimmung zuhause schnelle wieder um un dem Militär wird vorgeworfen, dass man zu harsch vorgegangen sei.

Zudem kostet so ein Einsatz ziemlich viel Geld; und ich glaube kaum, dass ein Ukrainischer Frachter einen Obolus an die Europäer abdrücken wird 8)

Die wahrscheinlichste Lösung ist die:

Die Europäer im Verbund mit UN-Organisationen werden Geld & Hilfsmittel nach Somalia schicken um das Land schön nett aufzubauen. Die eine Hälfte der Kohle versickert bei den grossen Hilfswerken und die andere bei den diversen lokalen Machthabern :lol:

Den Militärpart werden dann wohl die Cowboys wieder mal übernehmen müssen :roll:

...und so haben am Ende alle etwas davon :!:
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Piraten entführten Schiff mit 23 Matrosen
Frachter einer japanischen Reederei in Panama registriert

16.11.2008 - Standard

Seoul - Vor der Küste Somalias haben Piraten ein Schiff mit 23 Besatzungsmitgliedern entführt. Der in Panama registrierte Frachter einer japanischen Reederei sei am Samstag 155 Kilometer östlich der Hafenstadt Aden überfallen worden, teilte ein Sprecher des südkoreanischen Außenministeriums mit. An Bord des Schiffes seien auch fünf Koreaner ... mehr

Somali pirates 'seize cargo ship'
16.11.2008 - BBC

South Korean officials say gunmen have hijacked a Japanese cargo ship off the coast of Somalia carrying 23 crew including five South Koreans. The ship was seized in the Gulf of Aden on Saturday, officials said. The condition of the crew is not known and it is not clear if the pirates are demanding a ransom ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Neustraschimy schützt saudischen Frachter vor Piraten
16.11.2008 - RIA Novosti

MOSKAU - Das russische Küstenschutzschiff „Neustraschimy" hat im Golf von Aden einen Angriff von Piraten auf den saudi-arabischen Frachter „Rabih" abgewehrt. Wie Marinesprecher Igor Dygalo mitteilte, hatten Piraten auf Schnellbooten versucht, die „Rabih" aufzubringen. Das sudanesische Schiff sendete Notsignale ab. Daraufhin schickte die „Neustraschimy", die sich 30 Meilen vom Frachter befand, Kampfhubschrauber zum Ereignisort und nötigte die Piraten zur Flucht ... mehr

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Geht doch!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Somalische Piraten kapern saudischen Supertanker

Super-Beute am Horn von Afrika: Somalische Seeräuber haben einen 330 Meter langen saudischen Öltanker vor der kenianischen Küste gekapert - vermutlich das größte Schiff, das sie in den letzten Monaten in ihre Gewalt brachten. mehr...
Kuno hat geschrieben:Geht doch!
Nicht so schnell. :mrgreen: Anscheinend haben die nur für den großen Coup geübt :evil:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Vor der Küste Somalias sind Kriegsschiffe der NATO gegen Piraten im Einsatz

Was macht denn eigentlich die Nato in der Gegend? Die Russen tun was und laut obigem Bericht die Inder auch...

Habe mir auf jeden Fall jetzt die DVD "Blackbeard" bestellt um mich mal in die Materie zu vertiefen 8)
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Piraten ankern mit Super-Tanker vor Somalia
Der von Piraten gekaperte saudi-arabische Supertanker "Sirius Star" ist vor der somalischen Hafenstadt Harardere vor Anker gegangen. Das teilte ein Regierungsberater der benachbarten halbautonomen Region Puntland der Nachrichtenagentur AFP mit. mehr...

Quelle: tagesschau.de
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

"Die Piraten haben den Jackpot geknackt"

Es ist das größte Schiff, das jemals von Piraten entführt wurde: Der mit Öl im Wert von hundert Millionen Dollar beladene Supertanker "Sirius Star" hat die Dimensionen eines Flugzeugträgers. Experten zeigen sich erstaunt von dem Kommandounternehmen.

mehr...

Quelle: spiegel.de
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Hier mal ein interessanter link über die absichtliche Verschmutzung durch einige Schiffe.
Das die Piraten das als Begründung hernehmen ist natürlich eine freche Dreistigkeit.
Allerdings stimmen die aufgeführten Fakten schon bedenklich.
Lest mal

http://english.aljazeera.net/news/afric ... 18644.html
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Golf von Aden
Piraten schlagen wieder zu

18.11.2008 - Stern

Im Golf von Aden haben Piraten erneut ein Handelsschiff gekapert. Dabei handelt es sich um ein Frachtschiff aus Hongkong. Zuvor hatten Seeräuber vor der kenianischen Küste den Super-Tanker "Sirius Star" aufgebracht, der Öl im Wert von 100 Millionen US-Dollar geladen hat ... mehr

Gruß
Birgitt
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Hier noch ein echt interessanter Artikel, der die Tanker-Sache näher beleuchtet.
Nach einem gut Informierten haben die Freibeuter sich wohl mit einem gekaperten Nigerianischen Hochseeschlepper dem Tanker genähert.
Erst dann haben sie die Sturmboote eingesetzt.
Bei einem voll beladenen Tanker ist die Bordwand niedriger als bei manchem Frachter.

die "Zulieferindustrie" und die "Infrastruktur" erleben einen Aufschwung in Puntland.....

http://www.morgenpost.de/vermischtes/article980928
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Reeder rüsten gegen Piraten-Attacken

Es ist einer der wichtigsten und zugleich gefährlichsten Seewege der Welt: 16.000 Schiffe pro Jahr durchqueren den Golf von Aden - immer mehr werden von Piraten bedroht. Weil ihnen der Schutz durch die Marine nicht reicht, wehren sich manche Reeder nun selbst gegen die Seeräuber-Gefahr.

mehr...

Quelle:spiegel.de

Mitglied der DTG
Antworten