Somalia - Piraten vor ostafrikanischer Küste

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jürgen

Re: Somalia - Piraten vor ostafrikanischer Küste

Beitrag von Jürgen »

Deutsche Fregatte schlägt Piraten in die Flucht

Die deutsche Fregatte "Karlsruhe" hat vor der somalischen Küste erfolgreich in zwei Fällen Piratenangriffe auf internationale Schiffe abgewehrt. Wie das Flottenkommando in Glücksburg mitteilte, ereigneten sich die Attacken etwa 650 Kilometer nordöstlich von Dschibuti im Golf von Aden.

mehr...

Quelle: tagesschau.de
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

18 Schiffe in den Händen von Piraten

19. November 2008 Vor der Küste Ostafrikas haben somalische Piraten ein griechisches Schiff mit 23 Besatzungsmitgliedern an Bord gekapert. Dies berichtete der griechische Rundfunk am Mittwochmorgen.
mehr...

Quelle:FAZ
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Berlin sagt Seeräubern den Kampf an

Die Piraten vor Somalias Küste haben erneut zugeschlagen. Die Bundesregierung will nicht länger zusehen, offenbar gibt es eine Einigung über den rechtlichen Rahmen eines Einsatzes.
mehr...

Quelle:focus.de

Mitglied der DTG
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Na das macht mich doch glatt ein wenig Stolz, dass es am Ende
IMMER
WIR Berliner sind
die die Dinge
tatkräftig
in die Hand nehmen

und sei es mit einer alten Fregatte!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Kanonenbootpolitik - kann ich da nur sagen. Es wäre doch viel besser, wenn man den armen Piraten reguläre Arbeitsplätze anbieten könnte...

Zuuuuum Beispile könnte doch die EU ein Projekt finanzieren, welches sich mit dem Ausbau der Somali-Häfen beschäftigt. In letzter Zeit ist da nämlich der Bedarf an Langzeitliegeplätzen für Schiffe ziemlich angestiegen 8)
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Kuno hat geschrieben:... Es wäre doch viel besser, wenn man den armen Piraten reguläre Arbeitsplätze anbieten könnte ...
Reguläre piratengerechte Arbeitsplätze?
Werftarbeiter, Parkplatzwächter, Hausmeister ....

Kuno, das zerstört ja alle kindlichen Illusionen, die man so von Piraten hat ...

Piraten sind seit jeher von gewissen Mythen umgeben,
und die Vorstellung, dass eben diese wilde Meute,
die Machete noch zwischen den Zähnen,
nun vielleicht blau uniformiert irgendwo regulär Dienst tut,
ist mir nun doch ein klein wenig fremd ...

Desillusionierte Grüße
Birgitt ;-)
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Indische Fregatte versenkt Piratenschiff

Ein indisches Kriegsschiff hat nach einem Angriff im Golf von Aden ein Piratenschiff versenkt. Die Fregatte INS Tabar, die in der Region wegen der zahlreichen Überfälle von Piraten auf Patrouille ist, sei von somalischen Seeräubern unter Beschuss genommen worden, hieß es in einer Erklärung der Regierung in Neu Delhi. mehr...

Quelle:tagesschau.de

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Bundestag plant Eilbeschluss gegen Piraten

Die Bundesregierung nimmt den Kampf gegen die Piraten auf. Noch im Dezember soll der Bundestag eine Beteiligung der Bundeswehr an einer EU-Mission beschließen. Deutsche Soldaten sollen am Horn von Afrika eingreifen.

mehr...

Quelle:spiegel.de

Mitglied der DTG
Kuno

Beitrag von Kuno »

...ist zwar "nur" der Blick aber der Artikel ist trotzdem interessant:

http://www.blick.ch/news/ausland/so-kap ... en--105635
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Reederei verhandelt mit Piraten
Die Eigner der "Sirius Star" sind zu Lösegeldzahlungen bereit: Sie haben Verhandlungen mit den Piraten aufgenommen. Bis zu 250 Millionen Dollar sollen diese angeblich gefordert haben. Die Regierung Saudi-Arabiens missbilligt die Verhandlungen.

mehr...

-------------------------------------------------------------------------------------

Im Helikopter auf Piratenjagd

Seine Mannschaft hat zwei Piratenangriffe am Horn von Afrika vereitelt. Mit SPIEGEL ONLINE spricht Fregattenkapitän Hans Kuhfahl über die spektakuläre Hilfsaktion der "Karlsruhe" im Golf von Aden - und indische Kollegen, die gerade ein Seeräuberschiff versenkt haben.

mehr...

Mitglied der DTG
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

"Die Piraten kapern zielgerichtet"

Für die Besatzung von Schiffen ist die Fahrt in den Gewässern vor der somalischen Küste lebensgefährlich. Die Piraten kapern zielgerichtet und auf Bestellung. Für Sicherheit können dort nur internationale Verbände sorgen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Piraterie gerät außer Kontrolle

Die Entführung des Super-Tankers "Sirius Star" ist ein Piraten-Coup, wie er seinesgleichen sucht. Immer dreister bedienen sich Seeräuber vor der Küste Somalias, immer mehr Lösegelder fließen in ihre Taschen. Längst sind die Freibeuter keine armen Fischer mehr. Das Geschäft ist vor allem eins: straff organisiert. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

«Piraten lassen sich nicht einschüchtern»

Piraten mit Kalaschnikows stürmen das Deck: Corinne Nusskern weiss nur zu gut, wie sich das anfühlt. Die Schweizerin wurde selbst Opfer eines Überfalls. mehr...

Piraten fordern Lösegeld für Supertanker

Der Piratenangriff vor Somalia sprengt alle Dimensionen der bisherigen modernen Seeräuberei: Die Entführer des Supertankers "Sirius Star" verlangen nun Lösegeld. mehr...

Grüsse
Alexander

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Millionengeschäft Piraterie

"Die echten Piraten leben in London"

Die Piraten vor der Küste Somalias verlangen für den gekaperten Supertanker aus Saudi-Arabien ein Lösegeld in Millionenhöhe. Doch nicht nur sie hoffen auf das große Geld. Mittelsmänner aus verschiedenen Ländern verdienen kräftig an der Piraterie mit.

mehr...

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Interview zur Lage am Horn von Afrika
"Gekapert wird zielgerichtet und auf Bestellung"

Für die Besatzung von Schiffen ist die Fahrt in den Gewässern vor der somalischen Küste lebensgefährlich. Die Piraten kapern zielgerichtet und auf Bestellung. Für Sicherheit können dort nur internationale Verbände sorgen. Kapitän Irminger erklärt im Gespräch mit tagesschau.de, warum die Bundesmarine im Vergleich zu anderen Ländern relativ machtlos ist, wenn deutsche Schiffe bedroht werden.

mehr...

Verteidigungspolitiker fordern robustes Mandat für Marine

Der EU-Einsatz gegen Piraten vor Somalia soll schon Anfang Dezember starten - doch noch ist unklar, wie die Mission genau aussehen soll: Werden deutsche Soldaten in Kampfhandlungen verwickelt? SPD-Verteidigungsexpertin Merten fordert, dass im Zweifelsfall genau dies möglich sein soll.

mehr...

Mitglied der DTG
Antworten