Die Fusspflegeaktion und die Reparatur des Vortages waren ein voller Erfolg. Die Blasenschmerzen waren am Morgen wie vom Wind weggeblasen. Der Rucksack hielt. So konnte die Wanderung unbeschwert weitergehen. Es sollte der bisher schönste Tag werden. Der Wind hatte die Richtung gewechselt und blies nun aus südlicher Richtung. Und das den ganzen Tag. Die Temperaturen waren dadurch mehr als angenehm. Auch die Mittagsstunden waren ohne Schatten erträglich. Die Sandebene, auf der ich lief, war hart und eben wie ein Bügelbrett. Eine optimale Laufunterlage.
Wie hart muss man sein, um hier sein Leben fristen zu können?
Punkt 12:00 erreiche ich das vierte Wasserdepot. Nur ein Markierungsstab und der Grasbüschel wiesen auf das Versteck hin. Ich fülle die leeren Flaschen auf. Danach Mittagspause. Auf der Seite liegend und auf den rechten Arm gestützt überblicke ich die Dünen. Ich versinke in Gedanken und schliesse die Augen ohne zu schlafen. Plötzlich macht sich etwas an meinem linken Fuss zu schaffen. Was konnte das sein? Eine Schlange? Ich hatte vorher keine Spuren gesehen. Ich öffne langsam meine Augen und bemerkte einen schwarzweissen Vogel, der auf meinem Fuss sitzt und sich mit den Schnürsenkeln meines Schuhs beschäftigt. Ein schönes Fotomotiv, denke ich mir und packe vorsichtig meine Kamera aus. Der Vogel schreckt jedoch auf und fliegt 3 - 4 Meter von mir weg. Ich nutzte den Moment, meine Kamera in Stellung zu bringen, die ich mit der rechten Hand halte, immer noch auf den rechten Arm gestützt. Als ob der Piepmatz meine Absicht erraten hatte, trippelt er nach links seitwärts aus dem Blickfeld meiner Kamera. Ich verharre still in meiner Haltung in der Hoffnung, dass der Vogel noch einmal zurückkommen würde. Etwa 30 Sekunden später spüre ich etwas an meinem rechten Arm. Der Vogel sitzt nun auf meinem rechten Arm, mit dem ich die Kamera halte. Er hatte mich einfach umlaufen und sprang nun auf meinem Arm munter auf und ab. Irgendwie hatte ich das Gefühl, als würde mich dieser Vogel auslachen. Du schiesst von mir kein Foto!
Fortsetzung folgt