Marrokko–Mauretanien–Mali–Guinea–Senegal: neue Infos gesucht

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Carlo
Re: Marrokko–Mauretanien–Mali–Guinea–Senegal: neue Infos gesucht

Beitrag von Carlo »

Gerd C. hat geschrieben:Siehst´e, bei mir war es eine RD04 mit traditionell verstopftem Luftfilter ;-)
Dieser sch*** Lufi hat im Frühjahr im Oman meinem Motor (TA) arg zugesetzt. Vergaser versandet und starker Ölverbrauch wegen Sand im Zylinder. OK, war auch eigene Schuld, ich hatte einen Zubehör-Lufi verwendet und bei dem fehlte der Schaumstoffring als Abdichtung zum Rahmen hin. Halt am falschen Ende gespart, passiert auch (scheinbar) erfahrenen Leuten :oops:

Bild

Ciao Carlo
Bernhard_K

Beitrag von Bernhard_K »

Hi,

müßte mich schwer täuschen, wenn Tidjikja-Nema nicht sehr deutlich über 600km ist! Recherchiert das noch mal, ich schätze es sind an die 800km! Diese Strecke ist zudem wohl noch weichsandiger als der Rest in RIM.
Wir hatten auf unserer Mauretanien-Reise 2005 pro Moped 70L Sprit und 20L Wasser dabei, denn Mauretanien bietet was den Sand betrifft i.d.R. "ein Weich ohne Vergleich"! Meine KTM hat so um die 9-10L im Schnitt benötigt.
Wie wollt Ihr denn An- und Abreisen? Alles auf dem Teer? Dann sind 6 Wochen aber deutlich zu knapp. Weniger, wäre dann mehr gewesen.
10L Wasser ist m.E. deutlich zu wenig! Denkt dran, Durst ist schlimmer als Heimweh!

Viele Grüße, Bernhard
ursula
Mauretanien Pisten Strecken im November

Beitrag von ursula »

heute sogar zwei BildWorte zur Einsamkeit des Pistenfahrers in Mauretanien

- Bou Lanouar - Choum: da könnt ihr im November mit Touristen und einheimischen Pickups rechnen

- Atar - Zarga - Rachid - Tidjikja: im November trafen wir unterwegs Touristen und Einheimische an

- Aoukarstrecke Tidjikja - Nema ca 800 km siehe Roadbook - Bernhard, du hast dich nicht getäuscht!
- Tidjikja - Tichitt: Nomaden und einzelne lokale Toyotas, Touristen sind uns keine begegnet
- Tichitt - Oualata: Nomaden an den Brunnen, noch nie Touris oder mauretanische Pickups gekreuzt

erfolgreiches Planen wünscht euch
Ursula
HStrizi

hmmm

Beitrag von HStrizi »

Also Dank erst mal für die vielen Antworten (Muss bestätigen: Das beste Wüstenmotorrad ist sicher die DR350, wenig Gewicht, zu fahren wie ein Mountainbike und verdammt wenig Verbrauch. Und Leistung ist (gerade im Gelände) nicht alles... Um die Diskussion mit dem Verbrauch zu beenden, ich rechne für 40l im Sand schon auch nur ca 400 km evtl. sogar weniger, die 600km waren "leichtfertig" getippt.)

@Ursula, Bernhard_K: Haben wir auf der Strecke Tidjikia-Nema Möglichkeiten zu tanken? In den Karten finden sich Flughäfen eingezeichnet. Kann man da auch Benzin bekommen?

Ansonsten auf der Strecke irgendwelche tankstellenfreie Strecken über (sagen wir mal) 400km?

Viele Grüße,
der Strizi
ursula
Mauretanien Aoukar Aouker

Beitrag von ursula »

hallo strizi

die flugplätze in tidjikja und nema gibts wirklich, flugzeuge landeten und
starteten dort, tankwagen standen rum. ob man auch tanken kann, weiss ich
nicht. der flugplatz in tichitt ist eine riesige ebene, wo die versorgungsflugis
der rallye jeweils landen bzw stehen.
in lekhcheb, tichitt, neu-akrejit und oualata kannst du mit etwas glück und geld
fast alles auftreiben, auch diesel (benzin?) aus flaschen, kanistern oder fässern.
im notfall fragt beim militär bzw polizeiposten nach.

vor einigen jahren durften wir diese strecke 2 x nur mit einheimischem führer
fahren. vielleicht hat sich das unterdessen geändert, ihr könnt ja auch keinem
einen sitzplatz bieten. die führer, welche wir aufgebrummt bekamen, kannten die
strecke nicht sehr gut oder nur von kamelkarawanen her. ich hatte den eindruck,
dass es mauren waren, welche einfach eine mitfahrgelegenheit nach nema suchten
und dabei noch etwas verdienen wollten!
für die gegenrichtung wurde uns 1993 ein führer aufgezwungen.

grüsse
ursula
Cherry

Beitrag von Cherry »

Hallo HStrizi,

wir haben eine ähnliche Tour im Januar/Februar vor. Ich würde mich also sehr über einen Gedankenaustausch freuen.

Wie bekommt ihr denn die Motorräder nach Agadir bzw. von Dakar wieder zurück?

Gruß
Michael c.
HStrizi

Stand der Dinge

Beitrag von HStrizi »

Hallo Ihr alle,

wir sind inzwischen bei 50ltr Sprit plus mind. 15 ltr. Wasser. Nur als kurzes Feedback. Eure Gedanken und Hinweise haben wir gerne aufgenommen, die Streckenabschnitte von Benzin zu Benzin scheinen schon länger zu sein, als wir ursprünglich aus den Karten gelesen haben.

Wir lassen per LKW die Motorräder nach Faro transportieren und fliegen hinterher. Nach Agadir fliegt die LTU leider nicht mehr. Alternativ hätte man nach Südfrankreich günstig von Frankfurt fahren können und 150km weiter mit der Fähre nach Tanger weiter. Zeitlich ist der Flug aber die bessere Wahl. Zurück gehts mit der LH Cargo von Dakar nach Frankfurt...

VG,
Hans
*freumichwieeinschnitzel*
der in zwei Wochen endlich wieder weg ist...

PS: Falls jemand neues zu den Strecken weiß, bin ganz Ohr... :)
Antworten