Wuestentourismus 2011 +

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

Guido3

Re: Wuestentourismus 2011 +

Beitrag von Guido3 »

Kuno hat geschrieben:und diese kann ja -wie man gerade sieht- sehr schnell umschlagen.
Ich frage mich auch, wie viel Stabilität es nun mittelfristig in den arabischen Ländern geben wird. In den westlichen Medien wird zwar vor allem der Freiheits- und Demokratiedrang als Motiv für die Revolutionen thematisiert. Aber ich glaube, dass bei den meisten der Drang nach mehr Wohlstand die eigentliche Triebfeder war. Das Vehikel dafür sind ausreichend anständig bezahlte Jobs.

Da kann keine Regierung kurzfristig viel erreichen. Das ist keine Aufgabe für Wochen und Monate, sondern Jahre und Jahrzehnte. Zumal der Westen so viele eigene Probleme hat, dass er nicht signifikant helfen wird. Wie schnell bricht dann ggf. wieder Unmut hervor?

Sonnige Grüße
Kuno

Beitrag von Kuno »

Dass es nicht nur um "Ideale Ziele" geht, bei de Aufstaenden die zur Zeit stattfinden ist offensichtlich.... und fuer mich auch verstaendlich. Aber ebenso klar ist, dass auch die neuen Regierungen die Erfuellung dieser Wuensche nicht einfach so aus dem Regal nehmen koennen.

Ich hoffe trotzdem, dass sich die Laender alle wieder auffangen und sich soweit stabilisieren, dass man sie bereisen kann - zumal der tourismus ja nicht selten auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist...

...und weil wir ja die Wueste auch BRAUCHEN :!: (Ich jedenfalls :D )
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben: ...und weil wir ja die Wueste auch BRAUCHEN :!: (Ich jedenfalls :D )

Hoffst Du auf neuen Schrott?? :lol:
Kuno

Beitrag von Kuno »

...den hast du mir jetzt voll reingehauen, RT. Mein guter alter Landrover steht immer noch dort wo ich eine guten Teil meines Lebens verbracht habe. Sieht gerade nicht so aus, als koennte ich ihn demnaechst abholen gehen :cry:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:...den hast du mir jetzt voll reingehauen, RT. Mein guter alter Landrover steht immer noch dort wo ich eine guten Teil meines Lebens verbracht habe. Sieht gerade nicht so aus, als koennte ich ihn demnaechst abholen gehen :cry:

Nein Junge, ich meinte echten Schrott und keine wertvollen Antiquitaeten! :wink:

(Mach Dir keine Sorgen: dort faehrt man doch eher japanisch!) :)
Kuno

Beitrag von Kuno »

"I was in Tobruk 3 weeks ago and we had no trouble. For the last 2 weeks I have been in Tunisia. We went to Sidi Bou Zid where the Revolution began and were welcomed by the local people. We still have 2 more weeks of the tour to go."

Diese Nachricht hat mich eben aus Tunesien erreicht. Toent doch erstmal gut, oder?
mike45

Beitrag von mike45 »

Kuno hat geschrieben: Trotzdem, da die Planung einer Wuestenreise ja bei den meisten nicht an einem Wochenende kurz zuvor geschieht, wuerde es mich wunder nehmen, wie ihr jetzt vorgeht. Weiterplanen in der Hoffnung, dass sich alles irgendwie richten wird? Jetzt schon alles streichen und Wanderurlaub in den Oesterreicher Alpen ins Auge fassen? Mehrgleisig planen? Oder... keine Ahnung, was es noch gaebe?
Ich sehe es zurzeit so, entweder man plant mehrgleisig und entscheidet dann sehr kurzfristig. Ansonsten wohl dies Jahr doch in die Alpen...

Im wesentlichen gehts da ja um 4 Länder:
Ägypten kann man wohl derzeit streichen.
In Algerien ist die Sicherheitslage noch schlechter als vor 3 Monaten; und da war sie schon miserabel.

Tunesien als Pauschaltourist dürfte gehen. Da ich aber auch im Pauschalurlaub ausserhalb des Hotels einiges unternehmen will, scheidet das für mich auch aus.

In Marokko ist es (bis jetzt) ruhig. Aber für Marokko mehrere Monate im Voraus jetzt was zu buchen finde ich auch unkalkulierbar.
Also wenn in diese Richtung dies Jahr, dann Marokko und 2 Tage vorher erst Flug oder Fähre buchen.

Meine persönliche Meinung zu Urlaub Nordafrika 2011,

meint Mike
martin1101

Beitrag von martin1101 »

mike45 hat geschrieben:Ägypten kann man wohl derzeit streichen.
Das sehe & hoffe ich nicht so !
Derzeit gehen wir noch (oder wieder) davon aus, dass wir diese Weihnachten in der Wüste Ägyptens verbringen werden !
INSHALLAH

Martin
Kuno

Beitrag von Kuno »

Dass jemand gerade aus LY zurueckgekommen ist, glaube ich eigentlich nicht. Aber wie sieht es zur Zeit in TN aus? Oder ET?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

martin1101 hat geschrieben:
mike45 hat geschrieben:Ägypten kann man wohl derzeit streichen.
Das sehe & hoffe ich nicht so !
Derzeit gehen wir noch (oder wieder) davon aus, dass wir diese Weihnachten in der Wüste Ägyptens verbringen werden !
INSHALLAH

Martin
Das hoffe ich auch nicht, da ich gerade dabei bin, mir einen Flug für Oktober zu buchen. Daher würde mich auch interessieren, ob jemand sich derzeit in Ägypten aufhällt und von der Situation dort berichten kann

Danke schon im Voraus

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Alexander hat geschrieben: Das hoffe ich auch nicht, da ich gerade dabei bin, mir einen Flug für Oktober zu buchen.
Wünsche Deinen und unseren Plänen alles Gute !
Freu mich schon auf Deine Berichte.
Grüße aus Linz
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

...eben au TN zurueck & ich wuerde es sofort wieder machen :D
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Alexander,
"derzeit" halte ich mich in Aegypten auf :wink: .
Zur Osterzeit hat die Menge der Touristen wieder zugenommen. Die Lage ist vollkommen ruhig und entspannt - alle geniessen die relative Einsamkeit (normalerweise ist Ostern neben Weihnachten Hauptsaison). Die TP und die Offiziere sind recht entspannt, bei den Genehmigungen hat sich auch nichts geaendert und sie werden ausgestellt...

Aegypten wartet auf euch :wink: !
(...und auf dich auch der Schnellkurs "Fallafel-Backen"!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wie sind die aktuellen Ferienplanungen? Sommer oder Herbst in die Wueste - oder doch lieber ein "Ausweichziel".

(Ausweichziel in Anfuehrungszeichen, da es ja egentlich streng genommen gar keine Alternativen zu einer Fahrt in die Wueste gibt)
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi Kuno,
hab grade die Fähre gebucht - September nach TN. Wir sehen auch keine Alternative, zumal wir letztes Jahr nicht fahren konnten.
Gruss Michael
Antworten