Sprinter T1N höherstellen
Moderator: Moderatoren
Re: Sprinter T1N höherstellen
Versuche es mit den VIN's von http://www.vin-history.com/used-dodge-s ... story.html
Dass Oberaigner nur Standard bauen will, ist mir klar, beim Familienbetrieb Iglhaut fragen kostet ein Telefonat.
Grüsse,
Peter
Dass Oberaigner nur Standard bauen will, ist mir klar, beim Familienbetrieb Iglhaut fragen kostet ein Telefonat.
Grüsse,
Peter
-
Gerhard Göttler
Helft mir bitte mal auf die Sprünge: Wofür steht hier NAFTA? Für Fahrzeuge, die nach Nordamerika verkauft werden?
Danke schon mal!
Gerhard Göttler
Danke schon mal!
Gerhard Göttler
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi GerhardGerhard Göttler hat geschrieben:Helft mir bitte mal auf die Sprünge: Wofür steht hier NAFTA? Für Fahrzeuge, die nach Nordamerika verkauft werden?
Gerhard Göttler
Genau NAFTA für die nordamerikanische Freihandels...-zeugs. Blöde Bezeichnung, denn die Fahrzeuge dort heissen "Dodge" oder "Freightliner"!
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
laforcetranquille
Hallo Bäärti. Vielen Dannk dass du dir die Mühe gemacht hast !!!!!
Aber so " von weiten" sieht das auf dem Photo so aus, als sei die Erhöhung mit der Achse fest verschweisst, also ein gänzlich anderes Bauteil. Zudem schätze ich mal das sind mindestens so um die 100 mm.
So geht das leider bei mir nicht
Aber so " von weiten" sieht das auf dem Photo so aus, als sei die Erhöhung mit der Achse fest verschweisst, also ein gänzlich anderes Bauteil. Zudem schätze ich mal das sind mindestens so um die 100 mm.
So geht das leider bei mir nicht
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Dieses Bild aus dem Sprinter-Forum kennst du?
Zeigt meine "Distanzplatten-Variante"
Die berichten da von der Teilenummer: A903 330 39 00

Gruss Bäärti
.
Zeigt meine "Distanzplatten-Variante"
Die berichten da von der Teilenummer: A903 330 39 00

Gruss Bäärti
.
-
laforcetranquille
Jeeeeppp. Nee.,das kannte ich nicht !!!!!
Endlich sind wir am Punkt.
Musstest du längere Stossdämpfer einbauen und wie wurden die silentblöcke für die Motorlagerung verändert ?
Endlich sind wir am Punkt.
Musstest du längere Stossdämpfer einbauen und wie wurden die silentblöcke für die Motorlagerung verändert ?
-
laforcetranquille
So, ich hab mal was probiert ( Danke Peter für das Link)
Der NAFTA Sprinter und der Euro-Sprinter haben unterschiedliche ET-Nummern für den vorderen Achskörper. Ob das nur ungterschiedliche Nummern sind von wegen USA/EG oder eine andre Achse drunter ist kann ich nicht beurteilen. Eine Unterlage ist jedenfalls nirgendwo erkennbar.
Der NAFTA Sprinter und der Euro-Sprinter haben unterschiedliche ET-Nummern für den vorderen Achskörper. Ob das nur ungterschiedliche Nummern sind von wegen USA/EG oder eine andre Achse drunter ist kann ich nicht beurteilen. Eine Unterlage ist jedenfalls nirgendwo erkennbar.
Hallo,
bitte nicht flasch verstehen, aber bist Du sicher das Deine Überlegung komplett stimmt?
Aus meiner Sicht ist nicht nur der Höhenunterschied der sich mit der Beladung verändert für Dein nicht gewünschtes Fahrverhalten verantwortlich.
Wird der Sprinter einigermassen gleichmässig beladen kommt auch zusätzliches Gewicht hinter die Hinterachse, was zur Folge hat das die Vorderachse entlastet wird. Das macht auch das Überfahren von Schwellen deutlich einfacher. Ich meine das auch sehr entscheidend die Lage des Schwerpunktes ist, und das wirst Du nicht so stark durch das Höherlegen beeinflussen können als durch Verschiebung des Schwerpunktes nach hinten mittels Ladung.
Ich würde mal ein paar Stahl- Waschbetonplatten oder sonst was unmittelbar vor der Hecktür plazieren um das zu testen. Evtl. reicht eine relativ geringe Zuladung ganz weit hinten ( Hebelwirkung ).
Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb reich oft schon die Stützlast eines Autoanhängers um die Vorderachse spürbar zu entlasten.
Die hintere Federung kann man auch zurück bauen.
Aus persönlich sehr guten Erfahrungen kann ich Dir diese Firma empfehlen. Der hat uns für ein Fahrzeug Federn nach unseren Angaben gebaut die exakt das gebracht haben was wir uns vorgestellt haben, und das zu moderaten Kosten.
guggst Du hier
http://www.dff-autofedern.de/start.html
Die bauen nicht nur das was Standard ist, sondern auch nach Kundenwusch individuell angepasst.
Grüsse Gerhard
bitte nicht flasch verstehen, aber bist Du sicher das Deine Überlegung komplett stimmt?
Aus meiner Sicht ist nicht nur der Höhenunterschied der sich mit der Beladung verändert für Dein nicht gewünschtes Fahrverhalten verantwortlich.
Wird der Sprinter einigermassen gleichmässig beladen kommt auch zusätzliches Gewicht hinter die Hinterachse, was zur Folge hat das die Vorderachse entlastet wird. Das macht auch das Überfahren von Schwellen deutlich einfacher. Ich meine das auch sehr entscheidend die Lage des Schwerpunktes ist, und das wirst Du nicht so stark durch das Höherlegen beeinflussen können als durch Verschiebung des Schwerpunktes nach hinten mittels Ladung.
Ich würde mal ein paar Stahl- Waschbetonplatten oder sonst was unmittelbar vor der Hecktür plazieren um das zu testen. Evtl. reicht eine relativ geringe Zuladung ganz weit hinten ( Hebelwirkung ).
Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb reich oft schon die Stützlast eines Autoanhängers um die Vorderachse spürbar zu entlasten.
Die hintere Federung kann man auch zurück bauen.
Aus persönlich sehr guten Erfahrungen kann ich Dir diese Firma empfehlen. Der hat uns für ein Fahrzeug Federn nach unseren Angaben gebaut die exakt das gebracht haben was wir uns vorgestellt haben, und das zu moderaten Kosten.
guggst Du hier
http://www.dff-autofedern.de/start.html
Die bauen nicht nur das was Standard ist, sondern auch nach Kundenwusch individuell angepasst.
Grüsse Gerhard
carpe diem
-
laforcetranquille
Hallo Gerhard,
die Grundvorausetzungen sind anders.
Die starken Stösse ins Fahrzeug haben nichts mit der Achslast sondern mit dem Anfahrwinkel auf`s Hinderniss zu tun. Und der ist grösser je weiter das Fahrzeug hinten höher steht.
Die Achslasten reichen. Vorne 1.750, hinten 2.200.
Hinten soll er aber gar nicht so schwer werden weil er mir dann bei weichem Grund sofort hinten einbricht. Ich werde also alles andere tun als noch mehr Last nach Hinten zu packen.
Und Rückbauen schon garnicht. Ich will ja das das Fahrzeug oben bleibt.
Hinten u n d Vorne !
die Grundvorausetzungen sind anders.
Die starken Stösse ins Fahrzeug haben nichts mit der Achslast sondern mit dem Anfahrwinkel auf`s Hinderniss zu tun. Und der ist grösser je weiter das Fahrzeug hinten höher steht.
Die Achslasten reichen. Vorne 1.750, hinten 2.200.
Hinten soll er aber gar nicht so schwer werden weil er mir dann bei weichem Grund sofort hinten einbricht. Ich werde also alles andere tun als noch mehr Last nach Hinten zu packen.
Und Rückbauen schon garnicht. Ich will ja das das Fahrzeug oben bleibt.
Hinten u n d Vorne !
Hallo,
die Last war nicht ald Dauerzustand gedacht, sondern mehr um die Theorie zu bestätigen bzw. widerlegen.
Bin schon der Meinung das die Achlast auch eine Rolle spielt beim überfahren von Schwellen.
Da wirst Du wohl um etwas Arbeit nicht herum kommen.
Wenn ich die Bilder sehe dürfte es aber überschaubar sein.
Gutes Gelingen.
Grüsse Gerhard
die Last war nicht ald Dauerzustand gedacht, sondern mehr um die Theorie zu bestätigen bzw. widerlegen.
Bin schon der Meinung das die Achlast auch eine Rolle spielt beim überfahren von Schwellen.
Da wirst Du wohl um etwas Arbeit nicht herum kommen.
Wenn ich die Bilder sehe dürfte es aber überschaubar sein.
Gutes Gelingen.
Grüsse Gerhard
carpe diem
-
laforcetranquille
Hallo Bäärti,
kannst du mir bitte das Link zu dem Tröt aus dem dein Bild stammt rüberkommen lassen. Ich finde leider nichts. Dann hätte ich alle Infos und die Diskussion zusammen.
Danke !
kannst du mir bitte das Link zu dem Tröt aus dem dein Bild stammt rüberkommen lassen. Ich finde leider nichts. Dann hätte ich alle Infos und die Diskussion zusammen.
Danke !
-
Bäärti
Aber gerne; hier:laforcetranquille hat geschrieben:Hallo Bäärti,
Danke !
http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/vie ... 78#p106478
http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/vie ... 12#p108112
Gruss Bäärti
.
-
laforcetranquille
-So, die harte 6.-tonner Feder ist drin. Das Auto ist 5 cm hochgekommen und im Fahrverhalten nicht wiederzuerkennen. Flitzt fast ohne Neigung und Schwanken durch die Kuvren und fühlt sich deutlich weicher an !!!!!
Wo er bisher an Schwellern den Hintern hochgeworfen hat geht er Butterweich drüber. Das kann ich wirklich nur jedem empfehlen.
Ob ich die letzten drei Zentimeter jetzt wirklich auch noch rausholen will werde ich mir reiflich überlegen. Hängt auch davon ab ob ich 16er Stahlfelgen mit ausreichender Tragkraft bekomme.
Wo er bisher an Schwellern den Hintern hochgeworfen hat geht er Butterweich drüber. Das kann ich wirklich nur jedem empfehlen.
Ob ich die letzten drei Zentimeter jetzt wirklich auch noch rausholen will werde ich mir reiflich überlegen. Hängt auch davon ab ob ich 16er Stahlfelgen mit ausreichender Tragkraft bekomme.
-
laforcetranquille
Part II
So, ich nehme die Diskussion noch mal auf...
Wer weiss welche Traglast die 16 er Felgen vom NAFTA ( Dodge ) Sprinter ( Stahlfelgen !) haben und wo man die evt. beziehen kann.
MB mal wieder, wie gehabt, Fehlanzeige.
So, ich nehme die Diskussion noch mal auf...
Wer weiss welche Traglast die 16 er Felgen vom NAFTA ( Dodge ) Sprinter ( Stahlfelgen !) haben und wo man die evt. beziehen kann.
MB mal wieder, wie gehabt, Fehlanzeige.
-
Bäärti
Lieber laforcetranquillelaforcetranquille hat geschrieben:Wer weiss welche Traglast die 16 er Felgen vom NAFTA ( Dodge ) Sprinter ( Stahlfelgen !) haben und wo man die evt. beziehen kann.
Keine Ahnung. Aber bei meinem MB hatte ich Felgen vom Mercedes G drauf.
Ich musste mal welche nachbestellen, war damals kein Problem...
Gruss Bäärti
.