Wüsten-Falke

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

majasch

Wüsten-Falke

Beitrag von majasch »

hallo zusammen
weiss hier im forum jemand was näheres über die lebensweise dieser falken (fotografiert im südlichen teil der great sandsea (ägypten). leben die das ganze jahr in ihrem revier oder machen die saisonalen wanderflug? wir haben auch 3 frische eier eines falkenpäarchens gesehen, d.h. brüten tun die in der sandsee/gilf.
kennt jemand ev. sogar den wissenschaftlichen namen dieses falken?
ich liebe diese stolzen tiere, wunderschön und "vogelfrei" (wenn die falkenjäger nicht wären!!!), ich liebe ihre "schreie", wie sie reklamieren wenn man in ihr revier eindringt, wie sie segeln, wie sie in so karger landschaft überleben können und zudem noch junge aufziehen können. staunen über staunen

Bild

Bild

grüsse maja
Alexander
Administrator
Re: Wüsten-Falke

Beitrag von Alexander »

Hallo Maja,
wunderschöne Fotos. Da sieht man sogar noch das funkeln in den Augen der Falken. Da hattest du aber eine besonders ruhige Hand. Gestochen scharf bei dieser Vergrößerung. :wink:

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Beitrag von majasch »

:) danke alexander
die bilder haben mir auch einige stunden beobachtung und geduld "gekostet". war in der nähe ihres nestes ........ die haben mich richtig attackiert ..... bis einige meter über meinen kopf. war sehr eindrücklich

Bild

Bild

Bild

Bild

lieben gruss maja
Zuletzt geändert von majasch am Di 25. Jan 2011, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Noch eine Fotokünstlerin :!: . Wunderschöne Bilder, danke Maja :D .

Jürgen Kempe
ursula
Falken Sahara Ägypten

Beitrag von ursula »

fan-tas-tisch! einfach fantastisch - danke Maya!

endlich kann ich diese schönen Vögel einmal in Ruhe im Flug betrachten. Es ist wirklich beeindruckend,
wenn man von ihnen in ihrem Revier unter schrillen Warnlauten attackiert wird, es erinnerte mich an
"Die Vögel" von Hitchcock...

Mir ist aufgefallen, dass ich Falkenjäger nur in den Monaten November/Dezember in der grossen
Sandsee traf, im Frühling nie. Im nördlichen Tibesti und im Hoggar aber auch noch im Dezember/Januar oder noch später.

Grüsse
Ursula
ursula
Falken Sahara Ägypten

Beitrag von ursula »

mit Googels Hilfe tippe ich auf

Falco concolor - was meinst du?
http://www.hayvanlar.info/resimler/1217 ... ncolor.jpg

und hoffe auf weitere Informationen von Koen 8)

herzlichst
Ursula
majasch

Falken

Beitrag von majasch »

hallo liebe ursula
schön dass du die freude an diesen tieren mit mir teilen kannst. freut mich! ich liebe sie heiss!
ja, die attackieren richtig, manchmal ducke ich mich sogar ein bisschen. beim hitchcock empfinde ich die raaben als "böse" und "gestört"..... bei den attacken der falken empfinde ich mich als der "böse". ich bin da der eindringling, habe da ja eigentlich nichts zu suchen. diese attacken empfinde ich als absolut berechtigte verteidigung.
falco concolor: das ist er! sieht genauso aus! super! ich hab bis jetzt nur den falco pelegrinoides (wüstenfalke) gefunden, war für mich aber nicht der richtige. ist scheinbar ein wandervogel http://de.wikipedia.org/wiki/Schieferfalke
hier noch die eier (garantiert dioxinfrei!)

Bild

Bild

danke dir und liebe gruess maja
Zuletzt geändert von majasch am Di 25. Jan 2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Vogelinteressierte!

Viele Falken in der Sahara brüten zur Zeit des Vogelzugs und können sich auch nur dann so weit in saharische Gebiete vorwagen, weil die Zahl der Beutetiere (eben Zugvögel) hoch genug ist.

Unglaublich gute Fotos! Kompliment!

Gerhard Göttler
koendesmet
ja, richtig Falco concolor !

Beitrag von koendesmet »

die wuestenfalken ernahren sich von zugvoegel auf ihre reise nach afrika und brueten also im august (nachsommer , fruehen herbst) nacheher verbleiben sie noch bis oktober in der wueste und ziehen dann ganz weit weg nach madagaskar und mozambique.
wie viele es noch gibt wissen wir nich aber fuer diese art lasst man besser der genaue funddort des bruten weg ! sonst werden die iere sicherlich verschwinden !!

wann habt ihr dass bild genommen ? im august ?

sehr schoene bilder !!

koen
majasch

Beitrag von majasch »

danke gerhard :D
habe eben gesehen .... der steht auf der roten liste! http://www.iucnredlist.org/apps/redlist ... s/144565/0

ein erlebnis diesbezüglich hat mich übrigens sehr erstaunt.
während einer gilf-reise vor etwa 5 jahren beobachtete ich 3 solche falken (thermik kreisend). sie waren aber rel weit weg. plötzlich begannen zwei der falken den dritten zu attackieren ..... bis einer der falken den gejagten mit seinen klauen packte und, durch das schwere gewicht, in einem steilen flatterflug auf der ebene landete/fast abstürzte. der gejagte vogel flatterte noch verzweifelt. die falken landeten etwa 1km von mir entfernt, dank dem tele konnte ich sie etwas besser beobachten, konnte es aber einfach kaum glauben, das der inzwischen tote vogel auch ein falke sein sollte!? bin natürlich sofort in ihre richtung losgelaufen. aber die flüchteten immer weiter von mir weg und der noch freie falke attackierte mich. somit war ich nie sicher, ob dieser getötete vogel wirklich ein falke war.
nun die bestätigung: letzten sommer sind wir nichtsahnend im südlichen gilf auf ein "autowrack" zugefahren. kurz vor erreichen flog ein falke erschreckt davon. im schatten des autos fanden wir einen frisch getöteten falken..... und wie getötet: kopf weg
schön harte sitten!

Bild

Bild

liebe grüsse maja
koendesmet
kein falke, sondern kuckuh !

Beitrag von koendesmet »

der tote vogel ist meiner meinung nach kein falke sondern ein kuckuh, aufgefressen auf seinem weg ins weite gruene afrika .......

koen
majasch

Beitrag von majasch »

hallo koen
danke dir für die spannenden infos
die aufnahmen entstanden zwischen dem 14.-17. august 2010
gesichtet haben wir sicherlich total etwa 10 von diesen falken. in great sandsea und gilfregion
hier noch ein paar bilder ....... ich hör ihn schreien

Bild

Bild

Bild

liebe gruess maja
majasch

kein falke, sondern kuckuh !

Beitrag von majasch »

ups ......da wär ich jetzt überhaupt nicht draufgekommen! ein kuckuck in der wüste. wouw
neue frage dazu: fliegt ein kuckuk ähnlich wie die falken auch in der thermik kreisend ohne flügelschlag?

hier noch bilder seines schnabels

Bild

Bild

Bild

grüsse maja
koendesmet
niemals kreisend auf termik

Beitrag von koendesmet »

ja, mit den schnabel was es noch einfanger gewesen : kuckuk !!

der kuckuk fligt mit hangenden fluegeln aber gleiten oder kreisen auf termik, macht er nicht .

koen
ursula
Falke Schieferfalke Schnabel Ägypten

Beitrag von ursula »

da kann man den Falken - Schnabel gut erkennen

http://www.flickr.com/photos/30667500@N02/3362679847
Antworten