Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria
Moderator: Moderatoren
Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria
Hatte gestern 3 kurze Telefonate mit in Ägypten lebenden Leuten geführt. Alle waren sich einig. Sie hätten es auch nicht gedacht. Ab heute sind wir ihn los. Selbst die Amis freuten sich schon. Und dann das.
Was ich nicht verstehe ist diese Salamitaktik. Er wird seine Macht verlieren und wollte einen Abschied in Würde. Und jetzt stürzt er "sein" Land noch mehr ins (finanzielle) Chaos. Er kann nicht mehr gewinnen und einen würdigen Abschied bekommt er so wohl eher nicht. Er hat kein Allin mehr. Er kann nur noch aufstehen und gehen. Und was macht er? Er streckt allen die Zunge raus und bleibt.
Oder spielt das Militär doch eine größere Rolle in dieser Geschichte? Privilegien und auch Macht würden sie ja vielleicht zum Teil verlieren. Der böse Bube ist Mubarak und sie behalten noch ihren Sonderstatus und alles ist gut. Militär? Da war doch mal was. (Kopfkratz)
Joachim
Was ich nicht verstehe ist diese Salamitaktik. Er wird seine Macht verlieren und wollte einen Abschied in Würde. Und jetzt stürzt er "sein" Land noch mehr ins (finanzielle) Chaos. Er kann nicht mehr gewinnen und einen würdigen Abschied bekommt er so wohl eher nicht. Er hat kein Allin mehr. Er kann nur noch aufstehen und gehen. Und was macht er? Er streckt allen die Zunge raus und bleibt.
Oder spielt das Militär doch eine größere Rolle in dieser Geschichte? Privilegien und auch Macht würden sie ja vielleicht zum Teil verlieren. Der böse Bube ist Mubarak und sie behalten noch ihren Sonderstatus und alles ist gut. Militär? Da war doch mal was. (Kopfkratz)
Joachim
Der Versuch der Natur sich ein denkendes Wesen zu leisten, muß als gescheitert angesehen werden.
-
Angelika Baumann
Hallo zusammen,
schlimmer als die Rede Mubaraks waren die Aussagen Suleimans, die anschließend gesendet wurden: Die Menschen sollen wieder nach Hause und wieder arbeiten gehen. Außerdem sollen sie nicht auf andere hören und vor allem nicht auf das, was in den Satellitensender verbreitet werde! Die hoffen doch tatsächlich immer noch, dass sie die Demonstrationen auflösen und somit die Revolution niederschlagen können!
Da nutzt es wohl wenig, wenn die Amtsgeschäfte - ob nun teilweise oder ganz - an den Vize Suleiman übergeben werden.
Und nun? Entscheidet nun das Militär? Laut div. Meldungen, sollen ja einige Militärs aus "mittleren Rängen" zu den Demonstranten übergelaufen sein.
Aber was bedeutet in der jetzigen Situation "Das Militär"? Wer hat da momentan das Sagen? Sind da aller einer Meinung? Zur Stunde wird offensichtlich (wieder Mal) eine wichtige Erklärungs - diesmal vom Militär - erwartet.
Ich hoffe noch immer auf einen guten Ausgang.
Viele Grüße
Angelika
schlimmer als die Rede Mubaraks waren die Aussagen Suleimans, die anschließend gesendet wurden: Die Menschen sollen wieder nach Hause und wieder arbeiten gehen. Außerdem sollen sie nicht auf andere hören und vor allem nicht auf das, was in den Satellitensender verbreitet werde! Die hoffen doch tatsächlich immer noch, dass sie die Demonstrationen auflösen und somit die Revolution niederschlagen können!
Da nutzt es wohl wenig, wenn die Amtsgeschäfte - ob nun teilweise oder ganz - an den Vize Suleiman übergeben werden.
Und nun? Entscheidet nun das Militär? Laut div. Meldungen, sollen ja einige Militärs aus "mittleren Rängen" zu den Demonstranten übergelaufen sein.
Aber was bedeutet in der jetzigen Situation "Das Militär"? Wer hat da momentan das Sagen? Sind da aller einer Meinung? Zur Stunde wird offensichtlich (wieder Mal) eine wichtige Erklärungs - diesmal vom Militär - erwartet.
Ich hoffe noch immer auf einen guten Ausgang.
Viele Grüße
Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
-
Roger-Tecumseh
Eigentlich war doch von Beginn der Revolte an klar, dass nur das Militaer die Balance im Staat haelt. Das gilt besonders im Hinblick auf die MB! Und daraus erklaert sich auch die Unsicherheit, auf wessen Seite das Militaer eigentlich steht.
Wuerde das Militaer jetzt aber ein verbindliches Versprechen abgeben, dass es nur bis zum Ergebnis baldiger (mit Datum!) freier demokratischer Wahlen die Macht verwaltet, dann wuerden die Demonstranten dies wahrscheinlich mit Mehrheit akzeptieren - noch hat die Armee die Achtung des Volkes!
Voraussetzung dafuer waere nicht nur der Abgang Mubaraks, sondern auch der des Vize-Praesidenten, der Regierung - also ein Putsch!
Je laenger der Patt-Zustand dauert, desto gefaehrlicher wird die Lage fuer das Land. Der sicherlich schlimmste Fall waere dabei ein offener Konflikt innerhalb des Militaers!
Wuerde das Militaer jetzt aber ein verbindliches Versprechen abgeben, dass es nur bis zum Ergebnis baldiger (mit Datum!) freier demokratischer Wahlen die Macht verwaltet, dann wuerden die Demonstranten dies wahrscheinlich mit Mehrheit akzeptieren - noch hat die Armee die Achtung des Volkes!
Voraussetzung dafuer waere nicht nur der Abgang Mubaraks, sondern auch der des Vize-Praesidenten, der Regierung - also ein Putsch!
Je laenger der Patt-Zustand dauert, desto gefaehrlicher wird die Lage fuer das Land. Der sicherlich schlimmste Fall waere dabei ein offener Konflikt innerhalb des Militaers!
-
Robert W. Kranz
Es ist eher so das ich bis vor wenigen Tagen keine Ahnung hatte wie ich mich hier wieder einlogge, da ich meine Zugangsdaten nicht hier hatte, bzw. wusste.Roger-Tecumseh hat geschrieben:Robert W. Kranz hat geschrieben:Wer hat denn bitte etewas nur annähernd anderes erwartet?
Na ja, bis 21.45h haettest Du gestern Zeit gehabt, Deine vorausschauende Klugheit hier unterzubringen. Jetzt wirkt das doch schon eher wie der Sprung auf den langsam fahrenden Zug!
An anderen Stellen habe ich diese Bedenken bereits sehr früh geäussert und zum Thema Magreb und MENA bereits zu Beginn der Tunesiengeschichte ne Prognose geschrieben.
Mal sehen, ich bn bald auch weider in der Gegend und schau mir das dann mal "in Ruhe" selber an.
-
schu achbar ?
Das stimmt, RT.
Wenn das Militär übernimmt ist die gefährliche Spannung raus.
Das wäre deer beste gleitende Übergang.
Selbst wenn man Mubarak u. seinen Ankündigungen trauen könnte,
die Massen werden das nicht mitmachen, ist ja klar.
Was das John Bolton posting anbetrifft:
Der neue MP Mikati im Libanon ist nicht zwingend ein Türöffner f. Waffenlieferungen in den Libanon. Er ist lediglich ein persönlicher Freund von Assad und selbst Sunnit, kein Hisballah Schiit oder Angehöriger einer Schiiten-Sekte wie Baschir Assad
Ich weiss auch garnicht was Bolton jetzt an "Yes we Can " auszusetzen hat.
Die US Regierung hat doch Saad Hariri überredet die syrisch/saudische Vermittlungsinitiative in den Wind zu schlagen.
Deshalb ist die Regierung geplatzt, unter maßgeblicher Beteiligung der christlichen Drusen.
Ich bin kein Freund v. Verschwörungstheorien und glaube erstmal an die Hisballah als Täter beim damaligen Hariri-Attentat.
Trotzdem ist doch klar, dass man ein "westliches" Tribunal in Den Haag nicht einer innerarabischen Lösung vorziehen will.
Bolton sollte das gut verstehen, pfeift er doch selbst auf die UN, ausser wenn er sie mal braucht.
Möchte gern wissen, ob es um die ganze Attentatssache wohl jemals Klarheit geben wird.
Wenn das Militär übernimmt ist die gefährliche Spannung raus.
Selbst wenn man Mubarak u. seinen Ankündigungen trauen könnte,
die Massen werden das nicht mitmachen, ist ja klar.
Was das John Bolton posting anbetrifft:
Der neue MP Mikati im Libanon ist nicht zwingend ein Türöffner f. Waffenlieferungen in den Libanon. Er ist lediglich ein persönlicher Freund von Assad und selbst Sunnit, kein Hisballah Schiit oder Angehöriger einer Schiiten-Sekte wie Baschir Assad
Ich weiss auch garnicht was Bolton jetzt an "Yes we Can " auszusetzen hat.
Die US Regierung hat doch Saad Hariri überredet die syrisch/saudische Vermittlungsinitiative in den Wind zu schlagen.
Deshalb ist die Regierung geplatzt, unter maßgeblicher Beteiligung der christlichen Drusen.
Ich bin kein Freund v. Verschwörungstheorien und glaube erstmal an die Hisballah als Täter beim damaligen Hariri-Attentat.
Trotzdem ist doch klar, dass man ein "westliches" Tribunal in Den Haag nicht einer innerarabischen Lösung vorziehen will.
Bolton sollte das gut verstehen, pfeift er doch selbst auf die UN, ausser wenn er sie mal braucht.
Möchte gern wissen, ob es um die ganze Attentatssache wohl jemals Klarheit geben wird.
Die Ägypter wollen weder Mubarak noch Suleiman.
Der Eine hat gar keine Legitimation durch ordentliche Wahl,
und der Andere ist ein Leuteschinder: "But he was not squeamish, by the way". Das wissen die Leute.
Da täuscht der schwarze Frack auch nicht mehr drüber weg.
http://english.aljazeera.net/indepth/op ... 82865.html
Gruß
Der Eine hat gar keine Legitimation durch ordentliche Wahl,
und der Andere ist ein Leuteschinder: "But he was not squeamish, by the way". Das wissen die Leute.
Da täuscht der schwarze Frack auch nicht mehr drüber weg.
http://english.aljazeera.net/indepth/op ... 82865.html
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
-
schu achbar ?
""Weg zu freien Wahlen soll gesichert werden
Generäle garantieren Reformen
Die ägyptische Armee will die politischen Reformen im Land absichern. Dies kündigt das Oberkommando der Streitkräfte an.""
So stehts gerade auf NTV und hört sich gut an.
Da ist es doch letztendlich egal, ob Mubarak dann noch als Kasper da herumspringt.
Generäle garantieren Reformen
Die ägyptische Armee will die politischen Reformen im Land absichern. Dies kündigt das Oberkommando der Streitkräfte an.""
So stehts gerade auf NTV und hört sich gut an.
Da ist es doch letztendlich egal, ob Mubarak dann noch als Kasper da herumspringt.
-
Guido3
Es gibt aus Mubaraks Sicht nur einen einzigen würdevollen Abgang: "Planmäßig" nach der nächsten Wahl abzutreten. Bei jedem vorzeitigen Abgang, ganz egal wie der im Einzelnen aussieht, wird in den Geschichtsbüchern stehen, dass Mubarak vom Volk aus dem Amt gejagt wurde. Und so will er nicht in den Geschichtsbüchern stehen. Deshalb versucht er sich mit scheibchenweisen Zugeständnissen bis zur planmäßigen Wahl durchzuhangeln. Ganz egal welchen Preis das hat. Sehr viele Scheibchen zum Nachschieben hat er aber mittlerweile nicht mehr...JoachimS hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist diese Salamitaktik. Er wird seine Macht verlieren und wollte einen Abschied in Würde.
Das beinhaltet die Annahme, dass das Militär durchsetzt ist von überzeugten Demokraten, die garantiert für eine faire Wahl sorgen und die Macht dann wieder abgeben. Das ist zwar gut möglich, aber es gibt historisch genügend Beispiele, in denen Militärs undemokratische Regimes weggeputscht haben und dann selbst nicht von der Macht lassen konnten.schu achbar? hat geschrieben:Wenn das Militär übernimmt ist die gefährliche Spannung raus.
Wie wird sich Ägypten eigentlich weiter entwickeln, wenn es mal eine neue, demokratisch legitimierte Regierung gibt? Die ganze aufgestaute Wut fokussiert sich im Moment auf die Person Mubarak. Aber den meisten Demonstranten dürfte es um mehr Chancen, mehr anständige Jobs und mehr Wohlstand gehen. In dem Punkt wird auch eine neue Regierung, ganz egal wie sie aussieht, kurz- und mittelfristig nicht zaubern können.
Beste Grüße
-
Angelika Baumann
Das ist nicht egal! Bislang sagt "Das Militär" offiziell nichts anderes als Mubarak. Der hat in seiner Rede gestern auch alles Mögliche versprochen. Aber das wird nicht funktionieren – da wird ja der Bock zum Gärtner gemacht!schu achbar ? hat geschrieben:Da ist es doch letztendlich egal, ob Mubarak dann noch als Kasper da herumspringt.
Die Menschen vertrauten bisher dem Militär. Wenn sich nun dessen Aussage weiterhin nicht gravierend von denen Mubaraks unterscheiden, wird dieses Vertrauen möglicherweise schwinden. Die Folgen stelle ich mir furchtbar vor…
Die Alternative kann nur „Opposition“ lauten. Doch diese hat keine „Köpfe“ an der Spitze, die auch bereit sind, sich in der aktuellen Situation offiziell zu stellen. Bislang halten sich alle im Hintergrund und melden sich nur hin und wieder mal mit einem Interview, in dem dann ein mögliches Szenario dargelegt wird oder Analysen vorgetragen werden.
Ägyptische Bürger haben mittlerweile den Internationalen Gerichtshof angerufen. Mubarak müsse wegen Verbrechen an der Menschlichkeit und wegen Unterdrückung eines Volksaufstandes angeklagt werden.
Jetzt stehen Demonstranten schon vor dem Präsidentenpalast. Hoffentlich werden es noch mehr! Ob Mubarak sich dort noch aufhält, ist natürlich die Frage. Aber hier zählt der Ort. Ich bewundere diese vielen Menschen, die nun schon lange aushalten. Und sie dürfen nicht aufgeben!
Viele Grüße
Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
-
schu achbar ?
""Die Alternative kann nur „Opposition“ lauten""
Ok, wenn Mubarak denn unbedingt sofort auch als Grüssaugust verschwinden muss, dann könnte man das Militär komplett übernehmen lassen.
Ist das besser ?
Vielleicht besser, als eine unvorbereitete Opposition an so ne Art Nationalen runden Tisch zu packen.
Es sollten sich erstmal in Ruhe Parteien bilden.
Naja, mal abwarten...
Ok, wenn Mubarak denn unbedingt sofort auch als Grüssaugust verschwinden muss, dann könnte man das Militär komplett übernehmen lassen.
Ist das besser ?
Vielleicht besser, als eine unvorbereitete Opposition an so ne Art Nationalen runden Tisch zu packen.
Es sollten sich erstmal in Ruhe Parteien bilden.
Naja, mal abwarten...
-
Robert W. Kranz
Was soll denn passieren wenn de Menschen (in Ägypten) dem Militär nicht mehr "vertrauen"?Angelika Baumann hat geschrieben:....
Die Menschen vertrauten bisher dem Militär. Wenn sich nun dessen Aussage weiterhin nicht gravierend von denen Mubaraks unterscheiden, wird dieses Vertrauen möglicherweise schwinden. Die Folgen stelle ich mir furchtbar vor….....
Das Militär wird das Land und die Leute in den Griff bekommen und sich seinen Weg suchen.
Daran ändert weder Frau Merkel noch Obama etwas.
Auch die Menschen in Ägypten ändern es dann nicht und leiden weiter unter dem Militär.
Manchmal kann man nicht alles aufeinma haben und sollte auch mit einem Teilsieg zufrieden sein.
-
Robert W. Kranz
Robert W. Kranz
http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... E65825E9B4Als der Londoner Economist am 29. Dezember 2010 für das Jahr 2011 den schlimmsten Nahost-Krieg aller Zeiten prognostizierte, da war die Öffentlichkeit mit der Weltwirtschaftskrise, dem Euro und politischem Kleinkrieg beschäftigt. Seit vielen Monaten schon bewegt sich der Nahe Osten vom Friedensprozess unmerklich in Richtung Kriegsprozess. Die Großdemonstrationen und revolutionären Bestrebungen im Nahen Osten beschleunigen diesen Prozess nur noch. Alle Beteiligten wollen offenkundig Krieg. Doch schon vor diesem kommenden großen Nahost-Krieg werden wir nun erst einmal Flüchtlingsströme aus dem Nahen Osten bekommen. Das sagt kein Rechtsextremist, sondern NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen.
....
http://koptisch.wordpress.com/2011/02/1 ... more-15052
-
Roger-Tecumseh
Mubarak ist in Charm el-Cheikh abgetaucht! Seit heute Nachmittag ist damit die Revolte in Aegypten nun doch zur Revolution geworden! Damit steht auch Nahost vor der erwarteten neuen Situation.
-
Wolfgang K
Er ist weg ! Gerade zurückgetreten...