Aegypten / Gilf Kebir und die Begleitpolizisten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Aegypten / Gilf Kebir und die Begleitpolizisten

Beitrag von Kuno »

Wir zuckeln weiter nach Norden:

Bild
Bild

Und irgendwann steht mittendrin ein Zelt. Wieder Falkenjaeger. Die typen kotzen mich an. Ist zwar keiner da, aber eine Riesensauerei ums Lager herum und einige tote Voegel - darunter ein schoener Falke.

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und eine knappe Stunde weiter begegnet uns ein neuer topausgeruesteter Toyo-Picker. Und wer sitzt drinn: Wieder Falkenjaeger von der anderen Postleitzahl. Dem Militaeroffizier stinkt's mittlerweile gewaltig - er bekommt aber keinerlei Unterstuetzung von den Polizisten, die wieder wie Kaninchen herumhopsen und nicht wissen, was sie tun sollen. Die Jaeger koennen's offensichtlich riechen, dass die Polis nicht viel taugen und treten immer frecher auf. Der einzige, der die Sace von Aegyptischer Seite ernsthaft angeht ist der Militaer - er wird aber von seinen "Kollegen" haengegelassen und es bleibt ihm am Ende nichts anderes, als die Wilderer ziehen zu lassen. Mit einem Verweis (den sie wohl kaum ernst nehmen werden).

Bild
Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mein Fazit: Die Polis sind einer realen Gefahrensituation auf keinen Fall gewachsen.

Aber im moment egal. Wir fahren hoch nach 'Big Cairn'. Die Wegmarke wurde 1930 von P.A. Clayton errichtet. Bis vor ein paar Jahren waren da kaum Spuren zusehen. Heute wird der Punkt offensichtlich sehr haeufig angefahren. Leider faehrt wohl jeder gleich zum Cairn hoch und hilft damit den Huegel komplett zu versauen. Andere Besucher verfallen einem seltsamen Nachahmungstrieb und fangen an rundherum kleine Steinmaennchen aufzuschichten. Super. Klar - ist nur ein Steinhaufen. Aber versaut ist versaut und das mindert halt die Attraktivitaet fuer andere Besucher. Das muesste irgendwann auch mal in den Hirnen, der lokalen Toyotatreiber klingeln...

Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Dann mal wieder etwas Sand zwischendurch:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Also von den Duenen her....

...kein Vergleich zu Libyen. Eigentlich gibt es hier gar keine Duenen :cry:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Man mag mir vielleicht sagen, dass die, die 'Big Cairn' versaut haben Touristen waren. Vielleicht hatte es auch welche dabei. Aber hier ist gleich noch einmal ein Beispiel. Nordwestlich von Ai Dalla steht die 'Saeule von Irgendwas'. Vollgemuellt und mit einheimischen Schriftzeichen versprayt. auslaendische Touristen? Wohl eher doch nicht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Danach geht's ueber 'Russian Spring' hinauf nach Siwa. Vom fahren her eher wieder etwas langweilig. Wenn man's negativ sieht - positiv: man kommt einfach und gut voran :!:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Siwa. Autsch ist das vielleicht ein staubiges Nest. Weitgehendst am zerfallen - richtiger Wohlstand herrscht da nicht. Ausser vielleicht draussen in der 'Ecolodge' - da haben sich grad zwei Europaer mit dem Privatjet fuer zwei Tage hinfliegen lassen. Ansonsten, wenn man etwas zwischen den Haeusern durchlaeuft, dann sieht's nicht sooo toll aus. Die Altstatt haelt noch ein zwei Regen aus, dann ist sie Erinnerung.

Beim Orakeltempel und beim Tempel des Amon waren wir auch. Zu Fuuuuuuuuuuuuss. Orakel gibt's aber keine mehr. Nur noch Tickets fuer 25 GBP.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das tolle an Plaetzen wie Siwa sind aber die Leute, die man da trifft. Zum Beispiel die Frau mit der "Kopfverletzung":

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Oder die tollen Markenfahrraeder:

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das Bad der Cleopathra. Mit "Chill Out":

Bild
Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Auf dem Weg noch Mersa Matruh kommt das Telefon, dass 70 Kilometer vor der Stadt die Polizei auf uns wartet.

Und so ist es.

Nachdem sich die anderen in Siwa verabschiedet hatten melden sich nun also neue Begleiter an. Wir sind wider in Sicherheit.

Bild

Wir wurden sie dann aber wieder los...
Kuno

Beitrag von Kuno »

So. Das war's. Nochmals zusammenfassend:

Wer unter den 23 geht, der bekommt die doppelte Anzahl Poizisten auf's Auge gedrueckt. Die hat er dann von Anfang an vorbei und ziemlich bis zum Schluss (bei uns war's Siwa).

Die Polizisten sind diszipliniert, anstaendig und freundlich. Da laesst sic nichts daran ruetteln.

Mit den Waffen spielen sie nicht rum. Meistens sind sie in einem Behaelter vertaut. Ansonsten rech diskret unter dem Gilet getragen oder unter einer Decke im Auto.

In einem ernsten Fall wuerde ich mich aber auf keinen Fall auf diese Polizisten verlassen. Fuer so etwas sind sie wohl kaum ausgebildet.

Grundsaetzlich ist es mir ein unangenehmer Umstand, wenn 6 Auslaender mit 15 Begleitern reisen muessen. Auch wenn die Leute als Menschen noch so in Ordnung sind - das heisst noch lange nicht, dass ich sie auch auf einer Wuestenreise im Schleptau haben will.

Diese Polizeibegleitung bringt der eigentlichen Sicherheit kaum etwas, kann aber meiner Meinung die Gefahr fuer den Touristen erheblich ehrhoehen. Erstens, da ein potentieller Geiselnehmer weiss, dass bewaffnete Begleitung dabeiist und sich entsprechend vorbereitet und zweitens weil ich keine Anzeichen gesehen habe, dass die Polizisten einer Gefahr professionell begegnen koennten.

Diese massive Begleitung ist mM. ein Killer fuer den Wuestentourismus, wie ich ihn fuer mich gerne habe. Und das auch schon ohne die Beruecksichtigung der Kosten.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Landschaftlich... Da war viel wirklich Langweiliges dabei und auch das Gilf Kebir wird mM. ueberbewertet. Die Westseite bei Sonnenuntergang ist spektakulaer. Den Rest kann man in die Reihe aller anderen Plateaugebirge stellen.

Die Duenen sind nicht wirklich toll. Wenn man die in Libyen gesehen / befahren hat, dann muss man sich die Aegyptischen nich auch noch antun. Das wird dann eher eine Enttaeuschung.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und warum die Reise trotzdem gelungen ist:

Wir waren am recherchieren fuer ein neues Buch. Und da war es halt sehr wichtig fuer mich, die Gegend kennenzulernen, viele Fotos zu machen und "historische Plaetze" aufzusuchen. Und genau letzteres wurde zu 100% erreicht. Der Rest war dann nur noch eine Zugabe. Also unter dem Strich ist es bei mir sauber aufgegangen und war den ganzen Aufwand wert.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

mensch, kuno,
ich danke dir für deinen so einfach klaren und deutlichen reisebericht über deine (erste ?) ägyptenreise.
so schön zum lesen hat's noch keiner rübergebracht! :lol:
elend lange langweilige strecken, die zu allem unglück auch noch "bulldozer-behandelt" sind;
endlose kontrollen von meist eher unausgebildeten militärs und polizisten;
bürokratie mit zeitaufwand vom feinsten;
highlights, die durch signposts und graffities verunstaltet worden sind;
der ewige müll (ausser in den oasen drin, vielleicht auch dank stefanies initiativen?);
ein lautes und stinkendes kairo;
etc. usw. ... :roll:
ich weiss da jetzt auf anhieb gar nicht, was mich da immer wieder hin zieht :shock:

Bild
diese nacht von enten ohne köpfe träumend :cry:
uwe
Antworten