Aegypten / Gilf Kebir und die Begleitpolizisten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Aegypten / Gilf Kebir und die Begleitpolizisten

Beitrag von Kuno »

Zurueck in der Kaelte. Die SWISS Intl. Airlines hatte es auch gut drauf, einem auf die heimischen Temperaturen vorzubereiten - es lief ein Filmchen ueber Pinguine in der Arktis. War ein richtig toller Flug mit vielen Luftturbulenzen. Erstaunlich, wieviele Leute da :kotz: . Hab' ich alles schoen mitgekriegt, denn ich sass gleich hinter den Toiletten im Mittelgang. Da war ein ziemlicher Andrang...

...und irgendwann kam dann noch - genau wie im Film- die Durchsage, dass man jemanden mit medizinischen Kentnissen dringend braeuchte. War aber nicht der Kapitaen sondern ein Passagier. Und der Mann hat auch tapfer durchgehalten, so dass man nicht in Griechenland notlanden musste.

Der Flug war dann uebrigens ohne Begleitung der Aegyptischen Touristenpolizei :P
Kuno
Re: Aegypten / Gilf Kebir und die Begleitpolizisten

Beitrag von Kuno »

Also. Was mir gleich am Flughafen auffiel - und das im krassen Gegensatz zu meinen Erfahrungen in Libyen: Die Prozedur der Einreise laeuft professionell ab... ...dafuer fragt gleich fast jeder offen nach Bakshish - auch wenn er noch gar nichts fuer einem gemacht hat. Die Taxifahrt in die Stadt war "interessant" und ich konnte ohne Verzoegerung feststellen, dass es eigentlich nicht so toll sein konnte, wenn man die Stadt zu Fuss besichtigen wollte. Das hatte ich aber auch nicht vorgesehen - nur das Aegyptische Museum wollte ich mir ausgiebig zu Gemuete fuehren.

Also am anderen Morgen gleich frueh hin. Sah aus, als kaemen wir in eine Kaserne. Polizei, Militaer, Security und wer immer irgend eine Waffe halten konnte war postiert. Schon nach nur dreimal die Taschen durch den Scanner schicken war man auch drin. 60 EGP kostet der Eintritt und dann sagt einer, dass man die Kamera nicht mit hinein nehmen duerfe. Also wieder raus und die Kamera deponieren. Kamera abgeben? Lieber nicht. Die Chance, dass genau ich der war, der seine Kamera danach nicht mehr wiederbekam war mir dann doch zu gross - schliesslich waren da hunderte von Photoapparaten, die eingesammelt wurden. Und dann merkte ich auch noch, dass ich mit meinem Ticket wohl kein zweites Mal mehr hineinkommen wuerde sondern mich erneut in die mittlerweile enorm lange Schlange zu stelle haette. Leicht angesaeuert beschloss ich diesen Platz zu verlassen.

Bild

Am Ende der Reise habe ich es dann noch einmal probiert. Ausser mir wollten auch ALLE ANDEREN am selben Tag ins Museum. War vollgepumpt wie ein Fussballstadion beim Endspiel der WM. Die Fuehrer (geht heute eigentlich nichts mehr ohne Fuehrer?) schrien um die Wette und kreirten eine Atmosphaere die eher der auf dem Fischmarkt als der in einem Museum glich. Die Touristengruppen folgten stur den hochgehaltenen Faehnchen und draengten sich wie Gnuherden in der Serengeti durch die Menschenmassen.

Das Museum wurde offensichtlich im Originalzustand von 1925 belassen. Kaum ein Hinweisschild, dass auch nur rudimentaer etwas erklaeren wurde - eigentlich mehr eine Trophaensammlung als ein richtiges Museum.

Ein grosser Teil der Vitrinen war angefuellt mit bemalten Holzkisten, in die man wohl die Toten gelegt hatte. Eine wie die andere... sowiso fiel mir af, dass es die alten Aegypter zwar handwerklich weit gebracht hatten, dass aber eine Entwicklung in ihrer Kunst in all den Jahrtausenden kaum stattgefunden hatte. Alles wurde immer und immer wieder repetiert - und eigentlich konzentrierte man sich so ziemlich ausschliesslich auf das "Leben" nach dem Tod. Eine lockere Spassgesellschaft wird das wohl nicht gewesen sein - und Individualismus war wohl auch kaum angesagt. Waren wohl ziemlich totalitaere Typen, die Pharaonen und ihre Priesterkaste.

Was im weiteren auffaellt: Kaum etwas wird ueber den Alltag im alten Aegypten gezeigt.

Weiterempfehlen koennte ich dieses Museum nicht ohne weiteres.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Also ins Hotel. Dank Ueberbuchung bekomme ich nicht das bestellte Zimmer sondern eine Ecksuite mit Blick auf den braunen Nil (welcher von hier oben immer noch blau aussieht):

Bild

Schoen heiss ist's und die Luft ist richtig mit Autoabgasen gesaettigt. Wie Murr's Franz das zwei Jahre lang ueberleben konnte ist mir nach wie vor nicht klar. Und wirklich ruhig wird es auch in der Nacht nicht - der Verkehr stoppt eigentlich nie.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Autos geladen und alle Touristen eingetroffen, soll es am anderen Morgen um 0600hrs losgehen, damit wir den Berufsverkehr vermeiden koennen. Wir waren bereit und die Fahrer waren auch sehr puenktlich. Aber abfahren konnten wir trotzdem nicht, weil die Polizei, die vor jedem Hotel rumsitzt der Meinung war, dass wir unmoeglich ohne offizielle Begleitung losfahren koennten. Versuche mal einer einem Uniformtraeger etwas vernuenftig zu erklaeren oder - da das logischerweise nicht klappt- morgens um sechs seinen Vorgesetzten ans Telefon zu kriegen.

Kurz: Wir kamen in den vollen Genuss des Berufsverkehrs:

Bild
Bild

Was der mit dem Esel wollte ist mir nicht klar geworden.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Diese Pyramiden haben wir uns aus der Ferne angeschaut. Reicht ja eigentlich auch, denn aus der Naehe sehen sie ja wohl kaum anders aus:

Bild

Der Alfa Romeo passte irgendwie nicht richtig ins Bild. Seltsam auch der 'Ma-Fra' Aufkleber am Fenster :?:

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Fahrt Richtung Baharia fuehrte durch eher trostloses Gelaende; irgendwie hatte man das Gefueh, dass ueberall mit dem Bulldozer rumgespielt wurde. Richtung Baharia um unsere Touristenpoizisten aufzugreifen.

Uns war zugesichert worden, dass vier Mann fuer unsere Sicherheit sorgen wuerden. Mittlerweile hatte sich aber herausgestellt, dass die vier kaum genuegen wuerden und dass man uns acht Polizisten zur Verfuegeung stellen wuerde. Sehr gut. An sicherheit kann man nie genug haben.

Bei der Ankunft in Baharia waren die Jungs auch tatsaechlich schon bereit. Neue Wanderschuhe, Jeans, ein blaues T-Shirt und muetzchen und ein beiges Gilet. Sahen recht adrett aus. Die zwei zusatzautos waren uralte Landcruiser mit Fahrern aus Baharia.

Also kann's losgehen?

Natuerlich nicht, denn der Papierkram war noch nicht erledigt. Wir warteten dann also ein paar Stunden bei einem etwas seltsamen Mann, der immer mit einer Trillerpfeife rumrannte und eine Art Restaurant fuehrte. Naja. Man konnte dort was essen, wenn man unbedingt wollte. So richtig wollen tat aber niemand mehr, als die ersten aus dem Inneren des Restaurants und von der Toilette zurueckkamen....

Nach ein paar Stunden war dann der Polizistenkram erledigt und man stellte bestuerzt fest, dass der notwendige Militaeroffizier, der uns zugeteilt war nicht in aharia war sondern - wo sonst- in Kairo.

Ohne ihn wollten wir natuerlich auf keinen Fall fahren, liessen uns dann aber doch dazu ueberreden und machten uns auf den Weg Richtung Dakhla, wo er am anderen Morgen zu uns stossen sollte.

Die Checkpoints unterwegs waren natuerlich hoch erfreut, als wir kamen, so konnte doch immer wieder einer seine Fertigkeit in Kalligraphie ueben, als er unsere Autonummern auf einen Kartondeckel abmalte und sie dann in ein grooooosses Buch eingetragen wurden.

Da gab's dann noch einen Checkpoint vom Militaer und da mussten unsere Touristenpolis ihre Waffen ebenfalls eintragen.

Im grossen ganzen ging alles total fix und wir verloren Dank unserer Begleitung nur etwa einen halben Tag. Selbstverstaendlich bezahlten wir sie auch fuer diesen halben Tag - man ist ja in den Ferien.

Farafra. Da wir im Dunklen keinen Campplatz suchen wollten gingen wir in ein Hotel. War gut. Alles leer nur eine Menge Muecken.

Bild

Stefanie habe ich uebrigens nicht getroffen - die hatte gerade ihr Telefon weggelegt :evil:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Am anderen Morgen waren die Polis genau zur Zeit vor dem Hotel. Und auch der Militaer hatte sich bereits nachts um drei hier eingefunden. Also los - Richtung Dakhla.

Ich muss sagen, die Oasen waren eigentlich alle frei von Muell. Nicht so, wie ich es von Libyen kenne.

Bild

Dann ging's auf Kharga zu. Die Jungs beim Checkpoint waren von unserer Polizeibegleitung nicht ueberzeugt und somit folgte uns nach dem obligatorischen abmalen der Autonummmern noch ein Skoda Kombi mit weiteren fuenf Polizisten. Man fuehlt sich gleich noch sicherer!

Bild

Wir fuhren nur schnell durch zu diesem alten Aegyptertempel. Den wollte man aber wohl grad flicken und somit konnten wir nicht rein:

Bild
Bild

Waehrend ein Teil der Polizisten bei den Autos blieb, begleiteten uns andere auf dem Spaziergang um den Zaun.

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Dann fuhren wir noch zu diesen Christlichen Graebern raus. Natuerlich wieder mit den Herren in Uniform. Sicher ist sicher.

Bild
Bild

Was auch in Aegypten immer toll gemacht ist: Die Hinweisschilder sind genau so platziert, dass sie immer auf's Foto kommen :twisted:

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Danach fuhren wir wieder aus der Stadt raus. Am Checkpoint mate man wieder unsere Nummern ab und die Polizisten tauschten sich ueber das gemeinsam erlebte aus. Natuerlich gaben wir ihnen Zeit dafuer.

Haben dann hinter ein paar Sandduenen gecampt. Eigentlich wollten wir am Abend nochmal in die Stadt. Einfach so und zum Oelwechseln und tanken.

Aaaaaaaaaaaaaaber halt. Das ging natuerlich nich. Denn nach 1700hrs darf man niht mehr fahren. Sicherheit. Es gab dann auch noch eine laengere Diskussion darueber, wer denn nun der eigentliche Leiter der Reise sei. Der Auslaender, der alles organisierte und die Strecke kannte, der Chef der Polizisten, der Militaer oder gar der lokale Touroperateur. Die offiziellen wollten natuerlich im vordersten Auto auf dem vodersten Sitz sitzen. Da war aber nur fuer einen Platz.

Als man sich dann einigermassen geeinigt hatte, kam gluecklicherweise noch einer der Fahrer der Polizisten, ein Routinier aus Baharia dazu, und drehte noch einmal am Rad. Sehr wichtig war ihm, dass man am Morgen nicht zu frueh losfuhr und dass man um 1300hrs fuer mindestens eine Stunde Pause machte. Wegen dem Auto und der Hitze und weil man das in der wueste immer so mache. Ich stufte ihn in die Kategorie "Jammerzuckeler" ein. Aehnlich wie man es aus Libyen von den meisten Erg Ubari - Fahrern gewohnt ist. Die beiden Fahrer aus Baharia sollten sich in den fogenden Tagen dann auch nicht unbedingt als "Beschleuniger" der Reise darstellen.

Also. Dann halt am Morgen zum Tanken etc.. Zeitweise hatten wir dann als zusaetzliche Sicherheit noch einmal zwei Pickups von der lokalen Polizeitruppe mit dabei. Also insgesamt 19 Offizielle, die sich um die Sicherheit von 6 Auslaendern kuemmerten:

Bild

Beim tanken merktendie zwei Baharianer dann, dass sie fuer die geplante Strecke eventuell nicht genug Benzin mitnehmen koennten. Die grandiose Idee war dann, dass die drei Touristenfahrzeuge sich die zusaetzlichen Plastikkanister doch zuladen koennten. Wir einigten uns dann aber darauf, dass wir stattdessen eine Teil ihres Wassers transportieren wuerden.

Den ersten platten Reifen gab's auch:

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Normalerweise schleppt man ein Auto ja ab. In Kharga stoesst man:

Bild
Bild
Bild

Ob sich diese Methode aber im allgemeinen durchsetzen wird bleibt eher fraglich.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ob ihr's glaubt oder nicht - irgendwann ging's dann trotzdem los und der Mann am Checkpoint hatte zum letzten Mal unsere Nummernschilder abgemalt...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Schlange war natuerlich ein erster Anlass fuer die Polizei, um ihre Existenz zu rechtfertigen. Sollte gleich mal totgehauen werden. Wurde sie dann aber doch nicht :D
Kuno

Beitrag von Kuno »

Am naechsten Tag ging's weiter Richtung Westen auf das Gilf Kebir zu. "Two Breasts" hies die Gelaendemarke - sie stellte dann auch gleichzeitig den erotischen Hoehepunkt der Reise dar:

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Obwohl wir bis dahin keinen einzigen weiteren Touristen gesehen hatten; die Spuren beim Gilf Kebir wiesen doch recht eindeutig darauf hin,dass man nicht der erste war, der sich in diese Gegend begab. GPS oder Karte braucht man wohl heute nicht mehr, wenn man sich im Gilf Kebir die touristischen Highlights anschauen will - einfach den Spurenautobahnen folgen :mrgreen:

Bild

Der suedliche Wendepunkt war das bekannte "8 Bells".

Bild

Fahrerisch war's bis hierher eher langweilig. Und da die beiden Baharianer immer zuruecklagen musste man oft warten, bis sie wieder herangezuckelt kamen...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Uebrigen; das Geruecht, dass die Polizisterei weit hinter den Touristen herfahren wuerde und dass man die Jungs gar nicht zu Gescht bekaeme hat sich selbstverstaendlich nicht bewahrheitet - wuerde ja auch keinen wirklichen Sinn machen, wenn die Beschuetzer permanent ausser Sicht waeren; oder :?:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Shaw's Cave - die erste Stelle mit "Rock Art". Ist mir nicht klar, wie die damals gleich dahin gefunden haben. Hat ein paar aufgemalte Kuehe, ich war aber leicht enttaeuscht - haette mir alles etwas groesser vorgestellt :?

Bild
Bild
Bild
Antworten