Ägypten - nur noch mit TP Eskorte in die Westliche Wüste ???

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Re: Ägypten - nur noch mit TP Eskorte in die Westliche Wüste ???

Beitrag von Stefanie »

Hallo Ralph-Raymond,
bei der Umgebung von Siwa und der Strecke Siwa-Baharia galten schon immer besondere Bedingungen, da die libysche Grenze nah ist!
Wenn wir in anderer Gegenden oberhalb des 27. fahren, dann koennen wir das unbehelligt tun. Und was die Strecke Siwa-Baharia angeht, so sind auch immer mal wieder kurzfristige Aenderungen moeglich - was eine Planung nicht einfacher macht! Es klappt sogar manchmal, dass man nur mit Militaer-Officer faehrt, wenn man ganz viel Glueck hat, dann geht es sogar auch mal ganz ohne - das ist aber die absolute Ausnahme. Ich habe einfach den "worst case" geschildert! Vor allem ist wichtig, dass sogar bei einer Uebernachtung auf der Wegstrecke die Papiere 4 Wochen vorher eingereicht werden muessen. Spontane Entscheidungen sind nicht moeglich :cry:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Lockerung in Sachen TP-Begleitung

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen,
jetzt habe ich endlich einmal (zumindest teilweise) gute Nachrichten:
im Gebiet Sandsea (oberhalb 27.) und oestlich der Oasenstrasse (bis Kharga) wird ab sofort auf die Begleitung durch die TP verzichtet! Es gilt weiterhin die Vorschrift der Begleitung fuer Fahrten in den Gilf (wie bisher ab 27. 1 Wagen fuer 12 Personen, ab 23. 2 Wagen). Ansonsten gilt fuer die Militaer-Begleitung durch einen Officer die gleiche Regelung wie vor September 2010 - mit der Verbesserung, dass die Permits kuerzer zu bekommen sind. Die Reiseagenturen erstellen und sammeln kurzfristig (in etwa in 3 Tagen) alle noetigen Papiere aller Behoerden. Wenn man diese Papiere hat, kann man sogar mehrere Naechte auf dem Weg nach Siwa uebernachten...
Ich selber habe noch keine Erfahrung mit der neuen Regelung, habe aber gestern die Info einer Agentur, die bereits Touren auf diese Art entsendet hat...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
majasch

SUPER

Beitrag von majasch »

suuuuuuuper neuigkeiten. DANKE stefanie!!! liege momentan mit einer grippe im bett, mit sochen news gehts mir aber gleich wieder viel besser :D :lol: :)
da kann man ja direkt wieder anfangen zu träumen resp. planen
danke dir für diese nachricht
ganz liebe grüsse nach baharia
maja
ursula
Ägypten Permits Eskorte Bewilligungen Westliche Wüste

Beitrag von ursula »

Guten Morgen

hat jemand Neuigkeiten zu den Reisen in die Westliche Wüste (oberhalb 23.) bzw Gilf Kebir?
Sind die 3 Tage Bearbeitungszeit für den ganzen Papierkram tatsächlich Realität 8)

Grüsse aus dem Frühling
Ursula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich habe nur mal gehoert, dass es die Touristenpolizei in der zuletzt bekannten Form nicht mehr geben soll. Das hiesse dann wohl, dass man wieder mit zwei Autos und 10 Leuten weniger unterwegs ist. Verifiziert habe ich es aber nicht.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Ursula,
bisher habe ich noch nichts Neues gehoert. Sandsea haben wir bereits ohne TP-Begleitung gemacht. Was den Gilf angeht, so rechne ich persoenlich kurzfristig aufgrund der Situation in Libyen nicht mit einer Aenderung. Ohne TP geht Sandsea und suedlich 27., oestlich der Oasenstrasse.
Was sich im Rahmen der gesammten Neuorganisation aendern wird...zur Zeit kommt das dem Blick in die Glaskugel gleich!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

martin1101

Beitrag von martin1101 »

Stefanie hat geschrieben: Was sich im Rahmen der gesammten Neuorganisation aendern wird...zur Zeit kommt das dem Blick in die Glaskugel gleich!
Liebe Stafanie, dann schau bitte mal für uns in diese Glaskugel - Du hast sicher die Fähigkeiten dazu :D
lg Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
ursula
Touristen Polizei Tourist Police Ägypten

Beitrag von ursula »

Kuno hat geschrieben:Ich habe nur mal gehoert, dass es die Touristenpolizei in der zuletzt bekannten Form nicht mehr geben soll. Das hiesse dann wohl, dass man wieder mit zwei Autos und 10 Leuten weniger unterwegs ist. Verifiziert habe ich es aber nicht.
hallo Stefanie - hallo Kuno

blickt ihr durch bei den verschiedenen Polizei-Truppen?

Gehört die Tourist Police zu der "normalen" Polizei, welche sich so schändlich benommen hat?

Ein TP hat mir erzählt, dass jedem Uniabgänger eine Stelle versprochen wird. Da es keine gäbe,
landeten dann alle bei der TP - stimmt das?

Hawass hat sich in den letzten Tagen beklagt, dass es keine TP mehr gäbe - wohin sind die
denn alle verschwunden?

Grüsse
Ursula
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Ursula,
die TP ist immer recht friedlich gewesen. Die gefaehrliche Polizei war die sg. Geheimpolizei - und auch noch manche Schutzpolizisten haben sich nicht immer gut benommen...Und dann gab es noch die, die am 28. Januar so heftig auf die Leute gedroschen haben. Das ist (war?) eine besondere Einheit, die aus all denen bestand, die keine Arbeit hatten und den Befehlen ohne zu Denken Folge leisteten, trainiert wie Kampfhunde - ein gefuerchteter Teil der Polizei.

Dass momentan weder Schutz- noch Touristenpolizei in der gewohnten Anzahl sichtbar sind, liegt wohl daran, dass das Militaer das Sagen hat (und sie sich untereinander "noch nie gruen" waren) und auch fuer die Sicherung zustaendig ist. Berichet nach kann man im Moment auch unbegrenzt auf den Strassen rasen - es wird keine Geschwindigkeit kontrolliert...

Ich bin leider im Moment nicht ganz auf dem Laufenden, was die Umorganisation im Lande betrifft - ich habe seit 3 Wochen nur noch sporadisch Internet - und komme, wenn es mal klappt, nicht mit dem Lesen nach.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

ursula
Geruechtekueche....

Beitrag von ursula »

hoechste Zeit, dass es in der Geruechtekueche wieder zu koecheln beginnt :mrgreen:

nach "gewoehnlich gut informierten Kreisen aus Kairo" soll die Polizei im naechsten Herbst durch Militaerbegleitung
abgeloest werden - ob das eine gute oder schlechte Nachricht ist???

was hoert man denn so in den Oasen zu dem Thema?

Gruesse
Ursula
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Ursula,
meine "gewoehnlich gut informierten Kreise" ind er Oase haben mir nicht ueber eine Veraenderung berichtet... Werde aber konkret nachfragen!
Ob das gut oder schlecht ist/waere??? Bei der TP-Begleitung haben alle gemeckert - war nicht ganz so schlimm, "nur" teurer! Militaer wuerde eh mehr Sinn machen ...
Ich melde mich, wenn ich Neues weiss!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ursula,
deine Quellen waren mal wieder schneller als meine :wink: !
Hier in der Oase drehen sich die Uhren wirklich langsamer!

Was ich bisher herausbekommen konnte, ist, dass ab Herbst tatsaechlich die TP wohl "aus dem Boot" ist. Ob das nun bedeutet, das die Armee mit einem eigenen Wagen mitfaehrt oder wie bisher nur ein Officer...da warte ich noch auf Bestaetigung.

Fortsetzung folgt...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Stefanie,
da bin ich aber gespannt - wenn EUR nur kommen können :x
LG Martin
Unsere Reisen

Bild
majasch

Beitrag von majasch »

........... oder wie bisher nur ein Officer...........

das wäre ja zu schön um wahr zu sein
hoffen und träumen wir mal von dieser "zukunft"
danke stefanie für deine recherchen
liebe gruess maja
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Den Träumen von Maja kann ich mich nur anschließen!
Martin
Unsere Reisen

Bild
Antworten