Ägypten - nur noch mit TP Eskorte in die Westliche Wüste ???

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Re: Ägypten - nur noch mit TP Eskorte in die Westliche Wüste

Beitrag von Stefanie »

@ Martin,

...falls sie wieder kommen wollen...
Das sind "Stammkunden" - die kommen jedes Jahr, lassen sich also nicht abschrecken!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
ursula
Erfahrungen mit der TP im Oktober 2011

Beitrag von ursula »

vorne liegt der Toyo der Touristenpolizei

20-8673862zao.jpg

wohin wir auch gingen, wir wurden überall beschützt

21-8673863aaj.jpg
22-8673864bmx.jpg
23-8673865bgz.jpg

:kotz:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Sali Ursula,

und wer schützt die TP vor der TP? :mrgreen:

18-8673862zao.jpg

Das Gelände sieht nicht wirklich schwierig aus. wie schaffen die es, ihre Kiste aufs Dach zu legen? :roll:

Viele Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ursula

Beitrag von ursula »

so:

mit 26 Kanistern und noch mehr auf dem Dach, einem hustenden Vergaser und verschmutztem Benzin

17-8673976uhp.jpg
majasch

Beitrag von majasch »

hallo ursula
willkommen zurück! hab öfters an dich gedacht
das sieht ja sehr abenteuerlich aus mit dieser TP!
sicherlich auch ärgerlich. da müsst ihr ja auf die warten? wer passt jetzt auf wen auf?!?
und dann das sichtbare tragen dieser waffe.......................grrrrrrrrrrrrr
waren die beim fahren und im camp sehr nahe? fühltest du dich "belästigt"?
hattet ihr kontakt mit denen? oder halten die sich zurück?
bin gespannt über deine erfahrungen
liebe gruess maja
ursula

Beitrag von ursula »

hallo Maja

Eins ist sicher: Die einsamen, beschaulichen Zeiten, welche ich so liebe, sind vorbei.
Während des ersten Teils machten uns die ständigen Probleme mit dem TP-Auto Bauchweh: Erst mussten wir ein Ersatzteil (Vergaser) aus Bawiti kommen lassen mit Ersatzfahrer Nr 3, weil sich Nr 2 weigerte, mit der maroden Karre noch weiter zu fahren und schlussendlich noch ein Ersatzauto mit Ersatzfahrer Nr 4)
Gut, gibts Satellitentelefon!
Bei der ständigen Bewachung fühlte ich mich wie eine Gefangene auf Freigang. Sätze wie "If you feel safe you are in danger" und "you should be happy that we are protecting you" hörten wir mehrmals täglich, ob wir wollten oder nicht.

Im zweiten Teil hielt sich die TP tagsüber im Hintergrund, ihre Waffen sahen wir nie. Wir konnten uns frei bewegen, auf die vielen interessanten Hügel und Berge folgten sie uns nicht. Leider schlugen sie ihr Lager meist sehr nahe neben unserem Küchenzelt auf. Bei 9 Ägyptern für 4 Touristen musste ich jeweils seeehr weit weg laufen mit meinem Gepäck, wenn ich etwas Ruhe wollte

Touristenpolizei 2.Teil

14-8687480fpx.jpg

Touristenpolizei 2. Teil

15-8687482oiu.jpg

die beiden Offiziere - Militär (vorne) und TP 2 (hinten) schauen, dass die anderen alles richtig machen

16-8687485djj.jpg

Hie und da gabs doch einige lichte Momente, ich musste mich halt verkrümeln, abhauen, entwischen - schade.
liebe Grüsse
Ursula
majasch

Beitrag von majasch »

danke für deine info ursula
tönt nicht gerade nach meinem geschmack..............so schade
kann es einfach noch immer nicht nachvollziehen, was/wieso/warum die das machen
wovor wollen die uns denn eigentlich schützen? :?:
liebe gruess maja
ursula
Erfahrungen mit der Eskorte von Militär und Touristenpolizei

Beitrag von ursula »

hier noch ein paar Müsterchen von Oktober/November 2011

- am Anfang und Ende der Reise muss man in einem Hotel übernachten. Man kann die Kosten auch
einfach bezahlen und in der Wüste schlafen, es reicht, wenn man die Buchung vorweisen kann.

- im Moment (?) hat das Militär zu wenig Offiziere, welche Gruppen begleiten können. Wir warteten erst
einen Tag lang in Bahariya und wurden schliesslich nach Dakhla geschickt. Andere mussten bis zu 4
Tagen auf einen aus einer anderen Stadt anreisenden Offizier warten

- wir bekamen die Bewilligung für die Westliche Wüste nicht so lange, wie wir wollten und mussten
4 Tage früher als gebucht in die Oasen zurückkehren

- 3 Tage vor Ende der sowieso schon gekürzten Reise in die Westliche Wüste versuchte man uns
weiszumachen, dass wir zu wenig Diesel hätten und sofort zurück in die Oase fahren müssten. Nach
unserem Vorschlag, dass ein Auto dort Diesel holen solle, sprach niemand mehr von Treibstoffknappheit -
es reichte dann noch fast eine Woche

- einem weiteren Versuch der TP, so früh wie möglich in Dakhla anzukommen, konnten wir nichts
entgegenhalten. Sie behaupteten, dass sie ihre Waffen um 13.00 Uhr abgeben müssten. Diese Vorschrift
sei neu. Allerdings konnte uns das dann niemand bestätigen...

8687082zdd.gif
Grüsse
Ursula
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Ursula,

danke für Dein aktuellen, wenn auch wenig erfreulichen Informationen.
Bei uns hat es ja heuer leider nicht geklappt und bleibt abzuwarten, wann es wieder ein Fähre nach Ägpten geben wird. Ich kann nur hoffen, dass sich bis dahin diese "Schikanen" bzw. der offenbare Unwillen etwas ändern. So macht das Reisen aus meiner Sicht wenig Freude. Wir können immer nur eine bestimmte (und leider zu kurze) Zeit weg, sodass mehrtägiges Warten und willkürliche Verkürzungen der geplanten Reise schwer zu akzeptieren sind.

Aber jetzt geht´s ja mal woanders hin und da reisen wir Allah sein Dank (noch) ohne Führer :-)

Vorfreudige Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Ursula,

es tut mir leid, dass der Dir so eigene Enthusiasmus ein wenig hinter den Wolken verschwindet.

Wenn ich das so lese ziehen über mir aber auch die Wolken auf…

Ich hatte für mich die Grenze was die „Begleit“-Unsitte angeht, mal dort gezogen, wo ich den Einfluss auf die Reise in der Art verliere, dass lokale „Begleiter“ die Route und die Zeitplanung bestimmen. Ich würde mir lieber eine dritte (für Ägypten reicht’s dann immer noch nicht) Sitzreihe ins Auto schrauben als ein lokales Fahrzeug mit zu nehmen.

Oh, wie kann ich Deinen Ärger verstehen…

Noch eine andere Frage: Ist das nicht die Aufgabe des Touroperators – wenn man schon einen in Anspruch nimmt - genau solchen Mist zu vermeiden? Wie hat der sich denn geäußert?

Grüße
Wolfgang
ursula

Beitrag von ursula »

Noch eine andere Frage: Ist das nicht die Aufgabe des Touroperators –
wenn man schon einen in Anspruch nimmt - genau solchen Mist zu vermeiden?
Wie hat der sich denn geäußert?
Während der ersten Tour hat er versucht, nicht noch mehr Öl ins Feuer zu giessen
und sein Thuraya sehr häufig benutzt.

Immerhin erreichte er, dass wir für die zweite einen guten Fahrer mit einem
pannenfreien Geländewagen für die TP-Eskorte mit hatten.
Wir konnten uns zu Fuss auch wieder frei bewegen, ohne dass uns ein TP
ständig verfolgte. Ihre Waffen sahen wir nie.

Bei beiden Touren aber haben wir bestimmt, wo's lang ging. Die zweite bestand
sogar ausschliesslich aus meinen eigenen wpts und war ein voller Erfolg!
Demnächst mehr und in Farbe - wie immer - auf meiner Seite ;-)

Grüsse
Ursula
martin1101

Beitrag von martin1101 »

ursula hat geschrieben: Demnächst mehr und in Farbe - wie immer - auf meiner Seite ;-)
wir warten sehnsüchtigst darauf, denn deine Bilder sind immer ein wahre Freude :!:

Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
ursula

Beitrag von ursula »

hallo Martin - danke für das Kompliment
es wird dieses Mal etwas länger dauern, ich habe wirklich sehr viele Bilder gemacht.
Ein Müsterchen ist aber schon zu sehen, hoffentlich machts Lust auf mehr, auch wenn es sich
nur um Steine handelt und die Legende teilweise noch fehlt...

Grüsse
Ursula
duene

Beitrag von duene »

Wir sind am 27.11.2011 von unserer 17tägigen Gilfreise zurückgekeht. alles verlief völlig problemlos. wir durften baharya sogar ohne militär officer verlassen. der war grad noch anderwertig beschäftigt. er stiess erst am nächsten tag zu unserer gruppe. die tp waren sehr freundlich und stellten sich mit namen vor. sie hielten sich stets etwas abseits von uns auf. wenn ein wagen im sand stecken blieb, so waren sie (inkl. mil.officer)stets die ersten die sich darum bemühten, das Auto schnell wieder flott zu kriegen. zwar hatten wir den eindruck, dass sie sehr leicht nervös wurden. als wir oben beim wadi hamra die nacht verbrachten und eine andere gruppe unten durch das tal fuhr, patroullierten sie die ganze nacht um unser lager.
wir konnten uns aber jederzeit frei bewegen und fühlten uns keinen moment beobachtet. es waren halt einfach ein paar zusätzliche begleiter. die verabschiedung unseres begleitschutzes in der westlichen weissen wüste war sehr herzlich.
mehr mühe bereitete uns zu beginn ein reiseteilnehmer der doch tatsächlich einen clayton- ring eingepackt hatte. wir waren erst die 2. touristenruppe welcher unser touroperater diese fundstelle zeigte. der "dieb " musste dann überzeugt werden, das ding wieder zurückzuzlegen.
abgesehen von relativ kalten nächten, (die kälteste 5 grad) war es eine sehr shöne, interessante und ganz toll organisierte reise.
uebrigens ist es durchaus möglich, ohne begleitschutz zu fahren, das kostet dann halt ein bisschen mehr.

duene
ursula

Beitrag von ursula »

"uebrigens ist es durchaus möglich, ohne begleitschutz zu fahren, das kostet dann halt ein bisschen mehr."

wer hat dir denn sowas erzählt?
Antworten