Ägypten - nur noch mit TP Eskorte in die Westliche Wüste ???

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Re: Ägypten - nur noch mit TP Eskorte in die Westliche Wüste

Beitrag von Stefanie »

@ Duene,
dass das Reisen ohne Permit moeglich ist... :shake:
Klar, es ist fast alles moeglich, doch moechte ich 2 Punkte anfuehren.
1. lies dir nochmal die Geschichte ueber den Raub bei 8 Bells in 2008 durch...
2. Ich wehre mich energisch dagegen, dass in Aegypten auf breiter Front gegen die Korruption gekaempft wird (geht sehr langsam, aber sie haben begonnen!), und dann kommen Touristen und propagandieren genau diese Korruption??? :kotz:

Dies ist ein oeffentliches Forum und ich moechte Alexander nicht vorgreifen, doch sollten hier keinerlei illegale Tipps und Tricks verbreitet werden!!!

Noch ein Nachtrag: Aegyptern, die dies verbreiten, sollten die Genehmigungen entzogen werden, ueberhaupt Reisen mit Touristen durchfuehren du duerfen!
Zuletzt geändert von Stefanie am So 4. Dez 2011, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Stefanie,
Stefanie hat geschrieben: Dies ist ein oeffentliches Forum und ich moechte Alexander nicht vorgreifen, doch sollten hier keinerlei illegale Tipps und Tricks verbreitet werden!!!
100% Zustimmung

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
duene

Beitrag von duene »

Du meine güte, was habe ich da losgetreten......
es liegt mir fern irgendwelche tipps und tricks zu verbreiten! habe nur gerade berichtet was mir zwei herren die ich vor dem rückflug in kairo kennengelernt habe, berichtet hatten.
sorry wenn ich es versäumt habe, meine worte zuerst auf die goldwaage zu legen.
duene
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Duene,
das hat nichts mit der Goldwaage zu tun, vielmehr mit DENKEN!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Nochmal zum Thema - nachdem ich mich beruhigt habe :wink: .

Duene,
die Art, in der du das gerade abgetan hat, ist fast noch schlimmer als die Tatsache, dass du unueberlegt irgendetwas wiedergegeben hast!

Das Problem ist nicht einfach: natuerlich gibt es immer wieder Schwarze Schafe, die alles moeglich machen, nur um einen Kundenvorsprung zu bekommen. Manchmal ist es bloss der Preis, der den der anderen um Laengen unterbietet, manchmal sind es aber auch verlockende Angebote wie das, ohne Erlaubnis in den Gilf fahren zu koennen. Alle solche Aktionen schaden dem gesamten Wuestentourismus in der Region. Ich will hier keine alten Kamellen herausholen, doch war der Vorfall in 2008 auch ursaechlich auf eine Versprechung eines Hotels zurueckzufuehren, das angeblich Permits in 10 Tagen bekommen konnte (was definitiv nicht moeglich ist, selbst bei den allerbesten Beziehungen werden 21 Tage nicht unterschritten - es sind einfach zu viele Instanzen involviert!) Nachdem dann noch die Reisegruppe in 2009 entfuehrt wurde (die hatten nun alles richtig gemacht, trotzdem...) wurde die Begleitung durch die Touristenpolizei ins Leben gerufen - zur Freude aller, die in einem Wuestenaufenthalt auch gerne die Ruhe und Einsamkeit der Wueste geniessen :mrgreen: .
So, wenn nun alles gut geht, dann koennen weiterhin "krumme Dinger" gedreht werden - und alle sind gluecklich. Passiert aber nun mal IRGENDETWAS (es kann auch ein Unfall sein, bei dem "bloss" ein Gast verletzt wird und zur Behandlung in ein Krankenhaus muss), dann hat das Auswirkungen auf ALLE Wuestenreisende: es werden noch straffere Regularien eingerichtet, wenn nicht die Wueste ganz "geschlossen". Das grosse Geschaeft ist es naemlich weder fuer die TP, die Armee noch das Tourismusministerium! (gibt es auch einen anderen Fred dazu - hab aber keine Lust zu suchen :wink: )

Also: es gibt klare Voraussetzungen fuer den Besuch der aegyptischen Wueste. Dass mit Geld alles moeglich gemacht werden kann, das ist leider so! (Das Geld steckt in der Regel aber nicht die TP oder die Armee ein sondern der Veranstalter!) Es nimmt uebrigens der verantwortliche Militaer alles auf seine Kappe, wenn er wirklich Leute ohne Permit "in die Wueste schickt" - und das macht er sicher nicht mit jedem, denn sein Kopf wird rollen, wenn wirklich etwas passiert. Und glaubt bitte nicht, dass man so einfach fahren kann und niemand bekommt es mit! Jeder weiss zB, wessen Gruppe am 27.11. aus dem Gilf gekommen ist :wink:

Also: ich wuerde es nicht "Goldwaage" nennen, es ist etwas unueberlegt und vielleicht auch naiv - aber wir koennen ja alle lernen :wink: .
Gruesse aus Baharia
Stefanie

AnitaT

Beitrag von AnitaT »

Hallo fleissige Schreibende

Bislang war ich lediglich interessierte Leserin des Forums... habe nun aber doch das Bedürfnis, meine Meinung kund zu tun. Ich finde es etwas unpassend, dass Duene's Aussage so breitgeschlagen und aufgebauscht wird. Ich finde, dass jede/r seine Meinung äussern darf, dabei natürlich auch entsprechende Reaktionen in Kauf nehmen muss, aber dies, ohne persönlich angegriffen zu werden. Das finde ich nicht okay in einem solchen Forum. Die erwähnte Gruppe - gem. Stefanie wohl die vom 27.11. - hatte ja TP's dabei, um diese geht es ja gar nicht. Zudem finde es gut, auch mal etwas Positives über die Begleitung zu lesen. Denn die weiteren Beiträge zum Thema TP und Militär schrecken einen ja eher ab, eine Wüstenreise in Ägypten zu unternehmen. Das ist meines Erachtens für den Tourismus in den betroffenen Regionen nicht gerade förderlich - und ich denke - dieser wird dort dringend gebraucht.

Grüsse, AnitaT
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Anita,
du schreibst:
Ich finde es etwas unpassend, dass Duene's Aussage so breitgeschlagen und aufgebauscht wird.
Sehe ich anders! Sobald mit unueberlegt dahergesagten Sachen andere Menschen in Gefahr gebracht werden halte ich es fuer ueberaus wichtig, sie richtigzustellen - was ich hier in sehr sachlicher Form getan habe!

...
aber dies, ohne persönlich angegriffen zu werden
?????
die vom 27.11. - hatte ja TP's dabei, um diese geht es ja gar nicht
Das war ja auch nur ein Beispiel dafuer, dass so schnell niemand "unerkannt" in die Wueste aufbrechen kann! Hier kriegt jeder, der sich dafuer interessiert alles mit! Um es deutlicher zu erklaeren: wenn jemand mitbekommen sollte, dass sich eine Gruppe ohne Genehmigung in die Wueste begibt, kann es durchaus sein, dass dem Militaer gegenueber Meldung gemacht wird - und an denen kommst du eh nicht vorbei :wink: Was dann passiert, moechte ich gar nicht weiter "durchspinnen".
Zudem finde es gut, auch mal etwas Positives über die Begleitung zu lesen. Denn die weiteren Beiträge zum Thema TP und Militär schrecken einen ja eher ab, eine Wüstenreise in Ägypten zu unternehmen.
Grundsaetzlich gebe ich dir Recht! Allerdings hat auch niemand etwas gegen die positive Schilderung geschrieben - auch wenn ich es nicht wirklich fuer wichtig erachte, dass ich weiss, wie meine Begleiter der TP alle heissen (aber dafuer bin ich wahrscheinlich schon zu lange in Aegypten :wink: ). Wer sich etwas Muehe macht, findet durchaus objektive Berichte ueber Touren! Und wenn sie nicht immer positiv sind, so tragen sie doch dazu bei, die Situation richtig einzuschaetzen. Mir ist doch vor einer Reise lieber dass ich weiss, dass eventuell stoerende TP-Begleiter immer bewaffnet in meiner Naehe sein koennen und mich in meiner persoenlichen Freiheit einschraenken koennen, als dass ich davon ueberrascht werde - weil alle beschriebenen Ereignisse waren ja soooo positiv!
Das ist meines Erachtens für den Tourismus in den betroffenen Regionen nicht gerade förderlich - und ich denke - dieser wird dort dringend gebraucht.
Es ist nicht foerderlich, ist aber Realitaet! Wenn wir ein Werbeforum fuer Aegypten waeren - ok, da koennte ich mit Beschoenigungen leben, denn jeder weiss, dass Werbung schoenredet. Das Wuestenschiff ist aber in Informations-Forum, und da gehoert eben die Realitaet hin!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Slawa

Beitrag von Slawa »

Hallo Stefanie,

wir freuen uns alle über deine Berichterstattung vor Ort, das gibt aber nicht das Recht andere Nutzer persönlich anzugehen.
Duene,
das hat nichts mit der Goldwaage zu tun, vielmehr mit DENKEN!

Damit sagst du indirekt, dass sie/er nicht denkt oder denken kann.
was ich hier in sehr sachlicher Form getan habe!
Das ist eben nicht sachlich, sondern beleidigend.
Ich denke, dass AnitaT genau das gemeint hat..

Viele Grüße, Slawa
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo Slawa,

das Problem bei vielen Beiträgen in Internet-Foren besteht ganz einfach darin, dass Sachen hingeschrieben werden und dann erst nachgedacht wird. Eben: nach-gedacht.
A la: "Was soll ich wissen, was ich meine, bevor ich gehört habe, was ich sage."
Zuerst denken und dann schreiben ist unzweifelhaft die bessere Methode.
Drum bin ich auf Stefanies Seite. Ihr Beitrag hat wahrlich Nichts mit persönlichem Angriff oder Diskriminierung zu tun.

Gruß
Walter
AnitaT

Beitrag von AnitaT »

Wenn die Diskussion nun dahin führt sich mitzuteilen, wer auf wessen SEITE ist, muss ich ehrlich sagen, lasst die Diskussion zu diesem Thema am Besten sterben; das ist Kindergarten. Ich werde mich nun auch nicht weiter dazu äussern und auch die nachfolgenden Beiträge nicht mehr verfolgen. Duene scheinbar auch nicht. Schönen Abend an alle.
Frank2

Beitrag von Frank2 »

Servus Zusammen,

erst mal Danke an Stefanie und Ursula fuer Ihre immer sehr sachlichen und beruhigend wirkenden Beitraege in hitzigen Diskussionen.

Leider muss ich Stefanie bei 2 kleinen Details richtigstellen:

1. 2008 wurde uns NICHT das Gilf-Permit in 10 Tagen versprochen. Mina... machte uns auf 3 Wochen, im gluecklichen Falle darunter aufmerksam. Das Permit war dann vom 16.1.2008 an gueltig, beantragt wurde es afaik um Weihnachten 2007.
2. Die Entfuehrung im Gilf fand im September 2008 statt. Davor traf es noch einen Eidgenossen.

Frage am Rande an Stefanie: Auf dem Permit von 2008 steht Nass-Tours. Sind die noch im Geschaeft (Handy Tahar)?
cheers

Frank2
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Frank,
danke, dass du mich daran erinnert hast, wie schell die Zeit vergeht :shock: .
Klar, im Eifer des Gefechtes hab ich die Daten nicht nochmals nachgeprueft - an meinem eigenen Anmeldedatum hier kann ich es aber klar sehen, dass ich mich um 1 Jahr vertan habe. Sorry!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Frank,
die Frage nach "Nass-Tours" kann ich nur in sofern beantworten, als dass ich die noch in den Yellow pages finde. Habe aber noch nie von ihnen gehoert :oops: . Wir arbeiten immer mit diversen anderen zusammen...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Antworten