Ägypten - nur noch mit TP Eskorte in die Westliche Wüste ???

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Re: Ägypten - nur noch mit TP Eskorte in die Westliche Wüste ???

Beitrag von Stefanie »

So, nun habe ich ein erstes Feedback ueber eine Agentur: es ist wohl wirklich so, dass die "alte" Situation wieder gueltig sein wird!!!
Soll heissen: pro Person/Tag 10$ fuer die Genehmigung und etwa das Selbe an Bearbeitungskosten. Bei Gruppen von mehr als 10 Personen gilt der Hoechst-Tagessatz von 100$.
Ich versuche nun noch Infos ueber die Bereiche zu bekommen, die genau betroffen sind! ZB kann ich nicht sagen, wie es um die Gegend suedlich der 23. aussieht...

Eine "Kleinigkeit" am Rande: es sind Oelfirmen im Grossraum Ain Dallaha im Einsatz. Sie machen dort Probebohrungen... In wieweit das die Programme negativ beeinflussen wird und vielleicht auch die Genehmigungen, das kann ich im Moment noch nicht abschaetzen.

to be continued...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

...grad etz, wo man sich langsam an die Tuoristepolizisten gewoehnt hatte........................................................... :wink:
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Kuno hat geschrieben:...grad etz, wo man sich langsam an die Tuoristepolizisten gewoehnt hatte........................................................... :wink:
Kuno feiert Vatertag :lol:

Gruß ;-)
Birgitt
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Stefanie, das sind ja mal großartige Nachrichten, die wir mit Vorsicht zur Kenntnis nehmen im Bewusstsein, dass bis Dezember wieder alles anders sein kann. :)

wie sehr die Bohrungen um Ain Dallaha unsere Pläne betreffen könnten, kann ich noch nicht abschätzen, du wirst uns am Laufenden halten.

Herzliche Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
ursula
Ägypten - Touristenpolizei Eskorte fällt weg

Beitrag von ursula »

Stefanie hat geschrieben:So, nun habe ich ein erstes Feedback ueber eine Agentur: es ist wohl wirklich so, dass die "alte" Situation wieder gueltig sein wird!!!
Soll heissen: pro Person/Tag 10$ fuer die Genehmigung und etwa das Selbe an Bearbeitungskosten. Bei Gruppen von mehr als 10 Personen gilt der Hoechst-Tagessatz von 100$.
Ich versuche nun noch Infos ueber die Bereiche zu bekommen, die genau betroffen sind! ZB kann ich nicht sagen, wie es um die Gegend suedlich der 23. aussieht...

Eine "Kleinigkeit" am Rande: es sind Oelfirmen im Grossraum Ain Dallaha im Einsatz. Sie machen dort Probebohrungen... In wieweit das die Programme negativ beeinflussen wird und vielleicht auch die Genehmigungen, das kann ich im Moment noch nicht abschaetzen.

to be continued...
sali Stefanie
nun sinds schon zwei Quellen, welche dasselbe verkünden - das macht doch Freude!
Hoffen wir mal, dass das Militär die Idee mit der 4köpfigen Eskorte nicht übernimmt und im Herbst tatsächlich nur einen Offizier, wie bisher, mitschickt...
Was unter dem 23. gilt - da habe ich auch noch nichts Konkretes gehört, ausser "dass man das nicht mehr so eng sehe"
was immer das heissen soll :?

Grüsse
Ursula
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Ursula,
ich bin mir auch noch nicht sicher, wie die Situation suedlich des 23. aussieht. Da ich mit der Aussage, dass man es nicht so eng sieht, auch nichts anfangen konnte, habe ich noch nichts Neues gepostet.
Warten wir noch etwas ab :wink:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Re: Ägypten - nur noch mit TP Eskorte in die Westliche Wüste

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen,
melde mich nach Ramadan und Fest wieder zurueck :wink: .
...keider mit keinen guten Nachrichten:
aller Vorausssicht nach wird die alte Regelung mit der Begleitung nun doch beibehalten! :shake:
Neueste Informationen aus der letzten Woche besagen allerdings, dass der Preis fuer die TP-Begleitung um 40% reduziert werden wird (was es nicht wirklich vereinfacht, nur hoffentlich verbilligt!).
Wir planen unsere Reisen allerdings - wie bisher - mit den vollen Kosten ein...verrechnen koennen wir nachher immer noch!
Es gab zwischenzeitlich Geruechte, dass nicht die TP begleitet sondern eine private Security... :bang:

Unter dem Strich muessen wir die Entwicklung abwarten - viele Touristen betrifft es ja leider im Moment eh nicht!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:Hallo zusammen,
melde mich nach Ramadan und Fest wieder zurueck :wink: .
Trotzdem - schoen, dass du wieder da bist.
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Stefanie hat geschrieben:Hallo zusammen,

- viele Touristen betrifft es ja leider im Moment eh nicht!
uns leider auch nicht ! :kotz: zumindest bis auf Weiters

Martin
Unsere Reisen

Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Aktuell von Ursula unterwegs:

Die Eskorte gibt es zu gleichen Bedingungen wie vorher, also 1 TP Auto, 4 TPs und 1 Fahrer aus der Oase. Die Prozedur ist offensichtlich komplizierter aber von den Kosten her günstiger.

Grüsse an alle, die gerade Unterwegs sind :-)

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo zusammen,
Alexander hat geschrieben:Aktuell von Ursula unterwegs:

Die Prozedur ist offensichtlich komplizierter aber von den Kosten her günstiger.
Tarek El-Mahdy (Dabuka - New Horizons) meldet in seinem letzten Newsletter, dass das Innenministerium die Gebühren um 40 % gesekt habe. Das gelte bis August 2012.

Viele Grüße

Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
majasch

Beitrag von majasch »

frage an alexander
wie sah denn deine eskorte aus bei deiner letzten wanderung? :wink:
oder hast du sogar geld rausgekriegt, damit die nicht mitlaufen mussten?
stelle mir den tross vor :lach:
gruess maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Oh Maja,
ich weiss nicht, wer da wen zuerst in den Wahnsinn treiben würde. :mrgreen:
Entweder im Fahrzeug mit Schrittgeschwindigkeit neben oder zu Fuss, keuchend und nach Luft ringend hinter mir her. :lol:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein TP bereit erklären würde, einen Wüstenwanderer zu begleiten. Und ich hoffe, das bleibt auch so. Eine Armee für einen Wanderer. Das geht ja gar nicht :lach:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

@ Angelika,
wir bekamen auch im letzten Monat diese Meldung der 40%-igen Gebuehren - war aber alles noch nicht sicher.

Heute haben wir unsere erste Gruppe nach der Revolution in die Wueste geschickt: es ist wie Ursula berichtet hat alles wie vorher...es sei denn, wir bekaemen nach der Tour Geld von der TP zurueck (wovon ich nun mal nicht ausgehe... :wink: )
Gruesse aus Baharia
Stefanie

martin1101

Beitrag von martin1101 »

Stefanie hat geschrieben:@Heute haben wir unsere erste Gruppe nach der Revolution in die Wueste geschickt:
Ich hoffe, nicht im übertragenen Sinn - sie sollten doch wieder kommen, oder? :-)

Schön zu hören, dass wieder Reisende zu Euch kommen.

Grüße Martin
Unsere Reisen

Bild
Antworten