Dakar Rallye

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roger-Tecumseh

Re: Dakar Rallye

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Markus Linse hat geschrieben:
Ob Du nun im speziellen aus Prinzip "Dagegen" bist, mmmh, who cares? Ist nicht persönlich gemeint, nur eine Tatsache.
Ich erklärs gerne exakter: Wenn Du, wie Du selbst schreibst, nicht glaubst die Dakar sei ein Symbol, dann macht das nichts. Tausende andere sehen das anders und die Masse macht ein Symbol zum Symbol, kein Einzelner. Deshalb steht da auch: Ist nicht persönlich gemeint.

Trotz oder gerade wegen Deiner weiteren Ausführungen ist es ein Sieg der Terroristen!!!
Sie bestimmen was, wann, wo statt findet und was eben nicht.

Ich glaube, wir bewegen uns auf verschiedenen Ebenen! Wenn Du einen Touareg (nicht den VW, wie Du ja selbst schreibst), also einen Nomaden, in eine symbolische Reihe mit Industrieerzeugnissen (Coca Cola usw.) stellst, dann mag ich mich zu einer solchen Begriffsverwirrung nicht mehr äußern.
Du wirst sicher die Möglichkeit haben, Dich gelegentlich ausführlicher mit Symbolik zu beschäftigen.
Markus Linse

Beitrag von Markus Linse »

@roger-tecumseh

Unter Symbolik versteht man ein System oder Repertoire von Symbolen, d.h. sinnlich wahrnehmbaren oder vorstellbaren Bedeutungsträgern (Lebewesen, Dingen, Handlungen, Vorgängen), denen von einer bestimmten Kultur, Gemeinschaft oder sich künstlerisch oder poetisch ausdrückenden Person eine über die sinnlich wahrnehmbare Sache hinausweisende Bedeutung zuerkannt wird.

Der Begriff Symbolik wird besonders für Symbolsysteme im Bereich der Religion und Mythologie, Kunst, Dichtung und Psychologie verwendet, während man bei Symbolsystemen, die vorrangig der praktischen Verständigung im Alltag dienen, etwa bei Schriftsystemen und wissenschaftlichen oder musikalischen Notationssystemen, Verkehrszeichen oder Erkennungszeichen im Bereich der Mode und Werbung, zwar in einem weiteren Sinn von Symbolen (in der Bedeutung von Zeichen) spricht, deren System oder Repertoire aber üblicherweise nicht als Symbolik bezeichnet. Ein und derselbe Bedeutungsträger kann je nach Kontext sowohl in einem Symbolsystem zur praktischen Verständigung wie auch in einer Symbolik im engeren Sinn Bedeutung annehmen, wie z.B. der griechische Buchstabe Tau (T), der einerseits in der griechischen Schrift einen bestimmten Lautwert und bei alphanumerischer Verwendung einen aus der Stellung im Alphabet abgeleiteten Zahlwert (300) repräsentiert, andererseits aber im Kontext christlicher Buchstabensymbolik vermittels seiner visuellen Gestalt als Figur des Kreuzes Christi interpretiert oder aufgrund seines Zahlwertes auf andere religiöse Inhalte bezogen wird.

Wenn von der Symbolik eines bestimmten Bedeutungsträgers (z.B. Symbolik des Baumes) oder einer ganzen Klasse von Bedeutungsträgern (z.B. Pflanzensymbolik, Farbensymbolik) die Rede ist, so ist damit deren besonderer Zeichencharakter (Symbolcharakter) und/oder das Spektrum ihrer Bedeutungen (Symbolgehalt) innerhalb eines bestimmten Symbolsystems gemeint.

(Quelle: wikipedia)
Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolik
Roger-Tecumseh

Ja siehst Du Markus L., genauso habe ich es erwartet. Ein Klick auf Wiki und schon werden Jahre des Studiums (hier: Religionswissenschaften, Philosophie, Psychologie, Völkerkunde/Mythologie usw. usw.) ganz einfach überflüssig. Man hat nun das Wissen in Kopf und Fuß und kann den dreifachen Rittberger auf's Eis legen. Wirklich? :lol:
Das ist wie mit dem Unterschied zwischen fast food und echter Küche: ernähren kann man sich - wenn man damit zufrieden ist - auch bei McDo oder Quick.
Und dabei sind in Deinem Wiki-Zitat wirklich erhellende Hinweise enthalten, weshalb ich fürchte, Du hast es selbst nicht gelesen, oder aber einfach nicht verstanden?

Den stummen - aber trotzdem vielleicht interessierten - Foristen möchte ich einen Vorschlag zum Thema machen: Einen Blick in die Ästhetik des Andy Warhol! Warhol beschreibt in frappierender Schärfe den Zusammenhang zwischen Konsumwelt und moderner Mediengesellschaft ("all is pretty"). Da werden Elvis, Marilyn und die Cambells-Dose auf die gleiche Ebene gehoben. Etwa, weil sie wirklich "gleichwertig" sind? Nein, nur weil sie in unserer Zeit den gleichen IDOL-Charakter haben! Es wird also ein Verschwinden des individuellen Menschen im "Warenkorb" festgestellt. Das Lächeln der Marilyn entspricht der Ästhetik eines gut gestalteten Dosen-Aufklebers. Was man sieht ist wirksam - und alles ist sichtbar.
Ein Idol steht immer der empirischen Erkenntnis im Weg; ein Symbol hingegen hat - im philosophischen Sinne - als Zeichen/Sinnbild oft mehrere geistige Dimensionen, die durchaus auch gegensätzlich sein können. Nicht immer sind diese sofort jedem zugänglich - siehe z.B. afrikanische Initiationsriten. Im Symbol wohnt ein mythisches Geheimnis, oft mehrdeutigund eben nur dem Initiierten zugänglich.
Die Dakar ist (war?) ein Ereignis mit sehr ausgeprägtem Idol-Charakter (meinetwegen auch für Kapitalismus, Neokolonialismus, Reise- und Abenteuerlust, käuflicher Mannbarkeitsritus u.v.m.) und als solches durchaus als von der Masse geschaffenes Phänomen zu begreifen, nie aber ein Symbol für was auch immer, ein Symptom schon eher!
Markus Linse

Ja siehst Du Markus L., genauso habe ich es erwartet. Ein Klick auf Wiki und schon werden Jahre des Studiums (hier: Religionswissenschaften, Philosophie, Psychologie, Völkerkunde/Mythologie usw. usw.) ganz einfach überflüssig. Man hat nun das Wissen in Kopf und Fuß und kann den dreifachen Rittberger auf's Eis legen. Wirklich?
Das ist wie mit dem Unterschied zwischen fast food und echter Küche: ernähren kann man sich - wenn man damit zufrieden ist - auch bei McDo oder Quick.
Und dabei sind in Deinem Wiki-Zitat wirklich erhellende Hinweise enthalten, weshalb ich fürchte, Du hast es selbst nicht gelesen, oder aber einfach nicht verstanden?
Auf Deine Anspielungen möchte ich gar nicht weiter eingehen, sondern beim Thema bleiben!

Schön das Dir Andy Warhol ein Begriff ist! Unsere heutige Gesellschaft ist geprägt durch die Popkultur aus dieser Zeit in der er eine der herausragenden Ikonen war.
Niemand wird bestreiten können, daß diese Einflüsse mit allem an Kultur zu unserer heutigen Zeit gehören und diese massgeblich mit geprägt haben. Sokrates ist ebenso Geschichte wie die Römer, ohne deren Lebenswerk und Ihre Einflüsse auf die Menscheitsgeschichte schmälern oder abstreiten zu wollen.
Aber - Heute ist Heute.

Unsere heutige Gesellschaft ist eine Schnellebige, Oberflächliche, Konsumorientierte, an Bildern und deren Symbolik orientierte (Schöheitsideal, Abenteuerlust, Statusymbole...) Gesellschaftsform, gegen die Terroristen rebellieren.
In exakt diesem Zusammenhang ist die Dakar - ebenso wie das World Trade Center - ein Symbol und deren Zerstörung/Verhinderung hat Symbolcharakter.

Es geht bei all diesen Angriffen nicht um unsere Sicht aus unserer Sicht heraus, sondern um das was diese Terroristen aus ihrem Verständnis und ihrer Weltanschauung (oder derer die ihre Anführer sind) als erstrebenswertes, wertiges oder symbolisches Ziel ansehen.
Hierfür bietet sich die Dakar geradezu an!!!

Dass selbst Mano Dayak enger mit der Dakar verbunden war und als Touaregrebell in die Geschichte einging, ist in diesem Zusammenhang für uns Europäer unwesentlicher als für manchen Nordafrikaner.

Doch noch etwas persönliches: Ich verschmähe Fast Food, DAS nehme ich wirklich persönlich :kotz:

Markus
Roger-Tecumseh

Markus Linse hat geschrieben:Schön das Dir Andy Warhol ein Begriff ist!

Es geht bei all diesen Angriffen nicht um unsere Sicht aus unserer Sicht heraus, sondern um das was diese Terroristen aus ihrem Verständnis und ihrer Weltanschauung (oder derer die ihre Anführer sind) als erstrebenswertes, wertiges oder symbolisches Ziel ansehen.
Hierfür bietet sich die Dakar geradezu an!!Markus
!

Zur Kenntnis von Warhol: Manchmal kreiert die Anonymität hier im Forum sehr lustige Umstände! :D

Zur "Sicht der Terroristen":
Also, da hast Du Dir dann vielleicht doch zielgenau ins Bein geschossen!: Genau diese Festlegung unserer Wertigkeiten sollten wir , wie ich nun vorhin schon sagte, eben nicht - wie Du hier unbedacht schreibst - den Terroristen überlassen. (Eigentlich vermute ich, daß Du genau das Gegenteil sagen wolltest.)

Nein Markus, lassen wir's mal dabei!

Schöne Tage

Roger T.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Zukunft der "Dakar" fraglich

Das Wüstenspektakel findet in diesem Jahr zum ersten Mal nicht statt

Nach der ersten Absage der Dakar-Rallye steht die Zukunft des berühmtesten Wüstenspektakels in den Sternen. mehr...

Rallye Dakar - Verlegung nach Südamerika oder Asien?

05. Januar 2008 Nach der spektakulären Absage der Rallye Dakar ist eine künftige Verlegung des Wüsten-Rennens im Gespräch. „Es sind alle Pisten offen“, sagte Rallye-Leiter Étienne Lavigne am Samstag dem Radiosender France Info. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:„Es sind alle Pisten offen“, sagte Rallye-Leiter Étienne Lavigne am Samstag dem Radiosender France Info.
Wie wär's mal mit Frankreich :D
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Wie ich auf der Ersten Themenseite schon schrieb:

Bild
Markus Linse

Zur "Sicht der Terroristen":
Also, da hast Du Dir dann vielleicht doch zielgenau ins Bein geschossen!: Genau diese Festlegung unserer Wertigkeiten sollten wir , wie ich nun vorhin schon sagte, eben nicht - wie Du hier unbedacht schreibst - den Terroristen überlassen. (Eigentlich vermute ich, daß Du genau das Gegenteil sagen wolltest.)

Nein Markus, lassen wir's mal dabei!
Kopfschüttelnde Grüße

Von einem der genau weiss was er mit was sagen will und mitnichten unbedacht argumentiert!!!
Mein Bein ist auch ohne Einschussloch und Du hast Recht, wir lassen es dabei.

:?: :?: :?:

Die 3 Fragezeichen Grüßen Dich mit einem Lied

http://www.youtube.com/watch?v=y4hPnZUMBwA

Aus der von Dir erwähnten Epoche Andy Warhols, Iggy Pop und die Stooges (ein abschreckenderes Beispiel hab ich auf die Schnelle nicht gefunden!)

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Markus

P.S. Ja, die Anonymität hat ihre Vorteile, man kann ohne zu viel von sich Preis zu geben mit harten Bandagen diskutieren. Friede sei mit Dir RogerT!
Zuletzt geändert von Markus Linse am So 6. Jan 2008, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

French expert: France cancelled Dakar Rally because of foreign pressures

France has decided to cancel the Dakar Rally, which was supposed to start on January 5th due to pressures from neighbouring countries. Threats from Al-Qaeda in the Islamic Maghreb are overstated; which hits Mauritania’s political and economic situation, according to a French expert. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Roger-Tecumseh

Markus Linse hat geschrieben: :?: :?: :?:
Die 3 Fragezeichen Grüßen Dich mit einem Lied

http://www.youtube.com/watch?v=y4hPnZUMBwA

Aus der von Dir erwähnten Epoche Andy Warhols, Iggy Pop und die Stooges (ein abschreckenderes Beispiel hab ich auf die Schnelle nicht gefunden!)
Friede sei mit Dir RogerT!

Schade, daß Du heute morgen noch korrigieren mußtest - ich hätte den "Friedensgruß" fast ernst genommen. (Du siehst, "auf die Schnelle" ist nie gut! ) :)
Da Du Dich aber schon, begleitet von dem hilflosen Röhren und Hüpfen dieser rülpsenden, dürren Knaben, auf den eigenartigen Ausflug in die "Gute alte Zeit" machen willst (Du sollst nicht alles glauben, was man Dir erzählt!), deshalb als Alternative:
Uriah Heep; Iron Butterfly; Blood, Sweat and Tears; J. Joplin...... z. B. finde ich typischer für diese ferne, ferne Vergangenheit! Und wenn Du noch etwas für Deine menschliche Vervollkommnung tun willst (woran ich keinen Zweifel habe), dann solltest Du Dir Eric Burdon anhören; Wahlweise auch die "Goldberg-Variationen", gespielt von Gould! Ist alles vielleicht ein bißchen fordernd, aber heute ist ja Sonntag! (Und wenn Dich danach mehr als "Drei Fragezeichen" bedrängen, dann zögere nicht - ich helf' Dir gern. Wirklich! :lol: )
Markus Linse

Schade, daß Du heute morgen noch korrigieren mußtest - ich hätte den "Friedensgruß" fast ernst genommen. (Du siehst, "auf die Schnelle" ist nie gut! )
Guten Morgen Roger

Friede ist immer ernst gemeint!
Korrigiert habe ich der Mitleser anderer Kulturkreise zuliebe. Und nur den Satz:
(ein abschreckenderes Beispiel hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.)
Dachte mir heute am Morgen, der dürre, voll mit Drogen gepumpte, völlig abwesende Passagier könnte vielleicht noch eine Erklärung brauchen.

Aus der "guten alten Zeit" die bei näherer Betrachtung meist den Zusatz "gut" verliert noch was von mir, dann muß ich, entgegen Deiner Annahme des gemütlichen Sonntags Musik zu hören, etwas tun das mit Selbst und Ständig unmittelbar einhergeht.

http://www.youtube.com/watch?v=oIHBUGvA ... re=related

Dieser Song passt wohl eher zu einem "wüsten" Forum :mrgreen:

Es grüßt

Markus
Kuno

Beitrag von Kuno »

Lieber Roger-Tecumseh & lieber Markus Linse;

Da die DAKKAR ja spätestens ab dem Jahre 1978 ein rein kommerzielles Rennen war und sich die Berichterstattung jedes Jahr mehr auf die paar übersponserten Werkteams konzentrierte, war sie für mich schon lange nicht mehr interessant *

Daher wurmt mich auch die heurige Absage nicht besonders. Eigentlich würde ich das Thema gar nicht weiter verfolgen... wenn da nicht euere Diskussion stattfände :D

* Ausnahme war 2003. Da wollte ich nämlich mit einem VW Passat unter dem Zielbogen durchfahren. Als erster selbstverständlich. Hat aber nicht geklappt, denn ein Libyer war mit seinem Peugeot eeeetwas schneller. Der verständnisvolle Humor der anwesenden Vertreter des Veranstalters war übrigens auch nicht unbedingt auf einem hohen Niveau angesiedelt 8)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Dakar-Absage kostet 35 Millionen

Die Absage der Rallye Dakar aus Terror-Angst kommt die Verantwortlichen das Traditionsrennens teuer zu stehen.
35 Millionen Euro gehen dem Veranstalter ASO ersten Schätzungen zufolge durch die Lappen.
Die Summe könnte sich noch erhöhen, wenn Betroffene der Absage Schadenersatzforderungen stellen. Die portugiesische Stadt Portimao, die Etappenziel hätte sein sollen, hat bereits Ansprüche angemeldet.
"Wir müssen irgendwie entschädigt werden", sagte Bürgermeister Manuel da Luz, der von der Rennleitung 1,5 Millionen Euro zurückfordert.

Der Rallye Dakar drohen Millionen-Klagen

Mit der Absage der Rallye Dakar wegen Terrorgefahr einen Tag vor dem geplanten Beginn sind die Diskussionen um die Wüsten-Rundfahrt nicht beendet: Der Bürgermeister der portugiesischen Hafenstadt Portimão, in der eine Etappe enden sollte, fordert vom Veranstalter Aso nun 1,5 Millionen Euro zurück. Wahrscheinlich bleibt er nicht der Einzige. mehr...

Grüsse
Alexander

Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen,
über Sinn und Unsinn der Paris-Dakar (wie auch jeder anderen Motorsportveranstaltung und sei sie noch so klein) in der heutigen Zeit kann man diskutieren. Das ist klar. Ich möchte aber folgendes zu bedenken geben:
- der Terrorismus hat es geschafft, eine langjährige internationale (eine der grössten?) Sportveranstaltung zu verunmöglichen.
- mir persönlich tun alle betroffenen Einzelpersonen leid, seien es Teilnehmer oder Einheimische in den Ländern entlang der Dakar-Route.
- Ganz speziell tut es mir leid für all jene, die durch den Terrorismus bereits ihr Leben lassen mussten. Allzu schnell werden (als Beispiel) die 4 Franzosen vergessen.
Gruss Michael
Antworten