Ja siehst Du Markus L., genauso habe ich es erwartet. Ein Klick auf Wiki und schon werden Jahre des Studiums (hier: Religionswissenschaften, Philosophie, Psychologie, Völkerkunde/Mythologie usw. usw.) ganz einfach überflüssig. Man hat nun das Wissen in Kopf und Fuß und kann den dreifachen Rittberger auf's Eis legen. Wirklich?
Das ist wie mit dem Unterschied zwischen fast food und echter Küche: ernähren kann man sich - wenn man damit zufrieden ist - auch bei McDo oder Quick.
Und dabei sind in Deinem Wiki-Zitat wirklich erhellende Hinweise enthalten, weshalb ich fürchte, Du hast es selbst nicht gelesen, oder aber einfach nicht verstanden?
Auf Deine Anspielungen möchte ich gar nicht weiter eingehen, sondern beim Thema bleiben!
Schön das Dir Andy Warhol ein Begriff ist! Unsere heutige Gesellschaft ist geprägt durch die Popkultur aus dieser Zeit in der er eine der herausragenden Ikonen war.
Niemand wird bestreiten können, daß diese Einflüsse mit allem an Kultur zu unserer heutigen Zeit gehören und diese massgeblich mit geprägt haben. Sokrates ist ebenso Geschichte wie die Römer, ohne deren Lebenswerk und Ihre Einflüsse auf die Menscheitsgeschichte schmälern oder abstreiten zu wollen.
Aber - Heute ist Heute.
Unsere heutige Gesellschaft ist eine Schnellebige, Oberflächliche, Konsumorientierte, an Bildern und deren Symbolik orientierte (Schöheitsideal, Abenteuerlust, Statusymbole...) Gesellschaftsform, gegen die Terroristen rebellieren.
In exakt diesem Zusammenhang ist die Dakar - ebenso wie das World Trade Center - ein Symbol und deren Zerstörung/Verhinderung hat Symbolcharakter.
Es geht bei all diesen Angriffen nicht um unsere Sicht aus unserer Sicht heraus, sondern um das was diese Terroristen aus ihrem Verständnis und ihrer Weltanschauung (oder derer die ihre Anführer sind) als erstrebenswertes, wertiges oder symbolisches Ziel ansehen.
Hierfür bietet sich die Dakar geradezu an!!!
Dass selbst Mano Dayak enger mit der Dakar verbunden war und als Touaregrebell in die Geschichte einging, ist in diesem Zusammenhang für uns Europäer unwesentlicher als für manchen Nordafrikaner.
Doch noch etwas persönliches: Ich verschmähe Fast Food, DAS nehme ich wirklich persönlich
Markus