Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Alexander
Administrator
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Alexander »

«Der Junge ist mitten auf der Strasse verblutet»

Keine libysche Stadt ist so heftig umkämpft wie Misrata. Jetzt zeigen verschiedene Medienberichte: Scharfschützen schiessen dort auf alles, was sich bewegt. Der Häuserkampf wird immer blutiger. mehr....

Wer meint, dass jeder Beitrag vom Poster kommentiert werden muss, sollte sich erst den Beitrag durchlesen. Ob der Brutalität und Grausamkeit erübrigt sich jeder Kommentar.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die verschmähte Wunderwaffe der USA

Die USA verzichteten zu Beginn der Libyen-Mission auf ihre modernste Flugzeugflotte: Die F-22. Experten rätseln, weshalb sie nicht eingesetzt wurden mehr...

Es gibt also Waffen, mit welche man die Flugverbotszone einfacher hätte durchsetzen können. Hätte man damit zivile Opfer vermeiden können?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

London und Paris schicken Militärberater

USA erwägen Waffenlieferungen

Großbritannien, Frankreich und Italien unterstützen die libyschen Aufständischen mit der Entsendung von Militärexperten. "Erfahrene Militärberater" sollen nach Benghazi geschickt werden mehr...

Der Krieg tobt nun schon seit Wochen und es war absehbar, zumindestens hätten es unsere Militärexperten voraussehen müssen, dass die Rebellen weder Ausbildung, Führung noch Bewaffnung besitzen. Warum werden notwendige Entscheidungen erst dann getroffen, wenn es schon fast zu spät ist?

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Man spricht häufig nur von den Libyern und den Rebellen. Es gibt aber noch eine andere Gruppe, denen der Lebensraum unter den Füßen weggezogen wurde:

Wanderarbeiter in Libyen: "Wo ist denn die Nato, die uns helfen will?"

An der libyschen Mittelmeerküste tobt der Bürgerkrieg. Doch auch im Landesinneren spielen sich Tragödien ab: Zehntausende schwarzafrikanische Gastarbeiter sind in der Sahara auf der Flucht. Sie berichten von Durst und Tod - und flehen die Nato um Hilfe an. mehr..

Grüsse
Alexander

Klaus

Beitrag von Klaus »

Herr G. muß seine Militärmaschine am laufen halten.
dazu ist Treibstoff notwendig,wie er beschafft werden könnte ist hier zu lesen:http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 25,00.html
Übung darin hatte Libyen in der Zeit des Embargos.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Preisgekrönter Kriegsfotograf in Misrata getötet

In der belagerten libyschen Küstenstadt Misrata ist der britische Fotojournalist Tim Hetherington umgekommen. Drei weitere Reporter wurden schwer verletzt. mehr...

Nicht der erste Reporter, der in Libyen sein Leben verlor....

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Libyen: Von Misrata nach Sfax

Evakuierung von Kriegsverletzten per Schiff mehr...

Ein kurzer Bericht aus der Sicht einer beteiligten Krankenschwester von Ärzte ohne Grenzen

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

USA setzen bewaffnete Drohnen ein

Die USA setzen jetzt auch bewaffnete Drohnen in Libyen ein. US-Präsident Barack Obama habe ihre Nutzung im Kampf gegen die Bodentruppen von Machthaber Muammar al Gaddafi genehmigt, sagte Verteidigungsminister Robert Gates. Die unbemannten Fluggeräte, die in dem Konflikt bereits ohne Waffenkraft von der NATO genutzt wurden, hätten ihre ersten Missionen schon geflogen. mehr...

Drohnen haben den Vorteil, dass sie ihr Ziel genauer treffen und somit "Kollateralschäden" verringern.

Aufständische erobern Grenzübergang zu Tunesien

Grüsse
Alexander

Walter

Wird Armee aus Misrata abiehen?

Beitrag von Walter »

Aus: http://www.orf.at/#/stories/2054656/

So kann man aus Söldnern und Soldaten "Stammesangehörige" machen.

Gruß
Walter
Mate

Beitrag von Mate »

http://videos.t-online.de/libyen-truppe ... 9006/index

Was denkt ihr , kann man aus den Schlachtrufen der "Rebellen" darauf schliessen was nach einem "Sieg" kommt , oder bei einer eventuellen Niederlage und anschliessenden Flucht oder werden sie überhaupt irgendwie damit zufrieden wenn Gadaffi mal wirklich weg ist , einfacher wird das Leben dann auch nicht unbedingt aber die Erinnerung zu den Waffen gegrfiffen zu haben und an die erlebten "Abenteuer" werden wohl im Gedächtniss bleiben ?
Es soll nicht Gadaffi und sein vorgehen relativieren aber
es regt zumindest zum nachdenken an ....
Klaus

Beitrag von Klaus »

Was denkt ihr , kann man aus den Schlachtrufen der "Rebellen" darauf schliessen was nach einem "Sieg" kommt
Die Bundeswehr oder andere vergleichbare Streitkräfte Europas unterhalten eigene Militärpfarrer welche in den Kampf ziehende Soldaten segnen und manchem Soldaten ist sicher schon ein Gott sei Dank herausgerutscht bei einem gelungenen Treffer.
Deswegen werden jedoch wohl kaum Rückschlüße auf die Tendenz der zukünftigen religiösen Entwicklung des Staates gezogen.
Warum wird dann hier spekuliert?(radikaler Islamismus)
Eine Hilfe Europas kann gerade solchen Stömungen die Grundlage entziehen.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Mate,
welche Schlachtrufe meinst du???

"Allahuakbar" ist kein Schlachtruf! Wenn jemand stirbt, wird es auch gerufen, wenn geschlachtet( jaja..."Schlachruf" :wink: ) wird, auch als "neutraler" Ausruf, wenn etwas Bemerkenswertes passiert (zB auch bei Unfaellen), aber auch in positiven Zusammenhaengen...
Ich stelle immer wieder fest, dass im "Westen" gerne alle in die islamistische Ecke gestellt werden, die "Allahuakbar" (heisst uebrigens nur: Gott ist der Groesste) rufen.

Ich erinnere mich zB an den Bombenanschlag Neujahr in Alexandria. Das Video eines Augenzeugen zeigte, dass die Menschen auf der Strasse alle "Allahuakbar" riefen...Das war kein Schlachtruf, sondern ein Ausruf des Entsetzens, wurde aber leider immer wieder falsch dargestellt!

Zurueck zu Libyen: bisher sehe ich keine radikal-religioesen Stroemungen - es ist der nackte Kampf ums Ueberleben! Und was danach kommt: abwarten...

Und Klaus: warum soll der Westen sich wieder mal helfend einmischen? Normalerweise wird damit das Gegenteil von dem erreicht, was der "Westen" will!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Mate

Beitrag von Mate »

Hi , habe schon " Allahuakbar " gemeint weiß natürlich nicht unbedingt den Zusammenhang in welchen Situationen "Gott ist groß" gerufen wird dazu fehlt mir der Zugang zum arabischen Alltag , meine befürchtung ist daß einige der Kämpfer/Rebellen einfach gefallen an ihrem neuen Lebensart finden werden , zu kämpfen kann etwas einfacher und abenteuerlustiger sein als im komplizierten Alltag sich mit Job- und anderen Sorgen zurecht zu kommen .

Ciao
Mate
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Stefanie hat geschrieben: Zurueck zu Libyen: bisher sehe ich keine radikal-religioesen Stroemungen - es ist der nackte Kampf ums Ueberleben! Und was danach kommt: abwarten...
Hi Stefanie,

stimme dir zu. Aber vllt. sollte man, wenn man sich die Gegenstroemung(en) ansieht, nicht vergessen dass es sich um einen saekularen Staat
handelt.
Daraus begruenden sich sicher Feindschaften, andere eben aus anderen Gruenden.
Inwieweit da Radikaliaet ein Thema ist und wie informativ/glaubwuerdig der Bericht ist, vermag ich nicht zu sagen.

http://www.bator.eu/index.php?option=co ... mitstart=3

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,14934994,00.html

@ Mate,
ja, da ist nix mehr mit dem guten alten "Schlappen hochhalten/werfen" .

Gruss, M.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

"Gott ist am grössten (wichtigsten)" sagt man (takbiratu) als Muslim auch zu Beginn des Gebetes, es gibt
1001e Gelegenheit das zu sagen. Deshalb kann man da keine extremistische Deutung rauslesen. Das hört man eher raus, wenn gerne gehäuft Bezeichnungen wie Ungläubige oder Unreine benutzt werden.

Das der Grossteil der Rebellen eine anständige Gesinnung haben will ich gerne glauben.
Es gibt aber schon etwas ältere US Erkenntnisse von vor dem Krieg , die einige Extremisten bei den jetzigen Ghaddi Gegnern verortet haben.

Ich frage mich jeden Tag, ob ich meine Meinung zur Nichteinmischung nicht
aufgeben sollte, weil mir die Leute leid tun.

Allerdings fürchte ich immer noch, dass man sich da wieder verrennt u. ohne
Bodentruppen nicht weiterkommt.
Und konsequenterweise müsste man dann auch Assad jetzt an den Kragen, was ich aber für einen riesengrossen Fehler hielte.
Die vielen toten Zivilisten durch Scharfschützen in Syrien die letzten paar Tage finden hier keinen Widerhall.
Ich denke mal das liegt an Ostern und nicht daran, dass man sich als Befürworter des Einsatzes gegen Ghaddaffi plötzlich mit unangenehmen Fragen und Konsequenzen konfrontiert sieht. 8)
Gesperrt