Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Alexander
Administrator
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Die Bombe ging nicht daneben sondern die Leute haben sich im bzw. oberhalb des Bunkers aufgehalten.
Wenn es die Falschen trifft, dann ging die Bombe für mich daneben. Da ist es mir egal, ob die Leute auf dem Bunker oder unter dem Bunker stehen.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Klaus

Beitrag von Klaus »

Wenn es die Falschen trifft, dann ging die Bombe für mich daneben. Da ist es mir egal, ob die Leute auf dem Bunker oder unter dem Bunker stehen.
Genau diese Reaktion soll leider durch Menschlichen Schutzschilde provoziert werden.
Im Prinzip könnte G. damit alle Angriffe damit unmöglich machen und so leider weiter wüten.
Für die Militärs eine Entscheidung zwischen schlecht und noch schlechter,in deren Haut möchte ich auch nicht stecken.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn man sich die Anzahl der taeglichen Fluege anschaut, und dass davon jeweils nur bei etwa einem Drittel ein tatsaechlicher Angriff durchgefuehrt wird, sieht man, dass sehr viele Missionen abgebrochen werden, wenn das Ziel unklar ist oder wenn man nicht sicher ist, das nebst dem Ziel noch weitere Installationen oder gar Zivilpersonen betroffen werden koennten. (in diesen geflogenen Missionen sind natuerlich auch eine Anzahl von Aufklaerungsfluegen enthalten).

Der genannte Bunker in Brega war seit vielen Jahren bekannt -seine Existenz wurde praktische jedem Besucher erklaert :wink:

Wenn ich mir anschaue, wie das Regime seine Waffen zum Schaden von Zivilisten und Rebellen einsetzt (ich kann die Abgrenzung nicht klar ziehen) und wenn ich sehe, dass das Regime eigentlich keine Unterscheidung von militaerischen und zivilen Zielen vornimmt, dann kann ich es akzeptieren, dass bei der Ausschaltung ebendieser militaerischen Mittel auch in geringem Masse Unbeteligte zu Schaden kommen. Ich glaube aber dass solche Ereignisse ganz in diesem Konflikt ganz selten sind, ansonsten wuerde das Regime sie vel staerker propagandistisch ausschlachten.

Und am Ende kann ich eigentlich nur sagen, dass sich wohl jeder in LY des Risikos bewusst ist, wenn er sich in die Naehe einer militaerischen anlage begibt. Man koennte sogar soweit gehen und sagen, dass wenn ein Zivilist auf einem Panzer mitfaehrt und dieser dann abgeschossen wird, der Zivilist sich aktiv auf der Seite des Betrebers des Panzers beteiligt hat.

Allerdings ist obiges schon sehr ueberspitzt ausgedrueckt. Es gibt mittlerweile naemlich schon vermehrt Aussage, dass Leute mit Gewalt in die Einheiten des Regimes gepresst werden - unter Androhung, dass bei Verweigerung der Familie Schreckliches wiederfahren wuerde.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:dass sehr viele Missionen abgebrochen werden, wenn das Ziel unklar ist oder wenn man nicht sicher ist, das nebst dem Ziel noch weitere Installationen oder gar Zivilpersonen betroffen werden koennten.
Ist das deine persönliche Vermutung oder fußt diese Aussage auf militärisch veröffentlichte Statistiken?
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

"13:48 NATO On May 14th, NATO conducted 136 sorties, 52 of which were intended as strike sorties. Some of the key targets included: In the vicinity of Tripoli: 2 Infantry Fighting Vehicles, 12 Hits on an Armoured Vehicle Storage Facility. In the vicinity of Misratah: 2 Rocket Launchers. In the vicinity of Al Qaryat: 9 Ammunition Storages. In the vicinity of Zintan: 2 Infantry Fighting Vehicles."

Diese obigen Angaben werden taeglich veroeffentlicht.

Zudem habe ich sie schon mehrfach in Berichten / Statements von (vor allem) den Englaendern gelesen bzw. gehoert.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben: Diese obigen Angaben werden taeglich veroeffentlicht.
und die stimmen natürlich auch immer. :roll:

Kuno

Beitrag von Kuno »

Natuerlich kann ich nicht bestaetigen, dass die Angaben der NATO immer stimmen; wie auch?

Allerdings fehlen mir auch die Meldungen und Filmaufnahmen, die zeigen, dass man zivle Ziele bombardiert bzw. dass es effektiv zu den sogenannten "Kollateralschaeden" gekommen ist. Es waere nicht nachvollziehbar, wenn das Regime nicht sofort alle Schurnis in Busse packen und vom Rixos hotel zur Einschlagstelle im Wohnquartier fuehren wuerde...

Ein anderer Aspekt ist auch noch, dass die modernen Abwurf- und Lenkwaffen richtig teuer sind. Viel zu teuer, um sie einfach irgendwo abzuwerfen, wo es militaerisch keinen Sinn macht. Die Franzosen wurden ja schon kritisiert, als sie die defekten MiG.23 auf dem Flugplatz von Misuratha beschossen hatten - die Raketen wohl mindestens so viel, wie die Flugzeuge noch wert waren.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben: Allerdings fehlen mir auch die Meldungen und Filmaufnahmen, die zeigen, dass man zivle Ziele bombardiert bzw. dass es effektiv zu den sogenannten "Kollateralschaeden" gekommen ist.
Mir geht es nur darum, dass man geneigt ist, das zu glauben woran man selbst eher glaubt und die anderen Aspekte gerne mal ausser Acht lässt.

Kuno

Beitrag von Kuno »

Jedes Opfer ist eines zuviel. Am wenigsten weitere Opfer auf beiden Seiten wuerde es wohl geben, wenn sich die eigentliche Ursache des Konflikts endlich in Rente begeben wuerde und nicht nur behauptete, dass er ja gar kein Amt besetzt.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Tunesien verhindert Grenzübertritt libyscher Truppen

An der Grenze zu Libyen haben tunesische Truppen einen Vorstoss von Truppen des libyschen Machthabers Ghadhafi verhindert. Zudem sollen in einer bergigen Grenzregion mutmassliche al-Kaida-Mitglieder festgenommen worden sein. mehr...

Grüsse
Alexander

Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Hier ein Link zu dieser Info von einer leider direkt betroffenen Seite, den
Berbern:
http://tamazgha.fr/Tunisie-Libye-quelques-depeches.html

Es macht den Anschein, dass die tunesische Armee diesbezüglich wirklich auf Draht ist und die hinterlistigen Macharten der G-Boys wirksam unterbindet. Bravo!
Bodensee

Misrata 15. Mai

Beitrag von Bodensee »

Turi

Beitrag von Turi »

Das Bild von der angeblich gefundenen Kalaschnikow zeigt einzig ein eine Hand voll Munition.
Ich glaube nur noch was ich mit eigenen Augen gesehen hab, die Medien schüren die Angst und mit der Zeit ist für Tunesien der Tourismus ganz gestorben.
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Götz Krieger

Beitrag von Götz Krieger »

Internationaler Strafgerichtshof

Chefankläger beantragt Haftbefehl gegen Gaddafi

Libyens Machthaber soll vor Gericht. Der Chefankläger des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag hat Haftbefehl gegen Gaddafi beantragt. Ihm werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen. Die Führung in Tripolis spottet über die Entscheidung...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 05,00.html

Gruß
Götz
Wolfgang K

Shukri Ghanem soll aus Libyen geflohen sein

Beitrag von Wolfgang K »

Weitere Errosionen:

Shukri Ghanem soll aus Libyen geflohen sein.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 03,00.html
Gesperrt