LY / Libyen und der Alltag nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: LY / Tripolis und der Alltag nach der Revolution

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Die Leute stellen Staende auf, koecheln einen Tee und schreiben ihre Anliegen auf Plakate. Jeder kann dazukommen und mitdiskutieren. Das hat es sei Jahrzehnten nicht mehr gegeben...
Das ist ein guter erster Schritt. Die Menschen trauen sich öffentlich zu diskutieren. Wer kümmert sich dann um die Anliegen, die auf die Plakate geschrieben wurden? Gibt es lokale Regierungsvertreter/Übergangsregierungsvertreter, welche die Anliegen aufnehmen und sich um Weiterleitung bemühen?
In Ägypten wurde auch viel offen diskutiert, nach der Revolution. Allerdings dauerten die Veränderungen zu lange, sodaß das Volk wieder unruhig wurde. Sollte sich niemand der Anliegen der Libyer annehmen, besteht da nicht auch die Möglichkeit einer zunehmenden Unzufriedenheit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beseitigung des Gadaffi Regimes das einzige Anliegen war.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander - da muess ich offengestanden passen. Ich glaube nicht, dass da alles schon durchorganisiert ist und es ist bestimmt so, dass der Tag kommt, wo man sich nicht einfach nur mehr freut, dass Ghaddafi weg ist ...
Walter

Kämpfe bei Gharian

Beitrag von Walter »

aus: http://www.orf.at/#/stories/2099790/
Rivalisierende Milizen haben sich nahe der libyschen Hauptstadt Tripolis gestern schwere Gefechte geliefert. Nach Angaben eines Regierungsvertreters kam es rund 80 Kilometer südlich zu der Gewalt zwischen einer Miliz der Ortschaft Gharian und einer anderen bewaffneten Gruppe. Es lagen demnach zunächst keine Angaben über Opfer vor.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Walter...

Auch wenn's der ORF so schreibt, es fand nicht in Tripolis statt sondern hinter Garian. Und "der Alltag" ist es gleucklicherweise auch nicht.
Walter

Beitrag von Walter »

Kuno,

der ORF schreibt ja auch von Gharian. Und von "Alltag" schreibt er nicht.
Es wurde offenbar zu viel hineiniterpretiert.
Kuno

Beitrag von Kuno »

...oh, dann hast du dein uebliches ORF Zitat aber ins falsche Thema reinkopiert. Kann passieren :wink:

Und bevor du etwas von "zuviel hineininterpretiert" sehen willst. Ich habe doch nur gesagt, dass sowas gluecklicherweise nicht der Alltag ist. Das ist mein persoenlicher Eindruck hier vor Ort und auch der der Leute, mit denen ich mich taeglich treffe - das muss ich doch nicht mit dem ORF abgleichen, oder?

Und wenn du dich noch etwas in der "Medienlandschaft" umschauen wuerdest, also auch ausserhalb vom ORF, dann siehst du, dass nicht wneige schreiben, dass die Zusammenstoesse am Sonntag in Tripolis stattgefunden haben.

Ok?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Malereien haben irgendwie was. Eigentlich sollte man sie richtig dokumentieren, denn frueher oder spaeter werden sie wieder von den Mauern verschwunden sein:
TIP 2012-01 (1192).JPG
Heute ist alles etwas nervoes in Tripolis. Der Chef von den Aegyptern soll ja hekommen und man will sicher sein, dass sicher nichts passiert. Und im Hafen hat es eine Ladung neue Picker gegeben. Das neue Modell vom Hilux - sieht viel besser aus, als das letzte mit der misslungenen Frontpartie.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Kuno,

ich will nicht in alten Wunden herumstochern. Aber hast du einen alten Landy wieder entdeckt?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Er sagt: "Ich will nicht in alten Wunden rumstochern" und greift dann voll mit salzigen Fingern mittenhinein. Danke, Alexander. Aber nun denn: Was ich weiss ist dass das Auto nicht mehr dort steht, wo es mal eingestellt war. Weiter bin ich noch nicht - und wer sucht schon einen alten Landrover, wo es doch ueberall neue Toyotas gibt :?:
Walter

Beitrag von Walter »

Kuno,

Code: Alles auswählen

oh, dann hast du dein uebliches ORF Zitat aber ins falsche Thema reinkopiert.
ich war bisher der Meinung, LY steht für Libyen, aber wenn Du es besser weißt ...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ok. Ich war etwas zu duennhaeutig und zuwenig gelassen. Walter hat seinen Beitrag im falschen Thema eingestellt und das wars. Kann mal passieren und war von ihm nicht boese gedacht. Machen wir weiter im Text...
Zuletzt geändert von Kuno am Di 17. Jan 2012, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Kuno,
Hier sind zwei Links mit archivierten Graffiti's, Bildern und Parolen. Für mich war es sehr spannend zu sehen, wie nach über 40 Jahren Eisenfaust die Kreativität der Pinsler und Sprayer an die Oeffentlichkeit drang.

http://libyanstreetart.blogspot.com/

http://nafissa82.blogspot.com/
Tochter aus bei G in Ungnade gefallener Familie
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich glaube, fast jeder, der eine gewisse Zeit in Libyen verbracht hat, wurde einmal mit den alten Harley Davidson Motorraedern bekanntgemacht. Das Geruecht tauchte immer wieder auf, dass es in einem Hangar reihenweise alte Motorraeder gebe, die man hier billig einkaufen und in Europa dann fuer ganz viel Geld veraufen koennte...

Immerhin. Harleys gibt es jetzt offensichtlich zu kaufen. Aber sie sind wohl noch nicht so alt, als dass man dafuer richtig was bekommen wuerde - dafuer sehen sie so aus, als muesste man zuerst etwas Geld investeren, um sie wieder zum laufen zu bringen:
TIP 2012-01 (1203).JPG
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hi Kuno!

Alte ehem. Polizeimotorräder? Schwing Dich halt drauf und düs damit zurück! Oder verwahr das ein oder andere Exemplar in einer Scheune und unternimm die Rückdüsaktion bei besserem Wetter - hier ists ziemlich streng frostig!

Auf weitere Berichte und solche Details freut sich: Der Gerhard
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wem die Mopeds nicht genug sind - der Mercedes Staatswagen vom alten Koenig wurde auch oefters mal zum Kauf angeboten. Aber vielleicht ist er etz nicht mehr feil...
Antworten