LY / Libyen und der Alltag nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Jürgen Kempe

Re: LY / Tripolis und der Alltag nach der Revolution

Beitrag von Jürgen Kempe »

Zweimal schon, in 2003 und 2005, hab' ich auf dem (damals ja noch) "Grünen Platz" -direkt auf der Insel vor der Konditorei- hervorragend gepflegte HD's gesehen. (Auch and., jap. Geräte waren dabei.) Die Besitzer standen daneben und haben sich fotografieren lassen; ich weiss nicht, ob das eine Ausstellung war oder ein Clubtreffen.

Zumindest diese schönen Teile von damals (einmal ca. 10, einmal ca. 15 Maschinen) müssten ja wohl noch im Lande sein.

Ja, damals... :cry: Jürgen Kempe
Kuno

Beitrag von Kuno »

Endlich. Nach mittlerweile 12 Tagen im Land hoehre ich es irgendwo in der Stadt auch mal schiessen. Irgend ein schweres MG oder eine leichte Flack hat ein paar Schuss abgegeben. Nicht dass ich das jetzt herbeigesehnt haette - aber damit sind ja dann wohl die entsprechenden Berichte von den andauernden Kaempfen zwischen verfeindete Milizen in der Stadt bestaetigt. Mindestens, wenn man es so sehen (oder hoehren) will.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hute hatte ich mal die Gelegenheit, mich in der Gegend am Jebel Nefusah nach geeigneten Picknickplaetzen umzusehen. Leider hatte ich wieder einmal Pech mit dem Wetter: "Bewoelkt bis regnerisch mit seltenen Aufhellungen".

Die Kasernen in der Gegend hatten Loecher in den Waenden. Und die Inneneinrichtung wies offensichtliche Schaeden auf. Und endlich habe ich auch zivile Gebaeude gesehen, die bombardiert wurden - ganz normale Fabrikhallen wurden von den NATOterrorbombenfliegern angegriffen. Damit wurde die UN Resolution eindeutig ueberschritten - und wer glaubt schn den Einheimischen, die sagen, dass sich Ghaddies Panzer in den Hallen versteckt hatten? Wohl niemand.

Abgeschossene Panzer stehen auch noch herum. Innen drin sieht's nicht gut aus. Aussen auch nicht:
P1180010.JPG
Ich machte mir wirklich Gedanken, wo die Mannschaften abgeblieben waren. Da kam eine interessante Aussage: Die NATO Flieger waeren oft zuerst im Tiefflug ueber die feindlichen Panzer geflogen, so dass die Mannschaften gewarnt waren und noch abhauen konnten. Erst beim zweiten Anflug wurde dann geschossen: "The NATO pilots are kind people - they warned them first."

Und hier sieht man einmal die Schlangen vor den Tankstellen. Die haette ich mir nun wirklich laenger vorgestellt, nach dem, was man so lesen konnte. Ich muss aber dazu sagen, dass die drei Tanken davor geschlosen waren -bei einer hatte man die Tanksaeulen zerstoert:
P1180027.JPG
So. Und fuer die, die bereits ihre naechsten Ferien in LY planen noch die aktuelle Durchsage zum Benzinpreis:
P1180031.JPG
Kuno
Re: Kämpfe bei Gharian

Beitrag von Kuno »

Kuno hat geschrieben:aus: http://www.0rf.at/#/stories/20199790/
Der Benzinpreis in Libyen liegt mittlerweile bei schwindelerregenden LD 1 50. Wer kann sich den Treibstoff in diesen Tagen noch leisten. Das sind ja schon fast Europa-Preise.
Da die Tanksaeulen alle aus Europa importiert wurden, stimmt natuerlich die Anzeige nicht; es sind natuerlich nach wie vor nur LD 0 150.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ok. wieder etwas Ernstes: Checkpoints gibt's einige. Etwa gleichviele wie zuvor - nur dass die Jungs viel lockerer drauf sind. Keiner fuchtelt mit der Kanone rum. eigentlicht interessieren sie sie sich fast nicht fuer die druchfahrenden Autos:
P1180137.JPG
Auf der Rueckfahrt kamen wir noch in Jefren vorbei. Die Aussicht war wetterbedingt eher maessig:
P1180175.JPG
Und das angeblich weggesprengte Hotel sah eigentlich noch recht intakt aus:
P1180178.JPG
Zurueck nach Tripolis. 605 Kilometer. Das war's fuer heute.
Kuno

Beitrag von Kuno »

(Alexander: Ich wollte auf mehrfachen Wunsch den Titel des Themas noch von "Tripolis" auf "Libyen" abaendern - das kann ich aber irgendwie nicht. Wuerdest du das bitte fuer mich machen?)

erledigt, Birgitt ;-)
Zuletzt geändert von Kuno am Mi 18. Jan 2012, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Patrik911

Beitrag von Patrik911 »

Unliberated Zuwarah?

http://www.temehu.blogspot.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

Zuara? Da war ich jetzt nicht und es steht bei mir im Moment auch nicht auf dem Programm, da kann ich grad nichts dazu sagen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es da noch ab und zu zu Reibereien kommt. Ob der Artikel in deinem Link jetzt zu 100% stimmt oder ob da auch etwas dramatisiert wird - ich koennte mir beides vorstellen.

Grundsaetzlich glaube ich nicht, dass man in LY zZt. einfach so und sicher Reisen kann. Ich moechte auf jeden Fall nicht nachts versehentlich jemandem in den Garten treten; es waere gut moeglich, dass da nicht nur das Licht angeht. Und ohne eine freundliche lokale Begleitung sollte man es mM. auch nicht machen. Aber das ist nur meine Meinung.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Und das angeblich weggesprengte Hotel sah eigentlich noch recht intakt aus:
Kuno,

aus Deiner subjektiven Sicht mag das so sein, dass das Hotel noch steht, aber Du solltest schon eine Quelle anführen für solche Behauptungen.

Das mit dem Hotel ist doch ganz, ganz anders gewesen. Hier der klare Beleg, ein Link ins WWW:
Sie begannen ihn in Jefren, wo die Spuren des Krieges allgegenwärtig sind. Das Hotel Jefren mit seiner beliebten Terrasse ist zerstört, liegt in Trümmern da.
http://www.tagesspiegel.de/politik/der- ... 05854.html

Das kommt davon wenn man sich immer nur auf die eigenen Eindrücke anstelle von Fakten verlässt. Du kannst also das Hotel gar nicht gesehen haben...

:lach:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wolfgang. Ich mache mir etz ernsthaft Sorgen um meinen Zustand. Ich konnte sogar noch das frisch zubereitete Essen riechen und mein Magen hat zu knurren begonnen, da ich seit dem Fruehstueck noch nichts gegessen hatte.

Die erklaeren auch:"Die hier saßen, waren Gäste des Hotels Jefren, einer Villa im italienischen Stil, erbaut in den 1920er Jahren, die sich die westlichen Berge Libyens anschauen wollten, die Welt der Berber, die hier leben, den 200 Kilometer langen Tafelberg, der bis zur Grenze nach Tunesien reicht, die Wüstenschlösser oder die Stadt Jefren selbst, eine Sehenswürdigkeit in der Region."

...und ich dachte immer, dass das Hotel nach Plaenen vom Architekten Florestano di Fausto auf den Fundamenten der vormaligen tuerkischen Festung im Jahre 1930/31 errichtet worden ist. Wie man sich taeuschen kann.
Kuno
Re: LY / Libyen und der Alltag nach der Revolution

Beitrag von Kuno »

Heute war Demo auf dem gruenen Platz, welcher ja jetzt Maertyrerplatz heisst. Ging irgendwie um Syrien - eher nicht zur Unterstuetzung vom Assad. Der Platz war zwar nich voll von Demonstranten, es waren wohl etwa gleichviele Leute, wie damals als der unselige Ibrahim Moussa solche Verantstaltungen noch moderierte:
P1200011.JPG
P1200023.JPG
Ibrahim Moussa? Ist der eigentlich mittlerweil wieder in Deutschland zuhause?
Kuno

Beitrag von Kuno »

"According to various reports Musa Ibrahim, the infamous spokesman of the former regime has been caught in a small town of Assaba, south of Tripoli by the Revolutionaries of Gharyan"

Steht grad so in der 'Tripoli Post' in den "Kurzmeldungen". Aber warten wir es mal ab - es ist ja nicht das erste Mal, dass er angeblich verhaftet wurde...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Grad gegenueber fand gleichzeitig noch eine andere Kundgebung statt:
P1200016.JPG
P1200017.JPG
P1200018.JPG
P1200019.JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

An den Tanken gegen TN steht man wieder Schlange. nicht, weil es zuwenig Benzin haette - die Tunesier sind wieder am Einkaufen. Billiges Benzin...

Auch ein Zeichen der Normalitaet?
Walter

Demonstranten stürmen Übergangsrat in Bengasi

Beitrag von Walter »

Demonstranten haben gestern den Sitz des libyschen Übergangsrats in der früheren Rebellenhochburg Bengasi gestürmt. Nach einer stundenlangen Belagerung sei das Gebäude angegriffen worden, sagte ein Mitglied des Übergangsrates. Die Demonstranten hätten dort mehrere Büros verwüstet.
Antworten