horst.k hat geschrieben:ich stelle mir selbst die Frage, was eigene aktuelle Reiseerfahrungen oder Berichte anderer im Hinblick auf eine Entscheidungsfindung pro / contra Urlaub in Mauretanien (oder sonstwo) bringen.
Wir waren selbst bis Heiligabend in Mauretanien unterwegs. Wir hatten einen wirklich tollen Urlaub, keine Probleme, nette Kontakte....
Nur hilft mir das bei meinen Überlegungen weiter, ob wir im Frühjahr wieder nach Mauretanien fahren sollen???
Eine Bemerkung noch zum Thema wild campen. Ich denke, daß ein versteckter Übernachtungsplatz in der Pampa sicherer ist als einer der wenigen Campingplätze, wo man am ehesten davon ausgehen kann, ein paar Touristen zu erwischen, wann man es darauf anlegt.
Jede Mitteilung, die auf temporären Eindrücken beruht, ist relativ. Wir wissen doch auch aus Geländefahrten (z.B. Felsen- oder Dünenpassagen), daß wir mit dem zurechtkommen müssen, was wir mitbringen - alle Suche nach dem Absoluten würde in Konsequenz Stillstand bedeuten.
Wahrscheinlich wissen die, die hier immer wieder diskutieren, sehr genau, daß niemand die Entscheidung an ihrer Stelle treffen kann. Trotzdem fragen sie, wie wir doch hier regelmäßig sehen. Und es sind oft gerade Leute, die nicht zum ersten Mal fahren, die (manchmal eben auch privat) gern andere Ansichten zur aktuellen Situation suchen.
In einem ruhigen Umfeld schlägt der Attentäter zu, wie ein unerwarteter Blitz - dagegen gibt es nirgendwo Sicherheit und im akuten Bürgerkriegsgebiet wird wohl erst recht keiner mehr viel philosophieren.
Aber manchmal gibt es etwas anderes: Man spürt, es liegt eine Spannung in der "Luft", eine Unruhe, merkwürdige Blicke vielleicht, Aggression. Ich habe so eine, sich eigenartig ändernde, Situation mal während eines längeren Aufenthaltes in Gao erlebt. Obwohl äußerlich alles unverändert schien, knisterte es tagelang. Und plötzlich brach es in der Stadt los - es waren die ersten schweren Kämpfe, die später als Teil der Tuareg-Revolte überall bekannt wurden.
Und auch gerade, wenn man die Fahrt friedlich "wie immer" erlebt hat, ist dies eine Mitteilung wert. Ein bekannter Spruch: "Hund beißt Mann" ist keine Meldung wert - "Mann beißt Hund" aber ganz sicher! Nur dürfen wir bei dieser Medien-Weisheit nicht vergessen, daß die Interessen des Reisenden sich nicht unbedingt mit denen des Journalisten decken, der immer ein Thema braucht, um die Brötchen zu verdienen.
Dein Hinweis zum Campen paßt übrigens genau in einen Fred, der, wie hier, Sicherheitsüberlegungen in unsicherem Umfeld reflektiert.