Das hast Du völlig richtig erkannt. Die Diskussion, daß die nächsten Kriege im Nahen Osten um Wasser geführt werden läuft mindestens seit den 80ern.Kuno hat geschrieben: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich vor allem aufgrund von Wasserknappheit auch ganze Staaten zu fetzen beginnen. Kuerzlich hat mir jemand erklaert, dass die Tuerkei eine Wasserleitung nach Libyen bauen wolle... halte das zwar nicht fuer wirklich realistisch aber nur schon wenn sowas angedacht wird, dann koennten die Nachbarn, die von den Fluessen aus der Tuerkei abhaengig sind, leicht nervoes werden.
Mit Hilfe der Weltbank wurde dafür gesorgt, daß ein Nato-Verbündeter die Hand am Wasserhahn hat - Atatürk-Staudamm heißt das Kind.
In Anbetracht der Tatsache, daß die gesamte Kraft auf die Errichtung des Staudamms und nicht auf die vorgeblichen Ziele gelnkt wurde zeigt, daß es eben nicht um die Verbesserung der Agrarsituation ging sondern um Strategie.
Wasserverkauf an die Nachbarländer (okay, Libyen ist etwas weit) war von Anfang an vorgesehen.
Viele Grüße
Barbara