Der IS - wirklich nur eine "Terror Miliz"?
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Re: Der IS - wirklich nur eine "Terror Miliz"?
Das Handelsblatt stellt eine Frage, die schon länger im Raum steht:
Ist Erdogans Sohn der Ölminister des IS?
Ein Sohn des türkischen Präsidenten soll mit Öl und anderen Gegenständen handeln, die der IS erbeutet. Die Vorwürfe wiegen schwer. Manches wirkt übertrieben – und manches ergibt verdächtig viel Sinn. mehr...
Grüsse
Alexander
Ist Erdogans Sohn der Ölminister des IS?
Ein Sohn des türkischen Präsidenten soll mit Öl und anderen Gegenständen handeln, die der IS erbeutet. Die Vorwürfe wiegen schwer. Manches wirkt übertrieben – und manches ergibt verdächtig viel Sinn. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Der IS plant offensichtlich Anschläge in Asien auf russische Staatsbürger.
Russischer Geheimdienst warnt: Plant IS Anschläge auf Thailands Traumstrände?
Mögliches Anschlagsziel ist nebst Phuket und Pattaya auch die Hauptstadt Bangkok. IS-Terroristen haben dem Geheimdienst zufolge offenbar vor allem russische Touristen im Visier. Nach den Chinesen waren die Russen vergangenes Jahr die zweitgrösste Besuchergruppe in Thailand. mehr...
Grüsse
Alexander
Russischer Geheimdienst warnt: Plant IS Anschläge auf Thailands Traumstrände?
Mögliches Anschlagsziel ist nebst Phuket und Pattaya auch die Hauptstadt Bangkok. IS-Terroristen haben dem Geheimdienst zufolge offenbar vor allem russische Touristen im Visier. Nach den Chinesen waren die Russen vergangenes Jahr die zweitgrösste Besuchergruppe in Thailand. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Hallo Wüschigemeinde
Ich habe heute morgen ein Interview mit Ahmad Mansour, über die Gründe, die Jugendliche in den Extremismus treiben, gelesen.
Er hat einen interessanten Ansatzpunkt in Bezug auf den Religionsunterricht in unseren Schulen erläutert.
Es sollten Religionslehrer die diversen Religionen vermitteln ohne einen Schwerpunkt auf die eigene und so zu Diskussionen anregen über die Religionen, pro und contra.
Die Idee finde ich gut, keine Pfarrer mehr im Religionsunterricht, da die ja überwiegend ihre eigene Religion an die Schüler bringen wollen, was ja auch eine Art Extremismus bedeutet.
Die Schule sollte frei von Religion und Politik sein, so könnten sich die Schüler ein eigenes Bild machen.
Erfordert aber auch sehr viel Engagement von den Lehrern, die ja dann ihre eigene Einstellung nicht vertreten dürften.
Was meint ihr dazu?
sonntäglichen Gruss
Turi
Ich habe heute morgen ein Interview mit Ahmad Mansour, über die Gründe, die Jugendliche in den Extremismus treiben, gelesen.
Er hat einen interessanten Ansatzpunkt in Bezug auf den Religionsunterricht in unseren Schulen erläutert.
Es sollten Religionslehrer die diversen Religionen vermitteln ohne einen Schwerpunkt auf die eigene und so zu Diskussionen anregen über die Religionen, pro und contra.
Die Idee finde ich gut, keine Pfarrer mehr im Religionsunterricht, da die ja überwiegend ihre eigene Religion an die Schüler bringen wollen, was ja auch eine Art Extremismus bedeutet.
Die Schule sollte frei von Religion und Politik sein, so könnten sich die Schüler ein eigenes Bild machen.
Erfordert aber auch sehr viel Engagement von den Lehrern, die ja dann ihre eigene Einstellung nicht vertreten dürften.
Was meint ihr dazu?
sonntäglichen Gruss
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Alexander
- Administrator
In England gab es gestern in einer U-Bahn eine Messerattacke auf mehrere Fahrgäste, wobei einer lebensgefährlich verletzt wurde. Der Angreifer soll "das ist für Syrien" gerufen haben. Die Polizei geht von einem terroristischen Hindergrund aus.
Die englische Regierung hatte diese Woche entschieden, sich der Anti IS Allianz anzuschließen.
Grüsse
Alexander
Die englische Regierung hatte diese Woche entschieden, sich der Anti IS Allianz anzuschließen.
Grüsse
Alexander
-
Ralf Kiefer
Das ist das Bestreben statt Religionsunterricht das Fach Ethik zu nennen. Das halte ich auch für wichtig. Welche Institutionen sich dagegen sträuben, dürfte auch klar sein.Turi hat geschrieben: Es sollten Religionslehrer die diversen Religionen vermitteln ohne einen Schwerpunkt auf die eigene und so zu Diskussionen anregen über die Religionen, pro und contra.
Ich hatte seinerzeit für viele Jahre zufällig/glücklicherweise einen (evangelischen) Religionslehrer, der uns mehr einen Ethikunterricht gewährte als eine Werbeverkaufsveranstaltung für seinen Konzern. Wir lernten dort viel über nahezu alle christlichen Richtungen aus Vergangenheit und Gegenwart wie auch über viele andere Religionen auf dieser Welt. Im Nachhinein in vielen Jahren fielen mir bisher erst zwei auf, die er vergessen hatte: die Bahai und die Jesiden.Turi hat geschrieben: Die Idee finde ich gut, keine Pfarrer mehr im Religionsunterricht, da die ja überwiegend ihre eigene Religion an die Schüler bringen wollen, was ja auch eine Art Extremismus bedeutet.
Im Gegenteil! Schüler müssen lernen sich mit diesen gesellschaftlichen Aspekten zu beschäftigen. Allerdings ist die Auswahl der Lehrer und des Lehrplans von Bedeutung. Man sollte genausowenig Firmenvertreter von Nestle (in der Schule) über gesunde Ernährung fabulieren lassen.Turi hat geschrieben: Die Schule sollte frei von Religion und Politik sein, so könnten sich die Schüler ein eigenes Bild machen.
Gruß, Ralf
Hallo Ralf
Politische Bildung ja, aber nicht nur auf unsere westliche Politik ausgerichtet, genauso in der Religion, man sollte alles hinterfragen können und dürfen.
Betreffend Pfarrer, ich hab da zwiespältige Erfahrungen gemacht, in der Kindheit und Jugend hatten wir ein vergrämtes A....... loch, der hat mir doch tatsächlich sagen können, als ich einmal nicht in den Konfirmandenunterricht ging;
Die Gefangenen in Russland hätten es, mit Gott besser in Gefangenschaft, als ich hier ohne Gott.
Allerdings dann in der Berufsschule musste ich die selbe Erfahrung machen als Du.
Der war mit beiden Beinen auf dem Boden und hat die Probleme angepackt.
Aber eben, ich lebe in einer erzkatholischen Gemeinde, bring da mal die einseitige Religion aus den Klassenzimmern.
Als ich hierher kam 1984, waren die Mädchen und Buben noch getrennt und die Mädchen wurden von Pinguinen unterrichtet, das hat sich Gott sei Dank geändert.
Gruss Turi
Hab mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt, ich meinte politische und kirchliche Beeinflussung.Im Gegenteil! Schüler müssen lernen sich mit diesen gesellschaftlichen Aspekten zu beschäftigen
Politische Bildung ja, aber nicht nur auf unsere westliche Politik ausgerichtet, genauso in der Religion, man sollte alles hinterfragen können und dürfen.
Betreffend Pfarrer, ich hab da zwiespältige Erfahrungen gemacht, in der Kindheit und Jugend hatten wir ein vergrämtes A....... loch, der hat mir doch tatsächlich sagen können, als ich einmal nicht in den Konfirmandenunterricht ging;
Die Gefangenen in Russland hätten es, mit Gott besser in Gefangenschaft, als ich hier ohne Gott.
Allerdings dann in der Berufsschule musste ich die selbe Erfahrung machen als Du.
Der war mit beiden Beinen auf dem Boden und hat die Probleme angepackt.
Aber eben, ich lebe in einer erzkatholischen Gemeinde, bring da mal die einseitige Religion aus den Klassenzimmern.
Als ich hierher kam 1984, waren die Mädchen und Buben noch getrennt und die Mädchen wurden von Pinguinen unterrichtet, das hat sich Gott sei Dank geändert.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Hallo Wüschigemeinde
Auch hier wieder mal ein Beispiel für legalisierten Rechtbruch der Medien.
http://www.gmx.ch/magazine/digital/amer ... n-31188616
hier ein Beispiel aus der Rapperszene
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... oUFlFa-Obw
Wenn ich Jemandem androhe, ihn zu töten werde ich belangt, haben die Narrenfreiheit
Gruss Turi
Auch hier wieder mal ein Beispiel für legalisierten Rechtbruch der Medien.
http://www.gmx.ch/magazine/digital/amer ... n-31188616
hier ein Beispiel aus der Rapperszene
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... oUFlFa-Obw
Wenn ich Jemandem androhe, ihn zu töten werde ich belangt, haben die Narrenfreiheit
Gruss Turi
Es wäre nicht nötig, als gewolltes Gegenstück zum Religionsunterricht, ein gesondertes Fach "Ethik" einzuführen. Klüger schiene es mir, Philosophie als Fach zu installieren. Das hätte den Vorteil, einen globalen Überblick auch über diesen Aspekt menschlichen Denkens anzuregen; Ethik eingeschlossen! Ausserdem könnte so die sehr spannende Kernfrage debattiert werden, ob Religion immer die unverzichtbare Voraussetzung für Ethik ist.Ralf Kiefer hat geschrieben: Das ist das Bestreben statt Religionsunterricht das Fach Ethik zu nennen. Das halte ich auch für wichtig. Welche Institutionen sich dagegen sträuben, dürfte auch klar sein.
Gruß, Ralf
Zugleich könnte der Respekt für die Ethik anderer Kulturen sehr natürlich gefördert werden, wenn man sich mit einigen ihrer Riten und Geistesgeschichte schon in der Schule beschäftigen würde.
Davon unabhängig sollte man Religionsgeschichte als historischen Faktor unbedingt in den Geschichtsunterricht einbinden! Die Armut des Wissens über Aufbau und Geschichte der grossen Religionen ist inzwischen nicht nur entsetzlich, sondern auch gefährlich. Dieser Mangel wird - wie es sich gerade heute zeigt - durch Vorurteile und Falschinformationen aufgefüllt.
Was ich bedenklich finde ist, dass der Anstoss nicht von der angeblich so aufgeschlossenen und fortschrittlichen, westlichen, sprich christlichen, Welt kommt.
OK Ahmad Mansour hat im Westen studiert, bleibt aber trotzdem ein Muslim, der uns ein Vorbild sein sollte.
Oder sind wir doch nicht so fortschrittlich wie es uns immer weiss gemacht wird
Gruss Turi
OK Ahmad Mansour hat im Westen studiert, bleibt aber trotzdem ein Muslim, der uns ein Vorbild sein sollte.
Oder sind wir doch nicht so fortschrittlich wie es uns immer weiss gemacht wird
Gruss Turi
-
landcruiser.
Warum soll man bei uns den Religionsunterricht abschaffen?
Verstehe ich nicht. Wird da jemand radikalisiert?
Bei uns lief das völlig entspannt ab, evangelisch, katholisch und es gab noch eine Alternative für konfessionslose.
Niemand wurde gezwungen; die Eltern konnten frei entscheiden, ob das Kind teilnimmt. Mit 14 konnte man selbst entscheiden.
Ein Fach wie "Werte und Normen" und später Philosophie fände ich auch gut.
Auch wenn z.B. Lessing und Kant oft in Deutsch behandelt werden, kommen die Inhalte meist zu kurz.
Verstehe ich nicht. Wird da jemand radikalisiert?
Bei uns lief das völlig entspannt ab, evangelisch, katholisch und es gab noch eine Alternative für konfessionslose.
Niemand wurde gezwungen; die Eltern konnten frei entscheiden, ob das Kind teilnimmt. Mit 14 konnte man selbst entscheiden.
Ein Fach wie "Werte und Normen" und später Philosophie fände ich auch gut.
Auch wenn z.B. Lessing und Kant oft in Deutsch behandelt werden, kommen die Inhalte meist zu kurz.
Hallo @ Landcruiser
Ich rede nicht von abschaffen, das nennt sich dann vielleicht nicht mehr Religionsunterricht.
Es sollte ein Einblick in alle Religionen geben, die daraus entstehenden Diskussionen würden sicher ein Fortschritt für alle Religionen bedeuten.
Man würde die alten Schriften in allen "heiligen Büchern" vielleicht nicht mehr so wörtlich nehmen, dadurch würden den Aussagen, sei es in der Bibel oder dem Koran ein wenig die Schärfe genommen.
Gruss Turi
Ich rede nicht von abschaffen, das nennt sich dann vielleicht nicht mehr Religionsunterricht.
Es sollte ein Einblick in alle Religionen geben, die daraus entstehenden Diskussionen würden sicher ein Fortschritt für alle Religionen bedeuten.
Man würde die alten Schriften in allen "heiligen Büchern" vielleicht nicht mehr so wörtlich nehmen, dadurch würden den Aussagen, sei es in der Bibel oder dem Koran ein wenig die Schärfe genommen.
Gruss Turi
Turi hat geschrieben:
Gruss Turi
Entschuldigung, aber ein sich so widersprechender Vorschlag wäre wohl kaum sinnvoll. Wie kann in "Einblick" in Religionen diesen die "Schärfe" (was immer das sein soll) nehmen? Das wäre ja dann genau der Versuch einer Exegese, wo doch hier eigentlich nur (schulische) Information im historischen Kontext - nicht aber inhaltliche Diskussion über Glaubenswerte - gefragt ist. Die lernt man im Theologiestudium und vermittelt sie logischer Weise dann im Religionsunterricht!
Das soll sein, dass wenn Auge um Auge steht, dass das nicht wörtlich zu nehmen ist,Entschuldigung, aber ein sich so widersprechender Vorschlag wäre wohl kaum sinnvoll. Wie kann in "Einblick" in Religionen diesen die "Schärfe" (was immer das sein soll) nehmen?
oder man soll alle "Ungläubigen" töten.
Evtl. könnte man ja über die Vor- und Nachteile und deren Auslegung für die heutige Zeit diskutieren.
Was vor 2000 Jahren geschrieben wurde, wenn es tatsächlich so geschrieben wurde, für die heutige Zeit nur noch sehr bedingt Gültigkeit hat.
Das Gleiche gilt betreffend des Koran, was damals geschrieben wurde muss heute relativiert werden, eben die Auslegung entschärft.
Man muss den Kindern und Jugendlichen in verständlichen Worten erklären, dass das was damals vielleicht geschrieben wurde in der heutigen Zeit nur noch bedingt Gültigkeit hat und sicher nicht wörtlich zu nehmen ist.
Das trifft auf die Bibel und den Koran zu, da sollten die Katholiken auch noch einiges dazulernen, nicht nur die Muslime.
Gruss Turi
-
Ralf Kiefer
Klingt besser als EthikTom Horn hat geschrieben: Es wäre nicht nötig, als gewolltes Gegenstück zum Religionsunterricht, ein gesondertes Fach "Ethik" einzuführen. Klüger schiene es mir, Philosophie als Fach zu installieren. Das hätte den Vorteil, einen globalen Überblick auch über diesen Aspekt menschlichen Denkens anzuregen; Ethik eingeschlossen! Ausserdem könnte so die sehr spannende Kernfrage debattiert werden, ob Religion immer die unverzichtbare Voraussetzung für Ethik ist.
Und wieder gebe ich Dir recht. In meiner Schulzeit in den 1970er Jahren gab es ein grobe Trennung der Aufgabenbereiche: der Geschichtsunterricht war dazu da zu wissen, wann welche Kriege waren, welche Völker sich gegenseitig umbrachten und wie die Herrscher hießen. Bei meinem Religionslehrer gab's das Ganze nochmal vor dem anderen Hintergrund, wo und wann im Nahen Osten und Umgebung welche Religionen angesagt waren, wie sie sich entwickelten, usw. Damals kam vermehrt die Sicht auf die Bibel, Teil 1 auf, daß man diesen in groben Zügen als Geschichtsbuch betrachten kann, weil man immer mehr Erkenntnisse gewann, wo und wann die geschilderten Ereignisse zutrafen. Heute, ein paar Ausgrabungsjahrzehnte weiter, ist der Überblick ein anderer. Ich weiß allerdings nicht, in welcher Weise heute den Schülern die Geschichte vermittelt wird.Tom Horn hat geschrieben:
Davon unabhängig sollte man Religionsgeschichte als historischen Faktor unbedingt in den Geschichtsunterricht einbinden! Die Armut des Wissens über Aufbau und Geschichte der grossen Religionen ist inzwischen nicht nur entsetzlich, sondern auch gefährlich. Dieser Mangel wird - wie es sich gerade heute zeigt - durch Vorurteile und Falschinformationen aufgefüllt.
Vielleicht übersetzt man heute Geschichte in eine der Jugend eingängigere Sprache
Das Judentum war die Marktstudie zum Christentum, und wird daher als V0.1beta betrachtet. Nicht ganz ausgereift wird das von einer überschaubaren Nutzergemeinde heute noch verwendet. Die Markteinführung von V1.0 wurde als solche kaum wahrgenommen, da der Fortschritt außerhalb des römischen Markts gar nicht, und dort nur sehr langsam erkannt wurde. Andere Anwendungspakete wurden nur langsam vom Markt verdrängt.
Rund 1500 Jahre nach dem offiziellen Rollout vom Christentum 1.0 hatten sich mehrere Sprachversionen etabliert, da wurde das erste große Update in Wittenberg an die Kirchentür genagelt. Trotzdem haben nicht alle das Update mitgemacht. So gibt's viele User, die auch heute noch V1.0 verwenden, obwohl V1.1 eine deutlich bessere Benutzeroberfläche aufweist. Aus 1.0 und insbesondere 1.1 bildeten sich im Verlauf von Patchdays einige, eher lokal eingesetzte Varianten heraus, die heute hauptsächlich in Nordamerika zu finden sind.
Rund 600 Jahre nach Markteinführung von V1.0 spaltete sich zunächst lokal begrenzt in Mekka die V2.0 ab. Diese wies eigentlich deutliche Weiterentwicklungsmerkmale auf, verharrt seitdem allerdings nahezu ungepatcht und mit zahlreichen, erkannten Sicherheitsmängeln bei vielen Nutzern auf dem damaligen Stand.
Im Jahr 1976 nach V1.0 erschien in Cupertino erneut ein Messias: Jobs. Er erfand den Computer, das Internet, das Telefon, den Fotoapparat, das Rad, das Feuer und den nicht-wechselbaren Akku fast gleichzeitig. Viele Menschen glauben heute an das kleine, vorangestellte 'i'.
SCNR, Ralf
-
Alexander
- Administrator
Der IS hatte schon angedroht, dass die nächsten Anschläge "tödlicher und schockierender" sein werden.
IS rekrutiert Experten für Massenvernichtungswaffen
Die Terrormiliz IS soll Wissenschaftler für chemische, biologische und nukleare Waffen angeworben haben. Fachleute warnen, dass die Materialien bereits in die EU eingeführt worden sein könnten.
Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat Experten mit Abschlüssen in Chemie, Physik und Informatik rekrutiert und könnte planen, einen Krieg mit Massenvernichtungswaffen gegen den Westen zu führen. Das geht aus einem Informationsdokument des EU-Parlaments hervor, das nach den Pariser Anschlägen angefertigt wurde. Die Terrororganisation könnte versuchen, Massenvernichtungswaffen bei zukünftigen Angriffen zu verwenden. mehr...
Grüsse
Alexander
IS rekrutiert Experten für Massenvernichtungswaffen
Die Terrormiliz IS soll Wissenschaftler für chemische, biologische und nukleare Waffen angeworben haben. Fachleute warnen, dass die Materialien bereits in die EU eingeführt worden sein könnten.
Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat Experten mit Abschlüssen in Chemie, Physik und Informatik rekrutiert und könnte planen, einen Krieg mit Massenvernichtungswaffen gegen den Westen zu führen. Das geht aus einem Informationsdokument des EU-Parlaments hervor, das nach den Pariser Anschlägen angefertigt wurde. Die Terrororganisation könnte versuchen, Massenvernichtungswaffen bei zukünftigen Angriffen zu verwenden. mehr...
Grüsse
Alexander