Südost Africa Tour ;)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Butschi

Südost Africa Tour ;)

Beitrag von Butschi »

Heyy,

Liebe Globetrotter ich habe da mal eine Frage an euch und zwar geht es um die schönsten Ecken, Sehenswürdigkeiten im südöstlichen Afrika :).

Um genauer zu sein starte ich in Porte Elizabeth da kommt der LKW vom Schiff,
dann soll es über Cape Town nach Namibia gehen von da aus nach Botsuana und über Simbabwe und die Victoria Falls nach Sambia.

Von Sambia geht’s in Malawi am Malawi See hoch nach Tansania und Kenia.

Endgültiges Ziel ist dann Uganda westlich von Kenia am Victoria See.

Wer von euch war schon in einem dieser Länder wohlmöglich individual touristisch und kann mir Tipps geben für echt sehenswerte Sachen :)....

Ich habe mich natürlich auch im Interner schon erkundigt zu jedem Land die Sehenswürdigkeiten rausgeschrieben etc.

Ich liste die Länder zur besseren Übersicht nochmal chronologisch auf.

Sudafrica
Namibia
Botswana
Zimbabwe
Sambia
Malawi
Tansania
Kenia
Uganda

Ich danke euch schon mal im Voraus :)!!

Lg

Jules
Birgitt
Moderator
Re: Südost Africa Tour ;)

Beitrag von Birgitt »

Hallo Jules,

willkommen bei uns an Bord!

Zu den einzelnen Ländern findest du einiges hier im Forum, hier eine kleine Auswahl:

:arrow: Kenia: Nationalparks - Neue Preise und Regelungen

:arrow: Sambia - Vom Lake Tanganyika zum Lake Mweru

:arrow: Tansania / Transit Mombasa - Sambia mit Ruaha NP

:arrow: Tansania / Route Dar es Salaam - Kigoma - Mbeya

:arrow: Nordtanzania Februar 2010

:arrow: Selbstfahrerreise in Nord-Tansania

:arrow: Tansania als Selbsterfahrer

:arrow: Uganda - Der Norden - Von Kampala nach Karamoja

:arrow: Uganda - Transit von Ruanda nach Kenia

In den Foren "Südliches Afrika" und "Die schönsten Reiseberichte" wirst du einiges für dich interessantes finden.

Ein kleiner Tipp noch, falls du etwas bestimmtes suchst: die :arrow: Suchfunktion erleichtert die Suche im Forum ungemein. Einfach Stichwort und dazu evtl. die gewünschte Rubrik eingeben und durchklicken.

Viel Spaß beim stöbern im Forum

Birgitt
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

das Gebiet ist riesig. Vielleicht kannst Du noch schreiben, wofür Du Dich interessierst (Landschaft, Big5, Vögel, Astronomie, Kolonialgeschichte, Wüste, "Ur-Einwohner",...) und was Du schon geplant hast bzw. schon kennst? Angabe der ungefähren Reisezeit wäre ebenfalls hilfreich, da einige Ziele je nach Jahreszeit selbst mit sehr geländegängigen Fahrzeugen kaum erreicht werden können (z.B. Kubu Island in den Makgadikgadi Pans).

Ich weiß nicht, was für einen LKW Du hast. Du musst ggf. damit rechnen, dass Du in einigen Gegenden mit einem großen schweren Apparat nicht gern gesehen bist, weil Du aus Sicht der Locals und anderer Reisenden mit so einem Teil die Pisten kaputt fährst. In einigen Ländern/Nationalparks wirst Du ggf. auch kräftig zur Kasse gebeten. Kosten die Nationalparks im Norden Botswana für einen "normalen" Toyota Hilux umgerechnt 5 EUR/Tag, so bist Du mit einem 7,5-Tonner mit 160 EUR/Tag nur für das Fahrzeug dabei. Inklusive Gebühren für die Personen und Campinggebühren kommst Du da dann auf grob 250 EUR Gebühren pro Tag. Aber vermutlich sind Kosten nicht das ganz große Problem, wenn man sich so einen LKW leistet ;)

Beste Grüße

Guido
Butschi

Beitrag von Butschi »

heyy ,

suppii aller liebsten dank erstmal für die Antwort :)....

Ja also intressieren tu ich mich für Tiere, Wüsten, Koloniailhistorie auch und aufjedenfall Landschaft wo man Super Fotos schießen kann.

Wir fahren vom 22.07-02.09
Das heisst die ganzen Sommerferien ;D... Und da wären wir beim Kosten Aspekt wir müssen schon etwas drauf achten, ich bin 19 und mache nächstes Jahr Abi und mein Kollege ist 20 und hat es gerade fertig gemacht :P.....

Lg

Jules

Guido3 hat geschrieben:Hallo,

das Gebiet ist riesig. Vielleicht kannst Du noch schreiben, wofür Du Dich interessierst (Landschaft, Big5, Vögel, Astronomie, Kolonialgeschichte, Wüste, "Ur-Einwohner",...) und was Du schon geplant hast bzw. schon kennst? Angabe der ungefähren Reisezeit wäre ebenfalls hilfreich, da einige Ziele je nach Jahreszeit selbst mit sehr geländegängigen Fahrzeugen kaum erreicht werden können (z.B. Kubu Island in den Makgadikgadi Pans).

Ich weiß nicht, was für einen LKW Du hast. Du musst ggf. damit rechnen, dass Du in einigen Gegenden mit einem großen schweren Apparat nicht gern gesehen bist, weil Du aus Sicht der Locals und anderer Reisenden mit so einem Teil die Pisten kaputt fährst. In einigen Ländern/Nationalparks wirst Du ggf. auch kräftig zur Kasse gebeten. Kosten die Nationalparks im Norden Botswana für einen "normalen" Toyota Hilux umgerechnt 5 EUR/Tag, so bist Du mit einem 7,5-Tonner mit 160 EUR/Tag nur für das Fahrzeug dabei. Inklusive Gebühren für die Personen und Campinggebühren kommst Du da dann auf grob 250 EUR Gebühren pro Tag. Aber vermutlich sind Kosten nicht das ganz große Problem, wenn man sich so einen LKW leistet ;)

Beste Grüße

Guido
Zuletzt geändert von Butschi am Do 21. Apr 2011, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

Das ist irgendwie immer noch wenig spezifisch und ich neige fast dazu, erst einmal die Lektüre von Reiseführern für diese Länder zu empfehlen.

Aber vielleicht schon mal ein paar Ideen für den ersten Teil der Reise.

Von Kapstadt
- via Karoo in den Kgalagadi TNP (Tiere, Landschaft)
- Lüderitz/Kolmannskuppe (Kolonialgeschichte)
- Tirasberge (Landschaft)
- Namibrand (Landschaft)
- Sossusvlei (Landschaft)
- Tsondab Valley (Landschaft)
- Hanno Martin Shelter (Landschaft, Kolonialgeschichte)
- Swakopmund (Kolonialgeschichte)
- Skeleton Coast (Landschaft, Tiere)
- Ugab Rivier* (Landschaft, Tiere)
- Palmwag Concession Area* (Landschaft, Tiere)
- via Hoarusib Rivier nach Purros* (Landschaft, Tiere)
- Hoanib Rivier* (Landschaft, Tiere)
- Cheetah Farm Otjitotongwe

Dafür kann man grob 25-30 Tage investieren. Und dann über Etosha und Caprivi oder Tsumkwe weiter nach Botswana.

* = von November bis Mai eventuell zeitweise nur eingeschränkt oder gar nicht bereisbar je nachdem wie der Regen ausfällt.

Beste Grüße

Guido
Ina

Beitrag von Ina »

Ähh.hab ich das jetzt richtig verstanden?
Knapp 6 Wochen für 9 Länder ??
:shock:

LG
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Guido3 hat geschrieben:... Lektüre von Reiseführern für diese Länder ...
Für das südliche Afrika empfehle ich die :arrow: Reiseführer von Ilona Hupe, für Kenia den :arrow: Reiseführer von Hartmut Fiebig und für Tansania den :arrow: Reiseführer von Jörg Gabriel, die beiden letztgenannten sind aus dem Reise Know-How Verlag.

Gruß
Birgitt
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Ina hat geschrieben:Ähh.hab ich das jetzt richtig verstanden?
Oh, Du hast Recht. Das habe ich nicht richtig gelesen. Mit Schlenkern über Namibia, Malawi, Kenia käme man auf grob 9.000 Kilometer. Das ist in 6 Wochen völliger Nonsens. In 6 Wochen kann man eine nette Tour SA-NA-BW machen. Falls das Auto nach Uganda muss, dann mehr oder weniger die direkte Strecke SA-BW-ZM-TZ-UG und mitnehmen, was links und rechts der Strecke liegt.

Beste Grüße

Guido
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Butschi hat geschrieben:Und da wären wir beim Kosten Aspekt wir müssen schon etwas drauf achten
Lieber Jules,

noch etwas: du weißt, dass neben den Kosten für die Visa an den Landesgrenzen auch noch Kosten für so "Kleinigkeiten" wie Road-Tax, Versicherung u.a. ... auf euch zukommen?

Und auch die Kosten für Sprit solltet ihr einkalkulieren. Ein Truck braucht sicherlich etwas mehr davon, und der Dieselpreis ist momentan überall recht hoch.

Gruß
Birgitt
Butschi

Beitrag von Butschi »

Guido3 hat geschrieben:
Ina hat geschrieben:Ähh.hab ich das jetzt richtig verstanden?
Oh, Du hast Recht. Das habe ich nicht richtig gelesen. Mit Schlenkern über Namibia, Malawi, Kenia käme man auf grob 9.000 Kilometer. Das ist in 6 Wochen völliger Nonsens. In 6 Wochen kann man eine nette Tour SA-NA-BW machen. Falls das Auto nach Uganda muss, dann mehr oder weniger die direkte Strecke SA-BW-ZM-TZ-UG und mitnehmen, was links und rechts der Strecke liegt.

Beste Grüße

Guido
ja das ist leider das Problem :(

Nur 6 Wochen Ferien, und das Auto muss nach Uganda ;)
Butschi

Beitrag von Butschi »

Birgitt hat geschrieben:
Butschi hat geschrieben:Und da wären wir beim Kosten Aspekt wir müssen schon etwas drauf achten
Lieber Jules,

noch etwas: du weißt, dass neben den Kosten für die Visa an den Landesgrenzen auch noch Kosten für so "Kleinigkeiten" wie Road-Tax, Versicherung u.a. ... auf euch zukommen?

Und auch die Kosten für Sprit solltet ihr einkalkulieren. Ein Truck braucht sicherlich etwas mehr davon, und der Dieselpreis ist momentan überall recht hoch.

Gruß
Birgitt
RoadTaxes habe ich schon von gehört ja und Versicherung hatte ich auch noch im Hinterkopf kenne das nur aus Marokko da hatten wir die aber hier schon gemacht mit der grünen Versicherungskarte :P

ja der Lkw hat leider durst ca. 20 Liter nimmt der sich auf 100 km :p
Ina

Beitrag von Ina »

Hi Butschi,

ich hab mal eine Frage zur Verschiffung!
Was für ein LKW ist es denn und wie hoch sind ca. die Kosten
(ich nehme mal an v.Bremerhaven) nach Port Elizabeth?
Und - wie machst Du das mit der Verzollung dort? Hast Du da Preise?
Vielen Dank!

Gruß
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Butschi

Beitrag von Butschi »

Ina hat geschrieben:Hi Butschi,

ich hab mal eine Frage zur Verschiffung!
Was für ein LKW ist es denn und wie hoch sind ca. die Kosten
(ich nehme mal an v.Bremerhaven) nach Port Elizabeth?
Und - wie machst Du das mit der Verzollung dort? Hast Du da Preise?
Vielen Dank!

Gruß
Ina
Bremerhaven nach PE kostet ca. 3.500 . Der LKW ist 7 Meter lang 3,20 Hoch und 2,90 breit . Ist ne relativ gute Kondition musste mal schauen. Ist ein Mercedes Kurzhauber mit Kastenaufbau.

Was die Verzollung angeht einfach mit dem Carnet de Passage, kannste dir beim ADAC machen lassen ;)
Amanzi

Beitrag von Amanzi »

Hi Butschi,

"weniger ist mehr" - auf unserer Transafrikareise waren wir im Durchschnitt 4 Wochen in einem Land und das war VIEL zu wenig. Allein SA waren 8 Wochen, NAM 6 Wochen.... und auch da waren wir nicht überall. Fahrt grobe Richtung Norden nach Uganda und lasst die Schlenker weg - das wird nichts. By the way: in Südafrika macht so ein LkW nicht viel Sinn - viel mehr Spaß macht so ein Teil im "richtigen" Afrika. Ich würde Zimbabwe, Zambia, Tansania, Kenia, Uganda fahren. Und - wie bereits erwähnt: die Nationalparks kassieren bei allem, was über 3,5 to wiegt, kräftig ab. Der Zweit-kfz-Schein ist natürlich eine Alternative ;-)

Gruss Judith

P.S. @Ina - lang nichts gehört - was macht die Planung??
Butschi

Beitrag von Butschi »

Amanzi hat geschrieben:Hi Butschi,

"weniger ist mehr" - auf unserer Transafrikareise waren wir im Durchschnitt 4 Wochen in einem Land und das war VIEL zu wenig. Allein SA waren 8 Wochen, NAM 6 Wochen.... und auch da waren wir nicht überall. Fahrt grobe Richtung Norden nach Uganda und lasst die Schlenker weg - das wird nichts. By the way: in Südafrika macht so ein LkW nicht viel Sinn - viel mehr Spaß macht so ein Teil im "richtigen" Afrika. Ich würde Zimbabwe, Zambia, Tansania, Kenia, Uganda fahren. Und - wie bereits erwähnt: die Nationalparks kassieren bei allem, was über 3,5 to wiegt, kräftig ab. Der Zweit-kfz-Schein ist natürlich eine Alternative ;-)

Gruss Judith
Hey :)

Ja weniger ist mehr du hast wirklich recht ich habe gerade eine Route gemacht 8000 Km. Habe Namibia ganz rausgelassen weil der Schlenker wirklich viel KM dazu bringt :( (ich hatte mich sooo auf Namibia gefreut).

Fahren jetzt PE - Kapstadt - Gaborone - Bulawayo- Livingstone - Lilongwe - Mbeya - Moshi - Kisumu (durch die Serengeti) - Mbarara

Das soll jetzt nur grob die Route darstellen ;) natürlich mit diversen Abstechern :).....

Ich weiss Leute das es sehr wenig Zeit ist :((, aber meine Ferien geben nur die kompletten 6 Wochen her.....
Antworten