Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Kuno
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Kuno »

...und waehrend Gaddie Schach spielt ist der DE Aussenminister nach Benghazi geflogen um mit dem TNC Gespraeche zu fuehren. So wie ein Sprecher des TNC bereits verlaute liess, hat Westerwelle dabei den TNC als einzige legitime Vertretung LYs anerkannt.

Wenn dem denn so ist, dann wird ein aelterer Herr in Tripolis nun auf der Liste seiner Freunde einen Namen durchstreichen wollen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Libyen: Gefahr für Menschen durch Antipersonenminen

Amnesty International warnt vor Antipersonenminen in Wohngebieten der Küstenstadt Misratah, die möglicherweise neu verlegt wurden. mehr...

NATO wirft Gaddafi-Truppen Verminung der Umgebung Misratas vor

Die NATO wirft den Truppen des libyschen Machthabers Muammar el Gaddafi vor, die Umgebung der Rebellenhochburg Misrata vermint zu haben. "Wir haben heute morgen einen Bericht über ein Minenfeld um Misrata erhalten", sagte der Oberbefehlshaber des Libyen-Einsatzes der NATO mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
luise

Beitrag von luise »

Kuno hat geschrieben:...und waehrend Gaddie Schach spielt ist der DE Aussenminister nach Benghazi geflogen um mit dem TNC Gespraeche zu fuehren. So wie ein Sprecher des TNC bereits verlaute liess, hat Westerwelle dabei den TNC als einzige legitime Vertretung LYs anerkannt.

Wenn dem denn so ist, dann wird ein aelterer Herr in Tripolis nun auf der Liste seiner Freunde einen Namen durchstreichen wollen.
Hey Kuno, daß Herr Westerwelle eine Freund eines gewissen "aelteren Herrns in Tripolis" sein soll, entspringt deiner eigenen Fantasie und dient in keinster Weise der Wahrheitsfindung, sondern vergiftet nur unnötig die Athmosphäre.
Also, lass' es!

http://www.tagesschau.de/ausland/libyenbesuch102.html
mfg aus M. von L.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Liebs "luise"...

Chaled Kaim, der Vizeaussenminister, hat in seiner Pressekonferenz nach dem Entscheid des UN Sichrheitsrates DE wortwoertlich als "Freund Libyens" (gemeint aber als Freund des Regimes) bezeichnet. Auch wenn du es selber nicht glauben magst - ich gehe davon aus, dass er das jetzt nicht mehr tun wuerde und DE (bildlich gesprochen) von der Liste der Freunde gestrichen hat.

Siehst du das anders :?:
luise

Beitrag von luise »

Kuno hat geschrieben:Liebs "luise"...

Chaled Kaim, der Vizeaussenminister, hat in seiner Pressekonferenz nach dem Entscheid des UN Sichrheitsrates DE wortwoertlich als "Freund Libyens" (gemeint aber als Freund des Regimes) bezeichnet. Auch wenn du es selber nicht glauben magst - ich gehe davon aus, dass er das jetzt nicht mehr tun wuerde und DE (bildlich gesprochen) von der Liste der Freunde gestrichen hat.

Siehst du das anders :?:
Zitat:
"Chaled Kaim, der Vizeaussenminister, hat in seiner Pressekonferenz nach dem Entscheid des UN Sichrheitsrates DE (Deutschland) wortwoertlich als "Freund Libyens" (gemeint aber als Freund des Regimes)* bezeichnet"
Zitat Ende

Richtig, das hat er!

Und Westerwelle hat dies anlässlich seines aktuellen Besuches in Bengasi bekräftigt:
"Unser Besuch in Bengasi zeigt: Deutschland ist ein Freund und Partner der demokratischen Kräfte im Land. Wir werden den Nationalen Übergangsrat beim Aufbau eines demokratischen und rechtsstaatlichen Libyens nach besten Kräften unterstützen", erklärte Westerwelle zudem.

* Jetzt frag' ich mich woher der Herr Kuno weiss, was der Herr Chaled Kaim mit seiner Aussage tatsächlich gemeint hat? Hast du ihn etwa danach gefragt oder ist es nur deine Privatmeinung?

Bitte stelle solche Dinge zukünftig nicht als Fakt hin, sondern unterscheide für jeden Leser nachvollziehbar, was hier Dichtung und was Wahrheit ist!

Es ist in meinen Augen schon mehr als auffällig, mit welchen Argusaugen du offenbar verfolgst, was Deutschland in Sachen Libyen so tut.
Berichte doch zur Abwechslung mal, was CH so tut!
Ach ja, ich vergaß, die dürfen ja nix tun, sind ja neutral.
mfg aus M. von L.
Kuno

Beitrag von Kuno »

luise hat geschrieben:[* Jetzt frag' ich mich woher der Herr Kuno weiss, was der Herr Chaled Kaim mit seiner Aussage tatsächlich gemeint hat? Hast du ihn etwa danach gefragt oder ist es nur deine Privatmeinung?

Bitte stelle solche Dinge zukünftig nicht als Fakt hin, sondern unterscheide für jeden Leser nachvollziehbar, was hier Dichtung und was Wahrheit ist!
Luise, auf den Titel "Herr" habe ich noch nie wert gelegt. Kuno ist mein echter Vorname und es reicht voellig aus, wenn du mich auch so ansprichst :wink:

Du legst ja sehr viel Wert auf Fakten und hast immer Angst, dass ich meine "Privatmeinung" (was ist denn DAS nun wieder?) verbreiten wuerde. Also will ich dir gerne kurz erklaeren, wie man zu obigem Schluss kommen kann:

Chaled Kaim vertritt in seiner Funktion als Vizeaussenminister das Regime von Ghaddafi und somit - das aus dessen Sicht- offizielle Libyen.

Wenn derselbe Mann nun DE aufgrund seiner Stimmenthaltung im UN Sicheheitsrat DE als einen "Freund Libyens" bezeichnet, dann wird nur schon aus der Position, die der Mann vertritt klar, dass er DE als Freund des Libyens, fuer welches er -und hinter ihm Ghaddafi- steht gemeint hat.

Dazu muss man ihn doch nicht noch einmal persoenlich befragen, denke ich.

Was mir uebrigens an deinem letzten Beitrag sehr positiv aufgefallen ist; du hast auf das sonst ultimative "Lass dass!" verzichtet. Ein Schritt in die richtige Richtung.

(Ich kann dir uebrigens hier noch einmal persoenlich versichern, dass ich keine Abneigung gegen Deutsche und Deutschland habe. Gegen einige Deutsche schon - das hat aber nichts mit deren Nationalitaet zu tun. Zudem habe ich grosses Verstaendnis fuer die Sorgen vieler Deutschen, die sich vorkommen, als haetten sie einfach immer fuer alles und jeden zu zahlen. Aber das Letztere ist ein ganzer Themenkomplex, der nicht hierher gehoert und wenn Bedarf besteht sicher im "Beduinenzelt" diskutiert werden kann)
Kuno

Beitrag von Kuno »

So.

DE ist weg von Gaddies Freundschaftsliste. Der Besuch des DE Ausseninisters wurde als "Verletzung der Souvernaenitaet Libyens" gewertet. Die Chancen, dass Visa fuer DE Touristen gleich behandelt werden, wie die der anderen Antragssteller sind wieder gewachsen.

Kanada hat den TNC nun ebenfalls anerkannt...

...und ob's die CH auch schon soweit hat oder noch etwas Zeit braucht, das weiss ich grad noch nicht. Je mehr Laender den TNC anerkennen, desto schwieriger wird es fuer Gaddie, sich noch als Verhandlungspartner im "Spiel" zu halten. Hoffen wir, dass er es nun bald einsieht und in Rente geht. Die Leute haetten es verdient.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Staatskrise in Libyen
Gaddafi-Sohn schlägt Wahlen als Ausweg vor

16.06.2011 - tagesschau

Der Sohn des libyschen Machthabers Muammar al Gaddafi, Saif al Islam, hat in einem Interview baldige Wahlen in dem Land vorgeschlagen. "Rasche Wahlen mit einer internationalen Überwachung, das ist der einzige schmerzlose Ausweg, um aus der Sackgasse in Libyen herauszukommen", sagte er der italienischen Zeitung "Corriere della Sera" ... mehr

Ich habe etwas den Überblick verloren -
hieß es nicht irgendwann einmal, Saif sei tot?
Getötet bei einem NATO-Angriff?

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Birgitt, dir kann geholfen werden. Saif al-Arab war totgemeldet. Der, der sich jetzt wieder mal gemeldet hat ist Saif al-Islam, derm it der Glatze.

Verwirred bleibt es aber trotzdem. Waehrend naemlich Saif im Interview sagt, dass der Alte bei fuer ihn negativem Ausgang der Wahlen von dannen ziehen wuerde, sagt am selben Tag der amtierende Aussenminister einem Russischen Gesandten, dass Gaddie auf keinen Fall zuruecktreten werde...

Dieses Spiel hat ma in den letzten Monaten nun irgendwie schon mehrfach zu spielen versucht.

Wahlen waeren ja auch nicht wirklich schlecht. Aber innert drei Monaten? In einem Land wo man sowas eigentlich noch nie kannte... koennte das gut kommen?
der andere Hans

"Ich weiß nicht": Botschaft hisst Rebellenfahne

Beitrag von der andere Hans »

Vor und über der libyschen Botschaft in Berlin weht die Fahne der Aufständischen:
http://www.n-tv.de/politik/Botschaft-hi ... 02151.html

Gruß, Hans
Götz Krieger

Beitrag von Götz Krieger »

Schwere Gefechte im Westen Libyens

Die Rebellen kämpfen weiter an mehreren Fronten gegen Gadhafis Truppen und rücken Richtung Tripolis vor. Gerüchte über Verhandlungen weisen sie zurück.

In Libyen haben sich Aufständische und Regierungstruppen im Westen des Landes schwere Gefechte geliefert. Die Rebellen feuerten Raketen mit einer Reichweite von etwa 20 Kilometern ab. Dabei zielten die Aufständischen auf Panzer und Munitions-Depots in der Nähe der Stadt Slitan, die etwa 150 Kilometer östlich vor Tripolis liegt...
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... hte-Westen

Gruß
Götz
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

«Ghadhafi hätte keine Freude, wenn er wüsste, was wir hier tun»

Viele explosive Überreste und herrenlose Waffen liegen in Libyen frei in der Gegend herum. Eine Schweizer Organisation verhindert im Auftrag der USA, dass das Kriegsmaterial in die falschen Hände gerät. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

De Maizière wirft Nato Kurzsichtigkeit vor
Hamburg - Thomas de Maizière hat das Vorgehen der Nato in Libyen scharf kritisiert. Der Einsatz sei kurzsichtig geplant worden, sagte der Bundesverteidigungsminister und CDU-Politiker dem SPIEGEL: "Natürlich muss man, wenn man etwas anfängt, auch immer wissen, wie lange man das durchhalten kann."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 92,00.html

Der Mann ist unmöglich. Man kann es nicht anders ausdrücken. (Doch könnte man, aber ich lasse es :mrgreen: ) Er kritisiert eine Schwäche des Bündnisses, die meine - inzwischen habe ich es eingesehen - absolut unfähige Regierung selbst mit verursacht hat. Besonders spannend ist die Kritik an der Kurzfristigkeit des Eingreifens. Dass es - wenn man denn eingreifen wollte - eine gewisse Dringlichkeit bestand hat er wohl vergessen...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wie langfristig will De Maizière einen Einsatz dieser Art denn planen? Die Entscheidung mußte kurzfristig gefällt werden, da Gefahr im Verzug bestand. Hätte die NATO länger gewartet und Zeit mit Planung verschwendet, hätten wir jetzt ein paar tausend Tote mehr und die Lage sähe u.U. anders aus.

Es ist leicht Entscheidungen Anderer zu kritisieren, die man selbst nicht bereit ist zu treffen.

Politische Inkompetenz

Grüsse
Alexander

Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo,
Alexander hat geschrieben:
Es ist leicht Entscheidungen Anderer zu kritisieren, die man selbst nicht bereit ist zu treffen.

Politische Inkompetenz

Das trifft doch auf jegliche Opposition bei uns zu...

Jochen
Gesperrt