Umfrage: Deutschland und die Flugverbotszone

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten

Sollte Deutschland sich an der Flugverbotszone beteiligen?

Umfrage endete am So 20. Mär 2011, 09:18

Deutschland sollte sich passiv (nur Abstimmung und Sanktionen) beteiligen
3
12%
Deutschland sollte sich aktiv (Überwachung, militärisch) beteiligen
17
65%
Deutschland sollte sich heraushalten, da militärische Aktionen unkalkulierbar sind
2
8%
Deutschland sollte sich heraushalten, da es sich hier um libysche nationale Interessen handelt
4
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Wolfgang K

Re: Umfrage: Deutschland und die Flugverbotszone

Beitrag von Wolfgang K »

Kuno hat geschrieben:
Wolfgang K hat geschrieben: Aber derzeit wären Boden- / UN Truppen eine Garantie für eine Katastrophe...
...und gerade deshalb könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die "NATO minus DE" sagt, dass DE diesen Teil übernehmen soll :mrgreen:
Wenn es jemals dazu kommen sollte, dann würde das genau so aussehen. Dann aber: gute Nacht.
Man könnte noch als Sahnehäubchen Truppen der AU schicken.

Für den kurzfristigen Fortgang wird er interessant sein: Abd al-Hakim Belhadsch
http://af.reuters.com/article/topNews/i ... dChannel=0
und hier
http://www.morgenpost.de/politik/articl ... nheit.html

Ich hatte den Zugriff auf diese Truppe mal als eine Hypothek der Revolution bezeichnet. Die ist jetzt eingelöst worden.
Kuno

Beitrag von Kuno »

...die Artikel zu Belhaj suggerieren alle, dass er früher von den Geheimdiensten USAs un EUs gejagt wurde. Das gab es auch. Aaaaaaaaaaber als Belhaj in den 1980ern nach AStan ging um dort mit den Mujaheddin gegen die Sowjets zu kämpfen genossen diese noch die uneingeschränkte Sympathie und Unterstützung des "Westens". Es würde mich daher auch nicht wirklich überraschen, wenn Belhaj ursprünglich sogar eine militärische Ausbildung in englischer Sprache ( :mrgreen: ) genossen hätte.

Und eines muss man halt schon sagen, die Einnahme von Tripolis durch die Rebellen ging wirklich etwas fixer als die Eroberung der strategisch wichtigen Stadt Beni Jawad im Osten des Landes. Der ursprünglich hochgekobte Generel der special Forces, Abdelfatah Younes hat bis zu seinem Tod im Osten ja wirklich nicht viel von seiner militärischen Erfahrung gezeigt - ebensowenig sien Kollege (dessen Name mir grad nicht präsent ist), der die LY Armee in den 1980ern im Tschad von sieg zu Sieg geführt hatte...

...und ich merke grad, dass wir heimlich das Thema gewechselt haben :shake:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Kuno hat geschrieben: ...und ich merke grad, dass wir heimlich das Thema gewechselt haben :shake:

Oh, Kacke, sorry. Ich wähnte mich hier: Libyen - was hat Libyen vor am Tag danach?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Diese Woche musste ich al am Bahnhof etwas warten und habe mir nach langem wieder mal einen SPIEGEL gekauft.

Darin ist ein recht ausfuehrlicher Artikel der erlaeutert, wie sich Deutschland in die Truppenentsendung nach Afghanistan gedraengt hatte - wenn ich dem Artikel folgen kann, dann hat sich DE richtig aufgedraengt obwohl die USA eigentlich kein Interesse an DE Truppen in Afghanistan gezeigt hatte...

Was war denn da los?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno,
ich weiss nicht, welches Problem du mit Deutschland hast. Immer wieder schlägt das bei dir durch.
Warum befaßt du dich nicht mit der Politik deines Heimatland und überlässt uns den deutschen Teil?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Es ist kein Problem, es ist nur Interesse. Vielleicht auch, weil die Schweiz als Nachbarland so oft von der Deutschen Politik betroffen ist.

Wenn es aber so ist, dass ich mich als Schweizer hier nur noch zu Themen, die die Schweiz betreffen aeussern soll und darf, dann wundert das mich zwar schon etwas. Vielleicht lange ich bei dir aber auch nur einfach in eine offene Wunde weil du dich eventuell selber ab und zu ueber die Deutsche Politik wunderst :mrgreen:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:...überlässt uns den deutschen Teil?
...du bist doch Bayer und kein Deutscher :wink:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:...überlässt uns den deutschen Teil?
...du bist doch Bayer und kein Deutscher :wink:
Danke Kuno, dass du mich an meine wahre Identität erinnerst :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten