Umfrage: Deutschland und die Flugverbotszone

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten

Sollte Deutschland sich an der Flugverbotszone beteiligen?

Umfrage endete am So 20. Mär 2011, 09:18

Deutschland sollte sich passiv (nur Abstimmung und Sanktionen) beteiligen
3
12%
Deutschland sollte sich aktiv (Überwachung, militärisch) beteiligen
17
65%
Deutschland sollte sich heraushalten, da militärische Aktionen unkalkulierbar sind
2
8%
Deutschland sollte sich heraushalten, da es sich hier um libysche nationale Interessen handelt
4
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Kuno
Re: Umfrage: Deutschland und die Flugverbotszone

Beitrag von Kuno »

Da hast du Recht, Turi. Deshalb waere es wichtig, wenn der die Ursache des Problems verschwinden wuerde, bevor zuviel zerschlagen ist und bevor zuviel Blut geflossen ist. Danach sieht es aber im moment nicht gerade aus.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Turi hat geschrieben:Wenn ich vergangene Bürgerkriege anschaue, vor allen Dingen in Afrika, da kann einem Angst werden was danach kommt.
Diese Angst ist begründet. Ich bin nicht DER Libyen-Kenner. Aber was geschieht, wenn der Oberst doch noch von diesem Planeten verschwinden sollte?

Derzeit ist die Gruppe, welche die Rebellen bildet, noch vereint. Wie wird es danach aussehen? Werden die verschiedenen Stämme dann ihre Führungsansprüche stellen, diese ggfs. mit Gewalt durchsetzen?

Die Rebellen werden nicht wirklich durch einen "starken Mann" oder eine übergeordnete Stelle geführt. Zumindest gibt es niemanden, der politische Erfahrung hätte, die besonders nach einem Sieg das Heft in die Hand nehmen könnte, um eine wie immer auch geartete Regierungsbildung einzuleiten und das "Volk" weiterhin zu vereinen.

Es bleibt zu hoffen, dass nach dem Ende der Ghadaffi Ära sich nicht nur die Vorzeichen wechseln.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Einen Kasten KöPi u. eine "Entschuldigung", wenn ich leider recht behalten sollte. :twisted:
TGerd

Beitrag von TGerd »

luise hat geschrieben: ... das weitgehende Papier lässt sogar Angriffe zu, sofern das dem Schutz der Zivilisten dient."
Hier noch was für @luise
Zivilisten, angeschossen von Gaddafi's Snipers (wer's nicht weiß: das sind Heckenschützen, die scharf auf alles schießen was sich bewegt) in Benghazi.
Die Eltern des Jungen sind schon gestorben, der Kleine ringt mit dem Tod.
Aus http://blogs.aljazeera.net/live/africa/ ... march-20-0

10-6607589gvf.jpg

Funke, wenn Du kannst.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Wüstenschiffende,

trotz der an die ca. 1.000 aktuellen Beiträge hier auf'm Schiff zur aktuellen Lage in Libyen, haben gerade mal 25 Besatzungsmitglieder ihre Meinung kundgetan.
Da ist die UNO schneller und unser kleiner (Hitler) Sarkozy von nebenan sowieso.

Wüsten Gruß
Ferdi
TGerd

Beitrag von TGerd »

Diese Umfrage kann nur eine Momentaufnahme sein. Die Wahlbeteiligung ist, wie sie ist und das Ergebnis nur für den jetzigen Zeitpunkt und für das bisherige Wahlklientel zutreffend.
Die Situation entwickelt sich jetzt weiter.
Aus gutem Grund wird die Leserkommentarspalte bei seriösen Zeitungen nach max. zwei Tagen geschlossen.
Daher plädiere ich für die Schließung der Umfrage, denn mit der weiteren Entwicklung der Situation werden sich zusätzlich immer mehr 'Wähler' melden, die schon immer alles vorher gewußt haben.
Dann ist das bißchen jetzige Aussagekraft (Inzidenz 26 Wähler am 21.3.2011 um 07:11) überhaupt nichts mehr wert.

Gruß

9-6619145pjw.jpg
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

TGerd hat geschrieben:Daher plädiere ich für die Schließung der Umfrage...[img]
Da ist etwas Wahres dran TGerd. Daher schließe ich die Umfrage.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
luise

Beitrag von luise »

Kuno hat geschrieben:
luise hat geschrieben:...Deutschland hat eine Verteidigungs- jedoch keine Angriffs-Armee.
Mit seiner Zustimmung hätte sich Deutschland gegen die eigenen Gesetze entschieden.
Frueher hiessen sie Kriegsminister - jetzt nent man sie Verteidigungsminister. Das sind alles nur Worthuelsen. Wenn DE seine Armee in AStan einsetzen kann, dann kann DE es mit derselben Argumentation auch in LY tun. Theoretisch wenigstens - ob DE praktisch dazu nochin der Lage waere ist wieder eine andere Frage.
A propos "Worthülsen",
nachdem du offenbar klar erkannt zu haben scheinst, was bzw. WER die Ursache des ganzen Übels ist und auch zu wissen scheinst, was Andere dagegen tun sollten, könntest du doch selbst ganz leicht deinen Ideen eigene Taten folgen lassen.
Allem Anschein nach sitzt du ja wohl vor Ort? Für seelischen Beistand steht dir bestimmt gerne ein gewisser TGerd zur Verfügung. Im Zweifel frag ihn! Der weiss auch, was zu tun ist. :oops:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Luise (schreibt man doch übrigens mit einem grossen "L"). TGerd würde ich jetzt kaum um seelischen Beistand anfragen, eher um praktische Tips.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Hallo @luise,
Gaddafi plant einen Marsch nach Benghazi: '... An dem Marsch sollen demnach Abgeordnete der verschiedenen Stämme des Landes teilnehmen - sie sollten sich «mit Olivenzweigen in der Hand» in friedlicher Absicht nähern ...'

Geh doch mit, Muammar wird sich über Deine Teilnahme bestimmt freuen. Und vergiß das Funkgerät nicht.

Die Beerdigung der beiden toten Eltern des angeschossenen kleinen Jungen findet übrigens morgen statt.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
luise

Beitrag von luise »

Kuno hat geschrieben:Luise (schreibt man doch übrigens mit einem grossen "L"). TGerd würde ich jetzt kaum um seelischen Beistand anfragen, eher um praktische Tips.
TGerd hat geschrieben:Hallo @luise,
Gaddafi plant einen Marsch nach Benghazi: '... An dem Marsch sollen demnach Abgeordnete der verschiedenen Stämme des Landes teilnehmen - sie sollten sich «mit Olivenzweigen in der Hand» in friedlicher Absicht nähern ...'

Geh doch mit, Muammar wird sich über Deine Teilnahme bestimmt freuen. Und vergiß das Funkgerät nicht.
...

Gruß
Hauptsache, ihr zwei beiden habt euern Spass! :kotz:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

luise hat geschrieben: Deutschland hat eine Verteidigungs- jedoch keine Angriffs-Armee.
Mit seiner Zustimmung hätte sich Deutschland gegen die eigenen Gesetze entschieden.
Leider Unsinn!

http://www.bundesverfassungsgericht.de/ ... 00103.html
Einzige Hürde wäre ggf. die Zustimmungspflicht des Bundestages bei einem Einsatz.

luise hat geschrieben:Frau Dr.Merkel hat m.A.n. eindeutig zum Ausdruck gebracht, daß Deutschland zwar für die Einrichtung des Flugverbotes über Libyen ist, aber sich an einer aktiven Umsetzung dessen in obigem Umfang nicht beteiligen DARF. Somit blieb nur die Stimmenthaltung.
Nochmal Unsinn!
Das Stimmverhalten UNSC und die Beteiligung bei einer Umsetzung haben nichts miteinander zu tun.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Luise - pass bitte auf, dass du dich beim Kotzen nicht selber bekleckerst :wink:
luise

Beitrag von luise »

Und, was ist jetzt, Kuno! Machst du es oder drückst du dich lieber?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Liebe Luise; meine eigenen Möglichkeiten sind leider sehr beschränkt. Aber was ich machen konnte und kann, das habe ich bereits getan und werde es auch weiterhin tun.

Ein direktes Eingreifen vor Ort, wie du es mir weiter oben nahegelegt hast ist natuerlich für mich als Ausländer kaum möglich respektive nicht unbedingt sehr sinnvoll.
Antworten